furzende Katze

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Manchmal denke ich, Baghira, unser ca. 10 jähriger Kurzhaarkater, ist ein verkleidetes Stinktier. Ich müsst ihm eigentlich nur ein paar weiße Streifen draufmalen.... *falscher Gedanke,... :D*

Aber mal ehrlich, der furzt ein besonderes Eu de Toilette...

Was ich eigentlich mit dem Thread bezwecken möchte, ist die Frage, ob das normal ist, also dass eine Katze relativ oft furzt, oder ob es doch etwas ist, was ich lieber mal der Tierärztin erzählen sollte? Es ist eigentlich jeden Abend so, dass er uns mit seinem "Duft" beehrt. Ich könnt mir vorstellen dass es ev. mit dem Futter zu tun hat? Ich füttere ihm nur das Perfect Fit und das schon über sicherlich zwei Jahre oder so. Hin und wieder, wirklich nur sehr sehr selten bekommt er auch mal Nassfutter, obwohl das letzte Mal doch schon ziemlich lange her ist.

Da Baghira mal an Übergewicht litt, haben wir ihn mit speziellem Futter vom Tierarzt auf Trockenfutter umgestellt.

Ich würd mich über ein paar Tipps und Infos von euch freuen. :)

lg
Margit
 
Werbung:
AW: furzende Katze

Gelegentlich kommt das bei meinen Katzen auch mal vor, dass ein kleiner Furz heraus schießt, aber sehr selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich mit dem Futter zusammen hängt.
Meine bekommen hauptsächlich Nassfutter, was jetzt aber nichts zu sagen hat. Vielleicht entstehen eben nur durch das Nassfutter die Gase im Bauch.
Wenn Du mal wieder zum Tierarzt gehst, kannst es ja sicherlich mal ansprechen und hören was er meint.
 
AW: furzende Katze

Bei unserer Lily war es ganz schlimm,ich habe dann das Futter umgestellt,

seitdem ist es vorbei :),sie bekommt jetzt One von Purina.
 
AW: furzende Katze

meine miezen haben immer nur als welpen gefurzt.

ich würde mal das futter wechseln, da es ja auch sein kann, dass katerchen im alter dieses nicht mehr verträgt.

LG, Monika
 
AW: furzende Katze

cookie, der kater meiner nichte hatte auch das problem... oh gott, der konnte "koffer abstellen" :D da er noch dazu auch durchfall hatte, musste das futter auf trofu umgestellt werden und spezielles für den darm und siehe da, die furzerei ist vorbei und da er noch dazu 6,3 kg hat (aber lt. TÄ kein übergewicht) hat er einen "strengen" diätplan erstellt bekommen. sarah (mein patenkind) hat eine liste im keller liegen und jeder muss genau eintragen, wann er wieviel füttert. ;) da ist sie sehr streng, aber die "stinke"-luft hatte somit eine ende. :katze3: pinky furzt so gut wie nie und egon lässt halt, wie es sich für einen richtigen kerl gehört, ab und zu einen fahren :D
 
AW: furzende Katze

Reine Trofufütterung ist ja nie gut und daran kann es schon liegen.
Die Zusammensetzung des Futters wird ihm nicht liegen, so nehme ich an...denn so gut ist es nicht.
Vielleicht stellst du ihn ganz langsam auf ein besseres Futter um und auf jeden Fall auch auf Nassfutter.
Das ist allein wegen den Nieren sehr wichtig.
Ist er ein Freigänger?
Wenn ja käme er ja an die gesunde Maus....wenn nicht, würde ich dringend das Futter umstellen und auch einen Brunnen aufstellen, damit er mehr trinkt.
 
AW: furzende Katze

Ich bin ja auch kein Freund von nur Trockenfutter füttern, daher schließe ich mich hier Flauschfussel an.

Bei Trockenfutter gibt es ja auch Futter speziell für sensiblen Magen (z.B. von Sanabelle) würde aber auch versuchen, ein Mischungsverhältnis von Nass und Trocken herzustellen.
 
AW: furzende Katze

was ich weiß, ist baghira freigänger und auch cookie ist einer, so wie meine zwei. drum hab ich auch kein schlechtes gewissen, dass sie nur trofu bekommen. was die mäuse, vögel und sonstiges fressen.... :eek:
 
AW: furzende Katze

Erstmal danke für eure Tipps und Meinungen. Tierarzt steht demnächst eh mal wieder an. Entwurmung ist bei Baghira unmöglich zu machen....

Freigänger ist er. Im moment allerdings weniger. Jetzt is er schon so alt und traut dem weißen Zeug da draussen immer noch nicht. Oder er ist inzwischen schon zu alt, als dass er sich die Kälte antun will :D Aber lästig ist er immer noch wie ein junger Hupfer, als würd ich was für das Wetter können....

lg
margit
 
AW: furzende Katze

Wieso ist Entwurmung bei ihm nicht zu machen ?
Merkt er die Tablette in dem Leckerlies ? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Paste, Tinktur fürs Genick und eben Tabletten. Mit Paste und Tinktur kann ich bei meinen auch nicht landen, Tabletten gehen (sofern ich mal eine Wurmkur mache, denn meine sind ja reine Wohnungskatzen und ich ziehe Kotproben zur Untersuchung vom TA vor), verstecke ich dann in etwas, was sie absolut lieben und dann ist die Tablette ganz schnell genommen.

Wenn TA Besuch eh ansteht, sprich einfach mal mit dem Arzt, vielleicht rät er auch zur Futterumstellung.
 
AW: furzende Katze

ich habe und gebe 2x im Jahr ins Fressen dick Knoblauch! Natürlich müssen sie da ausgehungert sein, aber das hat immer geholfen. Ich mach das seid über 25 Jahren und meine hatten noch nie Würmer. Sogar Pascha als Freigänger ,wenn er welche hatte(und er war der einzige aber dafür 3 mal) sofort Knoblauch und dann müssen die so rennen da haut es alles raus! Also bei meinen wirkt es! Und Pascha hatte von würmern schon einiges geboten! Aber hungern lassen und dann Knoblauchzehen rein, die sch......alles raus! Probiere es !
 
Werbung:
AW: furzende Katze

Erstmal danke für eure Tipps und Meinungen. Tierarzt steht demnächst eh mal wieder an. Entwurmung ist bei Baghira unmöglich zu machen....

Freigänger ist er. Im moment allerdings weniger. Jetzt is er schon so alt und traut dem weißen Zeug da draussen immer noch nicht. Oder er ist inzwischen schon zu alt, als dass er sich die Kälte antun will :D Aber lästig ist er immer noch wie ein junger Hupfer, als würd ich was für das Wetter können....

lg
margit


ha das kenne ich doch wie alt ist Deiner? Meiner wird 23!
 
Zurück
Oben