Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich hab das Problem, dass Mucki manchmal auf die Badematte, bzw. auf die Matte vor der Toilette hinmacht. Ich hab leider absolut keine Ahnung weshalb sie das macht. Sie erledigt teilweise sowohl ihr großes als auch ihr kleines Geschäft am Teppich. Diese aber immer in den selben Ecken der Matten.

Ich habe nichts geändert, an dem Katzenklo, die Einstreu ist seit Jahren die gleiche, es ist genug im Katzenklo drin und das Kistchen steht auch nicht anders.

Ich hab keine Ahnung weshalb sie das macht und wie gesagt, es kommt ja nicht täglich vor. Ich hab auch schon versucht zu beobachten, wann sie es macht und was dann anders ist, aber ich konnte nichts auffälliges erkennen.

Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß von der Ferne her kann man immer schlecht sagen was das Problem sein könnte, wenn man nicht alle Umstände kennt, aber vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen, oder habt sogar noch die eine oder andere Idee!

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Mein schwarzer Kater Sammy hat auch solche Anfälle. Und ich versuch auch immer noch zu verstehen, wieso er das macht. Leider ist es nicht nur die Badematte, die ich inzwischen mit einer Duschvorlage ersetzt habe, und die nach getaner Körperpflege dann hoch gehängt wird, sondern wenn die Kinder mal Wäsche am Boden liegen lassen, sieht er das auch gleich als Einladung ... oder so.

Allerdings seit wir unseren Hund Missy haben, kommt es nur noch selten vor. Sammy ist kastriert, aber manchmal hatte ich das Gefühl, es hat irgendwas mit Dominanz oder Revier anzeigen gegenüber unserem anderen Kater Tiger zu tun. Wäre Sammy ein Mensch würde ich sagen, er ist introvertiert und kann nicht über seine Gefühle reden, hat ein Kontrollverlangen und braucht ständig Aufmerksamkeit. Da aber Sammy eine Katze ist, bin ich nicht sicher, ob man das in der Form übertragen kann.

Alles Liebe
SalixAlba
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Leider macht meine eine Katze dies auch öfters.
Hatte zuvor im Bad so einen abwaschbaren Läufer, ähnlich wie eine Gummimatte, welcher direkt vor der Katzentoilette lag. Nachdem dies immer wieder vorgekommen ist, habe ich die Matte entsorgt und nun liegt nichts mehr dort.
Jetzt holt sie sich jedoch ab und an die Handtücher,welche zum trocknen über der Wanne hängen, herunter und macht es auf diesen, ebenso wie auf meinem Bettvorleger, welcher flauschig und weich ist, im Schlafzimmer. Bin mit meinem Latein auch am Ende und habe ehrlich gesagt auch aufgegeben, zu erforschen, warum sie das macht. Ich denke es ist eine Trotzreaktion, wenn etwas nicht nach ihrem süßen kleinen Köpfchen geht. Habe mir jetzt ein Reinigungsmittel = Fleckentfernung gekauft, welches auch desinfiziert und den Geruch nimmt und zumindest ist momentan der Bettvorleger sicher.
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Das mit den Handtüchern runter ziehen hatten wir hier auch schon. Der Witz ist, dass trotz Waschen immer noch der Geruch drin hängt. Für unsere Nasen nicht wahrnehmbar, aber Katzennasen riechen das. Und wo schon einmal was war, gehen wir eben wieder hin, weil es nach uns riecht.

Da ich aus den anderen Beiträgen heraus lese, dass ihr wohl eher eine (als Zahl gemeint) Katze habt, kann es also Revierverhalten auch nicht sein.

Aber wie gesagt, seit wir unseren Hund haben, ist diese Pieselei besser geworden - wenn auch nicht ganz weg.

Alles Liebe
SalixAlba
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Hat Sie das denn schon von Anfang an gemacht ??
Es kann sein,,also Tiere entwickeln sich auch in Ihrem Alter...
Ich schätze mal, dass Mucki eine Sie ist..und ziemlich empfindlich..

Meine Ma hat eine Siam Katze...die macht auch gerne mal in
Ihrer Lieblingsecke...Sie kündigt das sogar vorher laut und deutlich an..
Sie ist sich einfach dann zu "fein" auf den Klo zu gehen...

Es kann viele Gründe haben warum Katzen das tun..Trotz,Frust,,klar..
aber da geschiehts doch eher dass sich die Schmusis spontane
Ecken suchen, und nicht immer die gleichen,und meist auch so,
dass es uns mächtig ärgern soll...das zeigt eher die Trotzigkeit.
Sei es zB aufm Bett, oder wie bei uns auch schon
passiert ist..einfach mal aufs Modem pieseln :rolleyes:

aber gerade so feine Katzen, die beweisen sich gerne mal,
dass Sie etwas besonderes sind :)
Und haben das Recht Ihre private Toilette zu suchen,
und machen ein Ritual daraus..
würd ich mal sagen.....

Was man jetzt genau dagegen tun kann....hmm,,
Vielleicht grade deshalb mal ne neue Kiste hinstellen..
oder umstellen...vielleicht langweilt sie es auch..

Liebe Grüsse :blume1:
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Hallo,
man sollte aber auch organische Ursachen untersuchen um die ausschließen zu können. Es könnte auch eine Blasenentzündung oder kleine "Steine" sein, welche äußerst schmerzhaft sind, wenn sie den Harnweg verlegen.
Liebe Grüße, Mieze
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Da stimme ich Dir zu, organische Probleme sollten zuerst ausgeschlossen sein.
Dies war nämlich bei meiner Mietze vorletztes Jahr der Fall, dass sie eine sehr schwere Blasen + Harnwegsinfektion hatte, welche lange behandelt werden musste.
Dennoch muss ich sagen, sie hat es auch zuvor schon gemacht und macht es jetzt auch noch ab und an, bevorzugt eben auf meinem flauschigen Bettvorleger oder auf Plastik. Wenn sich mir die Möglichkeit bietet, ziehe ich den Urin mit der Spritze auf und lasse ihn vom TA untersuchen, war aber die letzten Male ok.

Meine Katzentoiletten werden 2 x täglich gesäubert und sie macht dies auch, wenn die Toilette gerade frisch gemacht wurde, so dass es damit nichts zu tun hat.

Ich denke bei meiner Mietze hängt es damit zusammen, dass ihr einfach etwas nicht passt und sie mir damit ihren Unwillen zum Ausdruck bringen möchte. Das ich mich ärgere, weiß sie, obwohl ich weder mit ihr schimpfe, nur in normalem Ton sage, musste das jetzt wieder sein und ansonsten so tue, als könnte sie mich nicht ärgern (was es natürlich tut).

Stimme auch zu, dass für nach waschen der Teile nicht mehr unbedingt wahrnehmbar, für die Mietzen schon. Daher reinige ich jetzt alles zuerst mit dem Reiniger, welcher den Geruch nimmt, bevor ich wasche. Mal schauen ob es dauerhaft klappt.
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Leider kann ich zu diesem Problem auch keine Lösungsmöglichkeit anbieten. Ich möchte Euch nur sagen: ihr seid nicht allein!

Eine unserer Katzen hat immer wieder Blasenentzündungen, die aber nicht bakteriell bedingt sind. Meine Tierärztin gibt ihr dann entzündungshemmende Medikamente. Wenn das Problem wieder akut wird, macht Vroni entweder auf die Badematte oder in der Küche in die Abwasch (was zwar nicht sehr appetitlich, aber mir trotzdem lieber ist!). Weil: den Geruch kriegt man angeblich nie wieder raus aus der Badematte, auch wenn man sie noch so oft wäscht. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum manche Katzen immer auf dieselbe Stelle machen.

Ich hoffe sehr, dass irgendwann irgendjemand hier eine Lösung für dieses Problem veröffentlicht! :nono::nono::nono: nützt nix bei Katzen!
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Ich finde es schon mal beruhigend, dass es noch andere Katzenbesitzer gibt, welche das gleiche Problem haben. Wenn ich das mal so hier und da erzählt habe, hieß es immer nur, das ist doch nicht normal. Naja, normal ist es auch nicht, aber es ist auch schwer etwas zu ändern, wenn man nicht weiß, wieso, weshalb, warum.

Seitdem meine Mietze diese schwere Blasenentzündung hatte, habe ich alle Orte, an denen sie gerne sitzt, wie auf der Fensterbank, mit rutschfesten Teppichunterlagen ausgelegt. So kann sie dort sitzen, ohne das sie einen kalten Popo bekommt.
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Hallo noch einmal,
es ist mir noch etwas eingefallen. Vielleicht mag die Katze die verwendeten Reinigungsmittel nicht. Das was für den Menschen gut riecht, kann für die Katze der ärgste Gestank sein! Vor allem stark ammoniakhaltige Mittel (wie man sie gerne im Bad benutzt) mögen Katzen gar nicht. Da muß man fast schon drüber "pipi" machen (aus Katzensicht).
Und im Fernsehen habe ich gesehen, dass manche Katzen keine überdachten Toiletten mögen, bzw. den Einstieg, und die machen dann gerne vor's Kistl.
Ich habe das große Glück, noch nie unsaubere Katzen gehabt zu haben, außer aufgrund einer schweren Nierenbeckenentzündung. Sie wäre fast gestorben, weil ich zu spät dahinter gekommen bin. Katzen sind zähe Tiere und mit Fußbodenheizung und buntem Badezimmerteppich war es nicht so leicht zu entdecken!
Also, alles Gute noch, Mieze
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Das kann gut möglich sein, dass Katzen das für uns gut riecht, nicht leiden können, aber wie soll man heraus finden, was ihnen angenehm ist ?

Meine Mietzen mögen keine nicht überdachten Katzentoiletten, hatte es nämlich auch mal ohne Deckel probiert, da sind sie gleich gar nicht drauf gegangen. Ich glaube mit Deckel fühlen sie sich unbeobachteter.:reden:
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Hallo in die Runde, :)

ich glaube, man muss differenzieren, ob die Katze auf Sachen im Badezimmer macht, wo auch ihr Kisterl steht, und wo sich Menschen auch erleichtern, oder auf dem flauschigen Bettvorleger.

Ich denk, im Bad, da kriegt die Katz ganz klar mit, dass hier der Ort für Geschäfte ist, und da reicht zum Beispiel einmal ein Tropfen Menschenurin auf einem Klovorleger, dass sie meint, sie sei dort für immer willkommen. Der Teppich ist schließlich auch weich und saugt schön, er erscheint wunderbar als Katzenklo.
Aber noch nicht mal der Tropfen muss sein, Katzerl kriegt es im Bad auch so mit und verhält sich entsprechend.
Ich habe jetzt schon lange keine Katzen mehr, aber ich erinnere mich, dass eine Katze die ich hatte, oft mit mir zur Toilette ging, und während ich auf der Tö saß und mein kleines Geschäft verrichtete, sie neben mir in den Abfluss der Badewanne pinkelte. Sie hat's einfach nachgemacht!

Den Vogel abschoß der Kater Jimmy Charter. Er piselte, als meine Kinder noch klein waren, auf allen Vieren mühsam darauf jonglierend, immer wieder in den Babytopf. Da gehörte das halt hin. Er beobachtete das bei den Kindern, er roch das und er richtete sich danach.

Bei allen Katzen die ins Bad machen, würde ich sagen: Weg mit den alten Teppichen, neue kaufen, Raum desinfizieren. Keine Handtücher lose herabbaumeln lassen, nur das Katzenklo soll gemütlich sein. Worauf ich auch hierbei darauf achten würde, dass die Einstreu nicht zu sehr nach Chemie stinkt. Da ist schließlich ein Handtuch allemal angenehmer...

Anders verhält es sich mit Viecherln, die auf dem Bettvorleger ihr Geschäft verrichten. Da geht es nicht mehr um's Abgucken, da geht es nicht mehr um: Dies gehört da hin. Da geht es - vorausgesetzt, dass das Kisterl sauber ist - um eine Art Trotz. Gar nicht mal negativ. Es geht um ein Aufzeigen: Etwas stimmt nicht! Der Bettvorläger ist symphatisch, weich, saugfähig - aber Katzerl könnt ja hier genauso gut schmusen, statt schiffen, und sich somit den Platz für Schöneres erhalten.
Wenn sie's aber so tut, ist für mich irgendwas faul, dessen Grund man rauskriegen muss.
Auch hier würde ich die Bettvorleger in die chemische Reinigung geben, dass der Geruch ganz weg ist, sie vielleicht eine Zeitlang gar nicht mehr hinlegen, damit Katzerl sich vielleicht wieder den zugedachten Ort für Geschäfte aneignet.
Und ich würde gucken, an was die psychische Apathie gegen das Kisterl liegen könnte (Zorn, Alleingelassenwerden, Langeweile, Frust), und an was die physische Apathie liegen könnte: Schmutz im Kisterl, zuviel Chemie, Krankheit, ggf.allergische Reaktion gegen die Einstreu?

Einen lieben Gruß.
Geli :blume2:
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Was Du schreibst klingt schon logisch.

Bei mir jedoch ist es so, dass ich im Bad keine Toilette habe, sondern diese extra ist. Somit trifft dies bei meiner Mietze nicht zu, denn in den Raum der Toilette macht sie nicht.
Das ich bzgl. der Handtücher selbst schuld bin, weiß ich, jedoch lässt man sie manchmal gedankenlos über der Badewanne hängt, was meine eine Mietze wohl als Störfaktor anschaut :)
Die Katzentoiletten (eine davon steht im Bad), die andere im Flur, werden von mir morgens und abends gesäubert (und werden eigentlich auch grundsätzlich benutzt). Gegen das Einstreu haben beide Mietzen wohl auch keine Einwände, es riecht nicht unangenehm, ist sogar mit Babypuderduft und Silikatkügelchen versehen und ich benutze dieses Einstreu schon sehr lange.
Badematte ist verschwunden, es liegt nun nichts mehr vor der Wanne.

Was die Sache mit dem flauschigen Bettvorleger angeht, keine Ahnung. Hatte lange Zeit zwei Bettvorleger (unterschiedlichen Materials) und keiner von Beiden war sicher. Habe sie immer sofort danach gewaschen, nur irgendwann ging bei dem einen auch für mich ganz offensichtlich der Geruch nicht mehr heraus, so dass ich diesen entsorgt habe.
Über die Sommermonate hatte ich dann auch den verbleibenden weg. Nachdem es kühler wurde, habe ich ihn frisch gewaschen, wieder hervor geholt und einige Wochen war auch alles ok. Es wurde darauf gekuschelt, sich ausgeruht und geschmust.
Dann kam es wieder vor (es passiert nicht in regelmäßigen Abständen), ich diesen sofort gewaschen. Wieder einige Zeit Ruhe und dann erneut. Nun habe ich ein geruchsentfernendes Spray im Tiermarkt gekauft, den Teppich damit eingesprüht und den Fleck entfernt, nun ist zumindest im Moment Ruhe.
Sie legt sich oft auf den Teppich, so dass ich das Gefühl habe, es kann nicht daran liegen, dass sie ihn nicht leiden kann.
Hatte auch schon alle guten Tipps wie mit Folie abdecken, Futterschälchen drauf stellen usw. ausprobiert, ohne Wirkung. Folie, eher genau das Gegenteil, es wurde erst recht gemacht.

Eine Erkrankung liegt derzeit nicht vor, da ich in regelmäßigen Abständen den Urin untersuchen lasse.

Ich gehe davon aus, es handelt sich bei meiner einen Mietze um eine Trotzreaktion, worauf immer die sich auch begründet.

An mangelnder Aufmerksamkeit oder zu langer und häufiger Abwesenheit kann es auch nicht liegen und meine andere Mietze macht es ja auch nicht.
 
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Tja, es tut mir leid, Katzenfan, :)

ich fürchte auch, es ist irgendeine Trotz- oder Bequemlichkeits- oder Sonstwiereaktion. :dontknow:
Du hast offensichtlich alles erdenkliche dagegen getan, ich kann den Grund nicht erkennen. Hilft nur eins: Weitersuchen. :confused:
Toi, toi, toi!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
Werbung:
AW: Die Badematte ist doch kein Katzenklo!

Ich werde am Ball bleiben.:) und weiter suchen, ansonsten muss und werde ich damit leben.

Dennoch danke für Deine Ratschläge.
 
Zurück
Oben