Danke an meine Hunde

Allroundtalent

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
2.985
Ort
Steiermark
Manchmal ist es Zeit, einfach mal DANKE zu sagen
und heute tue ich es für meine Hunde,
auch wenn sie es vielleicht nicht wortwörtlich verstehen,
weiß ich doch, dass sie es fühlen können.

Meine /unsere Hunde sind mehr als nur unsere Hunde, unsere Haustiere.
Sie sind unsere gemeinsame Leidenschaft, unser Hobby,
unsere besten Freunde, ein Teil unserer Familie .

Rusty ist nun 8 Jahre alt (am 25.09 ist er es geworden) und mit ihm hat alles angefangen.
Die Liebe zu den Tieren, die tollsten Bekanntschaften haben wir dank ihm kennen gelernt.
Er war der schlimmste Welpe . den man sich vorstellen kann, aber eines weiß ich heute genau:
Wer es schafft so einen kleinen Teufel groß zu ziehen, den haut so schnell nichts mehr um :)
Aber wie wild und aufgedreht und neugierig er war, eines hat er uns allen gelernt:
Nicht zu beurteilen, wie jemand ausschaut, woher er kommt, welche Sprache er spricht, welche Religion er anerkennt, ob einer ruhig ist oder laut, dick oder schlank, ist/war er freundlich zu Rusty, war er das auch zu ihm...Er hat so vielen Kindern geholfen, oder einfach nur eine Freude bereitet, seine Arbeit als Schulhund nimmt er sehr , sehr Ernst. Wahrscheinlich ist auch er derjenige , der uns zu unsern heutigen Beruf bzw. unsere Berufung geführt hat.
Rusty ist ein Hund, der einfach DA ist, egal wohin er geht, oder welchen Raum er betritt, er fällt einfach auf.

Shadow hingegen ist/war das absolute Gegenteil von Rusty. Er war ein kleiner , unscheinbarer Hund, der von seiner ersten Familie, nicht geschätzt wurde. Er war viel zu klein, hatte ein viel zu großes Gebiss und er hatte Angst vor Menschen. Er knurrte, wenn ihn jemand zu nahe kam oder schnappte im Notfall auch hin. Er hatte Angst vor ALLEM. Er war der Schatten von Rusty und fühlte sich nur in seiner Anwesenheit als Hund. Wir nahmen ihn an, so wie er war und das dankt er uns mit seiner unendlichen Liebe und Treue. Wo Rusty jeden Menschen toll findet und er bestimmt auch mit jeden Menschen mitgehen würde, ist Shadow lieber bei seinem Herrchen oder Frauchen oder nur ganz wenigen ausgewählten Personen. Shadow sein Vertrauen muss man sich erarbeiten. Aber er ist ein souveräner, stolzer kleiner Rüde geworden, der mit seinem Herrchen in der Hunderschule richtig Gas geben kann und auch nach kurzer Zeit Prüfungen abgelegt hat. Shadow hat uns gelehrt, dass man nicht jeden mögen muss und dass es oft reicht nur wenige, die dafür ganz zu vertrauen.

Und dann kam Sam. So unverhofft wie er in unser Leben gestolpert ist, so unkompliziert wie er von Anfang an war, so ist er es heute noch. Er war ein Überbleibsl, ein Welpe, den keiner wollte, alle seine Geschwister hatten schon neue Besitzer, unsere Aufgabe war es, ihn an ein Leben bei seinen perfekten Besitzern vorzubereiten. Naja, seine perfekten Besitzer waren wohl wir für ihn. Er war von Anfang an stubenrein, war total ruhig, bellte kaum, verstand sich mit jedem, man konnte ihn überall mit hin nehmen. Heute noch ist er der Hund, der sich mit ALLEN versteht und mit allen meine ich auch so. Sam schafft es sich mit den unverträglichsten Artgenossen zu verstehen. Er schafft es Hunde, die Angst vor Hunden haben, diese Angst zu nehmen, egal wie klein oder wie groß der andere Hund ist, Sam weiß es einfach, wie man sich mit ihm "unterhält". Mit ihm haben wir am wenigsten trainiert, am wenigsten zu tun gehabt und er ist der einfachste Hund, den man sich vorstellen kann. Er würde sich zwischen 2 Pensionisten, die den ganzen Tag mit ihm kuscheln genau so wohl fühlen wie zwischen Kindern, die ihm den ganzen Tag fordern. Sam wurde nach dem Hobbit, den treuesten Gefährten benannt und das ist er wohl bis wortwörtlich. Er liebt jeden Menschen desto fremder. desto lieber ist er ihm. Sam wird zwar nie etwas in Unterordnung gewinnen, denn das ist nicht seine Stärke, dafür interessiert er sich viel zu sehr für seine Umwelt, aber er würde jeden Sympathie Contest gewinnen.

Yuna ist auf den Mist von meinen Freund gewachsen. Weil er will ja unbedingt auch einmal eine Hündin groß ziehen und er wollte sie haben, bevor unsere Rüden zu alt werden. Da er in dieser Zeit auch zu Hause zu arbeiten begonnen hat, war die Zeit perfekt. Entgegen allen Warnungen sich zu 3 Rüden eine Hündin zu holen, funktioniert das Zusammenleben tadellos. "Yuna" bedeutet die Einzigartige und das ist sie wohl nicht nur vom Aussehen her. Yuna wollte zu mir und ich wollte genau Yuna. Eigentlich sollte sie bei der Züchterin bleiben oder zumindest in ihrer Nähe , aber irgendwie spürte die Züchterin , dass Yuna zu uns gehört.
Yuna ist laut, wild, voller Energie, würde aber für mich durch Feuer gehen, das weiß ich. Sie hat eine Gehorchsamkeit, die wünschten sich viele Menschen bei ihren Hunden. Sie macht das aber, um mir gefallen zu können und weil sie einen echten Spaß dabei hat, ihr Können zu zeigen. Schon früh stellte sich bei ihr heraus, dass sie ein Hund ist, der Leistung bringen will. Aber wie imposant ihr Auftreten auch ist, im inneren ist sie butterweich und anschmiegsam. Man merkt einfach, dass sie MEIN Hund geworden ist. Zu Kindern ist sie besonders entzückend, obwohl sie den Umgang mit Kindern erst lernen musste. den anfangs waren ihr diese kleinen herumtabsenden Zwerge nicht ganz geheuer und jetzt ist sie der Hund, der bei Kindern am behutsamsten ist und auch immer die Nähe von Kindern sucht. Yuna ist eine Hündin, die man entweder liebt oder sie gar nicht gut findet.

Aber alle 4 Hunde haben unser Leben bereichert.
Sie haben alles mit uns mitgemacht,
egal ob einen Umzug, eine schwere Krankheit von mir,
viele Umstellungen von Arbeitszeiten und nicht zu letzt die Schwangerschaft und die Eingewöhnung eines neuen Familienmitgliedes,
ALLES haben sie immer so akzeptiert, wie es eben war.
Alle 4 e sind sie so tolle Persönlichkeiten mit so tollen Eigenschaften,
natürlich hat jeder seine Schwächen, aber genau das macht sie ja aus.

Ich bin dankbar für die ganze Zeit, die ich mit ihnen erleben durfte und jeden Tag aufs Neue erleben darf.

Meine Hunde sind das, was uns aus macht. Ich liebe sie wirklich zu tiefst und mit ganzem Herzen und wenn sie doch schon viel auch zurück stecken haben müssen, versuchen wir ihnen ein hundefreundliches Leben zu bieten.

8268_218991028281996_1426070992_n.jpg
 
Werbung:
Werbung:
Ganz liebevoller Text von Herzen <3 Und herzallerliebste Hundetiere!
Ich sage meinem auch jeden Tag mindestens mehrfach wie lieb ich ihn habe. Es ist wirklich ein Segen einen Gefährten an seiner Seite zu haben, der mit einem, ganz ohne zögern oder etwas dafür zu verlangen, durch dick und dünn geht. Die Freundschaft und die tiefe Verbindung, die Hunde mit uns eingehen, ist wirklich etwas ganz besonderes. Das sollte man sich tatsächlich regelmäßig vor Augen halten und öfter mal einfach dankbar sein :)
 
Zurück
Oben