Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Wir haben Eika nun seit 9 Monaten und ich finde wir haben enorme Fortschritte gemacht. Das Hundegassi ist entspannter, da ich inzwischen gelernt habe den Individualabstand zu anderen Hund zu nehmen und akzeptiere daß Eika lieber mit mir auf dem Feld spielt als mit anderen Hunden.

Nun ist es aber so, daß ich beochte, daß Eika gerade draußen keine 5 Schritte von meiner Seite weicht (gerade bei Sitz /Platz + Bleib) sind 5 Schritte die magische Grenze daß sie aufsteht und mir hinterher rennt.

ABER wenn ich sie, z.B. nach dem ich einen Ball oder eine Frisbee geworfen habe zu mir rufe, läuft sie einen Bogen, der nach Calming Signals ein Beschwichtigungszeichen bedeutet.
Auch das nahe am Bein absitzen/ablegen mag Eika überhaupt nicht.
Sobald ich sie räumlich einenge, in dem ich sie zwischen meinem Bein und einer Hecke/Mauer o.ä. einenge leckt sie sich die Schnauze = sie beschwichtigt.

Ich verstehe nun nicht, warum Eika es nciht schafft mehr als 5 Schritte von mir getrennt zu sein, gleichzeitig aber doch so sehr auf ihre Individualdistanz zu mir besteht.

:confused: :confused: :confused:
Habt ihr eine Idee, ob ich sowas üben kann??

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Hi Silke!

Das Absitzen und Entfernen ist eine langwierige Sache. Es kann Monate dauern, bis ein Hund wirklich liegen bleibt und du dich weiter entfernen kannst. Fange am besten im Haus mit kleinen Schritten an... Ablegen... einen Schritt weg... warten und "hier" rufen. Das übst du längere Zeit und dann entfernst du dich immer weiter und immer länger...

Danach übst du es in verschiedenen Situationen, zB im Garten, dann am Feld usw. Wir trainieren zB mit der Schleppleine, da kann ich mich immer weiter entfernen, habe den Hund aber im Griff, falls er aufstehen und weglaufen will.

Das Problem mit der Nähe kenne ich auch!
Maddox hat es auch nicht immer gerne, wenn wir ihm zu nahe kommen. Es ist ganz verschieden, manchmal drückt er sich förmlich gegen meine Beine und will gestreichelt werden. Dann wieder macht er vor mir "Sitz", weil er gestreichelt werden möchte, rückt dabei aber immer weiter weg, sodass ich ihm nachrücken müsste, um ihn weiter zu berühren. Auch richtig Knuddeln ist nicht unbedingt seines...

Woran das liegt, weiß ich auch nicht... Wäre auch für einen Tipp dankbar!

LG Anita :blume2:
 
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

´Hallo Anita!

Das Absitzen und Entfernen ist eine langwierige Sache. Es kann Monate dauern, bis ein Hund wirklich liegen bleibt und du dich weiter entfernen kannst. Fange am besten im Haus mit kleinen Schritten an... Ablegen... einen Schritt weg... warten und "hier" rufen. Das übst du längere Zeit und dann entfernst du dich immer weiter und immer länger...
Ja, genau so haben wir es auch geübt... bis wir jetzt bei 5 Schritten angekommen sind. Wir arbeiten seit einem halben Jahr nun an dem 6. Schritt, der einfach nicht klappen will :rolleyes:

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Hunde haben Charaktere!
Während andere gerne und immer knuddeln, wollen andere nur dann WENN sie es "fordern" und auch nur soweit und soland wie sie es wollen.
Für das bleiben, besuche doch eine hundeschule!
 
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Hallo BRCLM!

Für das bleiben, besuche doch eine hundeschule!
Mache ich. Die Trainerin sagt, ich solle nicht die Geduld verlieren.

Blöd ist, daß ich während meinem Spaziergang mit Eika Suchspiele für die Nasenauslastung mache:
ich lege Leckerlis an den WEgrand und locke Eika weiter.
Nach ca.10-15 Schritten schicke ich sie zurück mit dem Befehl "Such Leckli".
Zu Hause macht sie solche Schnüffelspiele total gerne, aber auf dem Feld, läuft sie zurück und nach 5 Schritten, merkt sie ich komme nicht mit und schon interessieren sie die Leckerlis nicht.
Wenn ich hintendran bleibe macht sie sich auf die Suche.


Gruß SilkeS.
 
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Solltest du auch nicht!
Bei jedem dauert es unterschiedlich bis ers verstanden hat.

Eine Leine kann zur Not auch helfen damit Hund nicht der hund nachläuft.
 
Werbung:
AW: Eika klebt an mir, und beschwichtigt bei zu großer Nähe

Hallo BRCLM!

Solltest du auch nicht!
Bei jedem dauert es unterschiedlich bis ers verstanden hat.
daher probiere ich Eika den Befehl Bleib gerade spielerisch nach zu bringen:
Ich fange an und werfe die Frisbee, Eika jagt hinterher
Anschließend kommt sie mit der Frisbee im Maul auf mich zu.
Ich werfe denn Ball. Sie jagd dem Ball hinterher und läßt die Frisbee fallen.
Ich gehe in die Hocke und rufe sie. Sie kommt mit dem Ball im Maul auf mich zu. (hier macht sie dann den oben beschriebenen Bogen)
Ich gebe Befehl: Sitz - Eika sitzt einen Meter von mir ab.
ich stehe langsam auf, gebe Handzeichen Bleib, sage desgleichen den Wortbefehl und laufe langsam auf die ungefähr 10- 15 Schritte entfernte Friesbee zu (hier muß ich sagen, daß ich ganz langsam die schon vor längerem angesprochene 5-Schritte Distanz überwunden habe)
Bei der Frisbee gehe ich in die Knie, so daß ich quasie seitlich zum Hund knie. Hebe die Frisbee auf und wenn ich stehe rufe ich Eika zu mir. Sobald sie mich erricht hat werfe ich die Frisbee und sie jagt hinter und ich wiederhole das Procedere wie eben beschreiben mit dem Ball.


Eine Leine kann zur Not auch helfen damit Hund nicht der hund nachläuft./QUOTE]
Soll ich diese Spiele mit Schleppleine machen??


Gruß SilkeS.
 
Zurück
Oben