Erfahrungen zum Beardie

Farina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
202
Ort
bei Köln
AW: Bearded Collie

***marie4: Aus dem Thread "Bearded Collie"***

Hi Marie,

ich komme glaube ich gerade auf den Bearded Collie. Eigentlich sollte es ein Border werden. Am vergangenen Wochenende war eine Freundin von mir zu Besuch mit ihren beiden Bearded Collies. Der eine ist erst seit ein paar Wochen bei ihr. Zwei tolle Hunde. Für mich kommt nur ein Hund in Frage, der "mitarbeitet". Also einer der mir bei den Pferden "hilft", der schnell ist, der lange Strecken am Pferd mitlaufen kann, der souverän ist, es auch aushält den ganzen Tag draußen zu sein (natürlich nachts drinnen) - mit dem ich kein(!) Aggility machen muß - weil dafür habe ich keine Zeit und der auch noch ein bißchen aufs Haus aufpaßt, wenn ich abends ausgehen. Sind Bearded Collies für so ein Leben geeignet? Hundeerfahren sind wir ja. Zwar hatten wir immer Schäferhunde und jetzt einen Ridgeback, aber ich denke mal, eigentlich müßten wir mit einem Bearded Collie auch klarkommen. Außerdem muß ein Hund bei uns viel Trubel aushalten, viele Kinder, Streß, manchmal Hektik - öfter mal gereise. Bisher haben sich unsere Hunde gut in unser Leben eingefügt.

Die Hündin meiner Freundin kam mir auch sehr "klar" vor. Wirkte absolut gelassen und war aber hellwach, wenn es drauf ankam. Wie schauts mit dem Jagdtrieb
aus?


Was meinst Du als Bearded Expertin?


Gruß
July
 
Werbung:
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hallo July!

Nur ganz kurz: werde Dir gern auf Deine Fragen antworten. Habe auch einen ganz tollen Link für Dich, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu. Aber Antwort kommt! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hallo July
die Nachbarin meiner Eltern hat einen Bearded Collie.
Wir sind als wir zu Besuch waren mit ihnen zusammen spazierengegangen. Ein sehr lieber Hund, den man auch ohne Leine laufen lassen konnte. Sie hat auch keinen Jagdtrieb. Sie und auch Nico waren damit beschäftigt, die "Herde" zusammenzutreiben.
Aber der Aufwand für die Fellpflege ist wahrscheinlich sehr hoch.
Gruß Minnie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Die Fellpflege..... das habe ich mir auch schon überlegt.

Gestern habe ich einen wunderschönen Schäferhund-Husky Mix gesehen. So einen Hund hatte ich schonmal. Auch ein "Hüter". Ich finde, es ist sehr, sehr schwierig, sich für eine Rasse zu entscheiden. Es kommt sowieso immer auf die "Chemie" an. Die Bearded Collies meiner Freundin finde ich total Klasse. Hunde müssen lebhaft sein und das sind die beiden. Das Nervenkostüm scheint mir auch belastbar zu sein.

Bin mal auf gespannt, was Marie berichtet.


gruß
july
 
AW: Bearded Collie

Hallo July!

Freut mich wenn ich Dir den Beardie schmackhaft machen konnte! :)

Nun zu Deinen Fragen: der Bearded Collie ist wirklich ein Ass in seiner Arbeit - er ist spezialisiert auf Hüten, Treiben und Schützen. Also eigentlich ist in dem Sinne die Bezeichnung Hütehund gar nicht so treffend gewählt. Er verbindet ja damit alle Eigenschaften eines Herdengebrauchshundes und ist mit dieser Veranlagung nahezu einzigartig. Der Border Collie bsp. hütet, aber schützt nicht und der Bobtail wiederrum schützt, aber hütet nicht - mal so platt gesagt.

Als reiner Wachhund ist er jedoch ungeeignet. Das entspricht nicht seinem Beardie-Herz. Sagen wir mal so: der Beardie hat ein sehr herzliches und freundliches Wesen und ich denke schon das er sein Terretorium bewacht. Ob er aber "zur Sache" geht wie ein klassischer Wachhund glaube ich nicht. Kann ich aber auch nicht wirklich beantworten - meine Debbie schlägt an, aber den Rest überlässt sie mir. :D

Zum Thema Jagen gibt es zweierlei Dinge. Hüten ist ein Teil des Jagdverhaltens, also damit gehört "Jagen" ja schon dazu. Aber wie im Rasseportrait schon erwähnt: niederreißen und töten ist dem Beardie fremd. Debbie - wenn ich nicht reagiere - läuft natürlich hinter Rehen her. Aber mit Training ist auch ein Beardie abrufbar. Also er bekommt keinen "blackout" wie andere vielleicht und die "Meldung": renne, renne, renne... :D

Außerdem muß ein Hund bei uns viel Trubel aushalten, viele Kinder, Streß, manchmal Hektik - öfter mal gereise. Bisher haben sich unsere Hunde gut in unser Leben eingefügt.
Hierzu kann ich nur eines sagen, was ich auch immer wieder bei Debbie beobachte: für einen Beardie gibt es nichts wichtigeres als überall dabei sein zu dürfen! Das ist für ihn echt das Wichtigste! Aber: Beardies sind auch sensibel und brauchen - wie andere Hunde auch - eine Möglichkeit zum Zurückziehen und die Möglichkeit Stress abzubauen.

Also insgesamt gesehen denk ich, das ein Beardie für das was Du planst, zu Dir passt. Aber, aber, da wäre noch die Fellpflege... Und die hat es in sich. So schön der Beardie auch ist mit seinem wehenden Fell, die Pflege ist der einzige, aber allergrösste Nachteil an ihm. Wir bürsten Debbie zwar nicht täglich wie immer empfohlen wird, aber 2 x die Woche "schnell" (ca. 20 min.) und 1 x die Woche lagenweise. Wenn man es regelmäßig macht dann ist man in einer Stunde durch. Aber es kommt auch häufig vor das Debbie "gesammelte Werke" beim Gassi mit nimmt. Kletten sind äußerst nervig oder auch beim Waldspaziergang Tannenzweige. Außerdem ist da auch noch das Wetter... Im Winter Schneebommeln, bei Regen dauerts ewig bis ein Beardie trocken ist und Dreck kann man nicht so leicht abputzen. Also meine Freundin kann bei ihrem Schäferhund ein Handtuch nehmen und den Dreck abrubbeln. Das klappt beim Beardie nicht. :weinen1: Früher haben wir Debbie in die Wanne gesetzt, aber bei dem nahenden Schmuddelwetter biste dann auch 3 oder 4 x dabei... Wir lassen sie jetzt trocknen und der Sand fällt dann von alleine ab. Das wird dann aufgesaugt und gut. ;)

So, das war jetzt ein kleiner Roman. :) Ich hoffe aber, ich konnte Deine Fragen so weit beantworten?! Falls Du noch weitere Fragen hast immer her damit!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Achja, ich hab da ja noch einen äußerst interessanten Link für Dich. Habe diese Seite auch erst kürzlich entdeckt und da steht vieles drin, was ich selbst noch nicht wusste. Zum Beispiel das polnische Nierderungshunde gar nicht beteiligt waren an der Entstehung des Beardies. Der schottische Deerhound ist wohl der Vater der Rasse und der Otterhound soll u. a. beteiligt sein.

Aber was ich auch nicht wusste ist, das es vom Beardie mehrere Schläge gibt:

- modernen Familienbeardie
- Familienbeardie, alter Typ
- alter und moderner Beardie als Mischpaarung
- Working-Beardie
- und Working-Beardie als Familienbeardie, alter Typ.

:confused: Schwupps, da war ich platt!

Kann Dir die Seite also nur empfehlen! http://www.beardie-special.de/merkmale/merkmale_b/Text.htm :blume2:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Und jetzt nochmal ich: solltest Du Dich für einen Beardie entscheiden, dann ist es ganz wichtig einen guten Züchter zu finden!!! Durch dieses ganze Ausstellungsgehabe ist die Rasse völlig überzüchtet und Ängstlichkeit und teilweise sind sogar aggressive Züge nicht selten.

Ein guter Ansprechpartner ist da der Club für Britische Hütehunde e.V. :)
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hi Marie,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Da wir uns öfter mal in England aufhalten, wäre es warscheinlich am sinnvollsten sich dort einen Züchter zu suchen. Vielleicht gibt es dort noch den alten Typ Bearded Collie? So wie ich das verstanden habe, gibt es da doch im Fell und im Gebäude des Hundes Unterschiede.

Werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen.

Danke!

July
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

So wie ich das verstanden habe, gibt es da doch im Fell und im Gebäude des Hundes Unterschiede.
Ohja gewaltige! Der moderne Beardie hat z.B. eine Felllänge von bis zu 60 cm, der alte Typ bloß 15 bis 25 cm. Und der pflegeaufwand ist natürlich dem entsprechend einfacher!

Wir haben bei Debbie mal recherchiert, sie ist eine Mischpaarung zwischen altem und modernem Beardie. Würden wir nochmals einen Beardie nehmen, dann definitiv alter Schlag! Wenn gleich es auch schwer wird einen Züchter zu finden. Es gibt sie, aber auch nur vereinzelt. Denk mal an Ausstellungen wonach gegangen wird - Schönheit. Ein Züchter der einen "Arbeitsbeardie" vorstellt hat kaum eine Chance... :(

Solltest Ihr Euch in England nach Beardies umsehen gib mir doch bitte mal bescheid! Ich wäre wirklich sehr interessiert! :blume2:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Meine Freundin hat seit 4 Jahren einen Beardie.

Sicher, die Fellpflege ist sehr aufwendig und gerade im Herbst sammelt er mit seinem langen Fell alles ein, Doch Sammy, so heißt er, geht keinen Zentimeter weiter ehe meine Freundin alle Blätter oder Zweige entfernt hat. Besonders schlimm sind Kletten.
Doch Sammy ist sehr verspielt, sehr gelehrig und seitdem unsere Hunde( ich habe eine belgische Schäferhündin) eine richtig tolle Hundefreundschaft eingegangen sind, schmust er auch. ( Mein Hund ist sehr verschmust und Sammy hat es sich bei ihr abgeschaut.)
Die beiden Hunde spielen fast täglich miteinander und es ist total schön, wenn sie sich Rücken an Rücken aneinander kuscheln.

Bei Sammy habe ich nie einen Jagdinstinkt festgestellt, er achtet viel mehr darauf, dass wir alle hübsch zusammen bleiben.

Sollte ich es schaffen, dann werde ich mal ein süßes Bild von Sammy und Dina einstellen.
Habt aber ein wenig Geduld.:confused:
Ruschka
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hallo Uschi!

Hihi, ja das kenn ich auch nur allzu gut mit den "Mitbringseln". :jump3: Aber auch Debbie und ich sind da ein eingespieltes Team: sie gibt mir ein Zeichen in dem sie sich hinsetzt und zu der Stelle schaut, wo's piekt. Ja und ich zippel das Etwas dann heraus. :D
Sollte ich es schaffen, dann werde ich mal ein süßes Bild von Sammy und Dina einstellen.
Ohja bitte, bitte! *freufreu*

Wenn Du Hilfe brauchst sag mir einfach bescheid, oki?! :)

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hallo Marie,

ich freue mich besonders, wenn Sammy bei uns ist und es regnet.
Da Diana absout wasserscheu ist und ich sie bei Regen förmlich aus dem Haus zerren muß, wartet Sam schon ungeduldig und versucht mit allen möglichen Gebärden, Dina zu locken.
Tja und dann kommen wir völlig durchnässt zu Hause an, Diana beleidigt, da ihr Regentropfen auf die Nase gefallen sind und Sam rast los ins Wohnzimmer, welches unglücklicherweise mit Parkett ausgelegt ist. Da kommt so richtig Freude auf.
Doch dann die Hundeblicke der Beiden und man ist mal wieder völlig eingewickelt. Ja, Charme haben die beiden Hundis und wissen ihn auch sehr gut einzusetzen.:jump1:

Ich gebe mir mit dem Bild Mühe, aber heute wird es wohl nichts werden.:confused:

Liebe Grüsse
Uschi:blume2:
 
AW: Erfahrungen zum Beardie

Liebe Marie,

leider kann ich das Bild nicht einstellen, es ist zu groß.

Kannst Du mir helfen?

Liebe Grüsse
Uschi
 
Werbung:
AW: Erfahrungen zum Beardie

Hier ein Bild von Sammy und Dina :blume2:

2914adc585.jpg



Hihi Uschi, so ein hübsches Pärchen! Toll! :blume2: Liegen die 2 da im Bett??? :D

Liebe Grüsslis Marie
 
Zurück
Oben