brauche dringend katzen-infos!!!

elsibeth

Neues Mitglied
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
pfaffstätten
hallo liebe katzenfreude,

ich hab mich letzte woche in eine 14wochen alte katze verliebt und überlege jetzt ob ich sie zu mir hole.
wohne in einem großen haus mit garten. zwei menschen und zwei hunde sind wir bis jetzt. :)

jetzt meine fragen:
- ab wann kann ich eine katze hinaus lassen? würde wenn dann eine freigänger katze haben wollen...
- wie ist es wenn wir eine woche auf urlaub sind? kann die katze dann eine woche alleine bleiben, wenn sie jemand füttern kommt?
- mich schrecken die berichte von heruntergerissenen tapeten, kaputten vorhängen etc... kommen solche probleme auch bei freigängern vor?
- wenn ich übertags nicht zuhause bin, muss die katze jederzeit ins haus können? meine hunde sind meistens draußen (haben aber ein sofa in der windgeschützen garage)
- wie lange dauert es bis die katze stubenrein ist? muss man ein katzenklo drinnen haben, wenn sie jederzeit hinaus kann?
- kann man allgemein sagen wie sich kätzinnen und kater im wesen unterscheiden?

so das wärs fürs erste... ich hoffe hier kann mir jemand meine fragen beantworten...

noch zur info: die katze lebt jetzt auf einen kleinen bauernhof mit engem familienanschluss und ist bereits jetzt freigängerin.

lg elisabeth
 
Werbung:
AW: brauche dringend katzen-infos!!!

hallo liebe katzenfreude,

ich hab mich letzte woche in eine 14wochen alte katze verliebt und überlege jetzt ob ich sie zu mir hole.
wohne in einem großen haus mit garten. zwei menschen und zwei hunde sind wir bis jetzt. :)

jetzt meine fragen:
- ab wann kann ich eine katze hinaus lassen? würde wenn dann eine freigänger katze haben wollen...

ich habe meine katzen immer zwei wochen mal gar nicht rausgelassen. hatte ich dann das gefühl, sie hätte sich an uns gewöhnt... (kann natürlich länger als zwei wochen sein), habe ich sie ausflüge unter meiner aufsicht machen lassen.... der rest kommt dann von alleine... am anfang läufst du panikartig hinterher und lässt sie nicht aus den augen und dann sind sie stundenlang weg und es fällt dir nicht mehr auf :D

- wie ist es wenn wir eine woche auf urlaub sind? kann die katze dann eine woche alleine bleiben, wenn sie jemand füttern kommt?

meine nachbarin lässt meine zwei katzen rein und raus und füttert sie. katzen sind auf ihr zu hause und revier fixiert und auf ihre plätze... würde sie nie im urlaub weggeben... daheim ist daheim....

- mich schrecken die berichte von heruntergerissenen tapeten, kaputten vorhängen etc... kommen solche probleme auch bei freigängern vor?

ich hatte und habe immer freigänger und kenn das nur aus berichten. habe ich selber nie erlebt.... :cool: anscheinend glück gehabt :D

- wenn ich übertags nicht zuhause bin, muss die katze jederzeit ins haus können? meine hunde sind meistens draußen (haben aber ein sofa in der windgeschützen garage)

meine katzen können es sich in der früh aussuchen, drinnen oder draußen.... wir haben kein katzentürl, ich habe aber auch einen wettergeschützten bereich auf der terrasse wo im winter ein kästchen mit warmen nest steht, wo sie unterschlüpfen können und meine pinky geht bei der nachbarin sowieso aus und ein, als würde sie dort wohnen....

- wie lange dauert es bis die katze stubenrein ist? muss man ein katzenklo drinnen haben, wenn sie jederzeit hinaus kann?

meine waren immer von anfang an katzeklotauglich und sauber. es gab da nie ein hoppalla.... katzenklo ist wichtig, da du ja nicht immer daheim bist und wenn die katze drinnen eingesperrt ist? was macht sie dann? im winter sind meine viel drinnen und auch so wird mal gerne zwischendurch das klo besucht....

- kann man allgemein sagen wie sich kätzinnen und kater im wesen unterscheiden?

nein, nicht wirklich.... meine katze streunt sogar mehr als der kater :D

so das wärs fürs erste... ich hoffe hier kann mir jemand meine fragen beantworten...

noch zur info: die katze lebt jetzt auf einen kleinen bauernhof mit engem familienanschluss und ist bereits jetzt freigängerin.

lg elisabeth

bin schon gespannt wie du dich entscheiden wirst.... wünsch dir alles gute und hoffe, dass ich dir ein wenig "helfen" konnte. wenn es noch fragen gibt, bitte gerne :D
 
Werbung:
AW: brauche dringend katzen-infos!!!

wichtig ist auch noch, dass die hunde katzenfreundlich sind, denn speziell bei einer babykatze kann es schnell zu einer tragödie aufgrund der noch zarten knochen (bzw. ist schnell eine innere schwere verletzung geschehen) kommen, wenn die hunde "böse" zu ihr sind !!!

LG, Monika
 
Zurück
Oben