ein paar Probleme mit neuem Pferd

camargue Pferd

Mitglied
Registriert
16 April 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich hab jetzt schon seit einiger Zeit ein paar Probleme, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also 1) Ich hab mein Pferd jetzt ungefähr 3 Monate. Als ich es gekauft habe lag bei uns noch sehr viel Schnee, deshalb bin ich nur ausgeritten (haben keine Halle) und jetzt seit ungefähr einem bis eineinhalb Monat hab ich angefangen mit ihm Bodenarbeit zu machen. Ich hab jetzt erst gemerkt das er sich vor der Gerte sehr fürchtet. Wenn ich mit der Gerte auf seinem Körper entlangstreichen will weicht er immer aus. Mitlerweile hab ich es geschaft das ich die Gerte auf der Forderhand und auf seinem Rücken legen kann, aber bei der Hinterhand geht es gar nicht. Er schlägt auch nicht aus, er will nur einfach weg. Was mich noch sehr stört ist das er immer die Ohren anlegt, und jetzt weis ich nicht was ich machen soll, denn sogar beim Hufeauskratzen legt er immer die Ohren an, und einmal hat er mich sogar getretten (also nicht schlimm nur seinen Huf etwas heftiger weggezogen und da hat er mich an Unterarm getroffen)
Mich stört es halt wenn er die Ohren immer anlegt, auch wenn ich jetzt mit der Hand auf seiner Kruppe entlangfahre legt er immer die Ohren an. Ich weis ja jetzt das er nicht ausschlägt, aber sicher kann man sich ja da nie sein oder?

(ach ja und er wurde nie geschlagen, kennt einfach keine Gerte)

Nun zu meinem 2. Problem:

Ich hab angefangen ihn immer viel zu Loben wenn er sich anfassen lies. Da hab ich ihn halt immer eine Karotte oder ein Leckerlie gegeben.
Nun fängt er an wenn er nicht gleich eins bekommt das er an mir zu knappern anfängt, ich glaub zwar nicht das das Böse gemeint ist aber er hat mich schon ein paar mal gezwickt.
Meine Freundin sagt ich soll ihn einfach mal eine auf die Nüstern geben, ich persönlich finde das nicht so gut, denn dan verbindet er vielleicht etwas negativen mit meiner Hand und eigentlich soll er ja was positiven verbinden.
Was meint ihr?

Währe toll wenn ihr ein paar Tipps habt was ich machen soll, ich will ja Pferdegerecht arbeiten und bin auf voll für Pferdeflüsterrei und Horsemanship, nur kann ich das mit meinem eben nicht machen wenn er sich so benimmt.

Freue mich auf eure Antworten!!! :danke:

PS: Sorry für die länge:rolleyes:
 
Werbung:
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Einmal, Dein Pferd hat Dich gut erzogen, das Zwicken muss Du wenigstens mit einem lautem NEIN verbieten. Dein Pferdi ist dreist, fordert Leckerlis!!! Also, die erst mal stark kürzen. Das Weichen vor der Gerte kann auch sein, dass er vorher so gearbeitet wurde, das durch Zeichen der Gerte ausweichen sollte - also nichts unbekanntes, er hat es nur anders gelernt.

Ich würde an Deiner Stelle immer schön seitlich dicht am Pferd stehen, Hufe hoch nehmen, absetzen. Wenn er es weg zieht, direkt wieder hoch nehmen. Wie verhält er sich denn beim Putzen entlang der Kruppe?
 
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Hallo erstmal danke für deine Antwort, ich glaub du hast recht das er mich einfach schon gut erzogen hat (bin halt zu weich, haben schon andere gesagt)

Beim Putzen ist er ein Engel, da macht er gar nichts er steht ganz brav und still. Andere meinten das er scheu wurde weil er ja auch gebrannt ist.

Und was soll ich jetzt machen wenn er vor der Gerte wegläuft? Soll ich trotzdem versuchen ihn an die Gerte zu gewöhnen oder es lieber sein lassen? Also ich finde er sollte es schon lernen, weil ich später mit ihm an der doppellonge arbeiten möchte, aber wenn er hinten so scheu ist wird das kaum gehen.

Und was soll ich machen wenn er die Ohren anlegt, das einfach ignorieren?
 
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Das hat nichts mit dem Brennen zu tun - meine Pferde sind auch alle gebrannt (ist natürlich ein schmerzhaftes kurzes Erlebnis) was sie aber schnell wieder vergessen.
Klar, gewöhne ihn weiter an die Gerte - allerdings nur in kleinen Schritten! Verlange nicht zu viel von ihm, so dass er Vertrauen bekommt. Wenn Du mutig genug bist, ignoriere das Ohren anlegen - Du bist der Chef - er hat Dich nicht zu kommandieren!
 
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

also ich war heute bei meinen "Problempferdchen" und es hat mir heute sehr viel spaß gemacht mit ihm zu arbeiten.
Das beißen hat ganz aufgehört, denn ich geb ihm jetzt unter dem Training keine Leckerlies mehr. Hab ein Buch von Monty Roberts gefunden und der hat gschrieben das es nicht gut ist wenn man während einer Trainingseinheit sein Pferd mit Leckerlies belohnt.
Wenn ich meinen belohnen will streichle ihn ihn und sag immer wie toll und super er ist (klar er versteht mich nicht, ich glaub aber das er anhand der stimme versteht ob er was gut oder schlecht gemacht hat)

Er ist jetzt auch viel entspannter, denn er steht seit gestern auf einer anderen Koppel und da hat er einen engen Freund gefunden, weis zwar nicht ob es damit zu tun hat oder nicht, aber toll ist es auf jeden Fall. Denn er ist sehr schreckhaft und ängstlich auch anderen Pferden gegenüber.
Bis jetzt stand er immer mit einem Jährling-Hengst, einer alten Shetty-Stute und einem 3 Jahre alten Esel zusammen und da war er immer der chef. Seit gestern steht er bei den Stuten und einem Wallach (ein Hengst ist auch dabei, aber der wurde vor kurzen kastriert und jetzt muss er in der Box bleiben) zusammen. Ich finde wo er jetzt steht hat er es viel besser, denn bei uns geht die Koppel in den Wald hinein mit Teich und Bach, außerdem hat er da auch Hügeln und Berge und wenn er rumläuft dann trainiert er gleich ein bisschen nebenbei.

Leider haben wir noch immer ein Problem: Denn wenn ich aufsteigen will, dann geht er immer rückwährts, es ist nicht so das er wegläuft denn wenn ich jetzt einfach davon gehe dann rennt er mir nach, ich glaub einfach das er mich genau im auge behalten will (obwohl das auch komisch ist, denn Pferde sehen ja auch seitlich)
Auf jeden Fall glaube ich das es damit zusammenhängt das ich ihm mal ins Kreuz gefallen bin.
Also ich kanns ja erzählen (bitte nicht verurteilen, es war ein Unfall)

Ich hatte mein Pferdchen noch nicht lange, vielleicht eine Woche, ich wollte aufsteigen, bin in den Steigbügel und wollte gerade das andere Bein auf die andere Seite schwingen, als die Schwester meiner Freundin irgendwas umgerannt hat, mein Junge hat sich fürchterlich erschreckt und weil ich gerade so auf ihn obenhang und er voll weggerannt ist bin ich ihm dann auch noch ins Kreuz gefallen, dann hat er noch schrecklich gebuckelt, aber ich konnte mich festhalten und ihn wieder beruhigen. Aber seitdem haben wir einige schwierigkeiten mit dem aufsteigen. Ich glaub einfach das er das aufsteigen mit Schmerz verbindet, ich hab jetzt auch schon einiges gemacht mit ihm, also am Reitplatz aufsteigen eine Runde schritt gehen und wieder absteigen und wieder aufsteigen usw.

Leider ist es jetzt so wenn ich nicht auf dem Reitplatz aufsteige das er wieder rückwährts geht und wenn ich dann auf ihm sitzte dan will er gleich wegtraben.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Ach ja und zu dem Gertenproblem haben wir auch riesen vortschritte gemacht, heute hab ich die Gerte überall hintun dürfen, er hat zwar die Ohren zurückgelegt, aber ich hab es fürs erste einfach ignoriert. (er tut mir auch nichts)
Später dann, nach dem longieren hab ich es wieder versucht und es war echt witzig, denn zwei Feldhasen wollten sich neben der Wiese vom reitplatz Paaren und das war für meinen Boy so interessant, da hätte ich die Gerte sonst wo hinstecken können er hät sie nicht einmal bemerkt.

Das war eigentlich alles was ich heute so mit ihm gemacht hab, ich wollte ihn auch nicht überfordern.

Auf jeden Fall hab ich jetzt noch eine Frage:
Meine Tante bringt mir das longieren mit doppellonge bei, und sie hat gesagt ich soll mir schon mal eine Kaufen. Leider weiß ich nicht was für eine. Länge ist klar - 16m, aber aus was für einen Material soll sie sein? Ich hab mir gedacht ich kauf eine die ganz weich ist, vielleicht aus Baumwolle.

Was würdet ihr kaufen?
 
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Rückwärts gehen: einmal verurteile ich Dich nicht - es kann jedem passieren.... suche Dir Hilfe, der ihn fest hält! Wenn er steht loben!
Ich habe eine Baumwolldoppellonge.
Meine bekommen Leckerlis - ganz zum Schluss wenn wir fertig sind - aber kein Dauerbeschuss.
Von M.R. halte ich nicht viel - ist mir zu brutal.
Ansonsten - Glückwunsch - Du bist auf dem richtigen Weg.
 
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Schau mal auf denktier.at

Vielleicht gefällt dir diese Rt zu arbeiten


Ich mache keine bezahlte Werbung, mir hat das Seminar einfach gefallen.
 
Werbung:
AW: ein paar Probleme mit neuem Pferd

Hallo!
Kennst du Pat Parelli?
Der hat ein suuper System entwickelt, Pferde besser zu verstehn und zu wissen, wie sie denken und lernen.
Also, er hats nicht erfunden, sondern die Sachen, die am besten funktioniert haben von allen mòglichen Pferde-menschen, gesammelt und ein Lernprogramm daraus gemacht. Es gibt ein Buch von ihm, viele Dvd's und Kurse. Ist schweineteuer, aber mir gefàllt diese Art, mit Pferden zusammenzusein am allerbesten. Vielleicht schnupperst du ein bisschen rein?
Wùrdest auch Antworten auf Gerten- Aufsteig- und alle sonstigen Probleme finden. Liebe Grùsse!
 
Zurück
Oben