Fellveränderungen- wer kann uns helfen?

Internette

Mitglied
Registriert
2 März 2007
Beiträge
8
Ort
@home :-)
Hallo Foris,


ich benötige Hilfe für meinen 17 Jahre alten Kater Charly.
Er hat seit ca. 6 - 8 Wochen über den Hinterläufen Verfilzungen (ca. so groß wie ein 2€-Stück) . Zuerst vermutete ich, dass er mit Baumharz in Verbindung gekommen ist. Dann dachte ich, es könnte damit zusammenhängen, dass er nicht mehr so häufig auf Tour geht und viel in seinem Körbchen liegt, sich dementsprechend oft von der einen auf die andere Seite legt, und die Fellverfilzung vom vielen Liegen kommt.
Rauskämmen klappte nicht und den Versuch, die Filzzottel wegzuschneiden, mußte ich auch aufgeben, weil er sich zu stark dagegen währte und ich Angst hatte, ihn zu verletzten. Seit ungefähr einer Woche breitet sich die Verfilzung langsam aus. Hinzu kommt noch verstärkt Schuppenbefall in dem Bereich der Fellveränderungen.
Kann es damit zusammen hängen, dass unser Charly die Fellpflege, bedingt durch sein Alter, nicht mehr so intensiv betreiben kann, wie früher? Oder steckt vielleicht eine Krankheit dahinter?
Den TA-Besuch habe ich bisher bewusst vermieden, weil dass für unseren alten Kater wirklich Stress pur bedeutet! Wenn es weiter so voranschreitet und keine Besserung in Sicht ist, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrung mit dieser Art Fellproblem und kann uns helfen. Ich danke Euch jedenfalls schon mal vorab.
Liebe Grüße
Die Internette
 
Werbung:
AW: Fellveränderungen- wer kann uns helfen?

Hallo!

Als ich Deinen Beitrag so durch gelesen habe, kam mir in den Sinn dass vielleicht die Schuppenbildung nun aufgrund der Verfilzungen entstanden ist. Ich hab ja leider auch keine Ahnung woher die Verfilzungen stammten, aber wäre es Baumharz z.B. kann die Haut dann schon drauf reagieren.
Hast Du es schon mal probiert ihn zu zweit zu behandeln, d.h. einer hält den Kater und der andere kann sich es mal in Ruhe ansehen, mehr Stress als zum TA zu fahren könnte das auch nicht sein. Ich würde mir dann die Stelle mal genau ansehen und vielleicht mal mit klarem, lauwarmen Wasser probieren zu reinigen oder weg zu schneiden.
Sollte das jedoch nicht funktionieren und die Verfilzung geht weiter bzw. die Schuppenbildung, dann würde ich schon zum TA fahren, dann muss er das Fell reinigen bzw. wegschneiden.

Jedenfalls wünsche ich Dir dass alles gut für Charly verlaufen wird:kuss1: .

Alles Liebe!
Ninja
 
AW: Fellveränderungen- wer kann uns helfen?

Hallo,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam es mir vor, als würdest du meinen Kater Blacky beschreiben.
Er ist inzwischen 17 Jahre alt, kastriert, hat sicher ein Leiden mit den Nieren, da er extrem viel trinkt, hat extrem schuppiges Fell und auch extreme Verfilzungen. Ich schneide sie ihm ab und zu weg, auch wenn das eine Prozedur über Tage ist ( denn alles lässt er sich auch nicht gefallen, obwohl ich von mal zu mal besser und schneller werde).
Ich habe bisher nur die Lösung mir dem Fell schneiden gefunden. Tierarzt ( halbe Stunde Autofahrt) ist nicht gut,da ich Blacky zuvor ein Sedativum geben muss, damit ich ihn ohne Herzinfarkt hinbringen kann. Bei lezten "Besuch" hat er den Kater auch nur geschoren und auf spezielle Nahrung für Nieren und Haut hingewießen. Leider frisst mein Kater das nicht.
Solltest du inzwischen eine Lösung gefunden haben, bitte um Info, denn ich bin schon wieder am Fell schneiden........Danke
 
AW: Fellveränderungen- wer kann uns helfen?

Hallo

Auch ich hatte diese Probleme mein Kater Pedro ist auch über 17 Jahre und
hatte eine Schilddrüsenüberfunktion zur Zeit Unterfunktion muss einmal im
Monat zum TA.zur Kontrolle nur habe ich den TA.gegenüber und es macht
ihm nicht viel aus mein Kater war auch an den Schenkeln und am Hintern
sehr verfilzt und schuppig habe mir beim Fressnapf einen Striegel geholt
mir ist erklärt worden das nimmt man für den Pferdeschweif ob es stimmt
weiss ich nicht schaut aus wie eine kleine Bürste nur mit Zacken mit dem
habe ich das gröbste wegbekommenund das feine habe ich mit der Nagelschere weggeschnitten und unter der Verfilzung waren richtige Schuppennester war arg seitdem gebe ich ihm alle Tage Vitamin Malz Paste und etwas Joghurt oder Topfen und ich habe seit Juli dieses Problem nicht mehr bürste ihn jetzt mit einer feinen Drahtbürste und mit dem Tierhandschuh das mag er besonders gerne und seither hat er wieder ein schönes glänzendes Fell

Liebe Grüsse Mauren
 
Werbung:
AW: Fellveränderungen- wer kann uns helfen?

Meine Katze Hexe hat auch schuppen weiter hinten am rücken, da dort das fell so dunkel ist kann man die schuppen sehr gut erkennen sieht nicht wirklich schön aus, wie bekomm ich die also schnellstens weg ?

Mit einem einfachen Kamm bekomm ich die schuppen nicht weg!
 
Zurück
Oben