Freigang ja oder nein?

Irinchen

Mitglied
Registriert
6 März 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo liebe Katzenmama´s und Katzenpapa´s!

Ich weiß es gibt hier schon das Thema zu "Freigänger", aber ich wollte eure persönliche Meinung zu meinem Fall hören.

Ich wohne im ersten Stock und habe einen Balkon (ohne Katzensicherung). Meine Katzen und ich nutzen regelmäßig den Balkon. Morgens vor dem Essen gehen wir eine Runde auf den Balkon und abends wenn ich nach Hause kommen sitzen wir auf dem Balkon. Es klappt super keine von Beiden versuch abzuhauen oder irgendwo hoch zu springen. Ich bin aber auch immer dabei und passe auf! Meine Balkonrüstung ist mit Schilf abgedeckt. Sie sitzen oft da und beobachten was da unten so los ist. Der Balkon ist ungefähr 4,5 Meter vom Boden entfernt.
Für mich war es eigentlich immer ganz klar, dass ich meinen Katzen nur Wohnungshaltung anbieten kann, da ich an einer Straße wohne (50 Km) und an einer Grundschule. Nun habe ich jemanden kennengelernt,die nur eine Straße weiter wohnt und beide Katzen Freigänger sind und nun bin ich am überlegen ob ich es auch wagen soll. was meint ihr? Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße und vielen Dank
Irina:blume2:
 
Werbung:
AW: Freigang ja oder nein?

Mein früherer Kater wurde unfreiwillig duch mich zum Freigänger. Ich wohnte damals im ersten Stock eines Altbaus, vergleichbar wie zweiter Stock neueren Wohnhauses. Irgendwann hat er etwas gesehen und sprang einfach aus dem Fenster. Bis wir ihn wieder eingefangen hatten, schrecklich. Er hat sich zum Glück nichts getan und war unverletzt, von dem Moment an hielt ihn aber nichts mehr drinnen.

Es gestaltete sich nicht einfach, ihn hinaus zu lassen, musste durchs ganze Treppenhaus, dann wollte er nicht draußen bleiben, obwohl er zuvor noch wollte. War ein ständiges hin und her und auf Dauer sehr nervig. Vor allem hat er mir dann immer aufdiktiert wann er raus und wieder hinein wollte, habe ich nicht gleich darauf reagiert, hat er aus Zorn direkt vor die Wohnungstür gepinkelt.
Ich wohne zwar auch direkt an einer Straße, jedoch keiner Hauptverkehrsstraße, jedoch rannte er dennoch immer auf die andere Seite in die Gärten. Wie oft mussten hier Autos Vollbremsungen hinlegen, weil er über die Straße rannte, obwohl er eigentlich meistens immer schön geschaut hat.

Auch was den ungesicherten Balkon angeht, wäre ich vorsichtig. Bei Katzen kann man nie wissen wie sie plötzlich drauf sind. Sie brauchen nur mal einen Vogel oder so etwas zu sehen und wollen ihn fangen. Das Riskio ist zu groß, denn sie können sich dadurch richtig schwere Verletzungen zuziehen. Hätte auch nie gedacht, dass mein Kater aus dem Fenster springt.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und meine gemachten Erfahrungen. Meine jetzigen Katzen sind alles reine Hauskatzen. Wollte nie mehr einen Freigänger haben, denn wie oft musste ich meinen Kater suchen, aus irgendwelchen Garagen etc. befreien, weil er darin eingesperrt war. Ich bin jedes Mal den Heldentod gestorben.
 
AW: Freigang ja oder nein?

wie willst du das machen, dass die katze in einem mehrfamilienhaus immer alleine vom 1. stock runter und wieder rauf kann, wenn sie will?

wir haben vor vielen jahren im 2. stock eines mehfamilienhauses gewohnt und da waren unsre miezen auch reine wohnungskatzen. auch wir hatten einen balkon und unsere miezen haben sie oft draussen aufgehalten. ein vogel fliegt vorbei oder ein insekt und 2 unserer katzen sind einfach hinterher gesprungen.... beide haben sich gott sei dank nicht verletzt (darunter war eine wiese und wir wohnte am ende einer sackgasse, also keine autos) und beide konnten problemlos wieder eingefangen werden.

ich würde deine katze erst gar nicht an die "freiheit" gewöhnen, da dies vom 1. stock aus nicht wirklich einfach möglich ist und sie bei gefahr nicht schnell genug ins sichere zuhause zurück kann. auch kannst du nicht andauernd unten beim haustor stehen und sie raus oder rein lassen. sichere bitte auch unbedingt den balkon, denn ein unglück ist schnell geschehen und wenn sich die mieze beim fall verletzt und dann verkriecht, findest du sie so leicht oder gar nicht wieder!! unbedingt ist auch auf gekippte fenster zu achten, da darin schon viele katzen zutode gekommen sind!!

LG, Monika
 
AW: Freigang ja oder nein?

Ich darf den Balkon von meinem Vermieter aus nicht sichern. Ich möchte ihnen aber mindestens frische Luft gönnen und deshalb gehen sie mit mir zusammen auf den Balkon und ich bin ja immer dabei und versuche gut aufzupassen. Natürlich hätte ich lieber einen gesicherten Balkon, aber wie soll ich das meinem Vermieter klar machen??
Ich hab mich informiert, ob man vom Balkon aus Katzen raus lassen könnte. Es könnte folgender maßen aussehen: An der Balkontür wird eine Katzenklappe mithilfe einer Plexiglasscheibe und den runtergelassenen Rolleden eingeklemmt. (Hab ein Bild im Internet gefunden) Vom Balkon aus könnte ich eine Katzentreppe anbauen, so könnten sie hoch und runter wenn sie möchten. Hab gedacht, wenn ich morgens auf die Arbeit gehe(nach dem füttern) lass ich sie raus und mache die Katzenklappe an die Balkontür, abends bekommen sie dann ihr Futter und die Katzenklappe wird wieder enfernt, damit sie die Nacht in der Wohnung verbringen.
Ich weiß ja auch nicht genau, dass sind nur Gedankengänge... ich bin mir nicht sicher was das Beste für meine Katzen wäre. Deshalb frage ich euch ja auch :rolleyes:
 
AW: Freigang ja oder nein?

Unsere Katzen sind Freigänger, aber da sind die Gegebenheiten anders. Wir haben in die Hintertür unseres Hauses eine Katzenklappe einbauen lassen, die in den Garten führt.

Da Dein Vermieter nicht einmal eine Katzensicherung erlaubt, wird er wahrscheinlich auch gegen eine Treppe sein, könnte ich mir vorstellen. (Obwohl ich die Idee an sich schon gut finde.)

Wenn Deine Katzen Freigang ohnehin nicht gewöhnt sind, würde ich sie in der Wohnung lassen. Was sie nicht kennen, fehlt ihnen nicht.
Liebe Grüße,
ElliB:katze3:
 
AW: Freigang ja oder nein?

Für diesen Gedankengang benötigst Du aber auch das Einverständnis des Vermieters und wenn er sich schon bei einer Sicherung so anstellt, glaube ich nicht, dass er das genehmigen würde. Es gibt doch mittlerweile Katzennetze, welche undurchsichtig sind, so dass man sie nicht gleich auf Anhieb erkennt. Klar die müssten im bzw. am Mauerwerk angedübelt werden, aber immer noch besser als alles andere.
Katzen die einmal Freigang hatten, wollen diesen dann immer, dass weiß ich leider nur zu gut. Nachdem ich letztes Jahr umziehen musste, nun auch noch eine Erdgeschosswohnung habe, keinen Balkon, habe ich Gitter an den Fenstern angebracht, so dass die Katzen auf der Fensterbank am offenen Fenster sitzen, aber nicht abhauen können. Was meinst wie oft die schon an dem Gitter hoch gesprungen sind, als ein Vogel direkt am Fenster vorbei geflogen ist oder eine Freigängerkatze mal im Vorgarten saß.
Auch wenn Du auf dem Balkon dabei bist, so schnell kann man nicht reagieren wenn sie abstürzen oder los springen.
Ich meine es nicht böse, schreibe Dir nur aus meinen selbst gemachten Erfahrungen.
 
AW: Freigang ja oder nein?

Wahrscheinlich habt ihr recht....
ich hatte nur gedacht, weil ich hier öfters mal Katzen auch rum laufen sehe. Man möchte halt immer nur das Beste für seine Kätzchen, deshalb habe ich darüber nach gedacht ;) Aber danke für eure Antworten:danke:
 
AW: Freigang ja oder nein?

Du wirst immer und überall Freigängerkatzen sehen. Es kann aber sein, dass bei diesen Besitzern die Gegebenheiten etwas günstiger sind, wie z.B. Erdgeschosswohnung oder eigenes Haus.
Was ElliB schreibt stimmt, was Katzen nicht kennen, können sie nicht vermissen. Und das Du nur das beste für Deine Tiger willst, bezweifelt niemand. Daher ist es das beste für sie, wenn sie in Sicherheit der Wohnung bleiben können und Du Deine Nerven damit auch schonst.;)
 
AW: Freigang ja oder nein?

Natürlich willst Du das Beste für Deine Katzen, das ist gar keine Frage! :umarm:

Freigänger haben wahrscheinlich ein interessanteres Leben als Wohnungskatzen. Aber man sollte nicht unterschätzen, dass Freigänger vielen Gefahren ausgesetzt sind.

Es ist schon Jahre her, aber ich weine heute noch um mein Katerchen, das Gift gefressen hatte und elendiglich zugrunde gegangen ist. Schlimm ist es auch, wenn sie ewig nicht nach Hause kommen und man weiß nicht, was los ist. Viele bange Stunden kann man da erleben!

Liebe Grüße,
ElliB:)
 
AW: Freigang ja oder nein?

Ja, ihr habt auch recht. Ich denke oft, dass es bestimmt sehr langweilig sein muss den ganzen Tag und Nacht in der Wohnung zu verbringen. Klar sie kennen nichts anderes und eigentlich wirken sie auch ganz fröhlich seit dem sie zu Zweit sind. Aber manchmal habe ich trotzdem solche Gedanken....
Irgendwann wenn ich wieder umziehen sollte, werde ich darauf achten, dass meine Katzis die Möglichkeit haben vielleicht auch Freigänger zu werden.
Danke für eure zahlreichen Antworten :-D hab doch gewusst, dass man auf euch zählen kann!:blume2:
 
AW: Freigang ja oder nein?

Unseren Fellpupsen würde ich niemals ungesicherten Freigang erlauben.
Nun ist es aber auch hier so, dass viele Katzenhasser unterwegs sind und die Jäger Katzen abschießen.
Auch dürften meine nicht auf einen ungesicherten Balkon...vielleicht leinst du sie an, damit nichts passieren kann, denn wenn z. B. beide einem Schmetterling hinterher springen, kannst du nicht auf beide achten.
So wäre es auch stressfreier für dich.
 
AW: Freigang ja oder nein?

Hatte bei meinem Freigängerkater auch viele schlaflose Nächte, immer wieder nachts angezogen und erneut auf die Suche nach ihm gegangen bin.
Einmal musste ich sogar, man würde sagen Hausfriedensbruch oder Einbruch":) begehen. Habe ihn schreien gehört, wußte nicht woher es kam (war auch nachts) Bin dann immer mehr und mehr den Lauten seines schreiens gefolgt und er war eingesperrt in einem ehemaligen Hühnerstall, der auf einem verschlossenen Grundstück stand. Also zusammen mit meinem Freund die Befreiungsaktion gestartet, über den Zaun geklettert, Hühnerstall, welcher zuvor als Kohlenkeller wohl benutzt wurde aufgeschlossen und heraus geschossen kam mein Kater. Total verdreckt von den Resten der Kohle und Spinnweben. Aber er war so dankbar das wir ihn gerettet haben.

Solche Aktionen hatte ich leider sehr häufig, daher nie wieder Freigänger.
Man kann auch Katzen in einer Wohnungshaltung genug interessantes bieten.
Seitdem ich umgezogen bin, habe ich extra ein eigenes Katzenzimmer mit allem was ein Katzenherz begehrt. Das heißt aber nicht, dass sie darin bleiben müssen, nee sie dürfen jeden Raum der Wohnung nutzen, wenn ich zu Hause bin, sind sie immer in meiner Nähe, halten sich aber auch gerne in ihrem eigenen Zimmer auf.
 
AW: Freigang ja oder nein?

Meine sind alle Freigänger. Anfangs waren es zwar Wohnungskatzen aber mit der Zeit wurden es dann doch Freigänger (eine davon nach 15 Jahren Wohnungshaltung).

Ich hab allerdings keine Strasse vorm Haus. In 20 Jahren Katzenhaltung wurde keine überfahren oder verletzt und über Nacht waren auch alle immer im Haus.
 
AW: Freigang ja oder nein?

Ich bin beruflich immer sehr früh morgens schon unterwegs und es ist wirklich nur Glück, dass ich noch keine der vielen Freigänger in unserem Wohngebiet überfahren habe. Oft bleibe ich stehen um sicher zu sein, dass es sich die Mieze nicht noch überlegt und wieder zurück auf die Straße läuft.
Wenn ich mir vorstelle, dass es eine von meinen wäre....ich würde jede Nacht alle Tode sterben.
Unsere Katzen haben einen grossen gesicherten Balkon, der ihnen auch völlig ausreicht. Ohne Katzennetz würde ich sie allerdings auch da nicht rauslassen, dafür habe ich schon zu viele schlimme Sturzverletzungen gesehen.
Meine Miezen haben mir noch nie erzählt, dass sie was vermissen.

Vor vielen Jahren hatte ich allerdings mal ein junges Kätzchen bei mir aufnehmen wollen, die es in der Wohnung nicht ausgehalten hätte. Sie saß nur auf der Fensterbank, guckte raus und schrie. Ich habe sie zurückgebracht, denn das wäre Quälerei gewesen, aber ich beneide keinen von euch der einen Freigänger hat um die Ängste, die man ja berechtigterweise hat.
 
Werbung:
AW: Freigang ja oder nein?

hallo irina, die entscheidung kann dir keiner abnehmen und es haben ja schon einige ihre erfahrungen gepostet. ich hab schon viele jahre katzen und bei mir sind alle immer freigänger gewesen und ich werde es auch weiter so halten. es kommt auf so viele aspekte an, dass man es mit niemanden wirklich vergleichen kann. was der eine gut findet, würde der andere nie machen.... hör auf dein gefühl und deine innere stimme und das bedürfnis deiner katzen, dann wirst du schon die richtige entscheidung für euch treffen ;)
 
Zurück
Oben