erste-hilfe-kurs für hunde

Nachti

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
10.044
Ort
Wien-Umgebung
morgen um 18 uhr nehmen wir an einem erste-hilfe-kurs für hunde teil

ist bestimmt sehr interessant und ich werde euch dann berichten
 
Werbung:
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

bin schon gespannt was du zu berichten hast.... :blume2:
 
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

und - wie wars? *gespanntbin*

wir machen das alle 2 jahre mit unseren hunden mit der gesamten rettungshundestaffel, ist für die rettungshundearbeit vorgeschrieben.

ich find das immer wieder super informativ, man glaubt gar nicht, was man nach 2 jahren schon wieder vergessen hat. und man erinnert sich auch nicht, wie genervt die hunde von dem ganzen pipapo sind - das passt ihnen nämlich eigentlich gar net... :cool:

neo war bis jetzt bei beiden kursen das "popo-fieberthermometer-model" für die staffel-fotos. er hält so schön still und am foto schaut sein elegant nach oben gebogener, wunderschöner schwanz über dem thermometer in der nahaufnahme (damit man die temperatur sieht) so beindruckend aus. :D

buk7lh4bo282ub865.jpg


hier noch ein paar fotos aus dem letzten EH-kurs:


augenschleimhautkontrolle (auch neo):

buk7nc3tm9q7hwfml.jpg



maulschlaufe:

buk7ottss1ofldg65.jpg



fachgerechter verband einer verletzten pfote:

buk7q7l6bpafllp99.jpg


buk7qq4bvjil32pel.jpg



und so wird ein kopfverband angelegt:

buk7zyw9tmqr1gzdp.jpg


buk80i65q9d53qo7x.jpg


nach einem derartigen 5-stunden-fiasko sind die "versuchsobjekte" rechtschaffen geplättet (am foto auch neo) - das ist immer stress pur für die viecher:

buk85hihhq3hj9afx.jpg
 
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

@ knusperhexe....tolle fotos, aber so intensiv war der kurs nicht, war ja gratis, was ich sehr toll finde. aber wir haben einiges erfahren was sehr interessant war.
zuerst war theorie und anschließend durfte jeder am eigenenen hund arbeiten,
also wo man richtig den puls fühlt, dann die schleimhaut untersuchen, wo spürt man den herzschlag und auch das richtige verbinden einer verletzten pfote

7455692oex.jpg


7455694xti.jpg
 
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

@ knusperhexe....tolle fotos, aber so intensiv war der kurs nicht, war ja gratis, was ich sehr toll finde. aber wir haben einiges erfahren was sehr interessant war.
zuerst war theorie und anschließend durfte jeder am eigenenen hund arbeiten,
also wo man richtig den puls fühlt, dann die schleimhaut untersuchen, wo spürt man den herzschlag und auch das richtige verbinden einer verletzten pfote

7455692oex.jpg


7455694xti.jpg

ich finde, euer kurs war total toll. ihr durftet am eigenen hund unter aufsicht die wichtigsten dinge probieren.

das ist super für einen alltags-hund.

das kannst du nicht mit einem kurs vergleichen, der für rettungshundeführer abgehalten wird. an uns werden ganz andere anforderungen gestellt.
ich bin da oftmals total überfordert, was meinen hund betrifft. da hast du sicher einen vorteil - du kannst ganz ohne druck entscheiden, was gut für deinen hund ist. :blume2:

und dieser kurs war mit sicherheit sehr informativ. :blume1:
 
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

ja da muss ich dir recht geben, der kurs war sehr informativ und man konnte fragen stellen so viel man wollte und es wurden immer alle eingehend beantwortet.

wir alle hoffen doch, das wir nie in die situation kommen, unserem tier erste-hilfe leisten zu müssen,
aber wenn doch steht man nicht so ganz daneben und kennt die nötigsten handgriffe.

dann sowieso am schnellsten weg zum TA
 
Werbung:
AW: erste-hilfe-kurs für hunde

Könntest du mir sagen wo der Kurs war oder wer den veranstaltet hat ? Hört sich interessant an, wäre nicht schlecht wenn ich mich auch mal informieren könnte. Man weis ja nie ob man nicht mal ein wenig Bescheid wissen soll.
Falls du es hier nicht schreiben willst, würd mich über eine PN freuen.
Danke und lieben Gruß !
 
Zurück
Oben