Digitale Kamera

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt, wollte ich Euch mal fragen welche Digicam empfehlenswert ist? Ich suche nach einer, die etwas professionellere Aufnahmen macht. Derzeit habe ich eine Ottonormale Kodak-Kamera, jedoch scheiterts schon beim Zoomen. (Denke das wird an der Auflösung liegen.)

Geli, Du sprachst eine Canon an und von Dir Margit, weiß ich, das Du vor einiger Zeit eine supertolle geschenkt bekommen hast. *neidischguck* :D Erzählt doch mal - natürlich Ihr anderen bitte auch - was für Euch wichtig war/ist und welche Funktionen für Euch eine Kamera haben muss?

Freu mich auf Eure Meinungen! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Digitale Kamera

Du, Marie,

ich will und kann jetzt gerade zu diesem Thema nicht einsteigen.
Im Augenblick gibt es keine neue Camera für mich, die verschiedenen Unterlagen liegen im Regal, aber ich habe keinen Bock mich jetzt damit zu befassen, wenn ich DOCH keine kaufen kann.
Bitte versteh'.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Digitale Kamera

Das kommt ganz darauf an, was Du willst. Im Prinzip gibt es im bezahlbaren Bereich zwei verschiedene Grundtypen von Kameras:

  1. sog. Kompaktkameras
  2. Spiegelreflexkameras

Wenn Du einfach "nur" Bilder machen willst, ohne gross nachdenken zu müssen und wenn Du keine besonderen Dinge damit anfangen willst, reicht eine Kompaktkamera.

Eine Spiegelreflex ist teurer aber dann anzuraten wenn Du:
  • mit der Kamera auch dann fotografieren willst wenn es mal ein bisschen dunkler ist oder die Licht-Bedingungen nicht so optimal sind
  • in spezielle Bereiche vorstossen möchtest (z.B. Makrofotografie (z.B. Insekten gross aufnehmen))
  • möchtest dass die Kamera schnell reagiert, also dass sie nicht nur beim einschalten recht schnell ist sondern auch dann wenn z.B. Dein Hund an Dir vorbeiläuft und das Foto auch dann noch etwas werden soll
  • Höhere Qualität bei der Verarbeitung und oft auch im Bildergebnis

Diese vielen Vorteile der Spiegelreflex bezahlt man einerseits über den etwas höheren Preis (ist aber langfristig jeden Euro wert) und andererseits über die Tatsache, dass man sich für vernünftige Ergebnisse schon ein wenig mit Fotografie und der Kamera auseinander setzen sollte - dann wird es aber rasch ein faszinierendes Hobby!

Margit hat die Einsteiger-Spiegelreflex von Nikon, die "Nikon D50" (sehr empfehlenswert!). Megapixel sind übrigens nicht so wichtig wie uns das die Werbung suggeriert, alles ab 6 Megapixel ist bei weitem ausreichend!
 
AW: Digitale Kamera

Also ich habe die Canon Powershot S2 IS. Die macht spitzenmäßige Aufnahmen.. ob bewegte Bilder, Macros oder Portrait.. echt klasse..
Wenn du willst, kann ich dir mal verschiedene Bilder raussuchen, die ich mit der Kamera gemacht habe und ziegen hier..

Die Kamera ist wirklich was für Einsteiger und auch für Profis.
Ich mache kaum Einstellungen, sondern fotoknipse meist in "Automatisch" und ich hatte noch keine Bilder, die nichts geworden sind.

Wie gesagt, kann ich dir gern Bilder zeigen, die ich mit der Kamera gemacht habe..

Hier kannste mal lesen, was die Kamera an Technisches mitbringt:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon/PowerShot_S2_IS.asp
 
AW: Digitale Kamera

Hallo Marie,

Als ich mich vor zwei Jahren für eine neue Digitalkamera entschied, ging ich mit meinem Microdrive zum Fotofachhandel und lies mir diverse Kameras zeigen in denen ich mein Microdrive weiter benutzen konnte.
Mit den mir zusagenden Modellen machte ich mehrere Aufnahmen im und Aussehalb des Ladens auf mein Microdrive. Nach der Auswertung auf meinem PC zu Hause habe ich mich für eine Canon 20D entschieden, da es in der Zwischenzeit dieses Model nicht mehr gibt kann ich sie auch nicht weiterempfehlen.

Hier zwei Beispiele mit der Canon 20D, Bild 1 Originalaufnahme, Bild 2 Ausschnittvergrösserung.

Sheree.jpg


Sheree2.jpg


Gruss Rolf
 
AW: Digitale Kamera

Hallo Geli,

Microdrive ist die Bezeichnung für eine sehr kleine (<= 1 Zoll=2,5 cm) Festplatte.Als eigenständiges Gerät kommt diese Festplatte in der Bauform einer CompactFlash-Karte (insbesondere für Digitalkameras) oder als USB-Stick zum Einsatz.
Das Nachfolgemodell ist die Canon 30D

Hier zwei Beispiele mit bewegten Bilder der Canon 20D, Bild 1 Originalaufnahme, Bild 2 Ausschnittvergrösserung.

Regula.jpg


Regula1.jpg


Gruss Rolf
 
AW: Digitale Kamera

So, hab jetzt mal eine bunt gemischte Sammlung herausgesucht..
da sind sehr bewegte Bilder bei, aber auch Standbilder, und auch Zoombilder..

Für Vergrößerung bitte auf das jeweilige Bild klicken..






Erklärungen zu den Bildern: Bei allen Bildern hab ich keine Einstellungen gemacht.. Alles "Auto"..
Mach ich gleich im nächsten Thread weiter
 
AW: Digitale Kamera



Bild 1: ca. 30m entfernt.. gezoomt..
Bild 2: ca. 3m entfernt.. gezoomt...
Bild 3: ca. 30m entfernt.. gezoomt..
Bild 4: stand gleich neben mir.. ca. 2m entfernt..
Bild 5: sass oben unter der Decke auf einer Stange.. ca. 10m entfernt.. gezoomt..
Bild 6: Durch eine Scheibe fotografiert..
Bild 7: ca. 30m entfernt.. Elefant spielte Fussball...
Bild 8: Tiger durch die Scheibe fotografiert und gezoomt.. ca. 20m entfernt..
Bild 9: Jaguar durch die Scheibe fotografiert.. ca. 10m entfernt..
Bild 10: eine Freundin fotografiert.. Blitz.. sehr dunkel im Raum gewesen.. gezoomt..
Bild 11 in diesem Thread: Blume nah fotografiert.. gezoomt..
Bild 12: Segelboot war ca. 400m weit entfernt.. gezoomt..
 
AW: Digitale Kamera

Hallöli zusammen! :)

Erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Info's! :kuss1:

Ohja Walter, habe mir schon einige Spiegelreflex angesehen... Da muss das Mariechen noch fleissig sparen... :rolleyes:
Aber wie Du sagst, ich will sie genau für die Zwecke einsetzen, bei denen die Lichtbedingungen berücksichtigt werden müssen bzw. es auch keine gravierende Zeitverzögerung gibt.

Megapixel hab ich übrigens bloß 3,1... Aber Du meinst es liegt nicht daran?

Werde mir auf jeden Fall die Nikon ansehen - aber darf ich vorab mal fragen was sie gekostet hat? (Wenn Margit es nicht wissen soll, kannst mir ja ne PN schicken, hihi.)

Katrin, suuuupertolle Aufnahmen! Auch qualitativ echt top! :blume2:
Sag, wie ist das bei Dir mit den Lichtbedingungen? Zum Beispiel Abenddämmerung? Und wie ist das mit der Zeitverzögerung? Schätze mal, es gibt sicherlich innerhalb der Kompaktkamera's auch Unterschiede, gell?! Meine ist ja wirklich Ottonormal, ohne viele Fikuckchen. *grins*

Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Digitale Kamera

Danke Rolf für die Info! - Superscharfe Fotos!
Und auch Dir danke, Süßer Hasi!
Sehr, sehr schöne Fotos! - Auch hier eine sehr schöne Schärfe!
Canon ist schon Klasse, finde ich.

Ich bin eigentlich jemand, der von der Nikon kommt. Damit - Spiegelreflex- habe ich den größten Teil meines Lebens fotografiert, bis mir die gesamte Ausrüstung vor 7 Jahren auf den Kanaren aus dem Auto geklaut wurde.
Seitdem warte ich darauf, dass Digicams erschwinglich werden.
Und jetzt bin ich, nach allem was ich gesehen habe, echt bereit zur Canon zu wechseln.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Digitale Kamera

Hallöli zusammen! :)

Erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Info's! :kuss1:

Ohja Walter, habe mir schon einige Spiegelreflex angesehen... Da muss das Mariechen noch fleissig sparen... :rolleyes:
Aber wie Du sagst, ich will sie genau für die Zwecke einsetzen, bei denen die Lichtbedingungen berücksichtigt werden müssen bzw. es auch keine gravierende Zeitverzögerung gibt.

Megapixel hab ich übrigens bloß 3,1... Aber Du meinst es liegt nicht daran?

Werde mir auf jeden Fall die Nikon ansehen - aber darf ich vorab mal fragen was sie gekostet hat? (Wenn Margit es nicht wissen soll, kannst mir ja ne PN schicken, hihi.)

Katrin, suuuupertolle Aufnahmen! Auch qualitativ echt top! :blume2:
Sag, wie ist das bei Dir mit den Lichtbedingungen? Zum Beispiel Abenddämmerung? Und wie ist das mit der Zeitverzögerung? Schätze mal, es gibt sicherlich innerhalb der Kompaktkamera's auch Unterschiede, gell?! Meine ist ja wirklich Ottonormal, ohne viele Fikuckchen. *grins*

Liebe Grüsschen Marie

Hallo Marie,

also mit der S2 IS kannste auch Bilder im fast Dunkeln machen.. gibt da ne Einstellmöglichkeit.. "Nachtmodus". Klappt super.. außerdem kannste noch einstellen "Feuerwerk".. hab ich auch schon fotografiert.. sind tolle Aufnahmen geworden..
Und und und.. also ich muss sagen, die Kamera macht wirklich fast alles von alleine.. deswegen schrieb ich, dass sie wirklich für jeden was ist.. jemand, der nur schnell mal Bilder machen möchte.. Schnappschüsse und eben Leute, die selbst viele Einstellungen machen wollen..
Vor allem liebe ich den Zoom bei der Kamera.. gerade scheue Tiere, an denen man nicht so nah rangehen kann, kannste leicht zooomen und bekommst trotz großer Entfernung superscharfe Bilder hin, ohne etwas einzustellen oder erst groß einstellen zu müssen.. :)
 
Werbung:
AW: Digitale Kamera

Und jetzt bin ich, nach allem was ich gesehen habe, echt bereit zur Canon zu wechseln.

Das musst Du wirklich nicht. Ich schiebe jetzt einfach mal die sinnlosen Marken-Kämpfe in den Fotoforen beiseite und behaupte wie jeder sachliche Betrachter des Marktes: Canon und Nikon schenken sich nichts, mit beiden Spiegelreflex-System kann man ausgezeichnete Fotos machen :)
 
Zurück
Oben