Erfahrungen mit Messen für Tierbedarf?

wuffiwuff

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
59
Hey zusammen, ich interessiere mich im Moment dafür, mal auf einer Fachmesse für Tierbedarf vorbei zu schauen, da ich gerne in dem Bereich herumflaniere und auch für meine Tierchen neue Gehege und Leinen, eventuell auch Nahrung zu finden. Lohnt sich ein Besuch, wird man da fündig? Eine Bekannte von mir überlegt mit ihrer Leckerli - Manufaktur auch, sich als Ausstellerin einen Platz da zu ergattern, um ihren Kund:innenstamm etwas zu erweitern. Hat hier wer von euch schon Erfahrungen auf dem Gebiet und möchte das hier teilen? Danke schon mal für Input. :)
 
Werbung:
Hin und wieder gehe ich schon auf Messen, aber eher nicht um genau ein Produkt zu kaufen sondern um zu sehen was es neues gibt oder mir neue Dinge anzusehen bzw. Infos zu neuen Sachen einzuholen. Ich finde es oft spannend wenn man neue Technologien gezeigt bekommt. Auf Baumessen war ich viel, Reisemessen finde ich auch immer spannend weil man da viele neue Regionen kennenlernen kann. Letztens war ich auf einer Messe für Motorräder bzw. Zweiräder. Hat mir nicht unbedingt gefallen weil ich gehofft hätte mehr Räder zu sehen. Das war dann aber leider nur ein sehr kleiner Bereich.

Als Ausstellerin ist das natürlich dann wieder was ganz anderes. Da muss man im Vorhinein alles planen und braucht auch einen eigenen Messestand. Kommt wohl auch darauf an, wie man auf der Messe auftritt, ob man neue Kunden ansprechen kann. Letztendlich entscheidet auch immer das jeweilige Produkt. Braucht man es? Ist es etwas neues? Suchen die Menschen danach?
Diese Punkte müsste man im Vorhinein abklären.
 
Ja, so in etwa ist auch meine Intention, also eher, um zu sehen, was es so gibt, mich inspirieren zu lassen, eventuell günstige Angebote einzuholen und so weiter. Da kommt man im Privatbereich nicht so wirklich dazu oder man muss sich Zeit nehmen für die Recherche und vorallem muss man sich ja auch überlegen, auf welchen Plattformen man sich umsieht. Auf Messen gibt es gleich mal eine Auswahl an einem Ort und es ist ja auch ein Erlebnis, unter Gleichgesinnte zu kommen und vielleicht auch das ein oder andere spannende Gespräch zu führen.
Ja, also bei meiner Freundin geht es um handgemachte, biologische Hundekuchen und auch teilweise qualitativ hochwertiges Futter, das sie eben an neue Leute bringen möchte. Sie stellt sich einen überschaubaren Messestand vor mit ein paar Kostproben, die sie den Hundeeltern für ihre Vierbeiner mitgeben kann. Zudem möchte sie auch veranschaulichen, was an ihren Produkten so super ist. Dafür würde sie dann gerne ein bisschen was präsentieren.
 
Ist sie denn überhaupt in der Lage viel zu produzieren?
Angenommen sie hat jetzt einen Messestand auf einer Messe und es wird ein Renner - dann braucht sie auch die Kapazitäten um alles liefern zu können. Wenn dann die Kunden zu lange warten müssen, ist das nicht gut für die Reputation ihres Unternehmens.
Wenn sie das nicht kann, dann würde ich eher mal versuchen auf Hundeschauen etc. einen kleinen Stand aufzubauen.
Wegen eines Messestandes würde ich mal Kontakt mit einem Messebauer aufnehmen. Die können sicherlich mal weiterhelfen, was man da so ca. benötigt. Hilft dann sicherlich etwas bei der Einschätzung was für Messen in Frage kommen.
Ich würde halt nicht, einfach mal so, auf eine Messe gehen. Wenn der Auftritt nicht gut verläuft, kann das auch negativ sein für das Unternehmen. Da braucht man schon einen konkreten Plan. Hat man einen Plan, weiß was auf einen zukommt und weiß auch wie man das alles machen kann - finde ich es sicher für eine gute Idee da mehr Kunden anzusprechen bzw. die eigene Bekanntheit zu steigern.
 
Sie hat in jedem Fall Kapazitäten frei, deshalb möchte sie ja auf die Messe. Sollte es so viel werden, dass sie nicht nachkommt, kann sie sich ja auch überlegen, die Produktion teilweise auszulagern. Das ist aber momentan nicht der Fall. Die Leckerlis sind ziemlich lange haltbar, davon hat sie einiges auf Vorrat. Das Futter wird auf Bestellung hergestellt und verschickt, damit es möglichst frisch ist. Sie hat sich das schon gut überlegt, wo sie ausstellen mag, das steht ja jetzt gar nicht zur Frage :)
Ist bestimmt vernünftig, sich mit einer Messebaufirma in Verbindung zu setzen bezüglich des Standaufbaus. Syma ist relativ in der Nähe und dürfte ganz gut sein.
 
Ja gut, das muss sie natürlich wissen wie es dann am besten ist. Würde mich eben nur vorher damit befassen. Nicht, dass man dann überrascht ist und nicht mehr weiter weiß. Dann bringt nämlich so eine Messe auch wenig. Wenn muss man dann natürlich auch die nächsten Schritte gehen können. Also man sollte zumindest einen Plan haben für den Fall, dass plötzlich viele Kunden auf einen zukommen, man eventuell Großkunden auf sich aufmerksam macht,...
Würde da sicherlich mal Kontakt mit einem Messebauer aufnehmen oder der Messe, auf der man ausstellen möchte. Glaube manche Messen stellen auch eigene Messestände. Was da jetzt besser ist, wird man sich ansehen müssen.
 
Da hast du recht, ist dann sicher nicht so angenehm, wenn man mit einer plötzlichen Nachfrage überrascht wird und dieser dann nicht nachkommt. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich im Vorfeld eh damit befasst hat. So schätze ich sie zumindest ein ;) Wie sieht denn so eine Zusammenarbeit mit einer Messebaufirma aus? Ist das recht aufwändig?
 
Aufwendig würde ich nicht sagen. Als Kunde wird einem da ja eh alles abgenommen. Du musst ja nichts machen außer die Vorschläge absegnen. Kommt drauf an ob man sich dort auch um das Design kümmert oder nur den Messestand baut, denke der Weg zum Design und zum finalen Plan, ist wohl am längsten. Dann wird der Plan gebaut, das dürfte aber recht schnell gehen weil sie Messebauer ja auch zwischen den verschiedenen messen die Messestände immer sehr schnell anpassen müssen.
Ich denke es bringt wenig wenn wir hier noch lange über alle Eventualitäten diskutieren. Du wirst letztlich Kontakt aufnehmen müssen, entweder direkt mit einem Messebauer oder eben der Messe bzw. dem jeweiligen Messeveranstalter, ob er Messestände zur Verfügung stellt.
 
Okay, also verstehe ich das richtig, dass man der Messebaufirma dann im Vorfeld alle Eckdaten gibt, was Maße und Termin betrifft und dann die kümmern sich dann um den Rest? Wahrscheinlich wird man auch so ein bisschen seine Vorstellungen mitteilen können oder? Ja, sie wird sich dann schon mal um die Kontaktaufnahme kümmern, Syma wird ihr da eh ganz gut passen, bin schon gespannt, was sie dann so erzählen wird. Ich für meinen Teil finde den ganzen Prozess recht spannend, deshalb habe finde ich die Unterhaltung hier sehr interessant.
 
Ja so läuft das ab. Wenn du dann vom jeweiligen Veranstalter deine Maße bekommst, übermittelst du die an den Messebauer und der passt den Messestand dann an. Termin steht ja dann schon länger fest, da würde ich dann schon gleich beim ersten mal alle Termine mitteilen. Dann weiß der Messebauer auch, wann er ungefähr mit den Maßen zu rechnen hat.
Du kannst denen deine Ideen sagen, du bekommst da nicht etwas vorgesetzt, was du dann nehmen musst. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, wird man das sicher für euch machen können. Sofern das dann eben auf die Fläche passt, in der Höhe passt, mit dem Brandschutz etc. vereinbar ist,... Denke da kann man sich ganz ausleben wenn man das möchte. Habe auch schon auf messe zweistöckige Messestände gesehen:)
Interessant wird dann wohl erst der ganze Prozess, also wenn man da die ersten Designstudien bekommt. Dann sieht man was alles möglich ist und es kommt schon sehr nahe ran, an den eigentlichen Messestand. Dann kann man es sich wohl zum ersten Mal richtig vorstellen.
 
Aha okay, das scheint ja recht gut zu gehen, sobald man die Maße hat. Im Normalfall sollten die eh schriftlich vergeben werden oder? Ja, also die ein oder andere Idee wird meine Freundin haben, ich weiß aber, ehrlich gesagt, nicht, ob sie jetzt ihren kompletten Auftritt bereits durchgeplant hat. Kann man da auch auf die Unterstützung der Messebaufirma hoffen? Also kann das Team da Ideen miteinfließen lassen oder arbeiten die Leute nur nach konkreten Wünschen? Ich denke nämlich, dass es für Menschen, die bisher noch nichts mit einem eigenen Messeauftritt zu tun hatten, gar nicht so leicht ist.
 
Also ich kenne es per Mail mit der Bestätigung für den Stellplatz. Also das kommt dann direkt vom Messeveranstalter.
Man sollte halt einen Plan haben. Aus meiner Sicht ist der sehr wichtig. Nicht alles einfach auf sich zukommen lassen sondern alles durchspielen und man sollte wissen was man tun muss/möchte.
Für das Konzept wie man dort auf der Messe auftreten will, ist der Messebauer nicht wirklich zuständig. Das muss man sich selbst überlegen. Der Messebauer weiß ja nicht viel von deinen Zielen und wie du da vorgehen wirst. Der rät einem z.B. zu einem Raum wo man auch Verkaufsgespräche durchführen kann. Wie dann aber das Gespräch abzulaufen hat, sagt er dir nicht.
Sollte eine Zusammenarbeit sein. Man gibt seine Vorstellungen ab und bekommt natürlich auch Tipps. Siehe Verhandlungsmöglichkeit oder wenn man jetzt sagt, ich brauch gar keine Bildschirme. Dann wird man das sicherlich diskutieren. Entscheiden tut dann aber letztlich der Auftraggeber.
 
Ok, alles klar, ja, so stelle ich es mir am einfachsten vor, wenn per Mail alle Eckdaten kommen, so kann man sich nicht verhören und gegebenenfalls was falsches notieren. Wird schon vernünftig sein, sich im Vorfeld Gedanken zu machen und einige Möglichkeiten durchzugehen. Vorbereitung ist die halbe Miete für einen soliden, professionellen Auftritt. Dann kommt natürlich auch der passende Stand hinzu, der sollte ja auch gepflegt und ordentlich aussehen, um seriös zu wirken. Da ist es dann sicherlich vorteilhaft, wenn man dafür mit einer Messebaufirma wie dieser zusammen arbeitet, die dann eben auch das nötige know-how für Design und Aufbau mitbringen. Bezüglich des Auftritts selber hat meine Freundin sich eh schon alles überlegt - soll nicht so arg spektakulär werden, sie möchte ein paar ihrer Verkaufsschlager vorstellen, ihr Konzept von selbstgemachten und qualitativ hochwertigen Hundeprodukten, die zum Teil auch personalisiert werden können. und zusätzlich dazu möchte sie ein paar Leckerli - Kostproben für die Vierbeiner mitgeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben