Fragen, die mich noch so beschäftigen

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello zusammen,

ein 5-monatiger Junghund macht mich/uns ja noch nicht zum Hunde-Profi und wir haben da noch einige Fragen, die uns beschäftigen, eigentlich zur Psyche des Hundes.

z.B.:

1. Wie sieht es mit dem Erinnerungsvermögen aus - wie lange kann er sich an zurückliegende Events erinnern? An seinen Wurf? An den Einzug bei uns? Weiß er das jetzt noch?

2. Können Hunde auch so etwas wie Liebe empfinden? Unser Gauner ist extrem verschmust und verkuschelt, will uns ständig nahe sein, auf den Schoss oder sonst wie Körperkontakt, schleckt uns oft ab, wedelt immer. Dr. Wolf von Hundkatzemaus hat einer Frau, die sich über das Abschlecken der Hand von ihrem Hund gewundert hat, gesagt, "das ist pure Liebe". Stimmt das?

3. Kann er die Gefühle der Menschen verstehen? Beispiel heute: Hab mir mordsmässig den Kopf angehaut (geile Beule), so dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind, sass mit Coolpack am Sofa, er kam, hupfte rauf zu mir und hat mir die Tränen von den Wangen abgeschleckt. Süss, oder?

4. Was denkt er, wenn sein Rudel nicht "komplett" ist, z.B. war mein Mann die ganze letzte Woche weg - Rocky hat so gut wie den ganzen Tag die Wohnungstür bewacht. Normalerweise liegt er im WZ oder maximal im Kennel am Gang, aber wenn wir nur zu zweit sind - folgt er mir z.B. nicht zum PC ins AZ, oder nur kurz, sondern bleibt am Gang bei der Wohnungstür. Bewacht er sein Revier?

Fragen über Fragen, mir fallen bestimmt noch einige ein *gg*

Danke schon im Voraus für die Antworten!:blume2:
 
Werbung:
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Hallo Lissy!

Hihi, versteh ich nur zu gut das Euch diese Fragen beschäftigen. :) Ging mir nicht anders und ich glaube als Ersthundebesitzer ist das auch völlig normal. :)
1. Wie sieht es mit dem Erinnerungsvermögen aus - wie lange kann er sich an zurückliegende Events erinnern? An seinen Wurf? An den Einzug bei uns? Weiß er das jetzt noch?
Ja interessante Frage. Also ein Erinnerungsvermögen gibt es durchaus bei Hunden, aber ich denke nicht das sie sich - wie wir Menschen - an solch bestimmte Situationen erinnern oder "darüber nachdenken" - auch nicht in einem bestimmten zeitlichen Rahmen. Es gibt aber bei jedem Hund prägende Erlebnisse, die z.B. durch eine ähnliche Situation wieder hochkommen. Aber das meinst Du jetzt sicher nicht, oder?

2. Können Hunde auch so etwas wie Liebe empfinden? Unser Gauner ist extrem verschmust und verkuschelt, will uns ständig nahe sein, auf den Schoss oder sonst wie Körperkontakt, schleckt uns oft ab, wedelt immer. Dr. Wolf von Hundkatzemaus hat einer Frau, die sich über das Abschlecken der Hand von ihrem Hund gewundert hat, gesagt, "das ist pure Liebe". Stimmt das?
Joa pure Liebe, ich würde es als Zusammengehörigkeitsgeste beschreiben oder auch als "Kontaktpflege". :)

3. Kann er die Gefühle der Menschen verstehen? Beispiel heute: Hab mir mordsmässig den Kopf angehaut (geile Beule), so dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind, sass mit Coolpack am Sofa, er kam, hupfte rauf zu mir und hat mir die Tränen von den Wangen abgeschleckt. Süss, oder?
Ohje, ohje, da war dann wohl mächtig was im Weg, hm? :eek:

Ja Lissy, Hunde wollen immer gern wissen woran sie bei uns sind und um uns kennen zu lernen, uns einzuschätzen, wie wir uns wann wie verhalten, beobachten sie uns. Sie erlernen unsere (Körper-) Sprache - ebenso den Tonfall der Stimme, genau wie auch wir ihre individuelle Sprache verstehen lernen.

Es gibt aber auch Situationen die ein Hund nicht gleich einschätzen kann oder Momente die für ihn neu sind, dann kann es sein das er erstmal antestet was Sache ist - wie z.B. sich seinem Menschen zuwenden. Oder aber er zieht sich zurück und geht auf "Sicherheitsabstand" wenn es doch erstmal zu unheimlich ist. Kommt auf's Hundi drauf an und auch wie komisch wir uns in seinen Augen gerade verhalten. :)

4. Was denkt er, wenn sein Rudel nicht "komplett" ist, z.B. war mein Mann die ganze letzte Woche weg - Rocky hat so gut wie den ganzen Tag die Wohnungstür bewacht. Normalerweise liegt er im WZ oder maximal im Kennel am Gang, aber wenn wir nur zu zweit sind - folgt er mir z.B. nicht zum PC ins AZ, oder nur kurz, sondern bleibt am Gang bei der Wohnungstür. Bewacht er sein Revier?
Ja was denkt er - wann kommt Herrli?! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Nochwas, zum zweiten Punkt Deiner Fragen:
Lissy schrieb:
Können Hunde auch so etwas wie Liebe empfinden?

Hunde können nicht nur sowas wie Liebe empfinden. Sie LIEBEN

- Und ihre Liebe ist oft größer, als das, was der Mensch ihnen gibt.
Denn sie lieben bedingungslos.

Egal, was ihr Herrli mit ihnen macht, ob er sie einsperrt, schlägt und tritt - sie lieben ihn immer noch, drängen sich schmeichelnd an ihn und werden sich nicht gegen ihn wenden.

Dieses Beispiel ist - erschreckenderweise- vergleichbar mit kleinen, misshandelten Kindern.
Ein gequältes, misshandeltes Kind von drei/ vier Jahren, wird hinter seiner es quälenden Mutter herweinen und versuchen, ihr wieder nahezukommen, obwohl es da andere, gütigere Erwachsene gibt, die es aufnehmen könnten.
Obwohl es gequält wurde, schreit das Wurm nach seiner Mutter und will nur diese.
So ist es mit den Hunden auch.

Von daher ist die Affinität zu vierjährigen Kindern durchaus nachvollziehbar.

Wir haben da eine ziemliche Verantwortung, Lissy.

Liebe Grüße,

Geli
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Hello zusammen,

ein 5-monatiger Junghund macht mich/uns ja noch nicht zum Hunde-Profi und wir haben da noch einige Fragen, die uns beschäftigen, eigentlich zur Psyche des Hundes.
Ich habe über 30 Jahre Hunde und man lernt nie aus ,ich würde mich nie als Profi bezeichnen:) .Jeder Hund war bei mir anders und bei Lui stoße ich das 1.mal an meine Grenzen.
Hunde können nicht nur sowas wie Liebe empfinden. Sie LIEBEN

- Und ihre Liebe ist oft größer, als das, was der Mensch ihnen gibt.
Denn sie lieben bedingungslos
da kann ich aber zustimmen:)
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Nochwas, zum zweiten Punkt Deiner Fragen:

Hunde können nicht nur sowas wie Liebe empfinden. Sie LIEBEN

- Und ihre Liebe ist oft größer, als das, was der Mensch ihnen gibt.
Denn sie lieben bedingungslos.

Egal, was ihr Herrli mit ihnen macht, ob er sie einsperrt, schlägt und tritt - sie lieben ihn immer noch, drängen sich schmeichelnd an ihn und werden sich nicht gegen ihn wenden.

Na Gott sei Dank! :blume2: Wirklich, ich hab schon oft meinen Mann gefragt, ob er das irgendwie abartig findet, wenn ich sage, dass ich den kleinen Gauner sehr lieb hab, so wie wenn er mein Baby wäre :liebe: :liebe: :liebe: ich komm mir da immer etwas komisch vor :p :p aber er sagt, das ist normal *g*

Für ihn ist das nix neues, er ist immer mit einem Hund im Haus aufgewachsen (so alt ist mein Mann ja noch nicht, 25 *gg*, hihi), aber das ist jetzt des erste, für den er alleine verantwortlich ist (gut ned alleine, bin ja auch noch da *g*) und er sagt auch, er hat die beiden Hundedamen in seinem Elternhaus auch furchtbar lieb gehabt *snief*, die zweite habe ich auch noch gekannt, so eine süsse Schäferdame, (ein ehemaliger Prügelhund der mit ca. einem Jahr von der Familie aufgenommen wurde), ist noch nicht so lange her, dass sie erlöst werden musste (ich glaub das war im Herbst 2004) *snief*
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Hello,

ich hätt da noch ein paar Dinge, über die ich mir so (typisch Frau) Gedanken mache:

.) Weiß Rocky, dass wir (mein Mann und ich) "Menschen" sind, also kann er erkennen, dass wir keine Hunde sind - bestimmt, oder? Er schaut mich immer sooo interessiert an, wenn ich mich z.B. anziehe oder ausziehe (das kann er ja ned mit seinem Fell *g*) oder Handschuhe z.B., die schrecken ihn ein bissl hab ich das Gefühl, wenn Menschen Handschuhe anhaben, da will er immer reinbeissen (warum auch immer). Mit seinen Zähnen geht er behutsam um, so als ob er wüsste, dass wir kein Fell haben zum Reinbeissen, die Prankerln hat er noch ned so unter Kontrolle (kriegt er das jemals), da passieren schon noch einige Kratzer, weil er ja immer kuscheln will bzw. auf den Schoss, was mir zur nächsten Frage bringt....

.) Warum will der Gauner (auf das Wort reagiert er übrigens schon, weiß ganz genau, dass wir da über ihn reden, wenn das Wort "Gauner" fällt) immer mit seiner "Beute" (Kauzeug, Spielzeug, verbotenes :D :zunge1: ) auf unseren Schoss und dort drauf numnatschgern? Ich hab gelesen, im Rudel dürfen die Ranghöheren zuerst fressen (pfui deibel, wer mag schon Schweinsohr) - liegt das daran, dass er quasi seine "Beute" mit uns teilen will? Oder hat er einfach ein vermehrtes Bedürfnis nach Körperkontakt? Es ist so witzig, er ist ja nimmer der Kleinste, 50 cm und fast 20 kg, wenn er mit aller Gewalt sich auf den Schoss zwängen will oder sich mit seiner Beute gegen die Beine drängt so quasi "komm runter zu mir und spiel mit mir".

.) Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass Eure Hunde mit euch reden? Z.B. in der Früh, wenn Frauli noch verschlafen ist und Hundi dringend pipi muss und ich mir erst Jacke und Schuhe anziehe, kommt es mir vor, als ob er mit seinen "mmmm" und "grrr" Geräuschen (nicht böse, hört sich an wie keppeln, ich schwöre!) sagen wollen würde: zah an, Frauli, ich mach mir gleich in die Hose. Selbiges "mmmm" macht er auch, wenn ihm was gehörig gegen den Strich geht, ich sag dann immer "tust schon wieder mit mir matschgern" :D :zunge1: Fiepen tut er ja nimmer, das hat er nur als ganz kleines Baby gemacht, irgendwie klingen die Geräusche wie ein maskulines gurren aus der Kehle. Ur süß jedenfalls :blume2:

Ich danke im Voraus für die interessanten Antworten!
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Dr. Wolf von Hundkatzemaus hat einer Frau, die sich über das Abschlecken der Hand von ihrem Hund gewundert hat, gesagt, "das ist pure Liebe". Stimmt das?
Huhu Lissy, ich nochmal!

Schlecken generell als Zeichen von Zuneigung, Zugehörigkeit oder "Liebe" zu interpretieren ist jedoch nicht ganz richtig. Nicht das Du mich da falsch verstehst - Hunde können aus vielerlei Gründen schlecken. Um für den eigenen Hund eine Antwort zu finden, warum er das jetzt macht, sollte man sich das gesamte Ausdrucksverhalten (Körperhaltung, Ohren, Rute etc.) ansehen. :)

LG Marie
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Huhu Lissy, ich nochmal!

Schlecken generell als Zeichen von Zuneigung, Zugehörigkeit oder "Liebe" zu interpretieren ist jedoch nicht ganz richtig. Nicht das Du mich da falsch verstehst - Hunde können aus vielerlei Gründen schlecken. Um für den eigenen Hund eine Antwort zu finden, warum er das jetzt macht, sollte man sich das gesamte Ausdrucksverhalten (Körperhaltung, Ohren, Rute etc.) ansehen. :)

LG Marie

Ich würde sagen, bei Rocky ist es oft ein Ausdruck von Zuneigung, oft Körperpflege (wobei das auch als Zuneigung gelten kann meiner Meinung, auch wenn ich da zu menschlich denke, aber ich würde das bei niemandem machen, den i ned mag *g* Affen machen's ja auch nur im eigenen Rudel bei ranghöheren Tieren *hihi*).

Er macht es immer in ähnlichen Situationen, wenn wir rumliegen kuscheln oder wenn ich zwischendurch bei ihm "vorbeigehe" und ich streichle, in der Früh zum Aufwecken (rauf auf's Frauli und sie wachküssen *gg*) - und wenn er bei sich selbst Körperpflege macht und wir sind in der Nähe, werden wir auch gleich mit abgeleckt (Hände, Gesicht, was halt grad erreichbar ist). Das find' ich super süß, wie Affen, die sich gegenseitig lausen :zunge1:

Hihi
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Guten Morgen !

Ja super süß ist es Lissy.
Mein Max schleckt auch gerne mal ab , aber dann wie Geli hier -oder an anderer Stelle -geschrieben hat am Hals, Hände . Das Gesicht lasse ich mir nicht abschlecken.

Reden bzw. das Gefühl hab ich schon ja . Mit Blicken , an seiner Haltung , wenn er rummaunzt , fiebst in unterschiedlichen Tönen , mir sien Spielzeug wenn ich zu lange telefoniere vor die Füsse legt , mich dabei anstubst usw.

Das ist wie mit der inneren Uhr von Max . Er weis genau wann Spielzeit, Tollzeit , Spaziergangzeit ist .
Na wanns Fresschen gibt weis er erst recht usw.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Guten Morgen ! Ja super süß ist es Lissy.
Mein Max schleckt auch gerne mal ab , aber dann wie Geli hier -oder an anderer Stelle -geschrieben hat am Hals, Hände . Das Gesicht lasse ich mir nicht abschlecken.
Mich stört das nicht, ich halt ihm die Wange hin *gg*

Reden bzw. das Gefühl hab ich schon ja . Mit Blicken , an seiner Haltung , wenn er rummaunzt , fiebst in unterschiedlichen Tönen , mir sien Spielzeug wenn ich zu lange telefoniere vor die Füsse legt , mich dabei anstubst usw.
Ist das ein Geständnis (Dauertelefonieren) *g* :D :D hihi. Ja das macht Rocky auch, leichte "Überzeugungsarbeit" zum Spielen

Das ist wie mit der inneren Uhr von Max . Er weis genau wann Spielzeit, Tollzeit , Spaziergangzeit ist . Na wanns Fresschen gibt weis er erst recht usw.
Oja, das stimmt. Und bei "Verstössen" gg. seinen gewohnten Rhythmus reagiert Rocky extrem verstört (z.B. wenn das Rudel ned komplett ist weil mein Mann weg ist, wenn in der Wohnung Möbel verrückt werden, als er ein neues Betti bekam, etc.). Hunde sind glaub ich wirkliche "Gewohnheitsmenschen" *g* :blume2:
 
Werbung:
AW: Fragen, die mich noch so beschäftigen

Juhu Lissy !

Ist das ein Geständnis (Dauertelefonieren) *g* :D :D hihi. Ja das macht Rocky auch, leichte "Überzeugungsarbeit" zum Spielen

Oja, das stimmt. Und bei "Verstössen" gg. seinen gewohnten Rhythmus reagiert Rocky extrem verstört (z.B. wenn das Rudel ned komplett ist weil mein Mann weg ist, wenn in der Wohnung Möbel verrückt werden, als er ein neues Betti bekam, etc.). Hunde sind glaub ich wirkliche "Gewohnheitsmenschen" *g* :blume2:

Zum ersten Punkt: Nein es ist ganz normal und kommt nicht jeden Tag vor
und wenn dann mache ich das -es sei denn ich werde angerufen in der Zeit-außerhalb der Spiel-Kuschel-Spaziergangzeit

Zum zweiten Punkt : Nun ja am Anfang war es schon schwierig als ich fort gefahren bin zur Arbeit (meine Eltern wohnen unten in der Wohnung unseres Hauses und nehmen den Hund auch ein paar Stunden ) aber es ging . Großes Gejaule gibt es nicht (wir dachten es am Anfang weil ein Nachbar einen Hund hat der sehr oft und lange jault ). Er sucht mich halt , aber das hat sich gelegt und nun ist er friedlich.
Blos am Montag nach dem Wochenende ist es noch am Anfang etwas schlimm.

Zum Satz das Hunde Gewohnheitstiere sind : kann ich nur sagen das es so stimmt nach meinen Beobachtungen .
ich bin aber sehr froh das er mich nun am Wochenende länger als 5.30 Uhr schlafen lässt . da hat er mich am Anfang nämlich auch geweckt :weinen1:

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben