Frage zum Gebiss

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
84
Hallo,

Habe eine frage zum unterkiefer Unseren welpens (Miniatur Bullterrier) und zwar haben wir das ja in der letzten Minute, wo wir Hundi abgeholt haben vom Züchterin gesagt bekommen das er ein kleinen Zahnfehler hat :22009:, aber da wir uns schon 3 wochen auf den Einzug gefreut hatten, hat uns das nicht mehr sonderlich interessiert und wir haben den kleinen mit guten gewissen mitgenommen und bereuen es auch nicht. Zwar har er seinen unterkiefer etwas weiter nach hinten als sein ober kiefer, wenn ich mich noch recht errinere hat uns die züchterin etwas vom Ruckbiss entwicklung erzäht, wollte mich halt allg. schlauer machen und von euch wissen ob, dass sich legt wenn der kleine mal groß ist und ob es wie von züchterin behauptet wirklich kein schlimme sache ist.

gruss
 
Werbung:
AW: Frage zum Gebiss

Bei extra kleingezüchteten Hunden kann es sein, dass sich die Kleinzüchtung auch auf Teile des Gesichtes auswirkt.
Auch bei echtem Zwergenwuchs findet man einen einen Zusammenhang zu Verzwerungsmerkmalen im Kopfbereich.

Der Unterkiefer ist in Eurem Fall dann halt kleiner entwickelt.
Wenn ihr Glück habt, ändert sich der Rückbiss mit dem Zahnwechsel... was aber dahingestellt bleibt.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Ein kleiner Rückbiss hindert keinen Hund am Kauen.

Es ist nur einfach ein Schönheitsfehler im Sinne der Zucht, und solche Hunde sollen nicht professionell weiter gezüchtet werden.
 
AW: Frage zum Gebiss

danke erstmal für dein post :kuss1:
Rückbiss mit dem Zahnwechsel... was aber dahingestellt bleibt.
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

ist damit gemeint das es eher unwahrscheinlich ist das er irgendwann ein normalen gebiss hat?
Ein kleiner Rückbiss hindert keinen Hund am Kauen.

das ist mir sehr wichtig, hauptsache der Hund leidet nicht, aber mein wut auf die züchterin besteht irgendwie, weil als wir bei ihr am Tisch saßen, habe ich das Thema Zähne angesprochen, bloß da hat sie nichts gesagt und 2 wochen später wo wir das 2 mal unsere 350 km reise zu ihr gemacht hatten um den kleinen abzuholen hat sie das mit dem rückbis erwähnt und wie gesagt wie hatten und so gefreut das wir den auch mitgenommen hätte, wenn er gar kein gebiss hätte. Ich habe es jetzt gemessen , es sind ca, 5-6mm zwischen er obern und unteren schneide zähne (halbe daumennagenlänge) Ich überlege mir, die züchterin anzurufen und ihr sagen das sie sich nicht korrekt verhalten hat. Kann man da medezinisch nichts machen und ist der kleine nicht mehr für die zucht geeignet.
 
AW: Frage zum Gebiss

Ich denke dennoch, dass du bei einem Tierarzt vorsprechen solltest.
Ob das nun ein kleiner, grosser Rückbiss ist, sollte er sich alles mal ansehen.
Ich weiss ja nicht, ob du mit dem Kleinen bereits bei deinem/ euren neuen Tierarzt warst,
wenn nicht, ich mache das mit allen meinen neuen Tieren meist so.
Dort kannst du vielleicht auch allgemeine Dinge klären,
am Besten kurze Punkteliste anfertigen,
weil ihr ja doch mehrere fragen noch habt!

Ich empfinde das als höchst merkwürdig,
wenn ein Züchter sowas erst beim Gehen nebenbei erwähnt,
zumal er ja wissen wird, dass ihr Hundeneulinge seid.

Alles Gute fürs Wautziwüffchen :blume2:
 
AW: Frage zum Gebiss

ich habe hier mal ein pic

Ich empfinde das als höchst merkwürdig,
wenn ein Züchter sowas erst beim Gehen nebenbei erwähnt,
zumal er ja wissen wird, dass ihr Hundeneulinge seid.
deshalb bin ich auch äusserst enttäuscht, habe jetzt den Zuchtleiter angerufen und ihn das gesagt.
 
AW: Frage zum Gebiss

Hallöchen Ihr Lieben

Manche Züchter erzählen nicht immer gleich, bis gar nicht was sein könnte.
Eine Bekannte kaufte einen Mops und stellte nach ner Woche fest,das seine Zunge zur seite raushing.Sie fragte nach und bekamm als antwort,es seie eine
Unard (keine ahnung was das ist)und wen Sie wolle kan Sie den Hund umtauschen,Hammer finde Ich.
Na ja ist ein anderes Thema,ich habe auch unter meinen Hunden eine die hat auch eine schrägstellung des Unterkiefer.Sie kommt damit gut zurecht.Nur wen Ich Ihr grosse happen gebe braucht Sie länger als die anderen.
Am sonsten würde Ich mir da jetzt nicht so den Kopf machen.
Schöne grüsse und viel Spaß mit den kleinen "Raker"
Leanim
 
AW: Frage zum Gebiss

Hallöchen calotchro,

jup,sieht relativ harmlos aus.Meine hat noch weiter zurück noch minderstens 1.o.sogar 2cm.Schade Ich hab nicht so,n Bild von meinem Hundi,aber Ihr Gebiss ist gaaaaaaaannz schön schräg.Wirglich Calochro mach dir keine sorgen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Frage zum Gebiss

Was für niedliche kleine weisse Baby- Beisserchen :D

Ich habe ja keine Ahnung, aber schaden kann es ja nicht,
wenn man sowieso zum TA geht ihn auch nochmal reingucken zu lassen :umarm:

Ich weiss nur, dass manche Wuffis auch lustige schräge Zähnchen haben...
nö... ich mach mich nicht lustig darüber, aber lachen muss ich dann doch bisschen ;):D
 
AW: Frage zum Gebiss

Hi, süßen Miezebellos Herrchen, :)

ich hab mir das Foto angeguckt. Eigentlich sollten die unteren Reißzähne vor den oberen liegen. Es gibt eine recht kleine Chance, dass sich das mit dem Zahnwechseln noch auswächst. Dazu müsste aber der Unterkiefer irgendwie größer werden, gell? - Ich drücke die Daumen!

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es inzwischen auch Zahnspangen für Hunde, die das Gebiss ein Stück weit korrigieren. Ich würde - wie Sabsy schon schreibt - in der nächsten Zeit zum TA marschieren, und mich über solche Möglichkeiten aufklären lassen, damit Du eingreifen kannst, sobald die bleibenden Zähnchen da sind.

Der Züchterin würde ich auf's Auge drücken, die Behandlungskosten dafür zu übernehmen, oder Euch zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten. Man kann ein Köti mit Rückbiss nicht zum vollen Zuchtpreis verkaufen. Selbst wenn Ihr Hundeneulinge seid, wer sagt ihr denn, dass Ihr nicht doch mit dem Hundi züchten wollt?
Sie kann nicht zum vollen Zuchtpreis einen Hund aus einer Zucht verkaufen, mit dem nicht mehr gezüchtet werden soll!
Googel mal unter "Rückbiss Hund", Du wirst da jede Menge Forenthreads finden, die genau dieses Thema aufgreifen und die Dir brauchbare Informationen liefern.

Dritterseits kann der Hund, falls es nicht Probleme mit den unteren und oberen Reißzähnen gibt, die dann in den Kiefer drücken, was man durch etwas Abschleifen beheben kann, gut damit leben!
Also, es ist nicht ein Schaden, der den Hund am Lebensgenuß hindert.
Und rein optisch wäre ein Vorbiss viel schlimmer!;)

Nur, man wünscht sich natürlich, wenn man einen Hund kauft, eine solche Sache nicht. Zur Entschuldigung der Züchterin kann ich nur sagen, dass sie den Rückbiss beim 6 Wochen alten Welpen vielleicht noch nicht bemerkt hat.
Die Zähnchen müssen ja erst mal da sein, um einen Rückbiss sehen zu können. Dennoch hätte sie Euch, meiner Meinung nach, nach dem festgestellten Schaden, nicht so beiläufig ins Messer laufen lassen dürfen.
Und von daher finde ich Rückforderungen Eurerseits angebracht. Oder eben die Übernahme der Behandlungskosten, für den Versuch, die Zähnerl wieder in die Reihe zu kriegen. Das wird sie vermutlich scheuen... und Dir lieber Geld zurückerstatten.


Lieben Gruß
Geli :blume2:
 
AW: Frage zum Gebiss

Hallöchen Ihr Lieben,

calotchro,Ich habe ja vergessen das du deinen Hundi vom Züchter hast.Als vergessen ja auch nicht ist aber beim schreiben untergegangen.Natürlich mußt du dich mal unterhalten mit deinem Züchter so wie Geli sagt.

Geli,das wuste Ich Ja noch überhaupt nicht das es Zahnspangen für Hunde gibt.Mein T.A. anscheinend auch nicht.Mein T.A. hat da Gebiss von Anny gesehen,er sagt solange Sie damit keine Probleme damit hat brauchen wir nichts tun.Die Anny ist jetzt 2.j.und geht alles prima.
Aber Geli hat,wie die anderen auch,recht.Ein Check beim T.A. schadet nicht.

Es grüsst euch Lieb Leanim

p.s. Ich werd mal ,n Foto von Anny,s Gebiss machen und stelle Abend,s mal rein.
 
AW: Frage zum Gebiss

Versuch Dir Hilfe zu holen, Calotchro. :)

Entweder von einem Tierarzt Deines Vertrauens oder von Eurem Tierschutzverein vor Ort. Es wäre gut, wenn Dich jemand in Deiner Nähe unterstützt. Schriebst Du nicht neulich, Du habest denn Zuchtleiter angerufen und Dich dort beschwert? Wer war das denn? Und was sagte der dazu?
Vielleicht wenn Du den Raum angibst, wo Du wohnst, findest Du hier im Forum jemanden, der in Deiner Nähe ist? Und der für Dich mit der Züchterin telefoniert?
Ich würde aber erstmal mit Tierarzt und Tierschutzverein anfangen, denen das Hundemäulchen zeigen und hören, was die dazu sagen --- und was Du machen sollst.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Mit den Zahnspangen, Leanim, das habe ich gestern auch erst beim Googeln gelesen.
Wenn ich die Tage etwas Zeit habe, greife ich den Faden wieder auf.
Lieben Gruß!
 
Werbung:
AW: Frage zum Gebiss

ja, ich habe den zuchtleiter angerufen der zeigt sich eigentlich kooperativ, er sagte das ich abwarten soll, weil sich noch viel entwickeln kann, und wenn es immer noch schlimm sein sollte wird er mit der züchterin reden, die züchterin selbst ist jetzt auch nicht so eine die sich quer stellt, sie meinte sie will ja auch das wohl der tiere. Der zuchtleiter ist erst in 2 tagen wieder da und morgen gehen wir mit ihn zu ein anderen tierarzt. Ich hab hier mal ein pic.

noch was : im Kaufvertrag steht, Der hund wird nicht als zuchthund verkauft, ein zuchtverwendungsfähigkeit ist nicht zugesagt.

heißt es das ich nicht zuchten darf.
 
Zurück
Oben