ganztagesjob & hundesitter

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo, ihr lieben,

so, nun muss ich euch mal mit einem für mich ganz essentiellen thema belästigen.

ich fürchte, dazu muss ich weiter ausholen und hoffe, es ist euch nicht zu lang.

ich bin ja selbständig (seit 2 jahren) und trotz 2 verschiedenen standbeinen floriert das geschäft eben nur mäßig. abgesehen von der nicht eben tollen wirtschaftslage sind mir 2 fixe KMU-kunden aufgrund von konkurs und zusammenschluss mit andren firmen abhanden gekommen.

fürs tägliche leben täts reichen, aber in meinem alter hat man eben ziele und pläne und will sich verbessern und ein gutes lebensklima schaffen.

konkret: wir haben seit 1 1/2 jahren den plan, unser haus aufzustocken.

wir leben derzeit auf ca. 80 m2, die raumaufteilung lässt kein anständiges büro zu (ist eher ein abstellkammerl, das neben regalen für dinge, die eben sein müssen, auch meinen schreibtisch und die gesamte EDV-umgebung beherbergt. sehr beengt und dunkel, weil nur ein kleines fenster.)

zudem ist unser schlafzimmer mega-klein. wir haben ein bett mit überlänge, weil mein mann so gross ist und er muss sich jeden tag ums bett zu seiner hälfte auf 20 cm breite durchquetschen.
ausserdem nächtigen die hunde bei uns im bett, das ist verdammt eng bei 2 grossen wuffels. wir täten gerne eine hundefläche dranbauen, ist aber leider kein platz dafür. hunde aussperren kommt nicht in frage. ;)

kein gästezimmer, keine schlafmöglichkeit für gäste.

kleines wohnzimmer.

ausserdem haben wir erst kürzlich unsre 2 wohnsitze zusammengelegt (winter- und sommerdomizil, weil wir die einstige winter-wohnung vermietet haben) und nun vor lauter sachen keinen platz mehr, einige möbel mussten wir "zwischenlagern". ausgemistet haben wir soweit wie möglich, aber von manchen sachen KANN man sich einfach nicht trennen.

also, alles in allem: kein dauerzustand.

darum muss das haus vergrössert werden.
und genau hier liegt das grundproblem. auf unser haus läuft noch ein kredit, eine aufstockung würde einen weiteren kredit erfordern.

die wohnung ist eine ausbezahlte eigentumswohnung, die ich nicht verkaufen mag. erstens, weil das einen riesigen familienstreit nach sich ziehen würde (die wohnung hat mir meine mama geschenkt), zweitens, weil ich nicht das bekommen würde, was ich mir vorstelle. die wohnung ist generalsaniert und in einem super-zustand, haben wir alles selbst gemacht - nur leider zahlt dir das niemand.

nun gibt die bank uns keinen kredit, weil ich jungunternehmer bin und einen ziemlich hohen verdienst über die letzten beiden jahre vorweisen müsste, den ich nicht hatte.
obwohl mein mann ziemlich gut verdient und wir uns daher die kreditrate leisten könnten, zählt das für die bank genau nix.
zudem werden die einnahmen durch die vermietung der wohnung nicht gerechnet, da der mieter ja jederzeit abspringen könnte.

also bleibt mir auf kurz oder lang nix andres übrig, als wieder ganztags vollzeit arbeiten zu gehen.

das zerreisst mir natürlich das herz, vor allem wegen der beiden hunde.

ich brauche einen ganztages-hundesitter (neo ist ja verhaltenskreativ, wenn er allein gelassen wird), der verlässlich ist, meine hunde auslastet, sie auch AUSHÄLT. neo ist ja nicht eben der UNAKTIVSTE.

aber ok, muss eben sein.

und genau da stellt sich mir die frage: wie finde ich so einen, der nicht unsummen verlangt? ich hab mir schon div. hundesitter-agenturen im internet angesehen, die mir kompetent und verlässlich erschienen.
waaaaaaaaaaaaaaahnsinn! das tät mir für beide hunde im schnitt an die 700 € monatlich kosten. und das waren eher noch die billigsten.
private können halt nicht eine regelmässige ganztages-betreuung GARANTIEREN.

so, ich wohn ja am land, so wär also die idee, den sitter privat zu suchen. vielleicht jemand, der schon in pension ist, aber noch so rüstig, meine 2 narrischen zu betreuen.
oder eine hausfrau mit kindern, die gerne mit unsren spielen täten.

sollte halt auch nicht so weit weg von mir sein, denn ich muss die hunde ja auch hinbringen und abholen.

leider wohn ich hier noch nicht so lang, kenne also kaum leute.

wie soll ich das anstellen? ich dachte daran, in der trafik oder beim billa oder in der bank oder auf der post inserate auszuhängen. aber da hab ich halt angst, dass ich wieder an leute gerate, die geldgeil sind und meine hunde ev. den ganzen tag "in den hof" sperren, bis ich sie abends hole. ich kanns ja nicht nachweisen.

mir ist es halt sooooo wichtig, dass sie die nötige auslastung erhalten, wenn sie schon ganztags von mir getrennt sein müssen.
ausserdem sollen sie sich geliebt fühlen, vor allem meine sensible TH-hündin, die hat in ihrer vorgeschichte schon genug mitgemacht.

ich bin hin- und hergerissen. einerseits weiss ich, dass ich einen vollzeit-job annehmen muss, um zu erreichen, was ich in nächster zeit erreichen will. andererseits muss ich meine hunde in 100 % - ig guten händen wissen, um arbeiten gehen zu können.

wie tätet ihr das lösen? wie kann ich an einen hundesitter meines herzens gelangen? welche möglichkeiten schlagt ihr mir vor?

ich kann bei einem vollzeit-job 400 € für das hundesitting für beide hundis zahlen. ist das wirklich zu wenig? kann ich mir dafür nichts "anständiges" erwarten?

eine grübelnde uli & zoo
 
Werbung:
AW: ganztagesjob & hundesitter

ok, nachdem ich 24 stunden später (und über 30 hits danach) keine antwort von euch erhalten habe, sehe ich ein, dass meine anfrage wohl zu indifferent war.

das bestätigt mich in meinem dilemma: weiterleben wie bisher, kein hundesitter in sicht. weitermachen im minimalisierten lebesstandard.

wenn man mit hunden befriedigt leben will, hat man sich mit diversen dingen abzufinden.

ok, werd darüber nachdenken.

lg, uli & zoo
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Ach Uli :kuss1:

Ja, auch ich habe gelesen und ganz ehrlich, mir fällt nix gescheites dazu ein :confused:

Klar, wenn Geld rein muss, dann muss es sein... aber was ist dann mit den Hunden. Echt schwer....

Einen GUTEN Hundesitter für wenig Geld, ich glaube das ist fast wie ein 6er im Lotto*lächel

Versuch es vielleicht trotzdem mit Anzeigen und Aushängeblättern, vielleicht liest es jemand, der es aus Tierliebe macht? *ich drück Dir die Daumen

Weißt Du, ich stehe hier immer wieder vor dieser Frage. Immer dann, wenn mein Sohn ins Spital muss(2 x im Jahr für 14 Tage ). Mein Mann wird net freigestellt von der arbeit, ich gehe mit ins Spital und meine Tochter ist Schulpflichtig. Na Bumm.... wie schafft man das unter einen Hut zu bekommen!!!??? Von der Caritas, die bleiben net unter Nacht ( mein Mann hat Wechselschicht ) und wenn jemand her kommt, muss es auch mit den Hunden klappen. Und da ist Timo recht wählerisch*schmunzel der geht net mit jedem raus und lässt vorallem net jeden ins Haus. Diese Person müsste dann ja auch die Hunde betreuen, was gar net so einfach ist wegen der größe....

Ich verstehe Dich sooo gut und wünsche Dir, das Du eine passende Lösung findest! :umarm:
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

danke dir, liebe jessica, für deine antwort!!!!

ich hab mich irgendwie allein gelassen gefühlt, daher dieses zweite posting. ich dachte mir, niemand kann mich verstehen.

dann hab ich dein problem gelesen mit deinem sohn (wie gehts ihm denn gegenständlich eigentlich?) und irgendwie erschien mir mein "problem" schon wieder sehr oberflächlich.

ich meine, bei euch gehts um "echte" zwickmühlen, nämlich darum, die menschen-familie überhaupt optimal betreuen zu können im falle deiner abwesenheit.
wie werdet ihr das nun regeln? habt ihr schon eine lösung?

ich hab heute wieder seeeeeeeehr lange mit meinem mann gesprochen, er meinte, ein halbtagsjob tut es auch und zwar ab sommer, da sind es dann ja noch einige monate hin, neo seine "verhaltens-kreativität" im falle eines allein-bleibens für ein paar stunden abzugewöhnen.

wir können unsres dazu tun und im vorfeld alle "quellen" der übeltaten beseitigen, zb. ALLE tische komplett abräumen, decken von der couch nehmen, jegliches katzenfutter wegräumen, alle deko-gegenstände im haus (bis auf die auf den kästen) entfernen, schuhe hochlagern, garderobe komplett frei machen, eingang zum katzenzimmer fix verbarrikadieren (dort ist leider keine tür möglich), vorhandene türen zu schlafzimmer, klo und bad zumachen.
damit ist natürlich nicht gesagt, dass er die türen auch in ruhe lässt, geschlossene türen kennt er bisher bei uns nicht.

ich weiss nur, dass die eingangstüre bereits einmal bearbeitet wurde - und das nicht zu knapp - als ich 1 stunde weg war.
und von eingangstüre und terrassentüre kann ich ihn aufgrund unserer wohnsituation nicht fernhalten.

pia legt sich ja zum glück nieder und pennt, bis wir wiederkehren.

an eine box während unserer abwesenheitszeiten hab ich auch schon gedacht, aber im hinblick darauf, wie unsre autobox aussieht, wenn wir ihn während seiner ruhezeiten bei den RH-trainings allein im auto lassen, hab ich den gedanken ganz schnell wieder verworfen.

mir wäre ein hundesitter wesentlich sympatischer. ich werde nun also in sämtlichen geschäften unseres ortes und in der gemeindezeitung und auf der HP unsrer gemeinde einen pfotenabdruck inserieren. mal gucken was kommt, dann entscheid ich.

werd euch auf dem laufenden halten.

lg, uli & zoo
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Hallo Du Liebe,

Ich hab's erst heute gelesen - seeehr nachlässig! Leider kann ich Dir keinen wirklich guten Rat geben, aber einige Sachen sind mir schon eingefallen. :jump:

An Deiner Stelle würde ich es auch erst einmal mit einer Halbtagsstelle versuchen. Für ein paar Stunden findest vielleicht auch leichter jemanden als für den ganzen Tag. Falls Ihr eine Fressnapf-Filiale in Eurer Nähe habt, würde ich auf alle Fälle dort einen Aushang machen. Und gibt's bei Euch vielleicht einen Pensionistenverein, da könntest vielleicht mit dem Vorsitzenden reden? :reden: Die Pensionisten treffen sich regelmäßig, vielleicht könntest Du dort einmal hinkommen und Dein Anliegen vorbringen?
Oder wie wär's mit einem Inserat in Eurer Gemeindezeitung?
Sonst fällt mir momentan leider nix ein. Aber falls doch, melde ich mich!

Alles Liebe,
ElliB:blume1::blume1:
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Hi Uli, :blume2:

ich war gestern gar nicht da, so dass ich Dein Thema erst heute fand.
Es ist schon schwierig, jemand guten zu kriegen für die Hunde. Auf meinen ersten Anzeigenversuch ( Weekendfamile) im Supermarkt haben sich drei gemeldet, die auschließlich finanzielle Interessen haben: Ein 13jähriges Mädel in Geldnot und zwei erwachsene Harz 4 Empfänger - obwohl ausdrücklich erbeten - ohne Kinder!
Trotzdem suche ich weiter und werde auch in der Zeitung inserieren.
Denn nur über Anzeigen und hingehängte Zettel (vielleicht indem man noch viel mit Leuten redet: Tierarzt, Hundeschule) geht es, die Öffentlichkeit zu erreichen, einen anderen Weg sehe ich nicht.
Da muss man halt den Frust in Kauf nehmen, dass viele Leute nicht diejenigen sind die man braucht, viele sich auch "nur mal so" melden, obwohl sie gar keine Zeit haben, und andere wiederum viel Knete sehen wollen.
Trotzdem: Weitersuchen! Es gibt auch immer wieder Glücksfälle, wo es passt!
Ich würde auch erst mit ner halben Stelle anfangen, das macht die ganze Sache für alle Beteiligten leichter! Für Dich, für die Hunde, und auch für den Hundesitter!
Wenn man einen guten hat, kann man vielleicht später einmal ausbauen?

Ich meine, Neo ist echt nicht ohne, er braucht einen engagierten Menschen, der sich am besten gut mit Hunden auskennt.
Liebe Uli, ich drücke Dir die Daumen!
Muss gerade abkneifen - Ein Freund mit Trennungsschmerz ist am Telefon...

Bis später!!

Lieben Gruß,
Geli :umarm:
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Huhu, da bin ich nochmal.
Ich finde Ellis Vorschlag auch gut: Ich weiß zwar nicht was ein Pensionistenverein ist ( gibt es in D nicht), aber ein rüstiger Rentner- oder ein Rentnerpaar - wäre gar nicht schlecht! Ab besten solche, die Erfahrung mit Hunden haben, aber keine eigenen mehr wollen!
Dazu kann ich gleich zwei gute Beispiele anführen: Die regelmäßigen Betreuer meines letzten Hundes Lucy waren solche Leute, sie liebten Hunde, die Kid's waren aus dem Haus, es gab Platz, bedeutete: Lucy konnte problemlos jederzeit dort unterkommen, gleich ob in der Woche, am WE oder wenn ich in Urlaub wollte. Der Mann war ein begeisterter Spaziergänger und lief und spielte mit Lucy draussen bis zu drei Stunden am Tag. - Und das Beste: Sie machten die Lucybetreuung umsonst!
Diese Leute hatten sich bei unserem hiesigen Tierschutzverein gemeldet, sie würden regelmäßig Hunde zur Betreuung suchen, ein zufälliger Anruf dort - und ich hatte sie!
Naja, schlußendlich, nach Lucys Tod, haben sie sich doch wieder einen eigenen Hund angeschafft.

2. Meine Freundin Moni hat ein Rentnerpaar, was bei ihr das Haus einhütet und die Tiere versorgt, wenn sie nicht da ist, oder aber, wenn sie da ist, ihr morgens und nachmittags die zwei Schäferhunde abnimmt.
Auch hier ist es so, dass in diesem Fall beide sich gern draussen aufhalten, und gern mit den ( unerzogenen, ziehenden, bellenden, nicht frei laufen gelassen werden könnenden) Hunden unterwegs sind, und nebenbei sich immer bemühen, ihnen doch noch das eine oder andere beizubringen.
Auch die beiden nehmen, glaube ich, nicht soviel Geld.
Das ist einfach, weil bei Rentnern oft die Kasse von sich aus stimmt!

Ich glaube, Rentner sind echt die beste Lösung!

Lieben Gruß,
Geli
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

liebste geli,

laut deines erfahrungsberichtes schöpfe ich absolut hoffnung.

warum?

seit mehreren wochen beobachte ich einen fischer bei uns im gebiet, der im angrenzenden bach jeden tag bei wind und wetter seine angel ins gewässer hängt.

vor 3 tagen kam ich mit ihm ins gespräch, weil mein neo nicht davon abließ, diesen mann unbedingt begrüssen zu wollen und seine frolic-dinger (die er zum fischen benutzt) unwiderstehlich fand.

der liebe mann erzählte mir innerhalb von 10 minuten seine lebensgeschichte - für sowas bin ich scheinbar geboren, mir erzählen immer alle möglichen leute ihre lebensgeschichte sofort.

seit 4 jahren ist er aufgrund eines unfalles zwangspensioniert, weil er sein bein nurmehr zum gehen auf längere strecken gebrauchen kann, zu sonst nix.

er hat einen grossen hof (2000 m2), hatte vor längerer zeit einen hund (setter-pudel-mischling) , mit dem er urviel gearbeitet hat und ist aufgrund seiner behinderung zwangspensioniert. ohne sein hobby - das fischen - wär er perspektivenlos.

meine hunde lieben ihn wie irr, sie wollen ihn stets begrüssen und gestreichelt werden, wenn wir am bach langgehen und er sitzt dort zum fischen.

er kommt auch immer zu uns her, wenn ihn die hunde nicht erreichen können, weil er zb. am anderen ufer sitzt und begrüsst die hunde.

zum glück hab ich viel ahnung vom fischen, weil ich das von meinem papa von kind an gelernt hab und daher gibts ein wirklich gutes gesprächsthema.

der typ würd mir als hundesitter wirklich perfekt rüberkommen.

aaaaaber: wie frag ich ihn? wie sag ich ihm das? wär er wirklich bereit dafür? will er einfach nur schwafeln, weil ihm fad ist oder mag er uns auch?

ich hab da echt ladehemmung.

tipps??????????????

lg, uli & zoo
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

ich würde ihm einfach sagen "ich sehe, wie toll sie mit hunden umgehen können und ich bin gerade auf der suche nach einer betreuung für meine zwei wuffels. hätten sie vielleicht interesse?"

ich finde da gar nichts dabei, denn wenn er das nicht machen möchte, dann wird er es sowieso sagen und wenn du glück hast, hast du einen "lottosechser" gezogen!!

LG, Monika
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Huhu. Uli, :)

Chichas Antwort ist die beste und klarste, ich meine , mehr als "Nein" sagen, kann er ja nicht.
ABER, ich würde es auch nicht so machen, vielleicht fühlt er sich dann ja überrumpelt, und sagt vor lauter Schrecken schon mal nein.

Entweder würde ich eine Anzeige in Eurem Stadtanzeiger aufgeben - was den Vorteil hat, dass DU erstmal klar formulieren musst, was Du haben willst, und auch was Du als Honorar in Aussicht stellen willst. Das Formulieren ist ein nicht unbeträchtlicher Vorteil für Dich, weil es die Gedankengänge klärt.
Die Zeitung in der Hand würde ich dann zu dem Mann hingehen, ihm die Anzeige zeigen und ihm Deine Situation schildern. Dann kannst Du ihn ja fragen, ob er nicht jemanden wüsste, der diesen Job übernehmen könnte...?
Und so indirekt gefragt, hat er ja die Chance zu sagen: "Oh, ich könnte das machen" - oder auch noch ein paar Tage zu überlegen, und dann vielleicht nochmal auf Dich zukommen? Jedenfalls fällst Du damit nicht platt mit der Tür ins Haus.

Andererseits hast Du durch die aufgegeben Anzeige die Möglichkeit ja doch jemand anders zu finden, so dass Dein persönlicher Frust nicht so groß ist, wenn er nein sagt.

Und dritterseits kannst Du es auch ohne Anzeige machen, indem Du einfach hingehst und ihm Deine Situation schilderst, und fragst, ob er nicht jemanden wüsste..... Dann ist die Frage immer noch recht indirekt, was ihm Spiel gibt, aber ich persönlich fände es - für Dich persönlich - fast besser mit. - Siehe oben!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

P.S. die Sache mit dem Geld kannst Du in der Anzeige ja vorsichtig formulieren, so dass Herr Fischer nicht auf die Idee kommt, zuviel zu nehmen... - zu zivilem Preis- ? Oder auch ganz ohne??? - nach Absprache? Das ist eben das: DU musst es wissen!
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

ich würde ihm einfach sagen "ich sehe, wie toll sie mit hunden umgehen können und ich bin gerade auf der suche nach einer betreuung für meine zwei wuffels. hätten sie vielleicht interesse?"

ich finde da gar nichts dabei, denn wenn er das nicht machen möchte, dann wird er es sowieso sagen und wenn du glück hast, hast du einen "lottosechser" gezogen!!

LG, Monika

allerliebste monika,

wir kennen uns ja nun schon ein paar jährchen persönlich und du weisst, dass ich´s mit den "direkten ansagen" nicht so habe, weil ich damit schon einige male bös eingefahren bin.

für sowas bin ich nicht der typ, ich versetz mich dann immer in die lage des gesprächspartners und frage mich, wie ich in so einer situation - die für mich als gegenüber schlichtweg ganz einfach eine "enge" im moment bedeuten würde - reagieren täte.

entweder mit einem klaren "NEIN" (weil ich mich bedrängt fühle) oder mit einem lapidaren "na, schau ma mal" (wenn ich ausweichen möchte).


Huhu. Uli, :)

Chichas Antwort ist die beste und klarste, ich meine , mehr als "Nein" sagen, kann er ja nicht.
ABER, ich würde es auch nicht so machen, vielleicht fühlt er sich dann ja überrumpelt, und sagt vor lauter Schrecken schon mal nein.

Entweder würde ich eine Anzeige in Eurem Stadtanzeiger aufgeben - was den Vorteil hat, dass DU erstmal klar formulieren musst, was Du haben willst, und auch was Du als Honorar in Aussicht stellen willst. Das Formulieren ist ein nicht unbeträchtlicher Vorteil für Dich, weil es die Gedankengänge klärt.
Die Zeitung in der Hand würde ich dann zu dem Mann hingehen, ihm die Anzeige zeigen und ihm Deine Situation schildern. Dann kannst Du ihn ja fragen, ob er nicht jemanden wüsste, der diesen Job übernehmen könnte...?
Und so indirekt gefragt, hat er ja die Chance zu sagen: "Oh, ich könnte das machen" - oder auch noch ein paar Tage zu überlegen, und dann vielleicht nochmal auf Dich zukommen? Jedenfalls fällst Du damit nicht platt mit der Tür ins Haus.

Andererseits hast Du durch die aufgegeben Anzeige die Möglichkeit ja doch jemand anders zu finden, so dass Dein persönlicher Frust nicht so groß ist, wenn er nein sagt.

Und dritterseits kannst Du es auch ohne Anzeige machen, indem Du einfach hingehst und ihm Deine Situation schilderst, und fragst, ob er nicht jemanden wüsste..... Dann ist die Frage immer noch recht indirekt, was ihm Spiel gibt, aber ich persönlich fände es - für Dich persönlich - fast besser mit. - Siehe oben!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

P.S. die Sache mit dem Geld kannst Du in der Anzeige ja vorsichtig formulieren, so dass Herr Fischer nicht auf die Idee kommt, zuviel zu nehmen... - zu zivilem Preis- ? Oder auch ganz ohne??? - nach Absprache? Das ist eben das: DU musst es wissen!

unbestritten, geli: du hast recht.

ich bin lange in mich gegangen. ich habs zwar nicht schriftlich, sehr wohl aber gedanklich festgehalten.

wohlgemerkt, ich bin eher der typ, der seine überlegungen gedanklich, aber trotzdem visuell "niederschreibt". ich weiss, das klingt doof, ist aber so, als tät ichs am computer niederschreiben und trotzdem visuell im gehirn behalten - ich ruf den "getippten text" dann visuell in meinem gehirn ab.

ich merk mir das alles. wenn ich es niederschreib, vergess ich es einfach, so frei nach dem motto: is eh geschrieben da, da kann ich dann drauf zurückgreifen.

ich weiss, das klingt ur-deppat, aber so ist es nunmal.

ich hab mir heute beim spaziergang die worte an meinen lieben fischer säuberlich zurechtgelegt, gedanklich natürlich.

und wer war nicht da, als man ihn brauchte? ER!!!!!!!!!!!!!

war ja irgendwie klar - nix klappt bei uns, wie es klappen soll.

naja, heut wars ja auch recht super-windig und bwölkt, ich hoffe auf morgen.

wenn ich mit ihm geredet hab, meld ich mich wieder.

lg, uli & zoo

ps: wegen der bezahlung: ich nahm mir vor, ihm eine generelle bezahlung voruschlagen, allerdings keinen wirklichen betrag.
 
AW: ganztagesjob & hundesitter

Hallo Uli :umarm:

Wäre es nicht möglich, etwas von Zuhause aus zu arbeiten ? LG Elli :)
 
Werbung:
AW: ganztagesjob & hundesitter

Hallo Knusperhexe :umarm:

Ich weiß ja nicht was Du so kannst :trost:

Aber schau doch einmal in den Stellenvermittlungen
- in Deiner Gegend - rein.
Da siehste vielleicht etwas was Du machen kannst...


Telefondienst ?

PC Schreibereien ?

LG Elli :)
 
Zurück
Oben