erste Zecken

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Max, der nun fast nur noch draussen ist, hatte leider schon die ersten
Zecken.
Hab heute Mittag mal FrontLine aufgespritzt, und hoffe, das er nun
etwas geschützt ist.
Ich denke das sie in diesem Jahr wegen des milden Winters auch zur Plage werden, und es nicht die letzten waren.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
hey,

meine kleine hatte bisher noch keine zecken *zumglück*. sie hat aber allgemein auch nicht soooo viele. frontline hat sie auch erst vor 2 wochen bekommen, vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
hoffe es wird nicht all zu schlimm diesen sommer X(

ps: soll man jetzt eigentlich drehen beim zecken raus ziehen, oder nicht?? höre von jedem was anderes und finde beides klappt gleicht gut ?(
 
Nee, Bianca, NICHT drehen. (Oder hast du schon mal ne Zecke mit Schraubgewinde gesehen?)

Am besten sind die Zeckenkarten, damit geht es super leicht, die Viecher zu entfernen.

https://sslsites.de/zeckensicher.de/

Die gibt es für 1,50 Euro in jeder Apotheke, und das Entfernen tut Hund oder Katze nicht weh.
 
hey mom,

aber dann ist es doch im prinzip egal ob man dreht oder nicht, oder?! man hört nur oft so horror geschichten, wie: "wenn du das so und so machst bleibt der kopfstecken" und mich würde einfach interessieren, ob da was dran ist, oder wieder mal nur gerücht :rolleyes:

hab auch mal gehört diese zeckenzangen sollen ganz gut sein?! habs bisher immer "per hand" gemacht und hat auch gut geklappt....

lG
 
@silver:

Ich habe mit Zeckenzangen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht.

Erstens bleibt damit gern schon mal der Kopf stecken, und zweitens scheint es den Hunden weh zu tun. Wenn ich nur mit der Zeckenzange kam, wollten die sich schon verdrücken. Und die Handhabung mit der Zeckenkarte ist viel, viel einfacher, und dabei ist noch NIE ein Kopf steckengeblieben. Ich schwöre auf die Dinger !
 
@ silver

Ich hatte noch nie Probleme mit den Zeckenzangen oder Fingern.

Wobei ich sicher reichlich Übung bei der Entfernung habe, da mal im TH ein Zeckennest war und die Hunde, in der Zeit, täglich ca. 30 Zecken hatten.

Nur hab ich letztens erst wieder reichlich *megger* von der TÄ bekommen, dass man Zecken NICHT mit den Fingern entfernt!!! Die Gefahr selbst gebissen zu werden ist einfach zu groß.

Mit einer Zeckenzange sollten die Zecken raus gedreht werden. Die Erzählungen:

links rum - sonst bleibt der Kopf drin usw.

sind für mich jedoch Aberglaube ;)
 
Zur Sicherheit sollten Zecken jedoch immer entfernt werden. Allerdings dürfen sie nie gequetscht und deshalb nicht mit einer Pinzette entfernt werden, rät er. Sonst erbrechen sie sich und übertragen die möglicherweise vorhandenen Borrelien. Er empfiehlt, mit der Rückseite eines Taschenmessers "scharf über die Zecken zu fahren". Das Mundwerkzeug werde dadurch ausgehebelt. Auch eine Scheckkarte und Zeckenkarten seien dafür geeignet. Dass man Zecken rausdrehen soll, sei "Blödsinn. Sie haben kein Gewinde", sagt Gottschalk.

(Es handelt sich übrigens nicht um den TV-bekannten Thomas Gottschalk, sondern um René Gottschalk)

Aber vielleicht sollte es jeder einfach so machen, wie er es am besten kann :tongue:
 
Original von Kismet
Die Gefahr selbst gebissen zu werden ist einfach zu groß.

ich finde die dinger sowieso eklig und nehm deshalb meist ein taschentuch zum rausziehen. so kann ich ja auch nicht selbst gebissen werden?!

hab das mit dem drehen auch seit jahren nicht mehr gemacht, war nur interessant mal zu erfahren wieviel da dran ist;)
danke für die antworten!
 
Hallo,

ich entferne die mit den Fingernägeln. Gizzy brachte neulich auch eine mit, fiel natürlich sofort auf, schwarze Zecke auf weißem Fell. Sie hatte sich auch noch nicht festsetzen können.

Ich finde die soooooo eklig und zerdrücke sie auch gleich immer, mit was auch immer ich gerade zur Hand habe.

Bisher wars die erste + einzige.
 
Sonst erbrechen sie sich

:D:D:D:D:D "Ich hab schon Zecken kotzen sehen" :D:D:D:D:D
Ich denke das Erbrechen setzt erstmal Speiseröhre und Ringmuskeln an dieser und ne Perestaltik voraus XDDD

Im Übrigen zieht mein Vater derzeit kA wie viele Zecken aus unsrem Hund (mit Pinzette), da bleibt nichts stecken und garnichts... Die Übung machts!
 
hallo

Bei Max sind sie nun weg, und das FrontLine wirkt ja lt. Angabe 5 Wochen lang.
Man muss nur aufpassen, das man die Zecke komplett rauskriegt, und
mit der Pinzette hatte ich es auch schon gemacht.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Es müßte echt eine Methode geben, womit man diese Biester ausrotten könnte X(...

Vor 2 Tagen hatte ich auch eine. Hat 2 Tage gejuckt wie die Hölle und war dick und rot. Seit heute morgen ist es deutlich besser und juckt auch nicht mehr.

Mistviehcher...hatte eben eine vollgesogene auf dem Küchenboden liegen...ekelhaft X(!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben