Empfindliche Katzen-Ohren

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, ich hoff ich kann es gut genug beschreiben :D Schon seit längerem fällt mir bei Baghira (mittlerweile ca. 13 Jahre alt) auf, dass er sehr empfindlich bei den Ohren ist. Das heißt, wenn man ihm über den Kopf streichelt und ihn hinten bei den Ohren berührt (nicht vorne bei den Haaren), dann legt er sofort die Ohren zurück und will sich kratzen. Oder er bleibt mit halb zurück gelegten Ohren vor mir liegen.

In den Ohren ist er sauber, also keine Milben. Kann es sein, dass er nur überempfindlich ist und kitzlig ist?

lg
Margit
 
Werbung:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er plötzlich, wenn er das zuvor nicht war, kitzelig oder überempfindlich wird.
Manchmal sind Verschmutzungen auch ganz tief im Ohrraum, so dass wir es nicht sehen können. Beobachte das am besten mal weiter.
 
Hallo Margit,
ich hätte auch auf eine Entzündung getippt...
Meine Molly ist 15 und hatte sowas schon mal; da wollte sie plötzlich nicht mehr am Kopf berührt werden?! Sonst ist sie die erste die Köpfchen gibt beim Schmusen... hab vom TA Ohrentropfen und eine Injektion bekommen und es ging ihr bald darauf wieder gut. ;)

Also euch beiden auch alles Liebe und gute Besserung. :)
 
So, heute kann ich euch berichten :)

Baghira hat sehr empfindliche Ohren. Aber er hat auch eine kleine Entzündung, ganz tief unten im Ohr, wo ich nicht reinschauen kann. Dort haben sich zwei oder drei Milben eingenistet, die für die Entzündung schuld sind. Er hat eine Spritze bekommen und ich muß ihm jetzt täglich Ohrentropfen geben. :)

Ist also zum Glück nix schlimmes :)

Dafür hat sie ihn aber gleich gänzlich untersucht. Im Großen und Ganzen ist er sehr gut in Form. Lunge und Herz passen super, die Nieren sind halt ein klein wenig vergrößert, was aber für sein Alter normal und nicht bedenklich ist. (er ist jetzt auch schon ca. 13 - 14 Jahre alt)
Was wir aber nächste Woche machen müssen sind seine Zähne. Er hat schlimmen Zahnstein, den sie nur unter Narkose entfernen kann, da hab ich jetzt für nächste Woche einen Termin bei ihr bekommen.

lg
Margit
 
Danke für die Information. So etwas in der Richtung habe ich mir aber schon fast gedacht.
Vor allem kann man die Öhrchen ja auch nur oberflächlich sauber machen, in Gehörgang darf man eh nicht und soweit kommt man auch gar nicht hin. Mit den Ohrentropfen wird das schnell wieder ok sein. Sind das solche, die man eintröpfelt und dann Ohren kneten muss bis es quatscht ? Die hatte ich nämlich auch mal für meine zum reinigen bekommen, damit wenn sie den Kopf schütteln, der Dreck mit heraus geschüttelt wird.:D War eine leckere Sache, denn sie haben den Kopf relativ schnell geschüttelt und ich habe alles abbekommen ;);) Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, Hauptsache die Fellnasen sind fit.
 
Ich dank euch allen! :)

Sind das solche, die man eintröpfelt und dann Ohren kneten muss bis es quatscht ? Die hatte ich nämlich auch mal für meine zum reinigen bekommen, damit wenn sie den Kopf schütteln, der Dreck mit heraus geschüttelt wird.:D War eine leckere Sache, denn sie haben den Kopf relativ schnell geschüttelt und ich habe alles abbekommen ;);) Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, Hauptsache die Fellnasen sind fit.

hihi

ja, es sind welche zum Eintröpfeln, aber wie genau die heißen weiß ich jetzt leider nicht, weil sie mir nur eine Spritze damit aufgezogen hat und mir nicht das Originalfläschchen mitgegeben hat. Man muß auf jedenfall einmassieren, aber da es soweit runterläuft, hat Baghira glaub ich keine Chance, das Zeugs wieder rauszuschütteln :D
 
Dem kann ich mir nur anschließen.
Dachte auch, die Tropfen laufen bis in den letzten Winkel des Ohres, aber nachdem sie dann geschüttelt hat, alles an mir hing, wurde ich eines besseren belehrt. Und stinken tun die Tropfen auch noch, zumindest wenn sie wieder heraus kommen :LOL:
 
Werbung:
Von diesen Sorgen bin ich bei meinen Miezen mal verschont geblieben. Mit den Ohren hatte keine was---Flöhe, ja die gab es auch schon-und das hatte gereicht.
Alles , was mit den Ohren zu tun hat ist für Tier und Mensch sehr unangenehm.!!ich möchte das nicht erleben.....


Jedenfalls

 
Zurück
Oben