brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Kralle

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
am Bodensee
Hallo, ich bin neu hier im Forum :winken1: und freue mich auf Erfahrungsaustausch mit Katzenfreunden! Könnte ein paar Ratschläge und Tips gebrauchen, da ich mir gerne eine (oder 2 ) Katze (n) halten möchte.
Weil ich berufstätige Single bin schwanke zwischen den beiden Alternativen 1 Katze mit Freilauf oder 2 Katzen in Wohnungshaltung.
Spontan würde ich sagen Freilauf ist für Katzen viel schöner, so bewahren sie sich ihre Ursprünglichkeit und Wildheit und sind viel selbständiger und unabhängiger als Wohnungskatzen. Jedoch gibt´s auch Gegenargumente.
Ein vollkommenes Greenhorn was die Katzenhaltung angeht bin ich nicht mehr, da ich schon vor einigen Jahren einmal einen Kater hatte, den ich leider im Alter von ca. 1Jahr ermordet in meiner Mülltonne auffinden durfte.
Damit habe ich schon mein erstes Gegenargument was den Freilauf angeht, denn Idioten gibt´s überall.
Des weiteren weiß ich nicht was meine Vermieter davon halten, wenn ich eine Katzenleiter an ihrem Haus anbringen würde (wohne über ihnen im 1.Stock). Zudem wäre ich auch nicht sehr begeistert wenn auch fremde Katzen plötzlich bei mir ein und aus gingen, weil ich ja so eine tolle Katzenleiter habe. Ganz davon abgesehen was sich Katze alles für Krankheiten und Verletzungen zuziehen könnte, was in wohl behüteter Wohnungshaltung kaum passieren würde.
Wenn Wohnungshaltung, dann würde ich gleich 2 Katzen halten wollen damit keine Langeweile aufkommt, da ich ja nun mal tagsüber selten zuhause bin. Damit verdoppelt sich natürlich alles: Futter, Zubehör, Anzahl Katzenklos (und der damit verbundene Geruch), Tierarztkosten, etc.
Rassekatzen wie z.B. Birma oder Kartäuser sollen sich ja angeblich besser als „normale“ Katzen in der Wohnung halten lassen, da sie nicht besonders nach draußen drängen. Ich finde zwar, daß einige Rassen sehr schön aussehen es ist mir aber vollkommen egal von wem die Katze abstammt und ob sie sich „von und zu Mietze“ nennen darf. Daher wäre ich auch nicht bereit für eine solche Katze eine möglicherweise 4stellige Geldsumme zu bezahlen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Wohnungshaltung von „normalen“ Katzen? Wäre ihnen mit einem Balkonauslauf schon geholfen? Den könnte ich auf jeden Fall anbieten, müßte ihn nur entsprechend absichern (irgendwelche Tips wie ich das machen könnte?)
Was für mich noch für die Wohnungshaltung spricht ist die Tatsache, daß man heutzutage ja nicht mehr weiß wie sicher der Arbeitsplatz ist und man während des recht langen Katzenlebens vielleicht doch mal gezwungen ist für einen neuen Job umzuziehen. Wenn ich mit einer an Freilauf gewöhnten Katze dann in eine Stadtwohnung ohne Freilaufmöglichkeit umziehen müßte grenzt das für mich an Quälerei wenn Katze plötzlich eingesperrt sein müßte.
Für welche der beiden Alternativen würdet ihr euch entscheiden? Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen! :dreh:
 
Werbung:
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Hallo, sehr viel Erfahrung habe ich auch noch nicht aber: Wir hatten eine Perserkatze, reine Wohnungskatze. Sie hat sich schon oft gelangweilt, wenn sie allein war. Nach einem Jahr nahmen wir dann eine zweite Katze. Die Eingewöhnung war sehr schwierig, außerdem schleppte die Junge eine Krankheit ein, beide starben nach drei Monaten. Jetzt haben wir gleich ein Geschwisterpaar genommen. Die beiden verstehen sich toll, beschäftigen sich viel mit einander und ich glaube, es ist ihnen auch nicht so fad, wenn niemand zu Hause ist oder niemand gerade Zeit hat, mit ihnen zu spielen. So viel zu reinen Wohnungskatzen (unsere dürfen nur ab und zu auf die Terrasse, die sie aber nicht verlassen können). Über Freigängerkatzen weiß ich nichts. Was die Preise von Rassekatzen betrifft, so wird es bei zwei Tieren schon vierstellig ;-) Die Haltung ist nicht viel teurer, abgesehen davon, dass zwei natürlich doppelt so viel fressen und den Tierarztrechnungen. Aber wir sind z.B. immer mit einem Katzenklo ausgekommen. Also, ich habe immer gedacht, eine Katze ist ein Einzelgänger, aber jetzt bin ich überzeugt davon, dass die zwei zusammen viel mehr Spaß haben!
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Hallo Kralle,
in der ersten Etage ,dann lieber Wohnungskatzen !(Meine Meinung)
zwei die sich verstehen,vieleicht Geschwister ?
auf dem Balkon ist auch so eine sache ,da Katzen sehr Neugirieg sind
könnten Sie vom Balkon fallen .
Ja, da du den ganzen Tag über weg bist ,sollten es 2 Kätzchen sein damit keine langeweile aufkommt.

Ich habe von meiner Mum als sie starb Wohnungskatzen aufgenommen ,
diese lebten in einem Haus ,da die Straße dicht am Haus vorbei führte blieben diese 8 Jahre drin.
Bei mir sind diese dann langsam an draußen gewöhnt .
Lg maja:katze:
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Wohnungshaltung von „normalen“ Katzen? Wäre ihnen mit einem Balkonauslauf schon geholfen? Den könnte ich auf jeden Fall anbieten, müßte ihn nur entsprechend absichern (irgendwelche Tips wie ich das machen könnte?)

Hallo Kralle

Ich aus meiner Sicht würde sagen das Katzen als Freigänger immer besser dran sind. Meiner Meinung nach brauchen gerade "normale" Katzen ihren Auslauf. Was mit deiner ersten Katze passiert ist tut mir echt leid aber es gibt wie du schon sagst überall Idioten. Solchen Menschen gönne ich grundsätzlich das sie das gleiche Schicksal ereilt. Wenn du deine Katzen in der Wohnung halten willst, so denke ich das geht auch, aber bestimmt sind Rassekatzen besser dafür geeignet. Meine Nachbarin hat eine Katze mit 13 Jahren die nie raus geht, nicht mal wenn die Tür offen ist. Das sind aber wahrscheinlich Einzelfälle. Für den Balkonfreilauf gibt es Netze damit sie nicht ausbüchsen. Wenn du sie in der Wohnung hälst solltets du ihnen jede Menge Abwechslung zu spielen anbieten, sonst denke ich kommen sie nur auf dumme Gedanken und stellen allerhand an.:blume2:

LG
Ralf
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Du schreibst:

Damit verdoppelt sich natürlich alles: Futter, Zubehör, Anzahl Katzenklos (und der damit verbundene Geruch), Tierarztkosten, etc.

Futter sehe ich nicht so tragig und wenn sie nur die 0,25 cent schalen fressen, dann sind das 1 Euro am Tag. Trockenfutter hält eh lange und bei 2 Katzen ist das mit den 1 Kg Paketen besser, denn es verfällt nicht so schnell, da es ja benutzt wird.

Zubehör nehmen sie doch zusammen, also brauchst es nur einmal.. Kratzbaum auch sicher zusammen. Katzenklo ja zwei, aber das ist nicht die Welt. Transportboxen zwei, aber das sind doch alles Investitionen für die Zukunft, wo ich z.B. bei ebay alles für meine Katze gekauft habe.
Was den Geruch angeht. Immer schön sauber halten, lüften und der Geruch wird nicht zum Problem.;)

Das einzige, wären die Tierarztkosten. Impfung z.B. bei mir pro Jahr 20 Euro, dann entwurmen aller halben jahr, aber das sind "nur" ca. 5 Euro. Und wenn deine drinne bleiben, brauchst ja keine Tollwutimpfung. Und wenn sie drinne sind, dann veringert sich auch die Verletzungsgefahr trastig

Ich wohne im Erdgeschoss und meine geht übers Fenster rein und raus, aber im ersten Stock ist das alles komplizierter.

Also meine Meinung. Nimm 2 Wohnungskatzen und dann klappt das schon. ;)
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

würde mich für zwei wohnungskatzen entscheiden ist oft besseer als fehrnsehen!!:jump: :roll:
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Hallo,

bei mir hat sich die Frage Freigänger oder Wohnungskatze nicht gestellt, da ich mitten in der Stadt (Düsseldorf) im fünften Stock lebe. Aber ich habe zwei Balkone, die ich jeweils mit einem stabilen, gut angebrachten Katzennetz gesichert habe. Natürlich ist Freilauf falls möglich artgerechter, aber vielleicht
wäre es eine gute Idee zwei armen Katzen ein schönes liebevolles Zuhause
zu geben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern!
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

Wohnung oder Freilauf - auf jeden Fall streiten sich hier die Geister. Ich hab ne Bekannte, für die ist Wohnungshaltung absolut undenkbar.

Ich hatte eine Katze, die hat in der Wohnung gelebt - 11 Jahre war sie bei mir.

Ich habe jetzt zwei Katzen - seit 14 Jahre nunmehr - und die beiden Stubentiger leben von kleinauf in der Wohnung. Sie können auf den Balkon zum gucken; sie huschen schon mal auf den "Innenflur" (Hochhaus wo ich wohn) zum gucken und sie fühlen sich wohl.

Sie kommen (kamen) bei mir auf "dumme Ideen", als sie sich vernachlässigt gefühlt haben ... dieses ist vorbei.

Tja - schlußendlich nimmt dir niemand die Entscheidung ab.

Aber selbst bei "Tiere suchen ein Zuhause - WDR" gibt es beide - reine Freiläufer, reine Wohnungskatzen ... "im Angebot".

Schau doch mal in einem Tierheim vorbei und hol die von dort ein Päärchen, die wo sich eben schon eine Zeitlang kennen ...

Gruß
D
 
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

die frage freigang oder wohnung sollte man vor allem an den umständen entscheiden. für eine leiter brauchst du auf jeden fall das einverständnis von besitzern oder vermietern. selbst wenn du die bekommst (in holland haben das viele häuser), fragt sich, ob die umgebung sich für sicheren freilauf eignet.

katzen haben natürlich ein spannenderes leben, wenn sie rausdürfen, aber es sollte auch ein langes leben sein. meine katzen lebten früher in einer wohnung mit vernetztem balkon (innenhof, dort muss man nicht mal fragen wegen netz, das wäre zu empfehlen, wenn es die aussenfassade ist). heute wohne ich ebenerdig mit kleinem garten, die katzen gehen an der mauer entlang, auf der die gärten stehen, ins dickicht (ca. 2000m2). auch zwei rassekatzen übrigens, eine davon jagt sogar mittlerweile erfolgreich.

wenn es nach den katzen geht, kommen sie alle paar stunden heim (bei unfreundlichem wetter auch nach einer halben stunde oder stunde) dh wenn ich weg bin, bleiben sie drinnen, bis ich wieder da bin, und sollten abends nur noch mal kurz raus (ich lasse sie dann nur mehr rein, keine mehr raus). um mitternacht sind alle zuhause, niemand ist die nacht über weg. (natürlich ist nachts jagdzeit und es sind keine menschen unterwegs - aber katzen wollen meiner erfahrung nach entweder rund um 2 uhr heimkommen oder rund um 5 uhr. dh man bleibt bis 2 uhr wach und muss dann um 5 aufstehen und sehen, ob jemand rein will - das würde zu sehr schlauchen....
 
Werbung:
AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

die frage freigang oder wohnung sollte man vor allem an den umständen entscheiden. für eine leiter brauchst du auf jeden fall das einverständnis von besitzern oder vermietern. selbst wenn du die bekommst (in holland haben das viele häuser), fragt sich, ob die umgebung sich für sicheren freilauf eignet.

katzen haben natürlich ein spannenderes leben, wenn sie rausdürfen, aber es sollte auch ein langes leben sein. meine katzen lebten früher in einer wohnung mit vernetztem balkon (innenhof, dort muss man nicht mal fragen wegen netz, das wäre zu empfehlen, wenn es die aussenfassade ist). heute wohne ich ebenerdig mit kleinem garten, die katzen gehen an der mauer entlang, auf der die gärten stehen, ins dickicht (ca. 2000m2). auch zwei rassekatzen übrigens, eine davon jagt sogar mittlerweile erfolgreich.

wenn es nach den katzen geht, kommen sie alle paar stunden heim (bei unfreundlichem wetter auch nach einer halben stunde oder stunde) dh wenn ich weg bin, bleiben sie drinnen, bis ich wieder da bin, und sollten abends nur noch mal kurz raus (ich lasse sie dann nur mehr rein, keine mehr raus). um mitternacht sind alle zuhause, niemand ist die nacht über weg. (natürlich ist nachts jagdzeit und es sind keine menschen unterwegs - aber katzen wollen meiner erfahrung nach entweder rund um 2 uhr heimkommen oder rund um 5 uhr. dh man bleibt bis 2 uhr wach und muss dann um 5 aufstehen und sehen, ob jemand rein will - das würde zu sehr schlauchen....


Also ich habe damals nicht gefragt, ob ich die Leiter an mein Fenster machen kann (Stadthaus), da die Verankerung nicht in der Wand ist, sondern mit zwei Stangen m Boden steckt. Sie sitzt dann immer auf dem Fensterbrett und es ist leichter und verhindert Streit, wegen Tür aufbleiben und im Winter undenkbar. Im Sommer habe ich oft das Fenster aufgelassen, das sie selber rein und raus kann.
Meine Nachbarn lieben Lilly und sie ist lieb zu ihnen (die sie kennt), stinkt nicht,ist sauber und halt eine Katze ;) Die hatten nie was dagegen. Und da meine Nachbarin dies genauso mit ihrer Katze damals machte (Leiter übers Fenster) war es kein Thema.

Ich wohne am Wald und klar auch an einer Straße, die mal weniger, mal mehr stark befahren ist, aber Lilly deswegen nicht rauslassen? Undenkbar. Da ich den Tag über nicht da bin, kommt sie immer gegen 22 Uhr rein und dann schläft sie so an die 6 Stunden, mal mehr, mal weniger und dann wieder raus.
Sie liebt die Freiheit und kennt es nicht anders (Bauernhofkatze)
Als sie nach der Kastration drin bleiben musste und wo sie krank war, war sie so daneben und ich mit. Also undenkbar sie gegen ihren Willen drin zu lassen, wenn es nicht sein muss.

Ich versuche aber, außer es geht nicht anders, wie Arbeit, aller 3 Stunden mal nach ihr zuschauen, wenn ich weg bin, da ich 100 % weiß, das sie das auf alle Fälle schafft.

Das mit dem schauen schlacht nicht, außer man lässt es zu. Wenn Lilly rein will, dann stehe ich auf, lasse sie raus oder rein, gehe gleich auf WC und dann weiter schlafen.
Außerdem höre ich sie ja, wenn sie rein will oder raus.

Lange Rede kurzer Sinn. Probieren geht über studieren und wenn du deinen Lieblingen den Freilauf geben kann, was die beste haltung überhaupt ist, denn das entspricht dem wesen einer Katze, dann ist es gut und sie und auch du wirst Happy sen .
 
Zurück
Oben