Diabetis bei Hunden

alliz27

Neues Mitglied
Registriert
5 Januar 2011
Beiträge
4
Hallo ! Habe einen Zwergpudel der 14 Jahre ist. Der Tierarzt hat Diabetis bei ihn festgestellt. Er bekommt auch schon täglich Insulin gespritzt. Er frisst mir aber kein Diabetigerfutter. Weiß jemand Rat oder Alternativen ??? Lg:danke:
 
Werbung:
AW: Diabetis bei Hunden

Hallöchen,


so einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben,aber ich habe eine Hündin mit Leberwerten.Sie muß,soll auch wie ein Diät erkrankter Hund gefüttert werden.

Bei einem leichten, also sehr früh diagnostizierten Diabetes ist oft eine Futterumstellung auf eine proteinreiche, kohlenhydratarme Kost ausreichend, im Fachhandel ist entsprechend zusammengesetztes Futter erhältlich. Ist das betreffende Tier zusätzlich übergewichtig und / oder leidet unter Bewegungsunlust, wird der Tierarzt eine schonende Gewichtsreduktion einleiten und Vorschläge machen, wie das Tier zu mehr Bewegung angeregt werden kann. Der Therapieverlauf wird mittels überprüfung des Glucosegehalts im Nüchternharn (Urin-Teststreifen) und regelmäßiger Bestimmung des Langzeitzuckers im Blut überwach.
Die Mahlzeiten werden bei Hunden zweimal täglich mit jeweils gleicher Futtermenge gegeben.

wenn das Tier Insulin gespritzt bekommt, das Futter jedoch aus irgendwelchen Gründen verweigert, also keine Kohlenhydrate aufnimmt, kann es zur„Unterzuckerung“führen.Die zeichen hierfür können Nervosität, Angst, Muskelzittern, Bewegungsstörungen und erweiterte Pupillen sein. In diesem Fall sollte dem Tier sofort Traubenzucker in die Backen gegeben werden oder, falls es nicht (mehr) schluckt, Honig auf die Zunge geschmiert werden.

Mir wurde geraten hochwertiges Fleisch und Gemüse geben.

Leider habe ich jetzt nicht mehr genügentZeit zur verfügung,vieleicht bekommst du ja auch noch andere Tips.
Aber soviel ich weiß ist das tägliche Spritzen,(gibt auch eine andere dareichsform)wichtig und das einhalten des Futterplans.

Ich wünsche dir und deinen Pudelchen daß ihr bald gut eingestellt seit und es dadurch euch wieder besser geht drück dir echt die Daumen.
Sobald ich kann meld ich mich morgen wieder.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Diabetis bei Hunden

hallo ! danke für deine ausfürliche auskunft. komme erst jetzt dazu zu antworten - war krank .mein hund ist bereits seit 3 1/2 jahren diabetiger und ist 14 jahre vorbei. füttere ihm so wie du es beschreibst. sunny - zwergpudel-aproco farbe ist schon ein wenig übergewichtig, aber er ist alt -fast blind sicher kein sportler . muß dreimal am tag fütteren u. 2x spritzen,immer zur gleichen zeit,daher ist es sehr schwierig sein gewicht zu.halten. er ist unter ärztlicher kontrolle. liebe grüsse Christine
 
AW: Diabetis bei Hunden

hallo alliz, kenne ein natürliches mittel das den blutzucker runter drückt das heißt Stevia das gibt es im reformhaus vieleicht willst du es mal versuchen, den das insulin ist nicht gerade der hit, alles liebe gilla
 
AW: Diabetis bei Hunden

Bestelle Dir doch mal die Broschüre von Swanie Simon für kranke bzw alte Tiere, kostet nur 5€, bekommst Du über Amazon und da steht wirklich Wissenswertes drin.
 
Werbung:
AW: Diabetis bei Hunden

Das Herz meiner kleinen Maus - Sunny ( 14 jahre 2 monate 8 tage ) hat für immer aufgehört zu schlagen. ich bin UNENDLICH traurig. christine
 
Zurück
Oben