Ein paar Fragen

BuskyLady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
137
Hallo Leute,
ich ibn wieder zurück, meine Internetverbindung steht wieder und Alfredo hat sich gut Eingelebt.
Nun da wir den Stall umbauen müssen hätte ich noch ein paar fragen an euch und hoffe das ihr mit Helfen könnt.

Also wir haben unsere Scheune so umgebaut, das 3 Pferde darin genügend Platz haben, sie können sich frei bewegen und auch einander ausweichen. Wir wollen nun noch ein kleinen Auslauf abgetrenzen, da die weide an unserem haus noch nicht fertig ist und wir die weide von unsweren nachbarn nutzen. Aus dem Grundstück was Auslauf werden sollte stehen 3 kleine Tannen und wir fragen uns shcon die ganze zeit ob wir die den stehtn lassen können?
Mann gibt den Pferden ja auch die Tannenbäume zum abnagen, aber ich weiß ja nicht ob das wirklich so toll ist?? Auserdem sind wir uns noch nicht so klar aus welchem material wir die umzäunung machen sollen?? Als erstes hatten wir vor sie ganz normal mit Stromzäunen zu machen, doch wegen der kleinen Kindern könnten wir kein Strom drauf machen, unsere nächste Idee war es mit holz, aber was für Material??? Nagen die Ponys das Holz an, ich habe schon davon gehört das sie nix anfressen wenn man es mit Schweineschmalz einschmirt, das hilft das wirklich? wie hoch sollte der zaun sein und sollten wir an einem holzzaun auch strom anbringen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar tipps und ideen für mich...
Wäre echt eine große Hilfe.
Grüßle Lea
 
Werbung:
Hallo Lea,

schön, dass mit dem Umzug/Umstellung alles so gut geklappt hat.

3 kleine Tannen und wir fragen uns shcon die ganze zeit ob wir die den stehtn lassen können?
Ja, könnt ihr. Es sei denn, ihr habt eine Stute dabei, die tragend ist, dann ist es gefährlich. Denn der Inhaltsstoff Tanin, der in der Tanne erhalten ist, ist giftig für die Frucht und es kommt somit zu Fehlgeburten. Aber wenn das nicht der Fall ist, kann man sie stehen lassen.

Zum Zaun:
Holzzaun ist natürlich gut, denn noch würde ich zusätzlich eine Stromlitze machen, denn nur Holz ist nicht immer sicher genug. Ich habe hier z.B. ein Exemplar, den ein einfacher Holzzaun nicht halten würde.
Auch wenn Du einen normalen Stromzaun machen würdest, denke ich nicht, dass das ein Problem wäre. Stromzäune gibt es überall und auch da kann man Kinder beibrigen nicht dran zu gehen. Spätestens wqenn sie einmal dran waren, lassen sie es und schädlich ist es ja nun mal nicht.
Du solltest auf jeden Fall egal ob Holz oder nicht, eine zusätzliche Stromlitze anbringen.
Wenn mal was passiert und Du hast keinen ordentlichen Zaun drum, zahlt auch keine Versicherung, das wäre mir zu gefährlich.

Ich denke mal, wenn sie genug zu fressen haben und sich nicht permanent langweilen, dann nagen sie auch nicht ständig am Holz, aber Holz annagen tun viele. Aber auch hier, wenn Strom zusaätzlich drauf ist, dürfte es nicht zum großen Problem werden.
 
Dankeschön...
Ich denke das uns deine Tipps um einiges weiterbringen.
Mein Vater wird sich freuen das die Tannen stehen bleiben können :-P
Es ist zwar eine stute dabei, die aber shcon 17 ist und ich nicht wüsste das sie trächig wäre^^

Ich hätzte noch eine Frage, und zwar müssen wir ja auch Heu und Stroh kaufen. Wir hatten uns überlegt bei Stroh rundballen und bei Heu die kleinen Viereckigen ballen zu nehmen, da ich allerikerin bin und mit den kleinen weiger staub aufwirble. Wir suchen nun gerade und ich wollte mal wissen ob ihr vielleicht eine ahung habt was es kostet?
Ich hatte shocn von 2,50€-1€ gehört, für die kleinen Heuballen. Aber irgendwie sagt mit jeder was anderes??

Liebe grüße Lea
 
Werbung:
Da sagt wohl jeder was anderes, weil es überall was anderes kostet ;).

Sich im Moment etwas kaufén zu müssen ist schlecht, denn da das Stroh wie Gold gehandelt wird, zumindest bei uns.
Normalerweise bezahlt man bei uns ca. 15 Euro für einen Rundballen Stroh ab Feld. Aber mittlerweile bezahlt man mal locker das Doppelte.
Kann aber durchaus sein, dass es bei Euch anders ist. Kommt eben immer darauf an, was noch da ist.
Heu ist auch unterschiedlich. Da wir unser heu selber machen und nur Rundballen, kenne ich mich da nicht so genau aus, was ein kleiner Ballen Heu kostet. Aber eine Freundin sagte jetzt letztlich, dass sie 3 oder 3,50 pro kleinen Ballen bezahlt hat. Wenn Du Dir das später direkt vom Feld holst, kann es sein, dass Du auch nur 1 Euro bezahlst, aber jetzt ist alles knapp und dadurch auch sehr teuer.
 
Zurück
Oben