Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Schneeflocke

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
51
Ort
Neusiedl
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt werden wir Anfang nächstes Jahr auf den Hund kommen.....er/sie ist jetzt seit Ende Oktober auf der Welt und wir freuen uns schon sehr. Meine Frage an Euch : Ab wann darf mann/frau das hundsi zum ersten Mal besuchen ? Nur so von der Ferne gucken oder schon mal anfassen ? Ich muß dazu sagen, das der Mutterhund uns nur vom sehen kennt und es ihr erster Wurf ist.
Durchs lesen bin ich nicht richtig schlau geworden ........ Vom Hundebesitzer aus könnten wir in den nächsten Tagen mal "vorbeischauen" ........
Was meint Ihr so dazu ?
mein Kopf und mein Bauch gehen da leider getrennte Wege............. ( Anmerkung - war bei meinen Kids in den ersten Tagen und Wochen eine Gluckhenne)

Hoffentlich bis bald
Schneeflocke
 
Werbung:
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Hi hi, Schneeflöckchen, :)

wenn Mutterhündin in einer Familie ihre Babies bekommen hätest, und Du eine vertraute Freundin wärst, dürftest Du jetzt schon mal - ganz, ganz behutsam- näherkommen.
Und wenn der Züchter das das baldige Sehen und Anfassen einer Kundin goutiert - oki.

Andererseits:
Die Mutterhündin hat mit ihrem ersten Wurf jetzt einen Riesenstress und auch mit der künftigen Umstellung ihres eigenen körperlichen Geschehens.

Ich würde mit dem Nähern und direktem Anfassen schon noch etwas warten.
Ab der 8 Lebenswoche, also ab Ende Dezember, sollte es kein Problem mehr sein.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Servus, Angelika -Marie

Danke schön für deine prompte Antwort. Hab mir schon gedacht, dass mein Bauch da richtiger liegt als der Wunsch den Süßen endlich mal kennen zu lernen......der Erkärung halber der Nachwuchs wurde in einer Famile geboren und das Muttertier führt ein in diese Famile ganz toll eingebettes Hundeleben - wir sind aber leider nur Bekannte und keine engen Freunde der Famile. So bin ich mir sicher dass Welpi einen guten Start hat......aber wie es so ist frau ist halt so fürchterlich neugierig. Werde deinen Ratschlag befolgen und mich so schwer es fällt noch ein bißchen bezähmen. Habe aber heute gelesen, dass man den Welpen vor dem Ende der Sozialisierunsphase (bis zur 12. Woche) adoptieren soll ?! Das wäre aber dann nicht sehr viel Zeit sich kennen zu lernen.....

Bin ich froh, dass ich das Forum entdeckt hab' so kann ich meine Bücherweisheit und die gutgemeinten Ratschläge bekannter Hundbesitzer ein bißchen besser bewerten.:reden:

N'abend

Schneeflocke:blume2:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

NEIN!!!!!
Liebe Schneeflocke, :):):)

je länger sie bei der Mama und im Wurf bleiben dürfen, desto desser ist es für sie und auch für Euch!
Sie lernen dort ja Hundesozialisation. Das können wir ihnen als Menschen nur schlecht abnehmen!

Sie lernen z.B. dass ihre kleinen Mausezähnchen den anderen Welpen wehtun. Hunde werden OHNE Beisshemmung geboren, sie brauchen genau dieses Wissen!
Sie lernen die Anfänge von Sauberkeit, was uns Menschen bei der weiteren Erziehung nur gut tut!
Sie lernen, dass sie als Welpen Schutz bei größeren Hunden besitzen, die sie annehmen wie sie sind: Dauernd pinkelnd, dauernd hungrig, dauernd drauf bedacht, auf ältere Hunde draufzukriechen und ihnen liebevoll in die Öhrlis oder in den Schwanz zu beissen. Und dass das zur Welpenzeit akzetiert wird!
Bezüglich des letzten Punktes lernen die kleinen Viecher durch Selbsterfahrung etwas immens Wichtiges, was wir ihnen als Menschen nicht vermitteln können: Das es bei Hunden Welpenschutz gibt!
Und genauso werden sie sich dann - in ihrem späteren Leben - anderen Welpen gegenüber verhalten.

Sie werden den kleinen Babyhund, der ihnen später begegnet, schützen und achten.
Ein Welpe, der aber zu früh von der Mutter weggekommen ist, kennt das nicht. Er gibt den Welpenschutz nicht weiter!
Also, in diesem Sinne: Ab der 12 Woche wegholen, nicht früher!

Kennenlernen darfst Du deinen kleinen Wauzi sicher ab der achten!
Und ein Monat reicht auch zum Kennenlernen!
Hingehen, beschmusen, kuscheln! Mach das auch! Guter Menschenkontakt tut auch den neuem Wurf gut!
Aber lass Hundi bis zur 12 Woche besser dortbleiben!

Liebe Grüße,
Geli :blume1:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

unser neo wurde am 2.01.2006 im tierheim geboren, wir haben den wurf das erste mal am 11.02.2006 besucht. dh., da waren die welpen 5 1/2 wochen alt. für mich war das der ideale zeitpunkt.

die mutterhündin war schon reichlich genervt von den kleinen und die waren schon neugierig auf ihre umwelt.

die bande wuselte neugierig rum, man konnte alle kleinen hochnehmen, mit ihnen spielen und kuscheln. ich hatte das gefühl, die mutterhündin war richtig froh drum - die welpen hatten was andres zu tun und sie hatte mal für ne stunde ihre ruhe.

dann wurden die welpen noch in einem separierten welpenauslauf nach draussen gelassen - getrennt von mama - und man konnte sie richtig gut im sozialverhalten beobachten.

wir machten massenhaft fotos und ein video von diesem besuch, es war richtig nett.

das nächste "treffen" fand dann erst am 11.3.2006 statt, als wir neo abholten, aber er fühlte sich gleich ganz heimisch bei uns. :D
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Liebe Uli, :)

ich schätze Dich sehr. Und ich freu mich krumm, Dich hier wieder zu lesen, hatte ich doch Angst, ich hätte Dich ein Stück weit vergrault!
Aber Du weisst doch noch, was für einen Stress Du mit Neo hattest!
Wenn ein Hund nicht in einem tschechischen Tierheim, sondern in einer guten Familie geboren ist, soll er dort ruhig, so lange es geht, ungestört bleiben!

Lieben Gruß
Geli :blume2:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Guten Morgen ihr lieben!

Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft.... hmmmmm

Mit ca 3 Wochen öffnen die Welpis die Augen, sind immer noch tapsig und fangen an, ihre Umwelt zu erfahren. Sie bekommen ihren ersten Brei und dürfen auch zum ersten Mal die Wurfkiste verlassen. Die Mutterhündin verlässt nun immer mal wieder die kleinen(langsam angefangen ca. 1/2 Stunde)
4. und 5. te Woche können sie bereits mal eine Stunde von der Mutter getrennt bleiben und die Hündin hat Zeit sich von den Quirlen zu erholen.
Ab diesem Zeitpunkt ist es optimal, wenn die kleinen zu Ihren neuen Menschen KONTAKT aufnehmen!!!!
Sie wollen spielen, bebeißen und zu begreifen, erfahrungen zu machen etc.

Ich würde den ersten Kontakt ab der 5.ten Woche billigen, denn es ist sehr wichtig für die Welpen und die neue Familie!

Die Abgabe selber sollte net unter der 12 Woche stattfinden, so wie Geli schon sagte, bekommen sie nun von ALLEN auch mal die Lewiten gelesen und das prägt!

Die meisten Welpen werden allerdings schon mit der 8.ten Woche abgegeben, da gibt es auch Gründe für, die aber net dem Hund, sondern eher dem Menschen angepasst sind... es folgen weitere Impfungen etc. die aber meist net mit dem Kaufpreis wieder zurückzuholen sind.... da kommt der Komerz zum Vorschein, was ich jetzt natürlich NET bei Deiner Bekannten sagen möchte!!!! Ist nur allgemein geschrieben, es gibt da leider sehr viele von....:weinen1:


Vielleicht triffst Du Dich einfach mal mit Ihr, kannst mal in die Welpenstube schauen...gaaanz leise :kuss1: und ihr könnt Euch plaudernd über die Geburt unterhalten über Ihre erfahrungen, was zu beachten ist etc.
Ich habe immer schon sehr früh Kontakt zu den Züchtern aufgenommen, weil man schon durch diese Kontakte sehr viel über die Welpen erfahren kann!

:blume2:
Was ist es eigentich für eine Rasse?
War der Wurf geplant?
Wollt ihr einen Rüden oder eine Hündin?


Ich weiß, es sind sooo viele Fragen, aber ich bin sooo neugierig!!! :umarm:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Irgendwie ist mir ein Teil des Beitrages abhanden gekommen *schmunzel


Ab der 4. Lebenswoche steht der Welpe in der Sozialisierungsphase und alles was er nun erfährt nimmt er mit in sein weiteres Leben. Hier ist die prägung auf den Menschen unerlässlich, denn geschieht das net, kann es zu schweren Problemen in dieser Beziehung kommen!
Der Welpe sollte nun Kontakt zu Kindern, anderen Tieren... aber auch mit allen anderen ALLTÄGLICHEN Dingen konfrontiert werden!

Ab der 7. Woche übernimmt meist der Vater der Welpen die Erziehung und die ist meist rigeros!
Gerade hier sollten nun die Menschen wichtigste Bezugsperson werden! Klar ist es wichtig, auch weiteren Kontakt zu Artgenossen zu halten, aber um eine wirkliche Bindung zum Menschen aufzu bauen, muss der Mensch interessanter werden wie Mutter oder Geschwister!

Welpen, die mit 7., 8., oder 9 Wochen abgegeben werden, sind net immer schlechte Züchter.... aber hier streiten sich die geister*lach
Es gibt net nur negative Argumente für eine zeitige Abgabe, sondern auch positive, die da wären, das der Welpe seinen frühen Kontakt stärker auf den Menschen prägt, natürlich bei weiterem Kontakt zu Artgenossen!

Es gibt immer ein FÜR und ein WIDER.

:blume2:
 
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Hallo Schneeflocke,

als unsere Hündin vor nunmehr 12 Jahren ihren ersten (und einzigen) Wurf hatte kamen gleich am nächsten morgen der erste Besuch. Nein, nicht gleich erschrecken - es war eine gute Freundin von mir, sie ist Tierärztin und hat die Babies und die Mama begutachtet.

Da wir damals noch in einer Wg wohnten gab es ein ständiges Kommen und Gehen im Haus. Die Hündin war aber in unserm Zimmer und wurde nicht belästigt. Aber sie kannte ja den Trubel und liebte es, wenn Besuch kam. Als wir dann am zweiten Tag Besuch hatte, der mal gaaanz vorsichtig durch die Tür linsen wollte kam Ronja gleich zu ihr gelaufen und forderte regelrecht dazu auf, dass sie sich die Welpen näher ansehen solle.
So haben wir dann in der Folgezeit nur darauf geachtet, dass die Hunde genug Ruhezeiten hatten. Aber wenn sie wach und spielfreudig waren, dann durften auch Leute rein. - War allerdings in sofern etwas anders als bei Dir jetzt. Das waren zunächst mal alles Freunde und Bekannte. Leute, die wir eben auch kannten und wussten, was da auf die Hunde zukam. Fremde, also auch die zukünftigen Besitzer kamen erstmals so ab der 8. Woche. Und abgegeben haben wir die Welpen mit 12 Wochen. In diesen 4 Wochen hatten die Leute dann auch die Möglichkeit, zu Besuch zu kommen.

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Unsere Ronja war einfach sehr menschenbezogen und vertraute darauf, dass die Zweibeiner ihren Babies wohlgesonnen waren. (Nur einmal waren Fremde am Gartenzaun, da ist sie völlig untypisch schier ausgeflippt, hat geknurrt,... - Für uns war das einmal mehr ein Zeichen, dass sie uns schon zeigt, was für sie in Ordnung ist und was oder wer nicht.)
Ich habe aber bei Bekannten auch Hündinnen erlebt, die viel empfindlicher gegenüber Störungen waren, die ihre Welpen verteidigten, ... Da muß man dann natürlich anders reagieren.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner zukünftigen Fellnase.
Liebe Grüße,
Christiane
 
Werbung:
AW: Der beste Zeitpunkt für die erste Bekanntschaft?

Hey,

Danke für Eure Antworten.....leider konnte ich Euch nicht so prompt zurückschreiben......aber jetzt ist alles wieder in seinen gewohnten Bahnen und so kann ich einiges Neues berichten:


(da's mit dem zitieren nicht geklappt hat - hab ich Teile Eurer Beiträge reinkopiert)

Sanfter Riese schrieb:
Vielleicht triffst Du Dich einfach mal mit Ihr, kannst mal in die Welpenstube schauen...gaaanz leise und ihr könnt Euch plaudernd über die Geburt unterhalten über Ihre erfahrungen, was zu beachten ist etc.

Diesen Rat habe ich angenommen und siehe da ich bin aufs positivste überrascht worden - ich wurde nicht nur von meiner Bekannten begrüßt sondern auch von der Mutter meines zuküntigen Hundis die von mir gekrault und gestreichelt werden wollte und die mir anschließend durch wiederholtes von mir weggehen zu verstehen gab na komm mit ich zeig dir was .......:umarm: so hab ich sie gesehen kurz aber der augenblick war unbegreiflich....
Wie Akela schrieb - ihr Hund war auch sehr menschenbezogen und hatte Vertrauen.......und so ging es der frischgebackenen Mutter auch.....sie kam mir sehr stolz vor und dieses wollte sie auch gebührend bestätigt haben.
Habe ich natürlich ausgibigst erledigt

sanfter Riese schrieb weiters:

Was ist es eigentich für eine Rasse?
Samojede
War der Wurf geplant?
ja
Wollt ihr einen Rüden oder eine Hündin?

Wir nehmen den der uns erwählt -

Bin so zu all meinen Viechereien gekommen - und unsere ältesten (leider schon verstorbenen Katzen) wurden 18 und 19 Jahre alt.

Die Übergabe wird nicht vor der 11. Woche erfolgen......damit Welpi lange von seinen Geschwistern lernen kann..

Liebe Grüße an Euch
Schneeflocke
(bei Schneeflöckchen müßte meine Waage lachen ...wär ich gern wieder)
 
Zurück
Oben