Floh-Zeckenmittel: cyclio spot on für katzen

Schnucke

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2013
Beiträge
57
Hallo wer von Euch weiß, wo ich dieses Floh-Zeckenmittel für Katzen in Deutschland bestellen kann?

cyclio spot on für katzen (es hat den Wirkstoff: Cyclio)

http://www.virbac.ch/de/kleintier/cyclio-spot-on-ad-us.-vet.-f-r-katzen.html

Ich habe gelesen, dass dieses Floh- / Zeckenmittel bei Öko-Test am besten abgeschnitten hat und auch nicht giftig für die Katzen sein soll.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
 
Werbung:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfen dieses Mittel nur Tierärzte erwerben. War eben auf der Virbec Seite.
Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal danach befragen, dass er es bestellt und Du es bei ihm abholen kannst.
Ggf. könntest nochmals in Eurer Apotheke nachfragen. Das Mittel kommt auf alle Fälle aus der Schweiz.
 
Wo man es bestellen kann, weiß ich leider auch nicht. In Österreich ist das Mittel jedenfalls verschreibungspflichtig. Das Mittel wirkt außerdem nur gegen Eier und Larven, erwachsene Flöhe tötet es nicht (!) und Zecken auch nicht.

Wäre somit ein Grund für mich es nicht zu kaufen. Was soll ich mit einem Spot On wo letztendlich die Flöhe (und auch Zecken) nicht wirklich getötet werden? Das wäre ja eigentlich der Sinn der Sache...

Außerdem stört mich, dass das Mittel bei kranken oder rekonvaleszenten Katzen nicht angewendet werden darf, weil es dazu keine zuverlässigen Daten gibt :eek: (Quelle: Virbac)

Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Schuppenbildung, Haarausfall, Hypersalivation und Erbechen.
Für Fische & Co ist das Mittel toxisch.

Also so ganz ÖKO und ungefährlich dürfte es auch wieder nicht sein ;).
 
Da hilft wohl nur durchprobieren. Bei den Zecken-/Flohmitteln ist es Gang und Gäbe, dass 10 Leute von dem Mittel XY restlos begeistert sind weil's so gut wirkt und die nächsten 10 Leute können das überhaupt nicht nachvollziehen weil's bei deren Tieren überhaupt nicht oder nur schlecht gewirkt hat.

Vor allem wenn du auf BIO Produkte Wert legst, werden die Erfahrungen unterschiedlicher nicht sein können.

Bei mir jammern die ganzen Hunde-/ und Katzenhalter schon herum, weil die Tiere jetzt schon so viele Zecken haben. Meine hatten bis jetzt noch keinen Einzigen, deshalb habe ich vorerst auch nur ein ungefährliches Mittel als Spot On verwendet.

Wenn sie mir aber trotzdem welche heimschleppen und das nicht nur ein Einzelfall war, steige ich sicher wieder auf die Chemiekeule um.
 
Hallo Elisabeth, wie heißt Dein BIO Floh / Zeckenmittel denn genau?

Könntest Du mir den Link dazu einstellen, wo ich es auch kaufen kann?
 
Hallo Elisabeth, habe es weder bei Freßnapf - noch bei Zooplus gefunden. Über Googelchen fand ich dann diese Homepage in Österreich, wo man es bestellen kann. Ab 29,- € versandkostenfrei:

http://www.cats-pets.at/shop/protect-line-phi/

Dir vielen Dank für den Tipp, werde es ausprobieren bei meinen Süßen :love:
 
Bio Schutz Protect Line PHI für kleine Hunde und Katzen

Habe das Floh- / Zeckenmittel jetzt bei meinen Katzen ausprobiert ...

nie wieder werde ich es ihnen geben!!! Meine Katzen haben angefangen sich ihr Fell rauszurupfen und bei einer schabt sich die Haut am Nacken wo ich es auftragen sollte ab. Ich bin richtig entsetzt ... kann vor diesem s.g. BIO-Mittel nur WARNEN, da drei meiner Katzen überhaupt nicht gut darauf reagiert haben.

Das für Euch als Rückmeldung.
 
Hallo Elisabeth,

ja, das ist komisch. 2 meiner Katzen haben es gut weggesteckt, die anderen 3 leider nicht. Ich nehme jetzt einfach von Zooplus das Kokusnussöl für den Nacken, wenn ich es regelmäßig mache hilft das auch schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben