brauche euren rat

Nachti

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
10.044
Ort
Wien-Umgebung
unsere beiden rüden (brüder) die jetzt seit 5 monaten bei uns sind, fangen auf einmal an zu spinnen. seit gestern stellt der große ständig die haare auf wenn der kleine in seine nähe kommt. heute als mein mann mit den beiden zum auto ging, haben sie plötzlich zu raufen begonnen, also jetzt nicht eine große rauferei aber beide haben leichte bissverletzungen.

da wir noch nie zwei rüden hatten fehlt uns natürlich die erfahrung wie wir mit so einer situation umgehen sollen.
 
Werbung:
AW: brauche euren rat

hi!! bin jetzt a net so eine hundeexpertin bzw habe nicht wirklich erfahrung mit hunden, aber das hört sich verdächtig nach bruderhass an!!! da wir wahrscheinlich irgentwer von den beiden denn anderen was getan haben und seit dem können sie sich nicht mehr so wirklich leiden!!!

ist das scho länger so oder nur den einen tag gewesen??
wenn das länger andauert, dann solltet ihr leider einen der beiden weggeben, so leid es mir tut!! weil sonst zerfleischen sie sich irgentwann, wenn es jetzt scho leichte bissspuren sind!!! weiß leider nicht was i euch anderes raten könnte, vielleicht haben die anderen bessere ideen, die nicht zur weggabe führen müssen!!!

viel erfolg auf jedenfall und vielleicht raufen sie sich ja wieder zusammen die hunde!!! halt mi auf dem laufenden!!!
lg claudia
 
AW: brauche euren rat

jetzt sind die beiden 8 jahre alt und haben sich seither verstanden also denk ich es ist nur eine phase die wieder vorüber geht. ich möchte nur wissen wie wir uns verhalten können um so eine situation zu entschärfen. einen der beiden wegzugeben wäre wirklich das allerletzte was wir machen würden.
 
AW: brauche euren rat

Dieses Alter wird häufig dazu genutzt noch einmal die Rangordnung neu zu klären. Ich würde mit beiden Unterordnungsübungen machen, dann ist es schnell vorbei.
 
AW: brauche euren rat

hallo leanim !

die beiden haben keine hundeschule besucht aber wir sind früher mit unseren hunden abrichten gegangen, daher kennen wir noch diverse übungen. mal schaun obs wirklich was hilft, momentan gehen sie sich aus dem weg. micky humpelt ein wenig, dürfte sich an der voderpfote weh hetan haben und jetzt ist er besonders grantig, oder vielleicht liegts auch am vollmond. wäre wirklich traurig wenn wir das nicht wieder in den griff bekommen würden.

ich wünsche dir auch noch einen schönen abend :kuss1:
 
AW: brauche euren rat

wie ich dich kenne, wirst nicht locker lassen bis es klappt ;) halte dir ganz fest die daumen, dass die übungen erfolg zeigen bei den beiden dickschädeln.... :kuss1:
 
AW: brauche euren rat

Aber Nachti die Buben haben sich ja richtig fetzen wollen,
das klinkt ja auch einwenig nach Eifersucht!
Was meinst Du, ob du sie mit einem gemeinsamen Spiel überreden kannst.
Ich würde versuchen mit Ihnen zu spielen und beide immer gleich loben und beiden etwas schönes unter die Nase halten.
Bei meinen Hunden kenne ich so ein verhalten wen ich mal einen mehr betuttel als die anderen.Oder hast du vieleicht aus versehen die vorrechte eins der Buben verletzt.
Ich meine das so:für meine Hunde zählt, das wir mein Mann und Ich die Chefs sind das halten sie ein und Akzeptieren dieses.Aber unter einander gibts doch eine rangordnung.Wen Ich zum Beispiel den rangniedrigeren Hund zuviel zuspreche dan sind die anderen leicht gereizt.
Nachti muß ja nicht so sein,war halt noch,ne Idee dazu.
Okay allso Ich wünsch dir das sich das wieder einrenkt.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: brauche euren rat

hi!!!
ja dieser rat ist toll mit den übungen, habe ja nur gemeint wenn es wirklich nicht mehr anders geht das mit dem wegeben!!! hoffe das sie sich wieder vertragen und das klären!!! viel erfolg und glück noch!!! lg claudia
 
AW: brauche euren rat

Meine Meinung ist, das im gemeinsamen Spiel die Gefahr zu groß ist, das eine erneute Klärung der Rangordnung erfolgt. Da braucht ja nur einer ein Spielzeug haben, was der andere gerade auch gerne hätte.
Ich würde mir einen schönen Platz suchen und erst einmal einzeln mit den Hunden üben. Einfach im Kreis laufen, stehen bleiben und Komando "Sitz", weiterlaufen und wieder stehenbleiben "sitz". Das Stehenbleiben in unregelmäßigen Abständen, sodas sich der Hund nicht darauf einstellen kann.

Das machst Du ein paar Tage mit beiden als Einzelübung.

Toll wäre wenn dann eine 2. Person dazu kommen könnte und ihr lauft mit beiden Hunden gleichzeitig im Kreis, erst auf Abstand und dann immer näher kommen.
Giften sie sich dann an, einen Ruck in die Leine und Nein oder Aus sagen, je nachdem was Du für ein Reizwort hast.
Den Abstand dann wieder etwas vergrößern und so weiter, so lange bis absolute Ruhe ist.
Dann zur Belohnung gemeinsam spielen lassen. Sollte es schief gehen, sofort wieder an die Leinen nehmen und Nein oder Aus.
Weiter üben, solange bis es klappt.

Aber sei Dir sicher, es wird klappen.
 
AW: brauche euren rat

Hallo Nachti,
von Akira und Spocky kenne ich das auch.
Wobei Akira stänkert, ich habe sie im Haus an einer Leine und nehme sie wenn sie stänkert ohne ein Wort raus aus dem Geschehen bis sie ruhig ist.
Dauert oft nur eine Minute und dann gehe ich wieder zurück. Meißt ist dann gleich Ruhe, versucht sie wieder zu stänkern gehe ich wieder mit ihr raus.
Beim zweiten mal hat sie es dann begriffen.:D
 
AW: brauche euren rat

also mich erschreckt ein bisschen, dass gleich gedanken übers weggeben kommen, nur weil mal nicht alles so rund läuft ... also jetzt nicht direkt von dir selbst nachti - aber es stand hier doch wo im raum ...

ich denke auch, dass sie sich jetzt in ihrem neuen rudel die rangordnung neu ausmachen müssen - so wie ich das verstehe sind sie ja erst seit 5 monaten bei euch? ihr müsst da rigoros einschreiten - ihnen klar machen, dass ihr in eurem rudel keine raufereien wünscht ... beobachten ob immer einer anfängt zu stänkern oder das gleichermaßen verteilt ist ... also wenn der große ständig die haare aufstellt, schon da gleich einschreiten - gar nicht zulassen ...

solange sie sich aber nicht ständig angiften seh ich das noch nicht so schlimm ... und zwei unkastrierte rüden zusammen zu halten ist halt immer ein risiko ... aber der begriff "bruderhass" ist natürlich etwas übertrieben ... erstens ist es ihnen wurscht, ob sie brüder sind oder nicht - sie sind zwei rüden im gleichen rudel und zweitens bedeutet eine rauferei noch lange keinen "hass" ...
 
Werbung:
AW: brauche euren rat

hallo an alle,
vorerst danke für eure ratschläge.
@ ulf es ist nicht ganz so schlimm, also sie liegen beim schlafen nebeneinander und fressen gemeinsam, sitzen im auto zusammen. aber der große fängt fallweise zu stänkern an, also er baut sich vorm kleinen auf und stellt die haare auf. ich geh nicht alleine mit beiden hunden sondern mit meinem mann und heute haben wir unterordnung im spaziergang eingebaut, also laufen, platz,sitz, steh usw.anschließend waren wir im hundeauslauf und sie sind minteinander herumgelaufen. ich glaube es könnte vielleicht daran liegen, das wir in letzter zeit nur in der hundezone waren und der große meint er ist jetzt der chef weil er keine kommandos mehr bekommt.
das mit dem gemeinsamen spielen ist eigentlich auch kein problem, sie sind beide nicht wirklich fixiert auf irgend ein spielzeug.
was mich interessieren würde, wie verhalte ich mich wenn der große stänkert, soll ich mit ihm schimpfen, es ignorieren, den kleinen helfen ? ich möchte da keine fehler machen. bis jetzt hab ich mich immer umgedreht und bin weggegangen.

vielleicht gibts noch einige tipps wäre sehr dankbar, denn die beiden sind sonst ganz tolle hunde. aber wie gesagt wir hatten sonst immer nur hündin und rüde aber noch nie zwei rüden, muß noch dazu sagen das beide kastriert sind.
 
Zurück
Oben