das schwager-kätzchen....

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
... ist etwas über ein jahr alt.

am samstag waren wir dort zu besuch. mir fiel auf, dass das süsse knuddeltier in seinen grünen augen einen braunen fleck aufweist (lt. schwager-info seit ca. einer woche).

und vor 2 tagen wurde ein knubbel am hals festgestellt. göga und ich habens mal abgegriffen - wir täten sagen: geschwollener lymphknoten.

bei mir haben gleich sämtliche alarmglocken geschrillt - wir haben unseren ersten kater an den krebs verloren, haben dies auch erst durch einen geschwollenen lymphknoten am hals bemerkt, da war es bereits zu spät. :(

schwager hat versprochen, gleich dienstags zum TA zu pilgern, montags ist aufgrund der job-situation leider überhaupt nicht möglich. :(

hat jemand eine idee, ob auge und lymphknoten zusammenhängen können?
oder kann uns jemand beruhigen, dass geschwollene lymphknoten nicht unbedingt was böses bedeuten müssen?
oder ein plötzlich verfärbter fleck im auge was harmloses sein kann?

ich glaub, ich mach mir mehr sorgen, als schwagerchen.... :cool:
 
Werbung:
Guten Morgen!

Es ist klar, das du dir Sorgen machst, denn für dich wiederholt sich eine bekannte Situation, die leider mehr wie negativ ausgefallen ist und somit auch noch nachwirkt!

( nur einmal ganz kurz, von meinem WE.... mein Paulchen hatte sich vertreten und hatschte fürchterlich. Das Fräulein Zilinsky hatte sich mit einem Jahr vertreten und da es damals net richtig ausgeheilt war, hatscht sie heute öfter, wenn sie zulange läuft etc.... was glaubst, habe ich gemacht?? Ich habe die Tierklinik dauertelefoniert :D )

WAS es genau beim Schwagerkatzi ist, kann, so denke ich, echt nur der TA sagen.
Aber kannst du net heute zum TA?
Dann ist schon mal ein Tag Sorgen machen weg!
 
Ich denke auch, kann nur der TA beurteilen. Es muss nicht gleich etwas schlimmes sein, geschwollene Lymphknoten können auch auf eine bakterielle Infektion im Hals und Rachenbereich deuten, aber wie gesagt, ich bin kein TA. Inwieweit das Auge auch damit zusammen hängen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht kannst Dir ja die Mietze wirklich schnappen und selbst mit ihr zum TA gehen, dann habt Ihr wirklich einen Tag weniger Sorge wie Sanfter Riese schreibt.
 
Nein, beide Symptome müssen nicht unbedingt eine schwerwiegende Krankheit sein.
Ist jetzt alles gut ausgegangen?

Geschwollene Lymphknoten hatte meine Katze auch mal (als wir sie frisch aus dem TH geholt haben), war aber nur eine Infektion.
 
Werbung:
hallo, ihr lieben.

sorry, mein ischias hatte mich montags nacht niedergeprackt, ich war bewegungsunfähig und dementsprechend auskunftsunfreudig. sorry!

also, die TA-diagnose ist eigentlich ziemlich positiv.
der braune fleck im auge ist eine einfache iris-verfärbung, die immer wieder mal vorkommen kann. völlig harmlos.
der lymph-knoten war kein lymph-knoten, das haben wir irgendwie falsch "ertastet", aufgrund unserer panik im hinblick auf unser damaliges schlechtes erlebnis mit unserem kater.
es handelt sich um eine einseitige vergrößerung der schilddrüse. lt. TA kann es sich zwar theoretisch um eine beunruhigende, unheilbare erkrankung der schilddrüse handeln (meine schwägerin hat sich die medizinische bezeichnung leider nicht gemerkt), praktisch ist das aber sehr unwahrscheinlich, da diese eigentlich nur bei alten katzen vorkommt.
TA hält es für wahrscheinlich, dass die schilddrüse - warum auch immer, schwägerin hat sich den grund nicht gemerkt - eine hohe funktion übernehmen mußte und daher ev. eine entzündung vorliegt. es wird mit AB behandelt, sollte die umfangsvermehrung bis kommenden montag nicht abnehmen, wird das teil biopsiert.
schwägerin meinte heute am telefon, dass das teil schon kleiner geworden ist - ihrem subjektivem empfinden nach.

bin erleichtert und werde weiter berichten. :)
 
Zurück
Oben