Futter für Gerbils

Werbung:
Hallo du.

Also ich habe meinen beiden bis jetzt gerne mal löwenzahn in den käfig gegeben. das mögen die ganz gerne. Ansonsten an Obst Äpfel zum Beispiel
 
Hallo!

Obst sollte man nur ganz selten füttern, da es durch den Fruchtzucker Diabetis hervorrufen kann.

Ich fütter fast nur Gemüse, und zwar: Möhre, Gurke, Zucchini, Paprika, Chicoree und Tomate. Ab und zu bekommen sie auch mal Golliwoog, das ist eine Futterpflanze für fast alle Haustiere. Es gibt natürlich noch viel mehr, was man den Mäusen geben kann.

Hier ist noch eine Futterliste
 
hi,

was genau meinst du jetzt mit Gerbils? da fallen ja ziemlich viele Renner drunter .... das Futter hängt natürlich von der REnnmausart ab ...

meine Mongolen bekommen auch regelmäßig kleine Mengen Obst (Fingernagelgroße Stücke): Apfel, Wassermelone, Banane, usw .... ansonsten auch viel Salat (vorsicht mit der Nitribelastung usw) .... Karotten, usw

grüße
sirius
 
Hey danke für die vielen Antworten.

@Mandy: Die Futterliste ist klasse, danke!!

Ja ich meine auch "Mongolen" :k86:

Ja ich fütter viel Karotten, Löwenzahn, Himbeeren (eher selten), Bananen, Kohlrabi, Äpfel und Gurke.

Zucchini, Paprika und Tomate hab ich noch nich ausprobiert, hab mich nicht getraut...

Werd ich aber jetzt mal tun, solangs noch im Garten wächst :)

Ich kauf mir immer so ne fertige Körnermischung von Vitakraft und ich weiß auch nicht, irgendwie werden die fett drauf. Ich gib ihnen auch mal nen tag keine Körnermischung, weil se auch noch ne Knabberstange drin haben.
Macht des was aus, wenn die mal nen Tag nix bekommen?

Wie oft bzw wieviel von dem Golliwoog darf ich ihnen dann geben?
 
hi,

kein Wunder, dass die Tiere fett werden :)

V........ ist so ziemlich das schlechteste, was auf dem Markt ist: voller Zucker, fetter Bestandteile, .... schlicht: minderwertig!

Knabberstangen sind absolut tabu! die bestehen zu großen Bestandteilen aus Futter (da wären Äpfle usw zuckerfrei gegen!) ... außerdem ... die Tiere sitzen da den ganzen tag ohne Bewegung auf einer Stelle und stopfen sich die Bäuche voll! Beschäftigunsgwert also gleich null!

besser sind Hirsemischungen (Wellensittich-Futter) als Hauptbestandteil, dazu 4-KOrn-Müsli (z.B: von ALdi), mitunter etwas Rosine, getrocknete Karotten(chips), Hanfsaat, etwas Sonnenblumenkerne, Grassaat, usw ...

billig (deutlich billiger als V.......) .. und hochqualitativ!
guck mal auf www.rennmauswalldorf.de dort steht ein REzept!

grüße
sirius


Edit: Ich mache die Markennamen lieber unkenntlich, da die Firmen bei negativer Nennung leider die Möglichkeit haben einen Forenbetreiber zu verklagen. Gruß Kismet
 
Ich habe den fehler gemacht und meine Vielstreifengrasmaus mit Vitakraft gefüttert... Im nachhinnein weiß ich, dass das falsch war. Sie ist nach kurzer Zeit an Diabetis gestorben!!! Diese Art ist sehr anfällig dafür und ich hatte zu dem Zeitpunkt wenig ahnung...

Soweit ich weiß, darfst du den Mongolen auch keine Tomaten geben, da da viel Blausäure drin ist! Ich hatte vor vielen Jahren mal eine und in meinem damaligen Buch stand: Keine Tomaten und Salate, außer Endivie wegen der Blausäure!
 
hallo,

also das mit der Blausäure und Tomaten/Salate ist quatsch!
Kirschen und Steinobst an sich stand mal in dem Verdacht, aber die Dosierung ist so gering, dass da wohl auch keine Probleme auftreten sollten! ich lasse sie aber weg, weil sie zu durchfall führen können! Kerne davon dürfen sie afu keinen Fall!

Tomate (Ohne flüssigkeit) schadet bei Mäusen nichts, nur langsam anfüttern, weil es sonst die Verdauung durcheinander bringen kann!

aber aufpassen: auf keinen Fall das grüne/grüne Stelle verfüttern, das enthält Solanin und ist giftig!

Salat bekommen meine alle milden (also kein Ruccola z.B.).... halt gut gewaschen (ich kaufe meist Bio oder ausschließlich deutsch!)

grüße
sirius

PS: zu den büchern: es gibt exakt ein gutes Rennmaus-Buch auf dem Markt,... das ist von Heike Schmidt-Röger und erst im letzten jahr erschienen! alles andere ist nur zum Kamin anzünden geeignet! vorallem ältere Bücher! :)
 
@ sirius: danke für die info :g24:

werde mir jetzt was andres zulegen. Denn sooo lang hab ich sie ja noch nicht (3 Monate) :rolleyes:

Zwecks der Bewegung, ich lass sie eigentlich schon ziemlich oft unter meiner Aufsicht im Bad laufen. Da können sie wenigstens nix anknabbern oder unter irgendetwas drunterschlüpfen. Rutschen tun sie auch nicht wirklich und haben viel Platz um mal richtig loszusprinten...

Im Terra haben sie auch viele Spiel- und Nagermöglichkeiten, also liegts einfach an der falschen Ernährung...


Was mich aber weiterhin stutzig macht ist: Manchmal sind sie kugelrund um am nächsten Tag oder 2 Tage danach sind sie wieder normal. Zuerst dachte ich eine davon sei Schwanger, was sie aber dann doch nicht war.

Wisst ihr was warum das so ist?
 
hallo,

bei meinen Jungs ist das auch oft unterschiedlich ... da liegt es am Plustern .... entweder kein sauberes Sandbad (also dass sie nicht mehr baden), oder etwas kühler als sonst ... oder gerade erst aufgestanden ...

könnte es das sein?

grüße
sirius
 
hey hey,

das könnte sein, dass es manchmal kühler ist als sonst oder es vom aufstehen kommt.

Ein sauberes Sandbad haben sie, da ich es jeden Tag reinige.

Übrigens ich war vorhin einkaufen und hab mir schon mal ein bischen Futter zusammen gekauft das auf deiner geposteten Seite steht, jetzt fehlen mir nur noch die Kräuter.

Wo bekomm ich die her?
 
hey hey!

hab mir jetzt endgültig das futter zusammengestellt und werde jetzt testen :) hab aber die kräuter auch weggelassen

Natürlich bekommen sie jetzt noch mehr auslauf und bewegung*g*

Bin gespannt wie´s klappt :)
 
Werbung:
hallooo^^
ehm ich hab mal ne Frage
also ich gebe meinen Gerbils Täglich etwa 2 - 2 1/2 Löffel Trockenfutter
und zwischen durch mal Obst

und die beiden sind meiner Ansicht nach voll fett geworden

liegt das am Trockenfutter, oder an zu wenig Obst, daran das das Laufrad im Moment kaputt ist oder an allem zusammen?

&' wie kann ich die beiden jetzt auf Diät setzen, ohne das sie irgendwelche Mangel-erscheinungen oder so bekommen?

danke schon mal :]
 
Zurück
Oben