Chinchilla

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Ich habe eine allgemeine Frage zu Chinchilla(s).
Gleich vorweg, ich kenne mich mit den Tieren nicht gut aus. Habe mich ein bisschen reingelesen. Und ich weiß, dass sie ~20 Jahre alt werden können.

Gestern war ich in einer Tierhandlung. Ich war gerade in der Nähe. Ich wollte mir einfach nur die Tiere anschauen. Hab dort nichts gekauft! Jedenfalls hab ich dort zwei Chinchilla(s?) entdeckt. Die haben so süüüüß ausgesehen :blume2: Die großen Ohren und das süße Schwänzchen *schwärm*. Sehen ja wirklich knuffig aus.
Jetzt zu meiner Frage und zwar habe ich (mehrmals) gelesen, dass Chinchilla keine Kuscheltiere sind und auch nicht gerne gehalten werden. Stimmt das eigentlich wirklich? Also sind es eher nur Tiere, die man mehr beobachten sollte, oder? Und sie brauchen ja viel Platz, ist der Auslauf auch bei diesen Tieren sehr wichtig? Aber wenn man zB ein Auslaufgehege oder so was Ähnliches hat, muss man sie doch auch rausnehmen und dort hinein setzen? Bedeutet das für sie dann Stress?

Das sind nur allgemeine Fragen, ich möchte mich nur informieren. Habe nicht vor, mir Chinchilla anzuschaffen (Zeit, Platz...). Nur haben die süßen Tiere mein Interesse geweckt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :blume2:
glg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Chinchilla

Es kann natürlich schon stimmen.
Ich kenn mich leider mit Chinchillas auch net wirklich aus... :confused:

Es heißt ja auch bei den Meerlies, dass sie dann so gestresst sind, wenn man sie rausnimmt. Ist bei meinen gernicht so. Meine Micky (is leider schon tod :weinen1: ) wurde gern hinausgenommen und gekrault. Dann hat sie immer gegurrt & gegluckst!! :zunge3:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Chinchilla

Hallo!
Ich habe eine allgemeine Frage zu Chinchilla(s).
Gleich vorweg, ich kenne mich mit den Tieren nicht gut aus. Habe mich bei diebrain.de ein bisschen reingelesen. Und ich weiß, dass sie ~20 Jahre alt werden können.
Gestern war ich in einer Tierhandlung. Ich war gerade in der Nähe. Ich wollte mir einfach nur die Tiere anschauen. Hab dort nichts gekauft! Jedenfalls hab ich dort zwei Chinchilla(s?) entdeckt. Die haben so süüüüß ausgesehen :blume2: Die großen Ohren und das süße Schwänzchen *schwärm*. Sehen ja wirklich knuffig aus.
Jetzt zu meiner Frage und zwar habe ich (mehrmals) gelesen, dass Chinchilla keine Kuscheltiere sind und auch nicht gerne gehalten werden. Stimmt das eigentlich wirklich? Also sind es eher nur Tiere, die man mehr beobachten sollte, oder? Und sie brauchen ja viel Platz, ist der Auslauf auch bei diesen Tieren sehr wichtig? Aber wenn man zB ein Auslaufgehege oder so was Ähnliches hat, muss man sie doch auch rausnehmen und dort hinein setzen? Bedeutet das für sie dann Stress?
Das sind nur allgemeine Fragen, ich möchte mich nur informieren. Habe nicht vor, mir Chinchilla anzuschaffen (Zeit, Platz...). Nur haben die süßen Tiere mein Interesse geweckt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :blume2:
glg

Hallo Hamsti,

Chinchillas sind sehr anspruchsvolle Tiere. Sie brauchen seeeehr viel Bewegung.. und das ist sehr wichtig.. und sind wirklich keine Kuscheltiere. Manche Chinchillas werden aber sehr zahm und lassen sich dann auch schon mal gern auf die Hand nehmen..
Chinchillas können bis zu 20 Jahre alt werden und leben am liebsten in Gruppen.. also mindestens zu zweit.. und sind nachtaktiv. Das heißt, am Tag schlafen sie und wollen dann nachts ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.
Auslaufgehege? Hmm.. Das muss ja ein ganzer Raum dann sein, worin sie sich austoben können.. denn Chinchillas kann man nicht in einen Auslauf wie für Kaninchen oder Meerschweinchen setzen. Sie brauchen Klettermöglichkeiten und Sand zum Wälzen.. sie sind sehr schnell und gern schnell unterwegs..
Auslauf ist also nur gewährleistet, wenn man einen Raum hat, in dem die Tiere sich austoben können.. Ein Gehege ist da nicht wirklich brauchbar. :blume2:
 
AW: Chinchilla

wie groß ist denn der Käfig? Und.. vielleicht haben die Tiere auch einfach nur Angst.. zudem sind sie Nachttiere und am Tag sehr schläfrig.. kein Wunder also, wenn sie nur rumsitzen dann..:blume2:
 
AW: Chinchilla

Also der Käfig ist nicht so groß...
Hmmm... vielleicht 50x50cm aber fast 1m hoch.
Der käfig hat auch nen oberen Stock und recht viele Röhren,...

Ja, logisch, dass sie nur rumliegen. Nachts war ich nämlich noch nie in der Tierhandlung :D Is ja logisch!! :zunge3:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Chinchilla

Hi Hamsti,

Chinchillas sind keine Kuscheltiere, das stimmt. Allerdings angreifen kann man sie aber natürlich. Es kommt ganz auf den Charakter der Tiere an, manche werden irrsinnig gerne gekrault und gestreichelt (die meisten mögen das aber nicht von oben sondern seitlich oder am Bauch) und andere wieder gar nicht.
Wenn man die Chinchillas schon als Babys bekommt und sie auch beim Züchter das "Anfassen" gewohnt sind, werden sie meist sehr zutraulich - das kommt immer darauf an wieviel man sich mit Ihnen beschäftigt.
Ich habe eine kleine Hobbyzucht und weiss wie unterschiedlich sie sind.
Mein Jessi z.b. bleibt bei mir unter der Decke liegen (nicht immer aber meistens).

Chins können bis zu 20 jahre werden, brauchen einen großen Käfig (kein Luftzug) und dürfen nicht allein gehalten werden. Gleichgeschlechtliche Gruppen funktionieren super - sowohl bei Weibchen als auch bei Böckchen.


@ Hannal

bitte schellstens etwas unternehmen wegen der Zoohandlung wo die Chins sind - bitte den zuständigen Amtstierarzt verständigen, der Käfig ist auf jeden Fall viel zu klein. Lt. Tierschutzgesetz sind die Mindestkäfigmaße für 2 Chins
1 m² Bodenfläche (also 1x1m oder 0,8 x 1,2 m) bei 1 m Höhe.
Ich bin generell strikt gegen den Verkauf von Chinchillas in Zooläden - Chins sind nachtaktiv - ganzen Tag werden sie dort von Menschen (die vielleicht auch noch an die Scheiben klopfen oder am Gitter rütteln) gestört. Noch ärger ist es wenn sie mit anderen (lauten) Tieren im selben Raum sind, z. b. mit ständig kreischenden Vögeln. Hab ich alles schon erlebt - diese Chins sind nach kürzester Zeit ganz sicher verhaltensgestört (stell dir mal vor neben deinem Bett gehen ganze Nacht leuts vorbei, stören dich, lärmen Tiere oder kreischende Vögel.... ) Traurig aber wahr :eek:((

Bitte aber nicht die chins aus zooläden kaufen - so hart sich das auch anhört - aber sind die erst mal weg - floriert das Geschäft und es sind schneller wieder (mehr) neue da als du beim Geschäft draußen bist.

L.g.Heidi :)
 
AW: Chinchilla

Meine Tochter hat auch einen Chinchilla (super süß). Dieser lässt sich gerne graulen oder auch mal auf den Arm nehmen, er rennt aber auch gerne durch die Wohnung. Sie hat auch einen großen Käfig aber besser wäre noch ein Gehege, welches richtig hoch geht und wo sie klettern können, viel Äste und Klettermöglichkeiten bietet. Chi Chi, so heißt der kleine Mann, ist auch tagsüber sehr aktiv und vor allem sehr neugierig.
 
AW: Chinchilla

@katzenfan
EINEN?
das ist aber nicht wirklich artgerecht - oder, wie immer man das nennen mag

ich hab jetzt seit 2 jahren Chins - notgeboren aus schlechter Haltung - sind 2 Böckchen, verstehen sich super

Käfig haben wir damals selber gebaut

http://hobbyzoo-online.de/Nager.html
ziemlich runterschrollen

sie sind putzmunter - lach, nur sind sie kein frisches Obst geöhnt, wie es in den Zoogeschäften angeboten wird - sie mögens halt trocken
 
AW: Chinchilla

Ich weiß, sie hat ihn wohl aus der Zoohandlung und dort saß er auch alleine,da er schon älter ist und sie ihm dort kein junges Tier hinein bzw. dazu setzen wollten.
Man sollte Tiere immer zu mindestens zu zweit halten, leider ist das manchmal aber nicht möglich.
 
Werbung:
AW: Chinchilla

Ich habe auch zwei Chinchilla (Pärchen), das sind zwei ganz freche. Am Tag sind sie meitens frei in der Wohnung unterwegs aber wenn Besuch kommt, dann muß ich sie einsperren. Es ist schon vorgekommen, das sie den Besuch gebissen haben. Sie lassen sich nicht gerne von Fremden anfassen. Mit Katze Fibi und unseren Plegehund Mooschi, verstehn sie sich aber gut. Obwohl ich anfangs dachte soetwas klappt nie aber die Tiere haben irgentwie zueinander gefunden. Wenn die Chinchillas verrückt spielen, stürmt der Hund in die Küche und die Katze flüchtet auf den Kasten. Eigentlich eine verdrehte Welt, dazu muß ich aber sagen, das Fibi mit drei großen Hunden aufgewachsen ist und noch nie, eine andere Katze sah. Deshalb spielt sie auch gerne mit den beiden Rackern aber wenn es ihr zuviel wird haut sie ab.
LG Suedwind
 
Zurück
Oben