Findel-Specht

FirstDay

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 November 2007
Beiträge
845
Ort
Niederösterreich
Seit einigen Tagen beherbergen wir einen Specht.
Zuerst sah es nicht so gut aus. Mein Bruder fand ihn auf einem Stiegenaufgang.
Er schien gegen eine Glasscheibe geflogen zu sein (Gehirnerschütterung?).
Wir haben ihm ein ruhiges Plätzchen zum Erholen gegeben, und seither geht es bergauf.

Er ist schon recht munter, flattert ein wenig, krallt sich an Hosenbeinen fest, lässt sich frische Erdbeeren oder ein Stück Apfel servieren. :)
Hätte ich auch nie geglaubt, dass mir ein Specht einmal aus der Hand frisst. Schön das zu sehen.

22138697sh.jpg
 
Werbung:
Falls Du wieder ein Findelkind hast, welches nicht so "einfach" ist,dann wende Dich an www.wildtierhilfe.at. Die sind in 1030 Wien zuhause und eine ganz tolle Truppe mit viel Erfahrung (Wildvögel, Eichhörnchen, Wildkaninchen, Igeln etc.).

Alles Gute weiterhin Herrn oder Frau Specht!

(So) einen Vogel hatten wir noch nie. :) Außer im Garten natürlich.
Ich habe heute einen "Fehler" meinerseits entdeckt. In dem Kämmerchen, wo jetzt der Specht vorübergehend "wohnt", hatte ich einen Korb mit Plastikblumen stehen. Ich bin zwar mehr für die Natur, aber manchmal hat man keine echten Blumen. Z. B. für Grabvasen, die früher eigentlich fast überall auf den Einfassungen waren.

Herr oder Frau Specht hat zwar reichlich Futter/Wasser und auch "echte" grüne Zweige, kennt aber den Unterschied zwischen natürlich und künstlich nicht. Hat auch auf die Kunstblumen hingepickt, was gefährlich werden kann.
Daran hatte ich nicht gedacht, und das habe ich jetzt entfernt.
Man lernt... Dem Specht geht's gut.
 
Man kann ja nicht an alles denken und gerade mit dieser Tierart kennt sich ja auch kaum jemand aus. Hauptsache dem Specht geht es gut. Uns auslernen tut man nie, somit lernt man immer dazu, auch ich bei meinen 3 Katzen immer wieder aufs neue und das obwohl sie schon lange bei mir leben :D
 
Liebe Grüße - Specht

22201521kx.jpg


22201534cs.jpg


22201559gc.jpg



 
Herr oder Frau Specht frisst sehr gerne Meisenknödel und da er ja in der Natur auf Insekten aus ist,würde ich ihn auch Mehlwürmer etc. anbieten. Obst sollte nur zum naschen, aber nicht als Nahrung angeboten werden.

Alles Gute weiterhin!
 
Herr oder Frau Specht frisst sehr gerne Meisenknödel und da er ja in der Natur auf Insekten aus ist,würde ich ihn auch Mehlwürmer etc. anbieten. Obst sollte nur zum naschen, aber nicht als Nahrung angeboten werden.

Alles Gute weiterhin!

Meisenknödel gibt es in manchen Geschäften nur im Winter.
Mehlwürmer wahrscheinlich im Fachhandel; so ein Geschäft gibt es leider nicht in der Nähe.
Das müsste ich bestellen.
Dass er auf Insekten aus ist habe ich heute wieder gemerkt. Ich habe das Fenster (vergittert) geöffnet;
da fliegen Insekten hinein, und die holt er sich (wenn er schnell genug ist).
Wir hatten noch Mineralien für Vögel (als "Block") auf Lager, da kann er auch picken.
 
Und wann wird Herr oder Frau Specht wieder aus dem Krankenasyl entlassen ?

Wir haben schon einen Versuch gemacht. Mit durchschnittlichem Erfolg.
Es handelt sich ja um einen jungen Vogel, und er kann zwar fliegen, aber anscheinend nur kürzere Distanzen.
Dann "hüpft" er auf der Erde umher, was lebensgefährlich ist.
Natürlich kann er nicht auf Dauer eingesperrt sein, aber den richtigen Zeitpunkt zum Freilassen finden, das ist gar nicht so leicht.
 
Das kann ich mir vorstellen, dass dies nicht ganz einfach wird. Und wenn er bisher nur kurze Entfernungen fliegt, ist er noch nicht vollkommen genesen denke ich mal. Also noch eine Weile Spechtbesuch im Hause :D
 
Aufgrund des laufendes Aufrufes, Vögel ganzjährig zu füttern, gibt es eigentlich Meisenknödel auch jetzt. Ich füttere ja auch das ganze Jahr über die Wildvögel und habe z.B. so genannte Sommermeisenknödel. Mehlwürmer kaufe ich im getrockneten Zustand. Das alles über Zooplus.de. Die lebenden Mehlwürmer in der Tierhandlung. 1 Dose kostet bei uns 1,70 und über einen Vogelzuchtverein bekomme ich 1 Liter lebende Mehlwürmer um 8 Euro (das ist eine grosse Menge!).

Ohne Insektennahrung kann er sich nicht richtig entwickeln und hat dann auch nicht genug Kraft bzw. ausgebildete Muskeln zum fliegen.
 
Ich lasse mir etwas einfallen wegen der Insekten, bzw. wegen der Meisenknödel. Das wird bestellt.
Es ist auch angedacht dass wir ihn vielleicht von einer Tierärztin anschauen lassen; aber das muss ich erst klären/organisieren.

Wir haben ihm heute die Tür aufgemacht, um zu sehen wie er reagiert.
Das Fliegen funktioniert nicht besonders, er "hüpft" mehr als sonst etwas.
Mit der großen Freiheit wird es vorerst nichts.
 
Werbung:
Nun dann bleibt er halt noch eine Weile. Vielleicht will er ja auch einfach nicht fliegen, weil es ihm bei Euch so gut gefällt :) Er bekommt ja alles präsentiert und muss sich um nix kümmern :LOL: Warum soll Herr oder Frau Specht dieses Schlaraffenland verlassen :D
 
Zurück
Oben