Doch wieder Giardien???

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Ihr Lieben,
euch allen zunächst ein wunderschönes 2015!!!

Meine Erfahrungen mit Giardien sind umfangreich und gleichermaßen bitter. Nun fürchte ich, dass Arthos erneut mit diesen Plagegeistern zu tun hat. Die Laborprobe steht noch aus, alle anderen Anzeichen sprechen leider dafür.
Beim letzten Mal wurde Panacur zwar eingesetzt, aber völlig falsch dosiert. Arthos reagierte mit noch mehr Durchfall.

@Geli: Dir habe ich es zu verdanken, dass Arthos damals in die richtigen Hände kam und gesund wurde!

Inzwischen hat sich die Tierärztin unseres Vertrauens in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Sie hatte damals ein humanmedizinisches Chemotherapeutikum verschrieben. Methodinazol oder so ähnlich.

Sollte die erneute Kotprobe positiv sein, dann stellt sich die Frage, ob wir uns auf eine richtige Dosierung von Panacur einlassen oder ob wir Arthos gleich wieder dieses Humanpräparat verschreiben lassen? Die Nebenwirkungen bei Letzterem kennen wir und sie sind NICHT WITZIG. Hat Arthos damals Panacur an sich nicht vertragen oder war es "nur" die falsche Dosierung???

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir einen Rat geben?



 
Werbung:
Oh je so ein Streß im Neuen Jahr braucht sicher niemand!
Mit Giardien kenne ich mich absolut nicht aus, glücklicherweise.
Aber wenn Geli Dir schon mal helfen konnte solltest ihr vielleicht lieber eine PN schreiben?
 
kenne mich leider auch nicht auch bzgl. Giardien.......drücke aber ganz fest die Daumen das sich der Verdacht nicht bestätigt
 
Meine Katzen hatten diese schrecklichen Giardien. Die Behandlung war langwierig und hatte beachtliche Nebenwirkungen. Jetzt gebe ich noch immer Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau der Darmflora. Seit der Eingabe der Medikamente sind sie sehr empfindlich geworden. Ich wünsche dir dass dein Arthos nicht wieder von Giardien befallen ist. Es war die schlimmste Zeit in unserem Leben. Ob es eine wirksame naturheilkundliche Behandlung gibt weiß ich leider nicht. Alles Gute.
 
Hatte meine Tochter auch mal diesbezüglich gefragt (sie ist gelernte Tierarzthelferin) und sie sprach auch von dem Panacur.
Ob Dein Arthos es verträgt oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen, evtl. wirklich nur die falsche Dosis. Aber auch Tiere reagieren nicht alle gleich auf Medikamente, ist bei uns ja auch so.
 
Ich glaube nicht, dass der DF an der Dosierung lag. Panacur hat (wie fast alle Mittel gegen Würmer & Co) Durchfall als Nebenwirkung. Meine Hunde vertragen es problemlos, beim Kater wurde es damit noch schlimmer.

Panacur hatten wir jedenfalls auch. 7 Tage plus 7 Tage Pause plus nochmals 7 Tage hinterher.
 
Nun, wie schon erwähnt, auch Tiere reagieren unterschiedlich, denen einen hilft es, bei den anderen wird es schlechter oder schlimmer.

Habe bei meinen jetzt auch den Kot wieder untersuchen lasse, auch auf Giardien wurde getestet, alles negativ.

Wie können die Tiere denn Giardien überhaupt bekommen ?
 
Giardien werden durch Kot fressen/schnüffeln, verunreinigtes Wasser aufgenommen aber auch Vögel oder Mäuse sind Träger davon.

Die Viecher lassen sich nur schwer umbringen (selbst Putzmittel helfen nicht) und schlau sind sie auch. Leider auch auf Menschen übertragbar..
 
OK. Nun meine sind ja reine Wohnungskatzen, Wasser ist auch sauber, Mäuse, Vögel und sonstiges bekommen sie nicht vor die Nase/Gesicht :) Dachte, es könnte auch über rohes Fleisch passieren, denn das bekommen meine ja.
 
Werbung:
Zurück
Oben