Flusskrebse kriegen kinder

dornauge94

Mitglied
Registriert
11 Februar 2009
Beiträge
12
Hi,

ich habe 2 'Zwerg Flusskrebse(etwa 2-3 cm groß)' und die haben jetzt

plötzlich Eier bekommen. Der oder die Eine trägt jetzt die Eier.

Was sollte ich jetzt am besten tun????

Ich hatte nicht damit gerechnet das sie Eier bekommen also daher schreibt mir

bitte so schnell wie möglich zurück. Ob ich den 'Eierhalter' in einen Brutkasten

setzten sollte oder nur die Eier in den Brutkasten.
 
Werbung:
Hi,

ich würde beide Tiere separieren oder die Beifsche rausnehmen.
Willst du den Nachwuchs haben? Wenn es genug pflanzliche Verstecke gibt werden sicher einige Tiere durchkommen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Flusskrebse kriegen kinder

Hi! :)

Meine Freundin hatte auch einen Flusskrebs mit Kindern unter dem Bauch.
Sie hat dieses Weibli einzeln in recht flachem Wasser mit Steinen zum draufkrabbeln gehalten, täglich gut gefüttert. Irgendwann schlüpfen die kleinen Krebse, trennen sich von der Mama und gehen selbst auf Nahrungssuche. Dann kannst Du sie an Freunde verteilen oder sie in gute Bäche zurücksetzen.**) Wenn Du sie mit größeren Fischen im Becken lässt, werden sie gefressen.

**)Dies war aber kein Zwergflusskrebs, sondern ein richtiger Flusskrebs der alten Art, wie es sie in Deutschland kaum noch gibt. Also, kein amerikanischer Einwanderer! Hier, bei uns, gibt es noch einen Bach in dem sie leben.
Ich denke aber, egal ob Zwergflusskrebs, amerikanischer Flusskrebs, mitteleuropäischer Flusskrebs: Solange die Eier unter dem Bauch der Mutter hängen, brauchen sie such die Mutter! - Sonst hätte die Natur es anders vorgesehen.
Ich fand die Haltung im kleinen Extrabecken mit weichem Bodengrund und Steinen in recht flachem Wasser sehr gut und dem natürlichen Revier der Tiere angepasst. Also, die kleinen Krebse konnten, wenn sie wollten, auch aus dem Wasser rauskrabbeln.
Ob das nun bei Zwergflusskrebsen sein muss, weiß ich nicht.
Hier konnte man nur sehen, dass die Kleinen auch drinnen und draussen saßen.

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
Werbung:
AW: Flusskrebse kriegen kinder

Hi,

trotzdem sehr interessant deine Ausführungen. Wenn dornauge auch hierher findet, meldet er sich vielleicht nochmal.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben