Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Roberta

Mitglied
Registriert
20 März 2011
Beiträge
8
Einer meiner Wellensittiche ist flugunfähig.
Meine Wellensittiche haben einen ganzen raum zur Verfügung, dieser raum ist ca. 2,5 x 4 Meter, in diesem raum stand bis vor kurzem eine Voliere ohne Dach, so daß die Geier herumfliegen und sich auch auf die Äste die ich auf die Voliere gestellt hab, zurückziehen konnten.

Oft wurde mein Emil (der Flugunfähige) von den anderen einfach runtergestupst,
jetzt hab ich viele äste auf den Boden getan und nur noch einen Käfig der ohne abdeckung oben ist, auf den Boden gestellt.

Äste werden auch an ketten auf die Decke gehängt, wir haben im Moment viele nachbarn die ihre Obstbäume schneiden, da hole ich mir einen Vorrat.

Was mich aber im Moment beschäftigt,
mein Emil wird von den anderen etwas geschnitten,
ihn putzt keiner,
ihn füttert keiner,
er ist so ein armes hascherl.
Mir ist zwar aufgefallen dass ihm die anderen den "richtigen" Weg, wenn er mal auf dem Boden war, immer Vorgeflogen sind,
also richtig vorgezeigt, aber dass war es dann auch mit der gefiederten Nächstenliebe.
Beim essen wurde er immer weggeschubst.
Deswegen steht dass essen seit gestern auf dem Boden.

Zu seiner Gesellschaft zählen noch, ein Pärchen und eine wellidame deren partner vor kurzem eingegangen ist.
Aber dass beide alleine sind, hilft nicht weiter.
Sie ignoriert ihn.

Jetzt frage ich mich, soll ich ihm eine Partnerin suchen?
Soll ich ihm eine normale gesunde nehmen, oder eine auch Flugunfähige suchen?
 
Werbung:
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Hallo liebe Roberta,
herzlich willkommen hier!
Bitte wende dich mal an unsere Vogelfrau-sie ist eine wahre Expertin!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

boah das ist eine Frage, hatte auch flugunfähige Wellis aber so doch nicht! die wurden immer mit einbezogen, also muss ich das mal bedenken und überschlafen, aber es ist besser unsere Vogelfrau mischt sich hier mal ein! Ich kenne mich zwar gut in Wellis aus und das es unter denen auch eigensinnige gibt die nicht zu einem Partner dazu gehöen wollen, aber da muss sie sich melden und ich überlege! Kann er vom Tierarzt aus nicht fliegen oder was hat dieser Welli?
Ist er jung oder alt? Hat er schon mal fliegen können oder kurze Strecken gemeistert? so du musst auf alle Fälle mehr schreiben was die Unfähigkeit betrifft. Ich hatte auch schon Wellis die nicht fliegen konnten und nur gehüpft sind. Also näheres bitte und Vogelfrau wird sich auf alle Fälle melden! Es gibt immer wieder Wellis die nicht fliegen können aber meine haben es immer geschaft durch hochziehen an den Ästen usw. zurecht zu kommen. Die entwickeln einen sehr starken Schnabel und soweiter und finden ihren Weg! Also das hatte ich hier bei mir erlebt und meine eine ist sehr sehr alt geworden! Die hat alle Wellis überlebt! Also warte mal ab was Vogelfrau sagt, ansonsten zum Tierarzt der kanns am besten beurteilen!
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Dagmie, es ist mir schon klar dass manche Wellis einfach Singels bleiben,
aber bei Emil ist es so, wenn sich z. B. mein Pärchen gegenseitig putzt, schleicht er sich dazwischen, versucht es zumindest.
In solchen Situationen wird er vom Weibchen extrem giftig angepiepst und runtergeworfen (also von der offenen hohen Voliere).
Was das klettern angeht, da ist er meisterhaft, er klettert und springt wo immer es möglich ist.

Beim TA war ich mit ihm kurze zeit nachdem ich ihn als jungen Vogel Weihnachten 2009 gekauft habe.
An sich ist er ein gesunder Vogel, nur die äusseren Flügelfedern sind einfach zu kurz,
ohne erkennbaren Grund.
Seine Reflexe sind vollkommen ausgeprägt.
Die federn sind einfach etwas zu kurz.
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Der arme Kerl....schreib doch mal Vogelfrau per PN an, damit sie sieht, dass sie hier gebraucht wird.
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

bin ganz aus der Puste, muss aber mal was loswerden!
hab grad vom nachbarn frischgeschnittene Äste (Apfelbaum) heim gezerrt.
freue mich immer wie ein Schneekönig wenn´s frische Äste gibt.
:blume2:
Flauschfussel danke für den Tipp, mach ich.:danke:
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Hallo Roberta!

Leider habe ich nicht wirklich Erfahrungen mit flugunfähigen Wellis.
Mit 2 kurzen Ausnahmen, wo sie im Flug etwas eingeschränkt waren,
aber die waren vorher schon im Schwarm integriert.

Dass das Futter und Wasser am Boden ist, ist ja schon mal nicht schlecht und ich hoffe, du hast mehrere Näpfe hingestellt.
Aber plazier sie so, dass kein Kot reinfallen kann.

Ob ein flugunfähiger Partner sich jetzt grad in deinen Emil verliebt,
oder die andere Henne als Partnerin bekommt, ist so, wie Lotto spielen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Willst du überhaupt aufstocken?
Für die Wellis natürlich schön und den Platz hast du ja auch.

Wo wohnst du denn?

Vielleicht solltest du mit Ästen, Leitern etc. Verbindungen zu den oberen Ästen schaffen, damit er auch hoch kann, wenn er möchte.
Und evt. den Boden mit Hanfstreu (oder etwas anderem weichen) ausstatten, damit er sich nicht verletzt.

Zu den Obstbäumen: ich hoffe sie sind nicht gespritzt!

Ich schlepp auch immer wieder Äste vom Bauernhof meiner Eltern an.
So groß, dass ich sie fast nicht in mein Auto bekomme, bzw Lift.:D
Gut dass man sie verbiegen kann - ich kann also deine Freude gut verstehen
und die Racker freut es auch.;)

Übrigends, meine Vögel haben auch ein eigenes Zimmer,
aber da leben ein paar mehr drin;)

LG Walli
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Danke Walli,

Es ist mir schon klar dass eine Partnersuche immer auf Sympathie beruht,
auch bei Wellensittichen.
Ich finde es faszinierend dass diese so winzigen Lebewesen eine derartig ausgeprägte Persönlichkeit haben,
so extram viel Dickköpfigkeit sollte gar nicht unter diese winzige Schädeldecke passen.
Meine Tochter (14j.) meinte einmal dass das beobachten der Vögel wie eine Vorabendserie sei, die einen mögen sich,
die anderen streiten sich, die Männer flirten fremd... die weiber sind kleine kampfbomber wenn sie´s merken....

Meine Lady ist ja unlängst leider ohne ihren Partner verblieben, sie ist ein standart-Wellensittich,
aber ihr kommt nur ein blauer Mann in frage, ich hab keine Ahnung warum, aber es ist so.
Die Frau will nur einen blauen Mann! (welch unterschied zu uns menschen!!)
Ihr werde ich sowieso einen Partner kaufen müssen.
Ich werde es einfach mit einer kleinen Wellidame versuchen und auf unser beider (Emils und meins) Glück hoffen.

was die Äster angeht, danke für den Hinweis, da hatte ich mehr Glück als Verstand,
alle meine Nachbarn sind sehr Verantwortungsvoll was Obst und gartenbau angeht,
die sind wirklich nicht gespritzt.

Muss mal Fotos machen.
 
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht.

Meine Wellensittiche bekommen den ganzen Sommer Gräser,
und durch´s Jahr durch Obst und Gemüse - natürlich zum körnerfutter dazu.

Oft, er stürzt nur dann ab wenn ihn die anderen runter stoßen,
das passiert wenn die anderen meinen er sei "zu nah" getreten.
Z.B. wenn zwei sich putzen oder füttern und er dazwischen will,
oder wenn ein pärchen an Leckerlies knabbert (obwohl ich immer mehrere in die Voliere getan hab), etc.
Das war kein "Dauerzustand", aber mir war jedes einzelne mal ein mal zu viel.
Deswegen wird umgemöbelt.

Graz wäre gar nicht so weit, ich schätze mal 100km.
Mein TA hat mal gemeint dass eine Partnerin nicht unbedingt auch Flugunfähig sein muss,
er meinte es kommt auf die gegenseitige sympathie an.
 
Werbung:
AW: Flugunfähiger Wellensittich - Sorgenkind

So ist es.

Er könnte ja auch eine flugfähige abbekommen :D

Aber wie sollen wir das vorher wissen?

Hast eine PN.

LG Walli
 
Zurück
Oben