Erkältung????

grusel

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
6
Hallo...

... habe mir 1.2 Ratten vor ein Paar Tagen zugelegt da ich vier Schlangen zu Hause habe und ich darüber meinen Futterbedarf decken möchte... erst hatte ich das Männchen gekauft und zwei Tage später zwei Weibchen, hatte die Weibchen ein Paar Stunden im Kofferraum in ner Box mit Decke zugedeckt, das Auto stand in der Zeit in einer Tiefgarage mit ca. 17 Grad Raumtemperatur, habe jetzt gemerkt das zumindest eines der Weibchen Niest, zumindest hört sich das so an, äusserlich ist nix zu sehen??? Kann das sein das sie sich erkältet hat? Ratten sind doch gegen Umwelteinflüsse sehr robust und bei 17Grad Aussentemperatur (denke mal das im Auto in der Box es ca 20Grad warm war) sollte doch nix passieren, oder?!

MFG grusel
 
Werbung:
Hallo Stephan

Es kann schon sein, dass sich die Tiere eine Erkältung zugezogen haben. Eventuell waren sie aber auch vorher schon gesundheitlich angeschlagen und du hattest es einfach nicht bemerkt. Eine genaue Diagnose was deinen Tiere jetzt genau fehlt kann dir aber nur der Tierarzt geben.

Allerdings würde ich die Tiere so lange sie in Behandlung sind nicht zu Zucht verwenden und auch nicht verfüttern, da evtl. Medikamente die den Ratten verabreicht wurden deinen Schlangen schaden könnten.

Gruss Christoph
 
Original von Christoph Kress
Hallo Stephan

Es kann schon sein, dass sich die Tiere eine Erkältung zugezogen haben. Eventuell waren sie aber auch vorher schon gesundheitlich angeschlagen und du hattest es einfach nicht bemerkt. Eine genaue Diagnose was deinen Tiere jetzt genau fehlt kann dir aber nur der Tierarzt geben.

Allerdings würde ich die Tiere so lange sie in Behandlung sind nicht zu Zucht verwenden und auch nicht verfüttern, da evtl. Medikamente die den Ratten verabreicht wurden deinen Schlangen schaden könnten.

Gruss Christoph

Die Tiere sollten auch getrennt werden, denn falls sich eine erkältet hat, kann sie die anderen sicherlich anstecken. ;)
 
Original von Kismet
Original von Christoph Kress
Hallo Stephan

Es kann schon sein, dass sich die Tiere eine Erkältung zugezogen haben. Eventuell waren sie aber auch vorher schon gesundheitlich angeschlagen und du hattest es einfach nicht bemerkt. Eine genaue Diagnose was deinen Tiere jetzt genau fehlt kann dir aber nur der Tierarzt geben.

Allerdings würde ich die Tiere so lange sie in Behandlung sind nicht zu Zucht verwenden und auch nicht verfüttern, da evtl. Medikamente die den Ratten verabreicht wurden deinen Schlangen schaden könnten.

Gruss Christoph

Die Tiere sollten auch getrennt werden, denn falls sich eine erkältet hat, kann sie die anderen sicherlich anstecken. ;)

Hi Kismet

Das auch. Wobei ich sowieso alle Tiere dem Tierarzt vorstellen würde, da sie sich wahrscheinlich eh schon gegenseitig angesteckt haben.

Gruss Christoph
 
Danke erstmal für die Antworten, bin grad auf Arbeit , werd mal schauen wie es den Tieren geht wenn ich heut Abend zu Hause bin ob isch mein Verdacht bestätigt... gibt es vielleicht noch andere Symptome für ne Erkältung die ihr mir nennen könnt? Ich denke nicht das sie durch den Standortwechsel sich erkältet hat, weil der war erst gestern als ich sie geholt habe, muss, wenn es eine Erkältung ist dann ja schon früher passiert sein.
 
Hallo Stephan

Häufiges nießen, Atemgeräusche und Nasenausfluss deuten auf eine Erkältung hin. Schau auch mal, ob sie heute gefressen haben. Meistens tun sie das nämlich nicht wenn ihnen was fehlt.

Gruss Christoph
 
zuerst einmal sind ratten ganz und gar nicht "resistent" gegen umwelteinflüsse.
im gegenteil! unsere farbratten werden sehr sehr schnell krank.
aus diesem grund bitte zum TA mit den rattis und generell würde ich eh mit allen gehen und nen rundumcheck machen auf parasiten und atemgeräusche.

außerdem möchte ich dich bitten wenigstens dafür zu sorgen dass deine tiere artgerecht gehalten werden, sprich ein käfig der groß genug ist für die ratten
dazu noch dass du dir bitte noch einen 2. bock für deinen bock dazu holst, weil du die drei ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht permanent zusammenhalten willst...

oder können deine 4 schlangen pro monat 15-25 rattenbabys vertilgen?
allgemein würde ich schaun dass ein weibchen nicht mehr als 3-4 würfe im jahr hat.

achso... wie alt sind die weibchen? wenn sie zu jung oder zu alt sind kann eine schwangerschaft gefährlich für sie werden, das weißt du wohl?

im grunde meine bitte: sorg dafür das es den tieren (wenn sie schon futter sein sollen) wenigstens bis zu ihrem ende sehr sehr gut geht!
 
Also gefressen haben gestern alle sehr gut... Gehege ist lxbxh 100 x 50 x 100 cm mit verschiedenen Ebenen, Kletter und Versteckmöglichkeiten, Trockenfutter speziell für Ratten und zusätzlich täglich frisches Zeugs -von meinem Leguan bleibt genug Gemüseverschnitt ect. übrig :) - von daher denk ich das sie es schon gut haben bei mir, das mit dem zweiten Bock habe ich schon in Erwägung gezogen...
 
Ha mir ist noch was eingefallen was ich grad in nem anderen Thread gelesen hab... stimmt es das Ratten Niesen bei bestimmten Einstreu? Habe Tierwohl & und so Bergkäuter Heu Mix drin, das Tierwohl ist recht feines Streu und EIGENTLICH auch für Nager sehr gut geeignet... kann das auch da dran liegen, ich mein das mit dem niesen da ich bisher auch keine äusserlichen Symptome festgestellt habe?
 
Werbung:
hi
so heuzeug würde ich wegen der parasiten weg lassen. hab mir dadurch schon öfter milben eingefangen.

würde einfach zeitung auf die etagen legen. das staubt gar nicht und ist schön leicht sauber zu halten
 
Zurück
Oben