Erziehung

Smokie

Neues Mitglied
Registriert
12 Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Perchtoldsdorf
Ich mache mir große Sorgen. Ich besitze seit einer Woche die Katze meiner Tochter, die ins Ausland für einige Jahre übersiedelte. Null Katzen-Erfahrung.

Ich wohne in einer Einfamilienhäusersiedlung, ein schöner Garten ist dabei. Hier laufen alle Katzen frei. Viele Hunde sind in der Nähe. Meine Katze sitzt am Fenster, probiert dauernd es aufzumachen.
Kann eine 10 Jahre alte Katze (sehr freundlich und zutraulich), die bisher immer nur in der Wohnung gelebt hatte, noch :confused:umlernen und irgendwann ins Freie (Garten) gelassen werden? Läuft sie davon?
Ist sie noch lernfähig?
Was muss ich machen, um das Risiko, dass sie nicht wieder zurückkommt, zu minimieren? Verlieren möchte ich sie nicht. Bitte, helft mir mit Tipps?!
Unendlich dankbar! Smokie
 
Werbung:
AW: Erziehung

lass sie auf alle fälle noch im haus... sie muss sich ja mal an die neue umgebung und dich gewöhnen... mein bruder hat seine katzen immer drinnen gehabt und irgendwann nach jahren hat er sie dann rausgelassen. war nie ein problem. die eine ging trotzdem nicht aus dem haus und die zweite hat die neu gewonnene freiheit richtig genossen... ich würde noch warten und wenn es dann wärmer ist, im frühjahr, wo du die türe offen stehen lassen kannst.... weißt was ich meine... sie kann dann jederzeit zurück, wenn sie es doch nicht möchte....;)
 
AW: Erziehung

ca. 6 wochen sollte sie im haus bleiben, um sich überhaupt einmal an ihr "neues" zuhause zu gewöhnen. dann kann man sie unter aufsicht raus lassen. natürlich nicht dazu zwingen, nur wenn sie freiwillig raus geht. dass sie auch wieder zurück kommt, nun, darauf muss man sich verlassen und ihr vertrauen. wichtig ist natürlich, dass sie bis dahin schon großes vertrauen in dich gefasst hat. wir sind seinerzeit auch mit 3 reinen wohnungskatzen ins haus gezogen, wo sie dann freigang bekamen. zurück sind immer alle gekommen, auch wenn die erste zeit für mich die hölle gewesen ist, da ich schon nach einer halben stunde die nerven weg geschmissen habe, aber man gewöhnt sich dran, auf die fellmonster zu warten ;)

ein anderes problem sehe ich aber darin, dass sie - wenn deine tochter wieder zurück kommt - wieder eine wohnungskatze werden soll und DAS wird dann vermutlich nicht mehr möglich sein, wenn sie dann die freiheit gewohnt war. DAS bitte unbedingt bedenken!!! Sollte die Mieze jedoch jetzt für immer bei dir bleiben, dann ist diese "warnung" natürlich gegenstandslos!!

LG, Monika
 
AW: Erziehung

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Deine Mietze sollte auf alle Fälle die nächste Zeit noch in der Wohnung gehalten werden. Wie Du schreibst, ist sie erst eine Woche bei Dir, kennt Dich und ihr neues zu Hause noch nicht und würde dann wahrscheinlich auch nicht zurück finden, eher Deine Tochter suchen. Sie muss Vertrauen zu Dir aufbauen und erst lernen, dass Du nun ihr neues Frauchen bist.

Mein früherer Kater war eigentlich zunächst auch eine reine Wohnungskatze, bis er die große weite Welt (unfreiwillig) entdeckt hat und von da an war nichts mehr mit halten als Wohnungskatze. Er wollte dann bei Wind und Wetter hinaus.
 
AW: Erziehung

Hallo Smokie!

Bin zwar ein Neuling im Forum, allerdings habe ich auch 2 Prachtexemplare bei mir zuhause.
Bezüglich nach draussen lassen sehe ich kein Problem auch wenn deine Katze schon älter ist.
Du solltest, wie auch von den anderen bereits empfohlen, halt noch warten bis sich deine Katze bei dir eingewöhnt hat und mit ihrer Umgebung und vor allem mit dir gut vertraut ist.
Am Anfang würde ich gemeinsam mit der Katze nach draussen gehen. Ich habs bei meinen Mietzen so gemacht, dass wir jeden Tag ein bisschen mehr Zeit draussen verbracht haben. Anfangs waren es nur ca. 15 min. nach einer Woche schon 1h und so weiter. Wir haben die beiden immer wieder gerufen und mit einem (kleinen) Leckerli belohnt wenn sie gekommen sind.
Wichtig war am Anfang auch, dass wir die beiden vor der Fütterung hinausgelassen haben.
Die beiden haben das total gut verstanden. Sie kommen nicht immer aber meistens wenn man sie ruft.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Schwarze Maus
 
AW: Erziehung

wow,

ich habe so viele Tipps bekommen. danke!! :danke::danke:

Nun bin ich ruhiger geworden. Das hat mich sehr beschäftigt. Meine Katze - hört auf den Namen Smokie - bleibt wahrscheinlich für immer bei mir, auch wenn die Tochter mit ihrer Familie in 5-6 Jahren nach der Facharztausbildung im Ausland wieder da ist. Ich möchte sie keinesfalls verlieren, da mein Schwiegersohn und meine Tochter sie sehr lieben. L.G. Irena
 
AW: Erziehung

Na dann steht doch nach der Eingewöhnungszeit einem Freigang nichts mehr im Wege.
Drücke Dir die Daumen.
 
AW: Erziehung

und wirst sehen, im nachhinein lachst dann drüber, dass du dich so gesorgt hast. ich stell mich bei jeder katze "blöder" an.... je älter ich werde, umso mehr sorge ich mich, dass irgendwas ist... dass sie nicht heim findet und was weiß ich was... mein letzter neuzugang ist ein rassemischling und hat bis zum einzug bei mir immer im haus gelebt. ich habe ihn immer für einen kleinen "doddel" eingeschätzt und habe ihn bei den ersten freigängen total begluckt.... tja, er hat mich eines besseren belehrt. er ist ein total schlaues kerlchen, liebt es draußen zu sein und ist ein begnadeter mäusejäger.... bald mehr katze, als die zweite, die ich von einem bauernhof habe. ;) ich hoffe, du weißt was ich meine... also nicht verkopfen sondern mit geduld und hausverstand an die sache rangehen. smokie weiß schon was er tut. ist ja ein schlaues kätzchen :umarm:
 
AW: Erziehung

Liebe Lallobe, Pinky und Semmi, danke für die Unterstützung. Ich habe schon angefangen, viel mit Smokie zu spielen. Danke, dass ihr mir die Daumen drückt. Alles Liebe Smokie und Irena
_______________________
 
Werbung:
Zurück
Oben