Dackel, Teckel, Dachshund

Juwie52399

Aktives Mitglied
Registriert
12 August 2009
Beiträge
25
Ort
Nähe Eifel
Dackel - Teckel - Dachshund:
Mit diesen 3 Begriffen meint man ein- und denselben kleinen Jagdhund:


Rassebeschreibung

Niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber derbe Hunde mit ausgeprägter Muskulatur und lebhaftem Ausdruck, die in mehreren Größen und Gewichtsklassen gezüchtet werden. Der Kopf ist langgestreckt, scharf ausgeprägt und trocken, im Oberkopf nur flach gewölbt und allmählich ohne Stirnabsatz in den fein geformten leicht gewölbten Nasenrücken verlaufend. Die Augenjochbögen treten kräftig hervor; die Nasenkuppe ist lang und schmal. Straff gespannt sind die Lefzen. Der Fang ist weit dehnbar mit stark entwickeltem Scherengebiss und kräftigem Kiefer. Die mittelgroßen, ovalen Augen liegen seitwärts und sind leuchtend dunkelrotbraun bis schwarzbraun bei allen Haarfarben. Mit genügend hohem und langem Widerrist verläuft der Rücken gerade, mit einer leichten Wölbung in der Lendenpartie. Typisch für den Dachshund ist der Bau der Läufe. Sie müssen der anstrengenden Tätigkeit unter der Erde entsprechen, sind muskulös, tief und breit. In der Verlängerung der Rückenlinie angesetzt verläuft die Rute ohne starke Krümmung. Der Dachshund wird in drei Haararten gezüchtet, die aber ebenso wie die verschiedenen Gewichtsklassen dem einheitlichen Standard entsprechen.

Haararten: Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar.
.

Ursprung: Deutschland
Verwendung: Jagdhund über und unter der Erde
Klassifikation FCI: Gruppe 4 Dachshunde. Mit Arbeitsprüfung


Kurzer geschichtlicher Abriss:

Der Dachshund, auch Dackel oder Teckel genannt, ist seit dem Mittelalter bekannt. Aus Bracken wurden fortlaufend Hunde gezüchtet, die besonders für die Jagd unter der Erde geeignet waren. Aus diesen niederläufigen Hunden kristalliesierte sich der Dachshund heraus, der als eine der vielseitigsten Jagdgebrauchshunderassen anerkannt ist. Er zeigt auch ausgezeichnete Leistungen über der Erde, wie im spurlauten Jagen, im Stöbern und auf der Schweißfährte. Der älteste Zuchtverein ist der Deutsche Teckelklub 1888 e.V.
Der Dachshund wird seit Jahrzehnten in drei verschiedenen Größen (Teckel, Zwergteckel, Kaninchenteckel) und in drei verschiedenen Haararten (Kurzhaar, Rauhhaar und Langhaar) gezüchtet.


Allgemeines Erscheinungsbild:

Niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber kompakte Gestalt, sehr muskulös, mit keck herausfordernder Haltung des Kopfes und aufmerksamen Gesichtsausdruck. Geschlechtstypische Gesamterscheinung. Trotz der im Verhältnis zum langen Körper kurzen Gliedmaßen sehr beweglich und flink.


Verhalten/Charakter (Wesen):
Im Wesen freundlich, weder ängstlich noch aggressiv, mit ausgeglichenem Temperament. Passionierter, ausdauernder, feinnasiger und flinker Jagdhund.

Größe und Gewicht:
Standardteckel: Brustumfang über 35 cm, Gewichtsobergrenze etwa 9 kg (max. +10%).
Zwergteckel: Brustumfang über 30 bis 35 cm, im Alter von mindestens 15 Monaten.
Kaninchenteckel: Brustumfang bis zu 30 cm, im Alter von mindestens 15 Monaten.


Rauhaarteckel vom Dornenfeld und mein Benni, Quax vom Steinfelder Hof


Benni und 3 Langhaar-Hündinnen
 
Werbung:
Mein Dackel ist auch ein VON - leider weiss seine Mama nicht mehr VON WEM?
Und nen Stammbaum hat er auch...jeden Tag geht er da hin. :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 8104
Kann ja sein,das du das lustig findest ................

Ich denke,wenn es um Rassehunde geht,
sollte man sich immer an einen seriösen Züchter wenden!
Dann führt auch kein weg an einem RZV vorbei,
der seine Züchter sehr genau kontrolliert!

Das man das auch in einem "Tierforum" findet.
ist eigentlich nur normal!

Diesen Thread dann so "dumm" hier stehen zu lassen,
finde ich total unpassend!
 
Werbung:
Zurück
Oben