Darf Puma, Heidis Futter fressen?

teddyzwerg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,
unser Puma ist ja erst 12 Wochen alt und bekommt Kitten Trockenfutter, weil Nassfutter verträgt er nicht, Heidi bekommt sensitiv Trockenfutter (verträgt auch nichts), seit ein paar tagen frisst Puma jetzt ständig das sensitiv von Heidi, darf er das?
Ich kann es ja nicht verhindern, weil trockenfutter steht ja immer für beide bereit.
 
Werbung:
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Meine bekommen ja Nassfutter.
Als Krümel damals zu mir kam, war er 8 Wochen. Habe extra auch für ihn Kittenfutter gekauft, nur er ist nicht dran. Dafür die großen Katzen. Meine TÄ sagte, es wäre wichtig, dass er Kittenfutter bekommt. Na toll, also alle möglichen Sorten und Hersteller ausprobiert (Auswahl ist ja für Kitten nicht wirklich groß, von den Herstellern ebenso wie von den Geschmacksrichtungen). Nichts, er wollte es nicht und hat das normale Futter der anderen Katzen gefressen. Konnte es auch nicht verhindern, bisher stelle ich keine Anzeichen von Schäden fest. Ob es gut oder schlecht ist, wenn sie im jungen Alter lieber anderes Futter fressen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wenn Du es eh nicht verhindern kannst, hast Du ja nicht viele Möglichkeiten oder musst Heidi auch Kittenfutter hinstellen.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

ALso er frisst ja auch das Kittenfutter, nur zwischendurch frisst er eben gerne etwas sensitiv von Heidi
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Mal ab und an, das ist nicht schlimm!
Wichtig ist, dass sie kittenfutter fressen, weil dort unter anderem ein erhöhter Taurinanteil drinnen ist.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

So wurde mir das auch gesagt, aber bei meinem war damals Hopfen und Malz verloren. Habe es dann mit zusätzlich Taurin versucht, ging aber auch nur ein paar Tage, dann ist er nicht mehr dran.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Hallöchen ihr Lieben,

Nicht alle Kittenfuttersorten sind gut,(altes Thema).
Meine Mietzen bekammen Huhn (abgekocht)und Seelachs.Als die kleinen so10,wochen ca.waren hat sich Lisa nur Huhn und Lachs reingepfiffen und Lotte frißt überwiegent Trockenfutter.Ich gebe ihnen eine Tube mit Mineralien und Vitaminen,es enthält Malz und Taurin.Die Trockenfutter mampfer bekommen NaturJoghurt und Milch(katzenmilch).
Ich konnte ihnen auch nicht mit Kittenfutter kommen.
Ich kann aber jetzt auch nicht sagen ob es schlecht ist für die kleinen.
In der Natur gibt es ja auch kein extra Kittenmäuschen,ich weiß,sie Säugen dafür länger,drotzdem fangen kleine Mietzen zwischen 10.u.15.wochen an etwas zu probieren.
Ich persönlich sehs nicht so trammatisch,wenn Kitten von den grossen Kostet.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Hihi, Lenanim, es muss auch keine Kittenmäuschen geben, denn frisst die Katze Mäuse ob groß oder klein, IST sie bestens versorgt.
Da man das bei Wohnungskatzen nicht verwirklichen kann, hat man eben Kittenfutter, das gerade bei Coonies extrem wichtig ist und bis zu 4 Jahren in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen gegeben wird.
Erst mit 4 Jahren ist die Maine Coon ausgewachsen.
Du hast recht, es gibt viel schlechtes Futter, man hat aber reichlich Auswahl an guten Kittenfutter, man muss nur suchen*gg
Katzenfan, die muss ich meinen Leitspruch mit einem Zwinkern sagen:"Was nutzt das beste Futter, wenns die Mieze nicht will?"
Du kannst ihn aber auch so gut ernähren und das tust du ja auch.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Andrea,richtig man muß immer ein wenig suchen und schauen bis man die Mietze richtig vewöhnen kann.
Das Rassekatzen und speziel die Kitten einen andren Fütterungsaufwand haben,habe ich in letzter zeit schon öfters gelessen und gehört.
Ist die Hauskatze schon früher ausgewacksen?.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

@ Andrea : Ja ich habe mir alle Mühe bei der Suche nach Kittenfutter gegeben. Angefangen über Animonda, Miamor, Hills, Royal Canin etc. aber bei dem Kerl war nichts zu machen. Er ist so ein Sturkopf. Derzeit geht bei ihm nur Miamor Ergänzungsfutter (was mich nicht gerade glücklich macht).

@ Leanim: Lt. meiner TÄ soll man bei normalen Hauskatzen (also keine Rassekatze) bis zum 12 Lebensmonat Kitten Futter füttern.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Ja das denke ich auch,habe ja auch Kittenfutter geholt von No-Name-Firmen bis zu den teuren super Futter,weiß Ich wie die alle heißen Cannin ,Purina,The Best,....aber nichts zu machen.Erst als ich anfing Huhn hinzustehlen.da fingen sie an mit alleine Fressen.Jetzt sind sie 1.Jund ein monat.
Beide sind wohl auf,mitlerweile auch Lisa.Lisa z.B. frisst heute immer noch ihr Huhn und sonst nichts anderes.Ich gebe ihr zwischendurch Katzenmilch und halt diese Paste.Was sie auch gerne frisst sind diese Strips aber davon gebe ich nicht so gerne.Ist mir zuviel Zucker drin.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Habe mich vor kurzem auch in die Küche gestellt und meinen Tigern ein Huhn gegrillt (natürlich ohne Gewürze). Sie haben es nicht gefressen.

Es gibt jetzt fett und zuckerfrei Leckerliestangen von Miamor. Habe ich natürlich auch sofort ausprobiert. Die ersten Stangen waren ok, wurden gerne gefressen, heute geht keine der Mietzen mehr dran.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

ich glaube das problem bei kittenfutter ist, wenn es die erwachsenen katzen fressen, dass sie schneller dick werden....

bei hauskatzen reicht bis 12 monate kittenfutter, wobei wir die letzten beide monate ab und an auch mal erwachsenenfutter gegeben haben. die freude von unserem kater war groß, da man ja mit mehr auswahl dienen kann.
 
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Das stimmt, von Kittenfutter nehmen sie schneller zu, da wir aber "Hochleistungstiere" haben( so heisst das im Fachjargon-wie ich das Wort hasse), können es meine gebrauchen.
leanim, die Hauskatze ist früher ausgewachsen, ja, sie gilt als erwachsen mit einem Jahr.
Die Maine Coon wächst, bis sie 4 Jahre ist, im 5.legt sie noch einmal an Muskulatur zu.
Darum muss man sehr aufpassen, dass man gut füttert.
Wir haben einen Kater von uns in einer Familie, die mir das nicht glauben wollen, Braveheart dümpelt bei 5kg, währenddessen seine Brüder, die richtig gefüttert werden, nun bei 11,9kg bzw. 12,5kg liegen. Du siehst auch an den Zahlen, wie wichtig das richtige Futter für die jeweilige Rasse ist.
 
Werbung:
AW: Darf Puma, Heidis Futter fressen?

Ja, vom Kittenfutter werden sie schneller "fett".
Erwachsene Katzen es nicht unbedingt fressen.

Wir hatten das Problem auch weil immer wieder eine kleine Katze dazukam.
Natürlich hat die bei den großen mitgefressen.
Hab den Ta gefragt und der meinte das sei nicht schlimm, nur umgekehrt würden die Großen halt fett davon werden.

Wie bereits gesagt wurde: es gibt auch keine Mäuse und Vögel extra für Kitten.

taurin gibt es in Pulverform in Apotheken und kann zugefüttert werden.

Eine Katze mit 12,5 kg ist das nicht trotz Main Coon ein wenig viel ?

Der Knochenwachstum bei der europ. Katze ist mit einem Jahr so halbwegs abgeschlossen. Die Körperstruktur, Muskeln....verändern sich aber bis zu 2 Jahre.
 
Zurück
Oben