Frage zu Bartagamen

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo :blume2:

Mein Vater hat seit Weihnachten 2 Bartargamen.
Eine Weibchen und ein Männlein, sehr zutraulich und noch Jung.
Ein 2 Weibchen soll bald zuziehen.

Mein Vater hat jetzt bemerkt das eine davon von der Haut fallen lässt aber nicht wund ist, wie ein wechel meinte er aber er ist sehr Irretiert da er nix darüber gelesen hat.

Ist das normal :confused:

Die andere ist sehr dünn gegen das andere aber er meinte das sie genauso viel frist und auch sehr Menschen bezogen ist und für Ihn sehr Fit ist aber ich meine sie ist sehr Dünn, gibt es da ein unterschied zwischen M/W ?

Zur Haltung info.
Mein Dad hat ein sehr gr Terrarium und jeden Tag bek sie Ihre Futter und einmal die Wo Lebenfutter.
Das Terrarium wir Täglich Nass gemacht + die Bartargamen

Mein Dad ist neuling und geht nach den Infos vom Netz.

Macht er was falsch oder ist das einfach so soll ich mal nachfragen.
Da er sich schon sorgen macht ob er was falsch macht.

lg anja
 
Werbung:
AW: Frage zu Bartargamen

Hallo du
wegen den Bartagmen wei groß ist das Terrarium Ich weiß man sagt immer umso größer umso besser, aber bei Jungtieren stimmt das nicht ganz ...
Die hAut die dem Tier abgeht ist die Häutung, Reptilien wechseln ihre Haut wenn sie wachsen da die Haut zu klein wird... Ihr solltet nur aufpassen das Sich die Haut ggut löst vorallem an den Beinen und bei der Nase, sowie am Hals... falls sie an diesen oder anderen Stellen Probleme bei der Häutung haben einfach mit einem Wattestänchen und etwas wasser versuchen das sich die Haut ablöst...
Weiters feuchtigkeit ist auch in einem Wüstenterrarium sehr wichtig, aber nicht zu viel kann zu Pilzbefall wie auch entzündungen der oberen und unteren Rachenräume führen, wie auch zu entzündungen des Atmungsorgans...
Weiter UV Lampen sind wichtig ... durch das Uv LIcht baut der Körper win wichtiges Hormon auf dadurch das er die Uv strahlen aufnimmt, dieses Hormon hilft Knochen zu stabilisieren sowie die Verdauung zu unterstützen.... Außerdem solltet ihr zusätzlich zur Lampe D3 Pulver oder Tropfen einmal in der Woche zum Futter geben.... Obwohl Bartagamen hauptsachlich Insekten und ähnliches Fressen ist es auch gut ihnen ab und zu etwas Salat, Kräuter, Gemüse und Obst zu geben, nur Bitte keine Avocados die enthalten Giftstoff die Reptilien nicht abbauen können...
Wenn du weitere fragen hast melde dich LG susi
 
AW: Frage zu Bartargamen

Hallo :blume2:

Und lieben Dank für deine Antwort.

So viel ich weiß bek sie täglich Frisch Futter und 1 mal die Wo Lebendfutter und dann gehts ab da drin :)

Er Spritz sie täglich einmal Nass und die Pflanzen die drin sind.
Mein Dad hat 2 Lichter drin wo von das eine glaub zum Sonnenbaden ist das sind beides Lichter für Terrarium.
Das Terrarium ist glaub 1m30 und 60 brei und hoch aber bin mir jetzt nicht 100% sicher aber groß ist es und vor allem sehr hoch meiner Meinung nach.
Es ist einmal Sand drin und das andere Rept Boden.

Das einzige was uns wundert ist das die eine einfach nix wachsen tut.
Die eine ist groß und rund und die andere kl und schlank.

Liebe Grüße anja
 
AW: Frage zu Bartargamen

Hallo nochmal
Also habt ihr zwie weibchen oder zei Männchen oder gemischt????
Du siehts das Geschlecht an den Femoralporen die liegen über der Kloake, zwischen den hinteren Beinen, Männchen haben stark augeprägte Femoralporen, bei weibchen sieht man sie kaum http://www.elkes-bartagamen.de/ <--- da ist ein gutes bild von männlichen und weiblichen Poren drin...
Zum Wachstum also, Bartagamen ,gerade Junge, wachsen so in einem Jahr über ein drittel oder mehr ihrer ursprünglichen Körpergröße... falls das nicht der fall ist probiert es mit mehr nahrung... gerade Mehlwürme und Zophobas sind gut zu lagern und sehr ergiebig im Preis/ Leistungsverhältnis, Ich füttere meinen Tieren auch Baby ratten oder Mäuse und Heuschrecken dürfen nicht fehlen... wenn ihr noch sehr Junge Tiere habt würde Ich euch überhaupt raten mehr als einmal die Woche lebendfutter zu geben, das beschäftigt die kleinen nicht nur sondrn prägt auch den Jagdinstinkt....
Weiters ist wichtig das die tiere auch eine Rangordnung aufbauen grad wenn ihr zwei Gleichgeschlichtlich habt ist es wichtig das sich einer alsi Ranghöher heraus stellt... Um dass Reibungsfrei zu gestalltn würde Ich auch raten unter der Wärmelampe ein anhöhung zu bauen die höher ist als die restliche Gestaltung im Terrarium.... bietet aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere an... un passt auf das der eine dem anderen das essen nicht wegnimmt^^
LG susi
 
AW: Frage zu Bartargamen

Er hat im mom ein weibchen und ein männl aber es soll noch ein Weib zu rein da er gelesen hat das es immer gut ist wenn 2 Weibch. und 1 Männl hält.

Das Terrarium wurde so gebaut das sie 3 Ebenen haben und das oberste ist zum Sonnenbaden und da sind die total Geil drauf :)
Der eine ist total auf Menschen bezogen und liebt es wenn man Ihn graulen tut und am liebsten frisst er wenn man ihm es hinhält.
Die ander flüchtet eher vor einem.

Mein Dad hat sie nach Weihn gekauft und damals waren sie sehr sehr kl.
Die Wachsen ja total schnell. Mein Dad meint zwar ne ne aber wenn ich alle Wo mal vorbei schaue stell ich das immer fest.

Finde es nur sehr seltsam das sie soo Dünn ist und auch nicht so gr ist wie der andere.


Lg anja
 
Werbung:
AW: Frage zu Bartagamen

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät... :eek:

Bartagamen KÖNNEN in Gruppen gehalten werden, nur muss das Terra wirklich riesig sein. Den Tieren zuliebe solltet Ihr auf weitere Tiere verzichten, da es zu großem Stress führt, größere Gruppen zu halten. Bartagamen sind eigentlich Einzelgänger und brauchen keinen "Partner", schon gar nicht eventuell zwei Männchen. Bei einem Jungtier ist die Geschlechtsbestimmung fast unmöglich - es wird gern behauptet vom Hänler, man hätte ein Pärchen, was sich mit der Zeit dann als Irrtum herausstellt. Bei zwei kerlchen wird es dann haarig, weil sie um ihr Revier kämpfen.

Ich empfehle Deinem Papa den Bartagamen-FAQ beim DGHT.

Viel Spaß mit den Tierchen. :)
 
Zurück
Oben