Dringend

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
:blume2: Ich bin es schon wieder mal mit einem neuen Problem:blume2:

Habe ja erzählt, das meine Häsin versucht den Bock zu berammeln...
das geht jetzt schon zwei Tage so, hört das auch irgend wann wieder auf?

Außerdem ist irgend einer der beiden der Meinung, er müsse die gesamten Holzbretter, die wir zum Schutz der Tapete an die Wand gemacht haben, anpinkeln.

Es sind auch suf dem ganzen Teppich komische dunkle Flecken (aber nur ganz kleine oder langgezogene) und ich weiß nicht von wem es kommt, geschweige denn, was es ist und warum es so ist!!!

Wir haben auch schon beim Tierarzt angerufen, der mir große Angst gemacht habt, denn er sagte, vielleicht haben sie eine Blasenentzündung, oder sie können den Urin nicht halten, weswegen auch immer.
da frage ich mich aber, wieso das dann immer nur am Tag passiert und nicht in der Nacht, wo sie doch auch mal müssen.

Neuerdings machen sie auch nicht mehr in die dafür vorgesehene Toilette, sondern in den gesamten Stall (aber wie gesagt nur am Tag und nicht in der Nacht) :confused: :confused:

Und eine Sache ist noch, die mich sehr beunruhigt:
Ich weiß, das sich der Urin verfärben kann, aber manchmal ist der Urin von einem unserer beiden hell bis dunkel braun.
aber das ist auch von einem auf den anderen Tag wieder weg!!!

Kann mir bitte jemand helfen??? ich bin wirklich verzweifelt!:weinen1:
 
Werbung:
AW: Dringend

gaaaanz ruhig.. :blume2: die unterschiedliche Farbe des Urins sind Duftstoffe, die mit ausgesondert werden und können auch vom Fressen her sich verändern.. wenn ich meinen Kaninchen damals Karotten gegeben habe, hatte eines manchmal orangefarbenen Urin..

Wahrscheinlich ist es deine Häsin, die das Revier markiert.. diese langgezogenen Urinstellen sind nichts besonderes.. kommt von dem Strahl, mit dem es abgesondert wird.. mal heftiger.. mal weniger heftig..

Wie alt sind deine beiden Ninchen? Der Rammler ist kastriert, stimmts?

Manchmal kann es helfen, wenn die Häsin eine Spritze bekommt.. das beruhigt die Hormone und sie hört auf mit dem markieren und rammeln. aber in manchen Fällen hilft es auch nicht.. hatte ich auch schon mal.. dan muss der Teppich öfters gewechselt werden..
Oder du baust ihnen einen so großen Boden mit Streu.. eben ohne Teppich... hab ich bei meinen Meeris jetzt auch..
Am besten eine Siebdruckplatte als Boden nehmen.. die ist Wasserdicht und Geruchsneutral.. da riecht nix..

:kuss1:
 
AW: Dringend

Der Rammler (kastriert) ist 6 Monate alt und die Häsin eine Woche älter!

Also ist es nicht schlimm, wenn der Urin braun wird?:confused:

Das sie ihn berammelt kommt zwar ab und an noch vor, aber es ist wirklich nicht schlimm, denn das spektakel geht ca. 30 sek. so und dann kommt sie wieder bei ihm kuscheln! :blume2:

Also meinst du nicht das sie vielleicht etwas mit der Blase hat?
Sie verhält sich auch überhaupt nicht anders, außer das sie verschmuster ist!

Die TA meinte auch, das es sein kann, das sie sich ihm anbietet, und das sie auch sehr agressiv werden kann, aber davon merken wir überhaupt nichts.
Außer das sie halt alles voll pinkelt, verhält sie sich wie immer!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :kuss1: :kuss1:
 
AW: Dringend

ich denke nicht, dass sie was mit der Blase hat.. aber wenn es dich beruhigt, nimm doch ein bissel von dem Urin in eine kleine Spritze und lass es beim TA untersuchen..

Deine Häsin ist.. wie soll ich sagen.. brünstig.. sie will gedeckt werden.. das sind ganz normale Hormone, die in ihrem Körper jetzt Kapeister schlagen.. :blume2:
Wie gesagt kann diese Spritze vom TA helfen.. aber wenn es nur um das Pinkeln geht.. solltest du dir das überlegen.. also es kann sein, dass sie immer jetzt alles vollpinkelt.. das kann man nicht genau sagen..

Das Rammeln selber ist auch für den Rammler nicht schlimm.. in der freien Natur passiert das auch.. er wird sich schon wehren, wenns ihm zuviel wird.. :blume2:

Und die Farben des Urins können sich noch stark mehr verfärben.. nur musst du gucken, falls Blut mit drin sein sollte.. dann ist es krank und sollte schnellstens behandelt werden..
Aber du kannst ja mal ein bissel Urin aufsaugen und dem TA geben..
 
AW: Dringend

Wie ??? Meinst du, das wird jetzt immer so bleiben, das sie so unsauber ist? :confused: oder nur ein paar Wochen?

Ja, ich werde das jetzt noch bis Montag beobachten und fals, were ich den Urin mal zum Tierarzt bringen...
Heute z.B. war ihr Urin normal, denn wir haben sie erwischt, wie sie in den Stall gemacht hat, und der Urin war gelblich/orange, also ganz normal...

Also mit der Spritze werde ich es wohl nicht machen, denn sie ist ja nicht agressiv, weder zum Böckchen, noch zu uns!!! (in der Hoffnung das sich das nicht noch ändert)

Naja gut, ich danke dir von ganzem Herzen, das du mir so hilfst...
Vielleicht bin ich einfach in einigen Sachen etwas überempfindlich, denn ich habe schon einen kleinen Liebling verloren und das ging so rasend schnell, da starb sie in meinem Arm und nur, weil dieser sch... TA sich zu fein war, meinem armen kranken Tier zu helfen.
Nicht mal zwei Wochen war sie bei uns, da musste sie schon wieder gehen.
Deshalb mache ich mir wahrscheinlich immer solche Sorgen.

Bin froh, das es wirklich Menschen gibt (DICH:kuss1: ), die sich meinen Problemen annehmen und nicht einfach sagen, ach jetzt reg dich mal nicht so auf, das wird schon wieder!!!!

:blume2: Nochmals danke ich dir:blume2:
:kuss1:
 
AW: Dringend

:kuss1:

lieber ein bisschen mehr besorgt sein, als nacher zu spät reagiert zu haben..

Ich mache mir auch immer gleich Sorgen, wenn sich eins meiner Tiere komisch verhält.. aber das ist auch okay so.. :blume2:

Ja, kann sein, dass deine Häsin nun immer so "unsauber" bleibt.. muss man abwarten.. vieleicht macht sie es aber auch nur, wenn sie brünstig ist.. das solltest du jetzt beobachten.. ca. 4 Wochen lang.. wenn sie dann immer noch alles voll macht, solltest du dir wirklich überlegen, lieber einen Streuboden zu bauen.. wie gesagt, hab ich den auch grad gebaut und ging ganz einfach.. kann dir dann Bilder zeigen..
Ich drück die Daumen, dass sie sich nur in der Phase so benimmt.. :kuss1: :blume2:
 
AW: Dringend

Ich danke dir...

Werde mal sehen, wie sich das alles mit der Kleinen entwickelt!!!

Ich glaube, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Auf den Teppichboden pinkelt sie nicht, bis auf ein paar kleine Tropfen, die aber nicht weiter schlimm sind.

wir haben den beiden zu Anfang einen 1m x 1,50m großen Stall gebaut.
Anfangs hatten wir den ganzen Stall voller Streu, nachdem wir aber bemerkt haben, das sie nichtin eine bestimmte Ecke machen, sondern in den gesamten Stall, dachten wir uns, das wir eine Ecktoilette in den Stall stellen. Das hat auch alles super funktioniert, bis halt das jetzige Verhalten auftrat und nun macht sie immer in den gebauten Stall rein.
Ist ja eigentlich kein Problem, da wir es ja weg wischen können, aber es ist schade, da dieser ziemlich teuer war!!!! :blume2:

Naja, ich werde mich melden, wenn ich weiß was los ist!!!

Nochmals:
:blume2: VIELEN DANK FÜR ALLES:blume2:
 
AW: Dringend

Hab mal ein Foto von dem Stall reingestellt...
kannst du ja mal anschauen wenn du magst!!!

:kuss1: :kuss1: :kuss1:
 
AW: Dringend

achsooo.. ich dachte, sie pinkelt nun den Teppich voll.. :)
Na, wolen wir mal hoffen, dass sie es wieder sein läßt, wenn ihre "Tage" vorbei sind..
ich gehe gleichs chauen nach dem Foto..

:kuss1: :kuss1:
 
AW: Dringend

Nein, in dem Stall ist kein Streu.
Anfangs hatten wir Streu drin, aber der Kleine mochte das dann nach einer Zeit nicht mehr.
Er schob das Strei immer sie Tür raus.

Die beiden sind eigentlich nie im Stall, außer wenn sie trinken, Heu fressen (obwohl sie meistens das Heu von draußen fressen) oder wenn sie halt mal müssen...

Und ich habe bemerkt, das sie es ganz schön finden, wenn sie sich auf die "kalte" Platte legen können.
Als noch Streu drin war, haben sie sich immer kleine Buchten gebuddelt, damit die auf der Platte liegen konnten!!!:blume2:
 
AW: Dringend

die Ninchen lieben es zu buddeln.. und sich dann in eine Kuhle zu legen.. da hatte wohl mehr damit zu tun, als sich auf die kalte Platte legen zu wollen.. *gg*
Das Schieben der Streu machen sie, weil sie in der freien Natur auch die Erde so aus ihrem Bau schieben würden, um ein Loch zu buddeln für den Bau..

Wenn sie anfangen, den Teppich anzunagen oder mit den Füßen zu scharren, dann wäre es ratsam, ihnen eine kleine Ecke mit Streu anzubieten.. :blume2:
 
AW: Dringend

Wir hatten ja auch schon versucht eine Buddelkiste hin zu stellen...

Wir haben das unterteil eines Käfigs geminnen und haben schönen weißen Sand zum buddeln rein gemacht...

Diese Kiste wurde auch bald benutzt...

...zum PINKELN :blume2:

Das Problem ist, wenn wir, zum Beispiel Stroh, Handtücher, Steu oder andere Sachen zum buddeln zur Verfügung stellen, dann benutzen die beiden das immer als Toilette und das fängt bei Sand oder Handtüchern tierisch an zu riechen!!!! :zunge4: und das finde ich etwas abstoßend!!!!
Im Sommer können sie so viel buddeln wie sie mögen, da kommen sie raus in den Garten!!!!! :blume2:
 
AW: Dringend

ja, das stimmt mit dem Riechen.. wenn sie im Sommer raus kommen ist es ja auch okay... mein Hasi hat sich damals immer mit Vorliebe in die Handtücher reingelegt und gekuschlt.. mal hatte ich eine Wolldecke hier liegen.. die hatte ich vorher gebraucht, weil ich gefroren hatte.. ich suchte Hasi und rief ihn.. und da schaute er unter meiner Decke hervor.. achhh.. das war ja sooo gemütlich.. hab auch noch ein Bild, wo meine Häsin sich da reingelegt hatte.. so drollig.. :blume2:
 
Werbung:
AW: Dringend

ach das hört sich ja sooooooooo süß an...:blume2:

leider machen unsere überall rein, egal was wir schon versucht haben...ODER
sie fressen die Sachen an bzw. sogar auf!

Das Foto von deinem Hasi ist ja so zucker süß!!! der kleine sieht ja schon so lieb aus :blume2:

Hab auch ein bild von mir rein gemacht, kannst ja mal schauen, mit wem du es überhaupt zu tun hast :blume2: :kuss1: :blume2:
 
Zurück
Oben