Eine Couch für alle Felle!

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.656
Ort
Salzburg
Hallo!

Diese Sendung läuft immer Sonntags auf SWR um 13:30 Uhr - 14:00 Uhr.

Es ist faszinierend wie der Tierpsychologe Martin Rütter auf die Hunde eingeht!

Ein Beispiel aus der heutigen Folge: (ich kenn leider die Vorgeschichte des Hundes nicht)

Eine Frau hatte einen Hund der den Menschen nicht mehr vertraute. Sobald sie ihn versuchte zu streicheln, schnappte er nach ihr.
Zusammen mit Martin Rütter versuchte sie dem Hund näher zu kommen. Martin Rütter benutzte dafür einen Stecken wo er an einem Ende einen Lederhandschuh anband. Mit diesem "Arm" kamen sie dem Hund näher, er schnappte wieder danach, aber Martin Rütter liess nicht locker und zog den stecken mit dem Handschuh nicht weg. Irgendwann merkte der Hund das er mit seinem aggressiven Verhalten so nicht weiterkommt. Und am Ende konnte die Frau selbst den Hund streicheln, und der Hund schnappte nicht nach ihr.

Das war wirklich wahnsinn und ergreiffend. Leider lässt sich so etwas nur sehr schwer nacherzählen :)

Kennt jemand von euch diese Sendung! Sie ist wirklich Empfehlenswert!

LG Margit :winken1:
 
Werbung:

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.656
Ort
Salzburg
Hier noch kurz eine Beschreibung von Martin Rütter (von der WDR-Seite):

[URL=http://www.wdr.de/tv/couchfuerallefelle/tierpsychologe/index.phtml schrieb:
wdr[/URL]]]
Martin Rütter, geboren 1970, studierte Tierpsychologie an einer Privatakademie für Tierheilkunde in der Schweiz. Er machte mehrere Praktika in Wolfsaufzuchtstationen und bildete Blinden- und Rollstuhlbegleithunde aus.

Seit 1995 arbeitet er als Tierpsychologischer Gutachter und übt beratende Tätigkeiten für verschiedene TV-Firmen aus. Vor allem aber betreibt er seit 1995 das "Zentrum für Menschen mit Hund" auf einem Bauernhof bei Erftstadt. Hier hat er zusammen mit vier Mitarbeiterinnen bislang insgesamt rund 3.000 Hunde und deren Halter mithilfe des von ihm selbst entwickelten D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System) ausgebildet.

Martin Rütter lebt mit seiner Partnerin und den beiden gemeinsamen Söhnen in der Nähe von Erftstadt.

LG Margit
 

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.656
Ort
Salzburg
Hallo Miezemoni!

Willkommen hier im Forum!

miezemoni schrieb:
Hallo

danke für deinen gästebuch eintrag.

hab ich gern gemacht :) ist ja auch wirklich ne schöne page :)
Schön das du wirklich hier rein schaust! und dich auch gleich registriert hast! freu mich schon aufs schriftliche austauschen mit dir :)

miezemoni schrieb:
Wollte nur noch sagen da:: s eine couch für alle felle nicht mehr kommt.
weinen3
moni

Oh man das hab ich irgendwie übersehn
aber hier hab ich die Wiederholung rauskopiert von wdr hp:

Wiederholungen der sechsteiligen Docu-Soap:

Ab Samstag, 19. Juni 2004, jeweils um 16.50 Uhr im WDR.

Danke für den Hinweis Moni!
LG Margit
 

Aisha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
341
Die Sendung kenne ich auch. Das mit der armen Hündin und dem Handschuh hab ich gesehen, dann einen Fall, wo der Hund total aggressiv bei der Tierärztin reagiert, ein Hund, der vor Heißluftballons riesige Angst hatte, die Besitzer aber in der Nähe eines Startplatzes oder so ähnlich wohnen.
Auch von einem flegelhaften Dobi, der seine Besitzerin immer umrannte. Es ist faszinierend, wie dieser Mensch mit den Tieren umgeht, sich in sie hineinfühlt und wirklich der Ursache auf den Grund geht. Und wie die Tiere darauf reagieren. Es wäre schön, wenn es viel mehr Leute davon geben würde.

Oft sind die Probleme ja hausgemacht, selber sieht man aber meist nicht, was man verkehrt macht. Oder manche wollen es ja nicht sehen, ist eben der Hund dran schuld. Das sind dann die Hunde, die ausgesetzt oder mißhandelt werden und letztendlich im Tierheim landen. Arme Tiere und uneinsichtige, selbstsüchtige Menschen. Wenn das Tier nicht spurt, dann weg damit und ein neues her. :teufel2: Traurig aber wahr. LG Aisha
 
Werbung:

Lissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2004
Beiträge
278
Ort
Land Salzburg
Sehenswert

Am Sonntag,jeweils um 15.00 Uhr und 15.30,laufen derzeit in 3 Sat die Sendungen : Ein Doc für alle Felle und Tierspital (sehenswert)
L.G. Lissy :katze: :trommel:
 
Oben