Erziehung, bitte um Hilfe

Reg09

Mitglied
Registriert
1 August 2012
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
Hallo,
ich habe einen Hund. Er ist ein Deutscher Jagdterrier rauhaar, unkastriert, 3 Jahre alt, verspielt ...
doch er hat auch einige Makel und ich versuche gerade und suche nach tipps, was ich denn machen könnte.
Leinenführigkeit lernt er endlich, Sitz geht auf Komando, an Platz arbeiten wir noch, arportieren geht nur im Wasser, an Land ist da nichts.
Mein Problem ist, dass er aggressiv und hysterisch reagiert, wenn er andere Tiere sieht. Bei und auf dem Hof sind viele Tiere, die er duchrs fenster beobachtet. das geht ja noch ohne lärm, sind wir allerdings unterwegs und sehen die gleichen tierarten, zieht er an der leine, bellt, usw, und will das tier jagen. bei katzen ist es besonders schlimm. und andere hunde hasst er, wisst ihr was man da machen sollte, damit er sozialer mit artgenossen wird? wenn er einen von weitem sieht, wird er schon verrückt und wenn er nahe genug ist, sucht er sofort den kampf auf, egal wie sich der hund verhält, meiner muss immer kämpfen. was soll ich dagegen tun?
 
Werbung:
Hallo Reg09, habe Deinen Beitrag gelesen und kann auch Dein problem nachvollziehen, würde Dir jedoch davon abraten sich Ratschläge zu holen und diese dann im Selbstversuch versuchen umzusetzen, denn Du kannst das genaue Gegenteil erreichen von dem was Du erreichen möchtest, ich weiß wovon ich spreche denn ich bin Hundetrainerin und gebe auch Einzelunterricht und habe mich zusätzlich auf Problemfälle spezialisiert, und daher rate ich dringend ab viele gutgemeint Ratachläge anzuwenden.
 
Hallo!

Ich würde dir Raten zu einem Hundetrainer zu gehen. Aus der Entfernung bzw. ohne den Hund gesehen zu haben wird dir hier niemand Ratschläge geben können. Es gibt X Gründe warum ein Hund unverträglich ist und erst wenn man weiß warum der Hund so reagiert wie er reagiert kann man Lösungsvorschläge geben und selbst da kann es noch Unterschiede geben, jeder Hund muss individuell "behandelt" werden. Was bei einem sehr gut funktioniert wirkt beim nächsten gar nicht und beim dritten wirds unter Umständen noch schlimmer.

Meine hat auch einen Jagdtrieb, der ist nun mal da und zumindest wenn der Jagdtrieb sehr stark ausgebildet ist, kann man meist nix machen. Damit muss man leben bzw. bedenken das man den Hund kaum oder gar nicht ableinen kann. Meine lebt mit Katzen hier im Haus zusammen aber fremde Katzen haben überhaupt keine Chance. Das ist oft so. Jagdtrieb läßt sich kaum abstellen aber mit (viel) Training kann man zumindest den Radau an der Leine eindämmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben