Chronische Pankreatitis

Wuschelkopf

Neues Mitglied
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
4
Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und habe schon voller Neugier die Beiträge gelesen, die gepostet wurden!
Leider habe ich bezüglich meines Problems (oder besser gesagt das meiner Katze) noch keine Antwor gefunden!
Beim letzen Tierarztbesuch hat mir mein Tierarzt mitgeteilt, dass meine Katze eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat!
Mein voriger Tierarzt hat diese Diagnose leider nicht herausgefunden, deshalb habe ich auch den Tierarzt gewechselt!
Mittlerweile weiß ich schon,dass ich meiner Mohrli fettarme und eiweißreiche Ernährung geben soll!
Jetzt meine Frage: Ist mit "fettarm" dieses "light" Futter gemeint, das ja eigentlich für übergewichtige Katzen gedacht ist? Oder gibts da was spezielles?
Bzw. wisst ihr welche Marken von Tierfutter besonders gut für eine solche Krankheit ist?
Oder kann ich irgendwas für sie kochen, das gut verträglich für sie ist?

Ich danke euch schon mal im Voraus für euer Bemühen!

Liebe Grüße
Wuschelkopf
 
Werbung:
AW: Chronische Pankreatitis

hm, mein Katerchen hatte ja auch schon ein paar Dinge, aber da kann ich nicht so wirklich was zu sagen....
gut ist immer gekochtes Huhn mit Reis....

da ich ein Fan der Homöopathie bin, meine Frage: sagt dir das was oder arbeitet zufällig dein TA damit??? Auf dem Wege kann man ja einiges in den Griff bekommen bzw. den kranken Zustand mildern....

eine gute Tierhandlung muß dir Futtermäßig eigentlich weiterhelfen können...was empfiehlt den dein TA??? Google doch mal!
 
AW: Chronische Pankreatitis

Hallo!

Was hat Dein Tierarzt vorgeschlagen? Ist fettarme Ernährung die einzige Massnahme?
Grundsätzlich ist der Fettgehalt auf den Dosen aufgedruckt. Bzw. gibt es auch spezielles Tierarztdiätfutter.
Wenn es tatsächlich nur um Fettreduktion geht, dann würd ich auch Henderl, am besten Hühnerbrust, Putenbrust vorschlagen.
Meiner Erfahrung nach ist es jedoch so, dass bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung die Bauchspeicheldrüse zuwenig Enzyme produziert und somit Eiweiss schwer spalten kann, was zu Verdauungsstörungen führt.
Magst Du mir mal schreiben, wie die Symptome Deiner Katze waren oder sind?
Ich schreib Dir dann, was ich gemacht habe und Du kannst ja mal mit Deinem Tierarzt reden.
Meine Mieze hat aufgrund einer geschwächten Bauchspeicheldrüse - ist aber nicht entzunden, eine massive Darmproblematik "aufgerissen". Ich hab dann den Rat einer Frau bekommen, auf die ich stieß auf der "Jagd" nach einweissreduzierten Futter. Da mir sämtliche Tierärzte, die ich kontaktiert habe, nicht wirklich halfen, habe ich mich entschieden, ihre Therapie, die Sie wiederum von einem Naturheilpraktiker hatte, anzusenden. Und siehe da - jetzt gehts der Katze super.
Leider ist es bei uns in Österreichso, dass Naturheilpraktiker nicht zugelassen sind.
Von wo bist Du? Vielleicht kann ich Dir mit Kontaktadressen helfen, zumindest was Komplementärmedizin betrifft.
Aber schreib mal genauere Symptome. Vielleicht kenn ich das ja von meiner Mieze und dann wird die Sache klarer.
Liebe Grüsse
Katzmurhze:blume2:
 
AW: Chronische Pankreatitis

Hallo Wuschelkopf :kuss1:

Ich hatte einen Hund - der brauchte damals - 8 Jahre lang - Enzyme - für ca 6 - 7 DM am Tag ... Damit fahren Andere in Urlaub - das Hundefutter könnte ich aufschreiben - blos Deiner Katze würde es nichts bringen ...
Gute Besserung wünscht Elli :)
 
AW: Chronische Pankreatitis

Hallo!

Meine Katze bekam und bekommt auch Enzyme - Almazyme zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse. Aber wie gesagt - schreib mir mal mehr über die Symptome.

Katzmurhe:blume2:
 
AW: Chronische Pankreatitis

Ich würde mich einfach beim TA oder in einem Geschäft schlau machen was es an fettarmen Futter so zum Kaufen gibt. Weiters würde ich darauf achten, dass die Katze soweit wie möglich stressfrei leben kann. Homöopathisch kann man eventuell mit Schüßler Salze was unterstützen.

LG Ninja
 
AW: Chronische Pankreatitis

Hallo!
Also erstmal danke für die Antworten, die ich bekommen habe!
Die Symptome meiner Katze sind seit etwa 15 Monaten immer die gleichen!
Etwa alle 1,5 bis 2 Monate bekommt sie Durchfall, der ca. 2 Tage anhält. In den 2 Tagen bricht sie auch alles was in ihrem Magen noch vorhanden ist rauf.
Ab da beginnt sie dann im Durchschnitt 7-8 Tage lang überhaupt nichts zu fressen. Egal was ich ihr hinstelle und wie gut ich ihr zurede, alles "für die Katz". :) Trinken tut sie allerdings schon weiter.
Nach den 7 Tagen fängt sie dann wieder langsam an zu fressen. Und da das beim letzten mal über 10 Tage so gegangen ist, bin ich mal wieder zum TA.
Allerdings zu nem neuen, weil der alte mir gesagt hat, dass das "normal" ist, und dass ich mir keine Sorgen machen soll. Er har mir dann Antibiotika gegeben, die meine Katze nach 30 Minuten wieder raufgekotzt hat.
Und bei der Blutuntersuchung hat mir der neue TA eben gesagt, dass sie ne chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, und dass ich ihr nur noch "light" Produkte geben soll, die weniger als 10% Fett drinnen haben.

Frage: "Rohfett" und Fett ist ja nicht das gleiche, oder? Gibt es da sowas wie einen "Umrechnungsfaktor", wie man das berechenn kann, oder ist Rohfett einfach nur schädlich für meine Morli?

Ich muss meiner Katze jetzt noch 10 Tage lang ein Diätfutter geben, dann kann ich auf die "light"- Produkte umsteigen.
Und natürlich hoffen und beten, dass das wirklich das einzige ist/war, das ihr gefehlt hat.

Liebe Grüße
 
AW: Chronische Pankreatitis

Vergessen zu schreiben:
Wegen der Enzyme:
Mein TA hat gemeint, das mit den Enzymen stimmt prinzipiell schon, aber nur, wenn die Katze eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat.
Und wenn ich ihr das gebe, bringt das nix, weil die Drüse ja entzunden ist!!

Keine Ahnung, bin kein TA, aber er wird mir schon das Richtige erzählen...
...hoffentlich....

Trotzdem: Danke!!
 
Werbung:
AW: Chronische Pankreatitis

Hallo Wuschelkopf!

Gut, bei meiner Mieze waren die Symptome etwas anders. Trotzdem schreibe ich Dir jetzt mal, was mir geraen wurde und was Erfolg hatte:
Mir hat eine nette Frau folgenden Typ gegeben, wenn der Durchfall Folge einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist:
3x täglich 12 Tropfen Symbioflor 1 (bei leichten Katzen, bei schweren Katzen 15 Tropfen)
2x täglich ein halbes Säckchen Perenterol-Pulver
1 x täglich eine Ampulle Nux Vomica Homaccord oral verabreicht
1 x täglich eine Ampulle Mucosa Compositum oral verabreicht
Und zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse Kreon, Pankreon oder Almazyme (Almazyme bekam sie bereits) - Der Unterschied: sie hatte keine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Die Symbioflor1-Tropfen und das Perenterol-Pulver hilft, die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, die anderen beiden Dinge sind homöopathische Komplexmittel aus der Veterinärmedizin und stützen den Gesamtorganismus.
Ich hatte, so wie mir das "versprochen" wurde, einen Supererfolg mit der Behandlung. Hab zwar lange gezögert, weil ich ja kein Tierarzt bin, der Tipp nicht von einem Tierarzt kam, ich keinen Tierarzt fand, der bereit war, sich damit auseinanderzusetzen ..... aber es hat sich ausgezahlt. Nach eineinhalb Jahren Problemen ist meine Mieze jetzt stabil.
Ich will Dir natürlich nicht sagen, dass Du das so wie ich, auf eigene Verantwortung in Eigenregie machen sollst. Deine Katze scheint eine hochakute Entzündung zu haben, die tierärztlich überwacht gehört. Dennoch denke ich, wäre es die Sache wert, mit dem Tierarzt darüber zu sprechen.
Ich war so begeistert von der Wirkung.
Mittlerweile hab ich eine Tierärztin gefunden, die bereit war, sich mit dieser Behandlung auseinanderzusetzen. Ich wollte natürlich auch nicht auf Dauer allein agieren, denn - was, wenn sich ein Problem ergibt und ich kenn mich nicht aus! Wir "schleichen" diese Behandlung jetzt aus und die Mieze kriegt als weiter Unterstützung chinesische Kräuter.
Ich füttere meiner Katze Kattovit high fibre Diätfutter, erhältlich beim Fressnapf - ist ein Futter, das auch bei Zucker gefüttert werden kann und Diabetes hängt ja eng mit der Bauchspeicheldrüse zusammen. Auf anraten der Tierärztin stelle ich jetzt langsam um auf selbst gekochtes Fleisch mit Hirse (Hirse hat sehr viel Vitamine und darüber hinaus Heilwirkung) und gekochtes Gemüse (ich nehme Karotten).
Bei meiner Katze war es so, dass sie nur hin und wieder erbrochen hat, das Hauptproblem war die aufgrund der Bauchspeicheldrüsenproblematik entgleiste Darmflora, die nicht und nicht in den Griff zu bekommen war.
Ich denke, überleg' dir einfach, ob Du Dich mit einem Tierarzt diesbezüglich besprechen willst, der sich mit dieser Therapie zu befassen bereit ist.
Die Bekannte, die mir diese Therapie schrieb, hatte sie von einem guten Tierheilpraktiker.
Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Mieze
Katzmurhe
 
Zurück
Oben