Borreliose und Herzklappenfehler

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Ich wurde von meiner Freundin gebeten, in ihrem Namen Euch mal um Rat zu fragen, da hier ja Hundeprofis sind (ich bin ja Katzenhalter).
Sie hat einen 10 Jahre alten Schapendoes namens Alex. Vor einigen Jahren wurde bei ihm Borreliose festgestellt, in den vergangenen Jahren kam er auch ganz gut damit klar. Nun hatte er wohl wieder einen Schub der richtig heftig war und sich auch mit Krämpfen und Zuckungen in den Beinen äußerte. TA hat Antibiotikum verschrieben, was wohl aber nicht mehr richtig wirkt.

Des weiteren wurde jetzt ein Herzklappenfehler festgestellt, d.h. die eine Herzklappe ist vergrößert, was ihm jetzt zudem noch Probleme bereitet, insbesondere durch die Hitze. Der Arzt hat Alex jetzt Herztabletten verschrieben.

Nun zu der Frage meiner Freundin. Gibt es etwas gegen Borreliose und auch gegen diesen Herzklappenfehler in homöopathischer Form was sie geben könnte ? Sie möchte ihren Hund nicht ständig und dauerhaft mit Chemie vollpumpen (wenn es natürlich nichts natürliches gibt, wird sie dies natürlich machen).

Für Antworten wäre ich dankbar, werde diese dann an meine Freundin weiterleien.

Schon vorab vielen Dank.
 
Werbung:
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Puh, das ist natürlich schon heftig.
Borrelisoe dazu kann ich nix sagen ich habe nur gehört das es da keine Heilung gibt und man auch wenig machen kann.
Beim Herzklappenfehler sind die Herzmedikamente vom Tierazt sehr wichtig, dazu müsste es eigentlich auch Entwässerungstabletten geben, meines Wissens. Der Hund meiner Mama hat das und er muss immer diese beiden Tabletten nehmen und damit geht es auch, auch wenn das warme Wetter nicht das beste ist. Er ist mittlerweile 13 Jahre alt.
Homöopatisch wird da wohl nix gehen.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Danke Dir trotzdem für die Antwort. Das die Tabletten für das Herz gegeben werden müssen, habe ich mir auch gedacht, es meiner Freundin auch gesagt, dass da wohl wenig homöopathisch zu machen ist. Dennoch wollte ich ihrer Bitte nachkommen, möglicherweise kann man ja noch irgendwie homöopathisch unterstützen.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Ich selbst hatte vor Jahren eine schwere Borreliose-Infektion, die auf normale Antibiotika nicht angesprochen hat. Damals habe ich drei Wochen lang starke Infusionen bekommen, seither habe ich keine Beschwerden mehr.

Man kann also Borreliose sehr wohl behandeln, es kann aber vorkommen, dass die Krankheit wieder aufflackert.

Ich hatte einen schwer herzkranken Hund, der trotz dieser Beschwerden fast 19 Jahre alt geworden ist. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen beim TA und eben die Herzmedikamente. Ob es nötig ist, zusätzlich zu entwässern, kann nur der Tierarzt entscheiden, schließlich wird dadurch die Niere belastet.

Sowohl eine Borrelien-Infektion als auch den Herzfehler kann man im allgemeinen mit herkömmlichen Medikamenten gut in den Griff bekommen und ich persönlich würde in diesem Fall keine Versuche mit Homöopathie anstellen. Man kann das Herz natürlich - wie beim Menschen - mit Weißdorn-Präparaten unterstützen, ich weiß aber nicht, ob das in dem Fall wirklich sinnvoll ist. Deine Freundin sollte sich unbedingt mit dem Tierarzt besprechen!

Liebe Grüße,
ElliB:)
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Danke liebe Elli.

Beim TA war sie ja, dieser hat gegen den Borrelioseschub Antibiotikum verschrieben, was nicht wirklich angeschlagen hat (Alex wollte es auch nicht mehr nehmen, hat sich wohl gewehrt und geweigert). Meine Freundin sagt auch, dies Muskelkrämpfe und Zuckungen sind derzeit extrem.
Für das Herz hat sie ja Tabletten für Alex bekommen, gibt sie ihm auch. Von Entwässerungstabletten hat sie mir gestern jetzt nichts erzählt.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Naja, so eine richtige Borreliose-Fachfrau bin ich nicht. Ich weiß nur, dass es für Menschen etliche unterschiedliche Antibiotika gibt. Ich glaube, eine andere Möglichkeit als Antibiotika gibt es nicht.

Es tut mir jedenfalls wirklich leid, dass der arme Alex so leiden muss.

Darauf habe ich mich mit meiner Bemerkung bezogen:
..... die Herzmedikamente vom Tierazt sehr wichtig, dazu müsste es eigentlich auch Entwässerungstabletten geben, meines Wissens.

Jedenfalls wünsche ich alles Gute und ich hoffe sehr, dass sein Zustand sich bessert!
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Danke schön im Namen von Alex.

Meine Freundin hat ihn damals von einem Züchter. Er war von Anfang an ein Sensibelchen. Seine Geschwister sind da etwas anders (hatten wir mal auf einem Treffen der Züchterin kennen gelernt).

Er reagiert auch heute total extrem auf Zeckenbisse, Wunde entzündet sich immer ganz schnell. Meine Freundin schaut, dass sie ihn immer untersucht um gleich Zecken festzustellen und diese dann entfernt. Allerdings ist das nicht immer so einfach, denn er ist schwarz, hat nur vorne auf der Brust einen weißen Fleck.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

ja bei borreliose gibt natürlich antibotika sie heißen Notakehl, mucokehl und Qentakehl weiß nur nicht welches bei borreliose hilft das müßte ihr selbst raus finden und fürs herz gibs auch natürliche mittel wenn ich am diestag bein heilprakiker bin frag ich und sag bescheid,

lieben gruß gilla
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Meine Freundin hat ihn damals von einem Züchter. Er war von Anfang an ein Sensibelchen. Seine Geschwister sind da etwas anders (hatten wir mal auf einem Treffen der Züchterin kennen gelernt).
Woody ist auch der einzige Problemhund aus dem Wurf. Und - nach Angaben der Züchterin - überhaupt ein unerklärbarer Einzelfall. hmmmmmm.

Meine Freundin schaut, dass sie ihn immer untersucht um gleich Zecken festzustellen und diese dann entfernt. Allerdings ist das nicht immer so einfach, denn er ist schwarz, hat nur vorne auf der Brust einen weißen Fleck.

Da hab' ich's leichter, Woody hat zwar einige dunkle Haare, aber die sind nur oberflächlich, die Unterwolle ist beige. Trotzdem sind die Zecken oft schwer zu finden. Einmal kratzen genügt und Frauli fängt sofort zu suchen an. :)
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Armer Alex !:trost: Ich drücke ganz fest die Daumen, damit es ihm bald wieder besser geht.
Unser Freund hatte einen Jagdhund, welcher Borreliose hatte. Er hatte aufgrund dieser Borrelien ebenfalls Herzprobleme und anfallsartige Muskelzuckungen, welche in unregelmäßigen Abständen kamen. Er mußte IMMER seine Herzmedikamente nehmen und wenn diese Schübe kamen, hat der TA. Antibiotika GESPRITZT. Tabl.hatten keinen guten Erfolg. Er lebte damit 6 Jahre und wurde 13 Jahre und 8 Monate alt.
Zum Glück gibt es jetzt bereits für HUNDE (Katzen weis ich nicht), eine BORRELIOSE - IMPFUNG. Ich habe meine Lutzi schon vor 2 Jahren impfen lassen. Allerdings zu Beginn sind es 3 Teilimpfungen und dann alle 6 Monate eine Auffrischungs-Impfung. Wir wohnen direkt neben dem Wald und haben dementsprechend viele Zecken. Lutzi verträgt diese Impfung sehr gut und wir hatten GsD. noch keine Probleme. Der Impfstoff heißt MERILYM von der Fa.Merial. Fragt bei euren TA. einmal nach.
Leider gibt es den Impfstoff noch nicht für Menschen.

Liebe Grüße Lutzimops.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ob eine Impfung jetzt wo Alex schon Borreliose hat noch Sinn macht ?

@ Gila : Das wäre super lieb von Dir wenn Du bei Deinem Tierheilpraktiker nachfragen würdest.
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ob eine Impfung jetzt wo Alex schon Borreliose hat noch Sinn macht ?

@ Gila : Das wäre super lieb von Dir wenn Du bei Deinem Tierheilpraktiker nachfragen würdest.

solange er die borreliose hat würde ich vorsichtig sein und frage wegen der impfung,

mein hund hat auch schon eine borreliose gehabt die habe ich mit einem der drei mittel weg bekommen versuch auch rauszubekommen welches es war,

lieben gruß gilla
 
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

also für die borreliose kann deine freundin Qentakehl (apotheke nachfragen )geben 3x 8 tropfen pro tag mal so einen monat und dann kontrolieren ob es weg ist , was sein kann wenn sie chemitabletten gibt das die wirkung dann aufgehoben wird muß nicht sein kann sein,

mit dem herzmittel da muß man genaueres wissen um ein mittel sagen zukönnen , die diagnose so reichtnicht ob der hund hustet oder andere kleine details braucht man ,

ich schreibe die telefonnr. auf von einer heilpraktikerin sie läßt auch mit sich reden wenn man nicht so viel geld hat das ist kein problem,

meine hündin hatte auch herzprobleme und das ging auch sehr gut mit der naturheilkunde,

inge fleischer tel: 069/ 556749

lieben gruß gilla
 
Werbung:
AW: Borreliose und Herzklappenfehler

Lieben Dank.
Werde das jetzt alles mal an meine Freundin weiterleiten.
 
Zurück
Oben