Kastration - Pro & Contra

AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo noch einmal,
bitte keine Broschüren in diesem Fall als bare Münze nehmen! Es hängt immer davon ab, wer die Broschüre verfaßt hat! Jemand der gegen die Kastration von Rüden ist, wird die Broschüre dementsprechend verfassen. Bitte das Bundesgesetz lesen. Es hat (leider) nicht einmal viele Seiten. Aber wo sollte der Unterschied zwischen der Kastration eines Rüden und der Kastration eines freilaufenden Katers sein? Also jetzt vom Standpunkt des Gesetzgebers gesehen, hmm?

Liebe Mieze,
Das klingt einleuchtend. Trotzdem werde ich meine TÄ persönlich befragen - nur zur Sicherheit und aus prinzipiellem Interesse. Meine Burschen sind ja schon beschnippselt.
LiGrü
ElliB:blume2:
 
Werbung:
AW: Kastration - Pro & Contra

Also,
die Broschüre war kein Klatschblatt *lächel

Mir leuchtet es ja auch ein, das da vieles net zusammen passt, und ich habe deswegen ja auch mit meiner TÄ geredet!
Sie bestätigte es und schüttelte auch den Kopf, da es viele Unstimmigkeiten gibt. Jaaa, wie diese Licht am Tag geschichte*grins

Ich werde aber auch noch mal nachhaken und berichte dann auch, und die Broschüre( Informationsblatt/ Aufklärungsbericht zum Thema Kastration ) werde ich mir mitnehmen!!!

:kuss1:

Und es wäre super interessant zu erfahren, was ihr so in erfahrung bringt! :umarm:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo noch einmal,
bitte keine Broschüren in diesem Fall als bare Münze nehmen! Es hängt immer davon ab, wer die Broschüre verfaßt hat! Jemand der gegen die Kastration von Rüden ist, wird die Broschüre dementsprechend verfassen. Bitte das Bundesgesetz lesen.

wir reden hier die ganze zeit vom tierschutzGESETZ, nicht von irgendwelchen windigen broschüren.

Es hat (leider) nicht einmal viele Seiten. Aber wo sollte der Unterschied zwischen der Kastration eines Rüden und der Kastration eines freilaufenden Katers sein? Also jetzt vom Standpunkt des Gesetzgebers gesehen, hmm?

also, der standpunkt des gesetzgebers ist mir - mit verlaub gesagt - ziemlich blunzn.

mir gehts hauptsächlich darum, ob mir aufgrund des neuen TSCHG irgendjemand einen strick drehen kann, wenn ich weiterhin frei entscheide, ob ich meine viecher kastrieren lasse oder nicht.

nicht, dass mir dann meine doofen nachbarn die polizei auf den hals schicken, weil ich einen kastrierten rüden habe.

beim freilaufenden katerchen kann ich lt. TSCHG ganz gut argumentieren, wegen dem zusatz "erlaubt zur verhütung unerwünschter fortpflanzung", meiner meinung nach. (aber wie es halt so ist: österreich ist das land der "dreher und wender" - wer weiss wirklich, wie die gesetzeszeilen letzendlich ausgelegt werden?)

bei meinem rüden schaut das ganz anders aus, weil meine hündin ja kastriert ist. da wär "rein theoretisch" das kastrieren meines rüden nicht notwendig gewesen.

lg, uli & zoo
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo Ihr Lieben,

Komme grad von meiner TÄ. Mieze40 hat völlig Recht. Meine TÄ sagt auch, dass im Gegenteil das Kastrieren von freilaufenden Katzen verpflichtend ist nach dem neuen Gesetz, es wurde diesbezüglich also verschärft. Über ein Kastrationsverbot von Hunden ist meiner TÄ nichts bekannt. Sie meint, wenn nach diesem Gesetz das Kastrieren von Hunden verboten wäre, würde sie das wissen.
Habe mir auch einen Prospekt von Royal Canin mitgenommen, darin wird mit keinem Wort irgend ein diesbezügliches Verbot erwähnt, es werden aber die Vor- und Nachteile der Kastration bei Rüden und auch bei Hündinnen sehr gut erklärt.

Am Freitag gehe ich noch zu meiner anderen TÄ - jawoll, ich habe zwei!!!!! -, werde die auch noch befragen und es Euch dann schreiben.

LiGrü
ElliB:blume1::blume1:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

@knusperhexe
ich hatte den link zum bundeskanzleramt angehängt -da kann man das tierschutzgesetz nachlesen! wie bereits erwähnt §7 Abs. 1 u.2 - ich hatte nur versucht, das Gesetz ein wenig praxisnäher zu erklären!
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hmmmm....

klar, mit den freilauf Katzen kann ich das alles nachvollziehen, finde das mit der Kastration vom Rüden nun aber doch recht merkwürdig.Ich täte niemals irgendwas hier schreiben, wo ich net sicher wäre. Und ich habe es tatsächlich so gelesen!!! ( sooo alt bin ich doch nun gar net, das ich mir hier was zusammenreimen muss :confused: )

Aber ich werde jetzt erst recht noch mal nachschauen!! *jawohl

:cool:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

@knusperhexe
ich hatte den link zum bundeskanzleramt angehängt -da kann man das tierschutzgesetz nachlesen! wie bereits erwähnt §7 Abs. 1 u.2 - ich hatte nur versucht, das Gesetz ein wenig praxisnäher zu erklären!

hallo,

sollte das zu forsch rübergekommen sein, tuts mir leid, es war kein angriff. ich hab halt einfach nur überreagiert, weil ich finde, dass ich als verantwortungsvoller haustierbesitzer wohl immer noch das recht habe, zu entscheiden, ob eine kastra für mein tier gut oder notwendig ist.

sorry, nochmal.

ich zerpflück den § 7 TSCHG jetzt noch mal:

in Abs. 1 steht:
"Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften dienen, sind verboten"

nun also: eine normale kastra (ich red jetzt nicht von gesundheitlichen gründen!) weder therapeutische noch diagnostische ziele. schon gar nicht aus sicht der "sanften" hundeerziehung, da gibts ja dann immer "verhaltenstraining" oder die "chemische keule".
mit "kennzeichnung" hat eine kastra ja wohl auch nix zu tun.
also wäre ein kastra-eingriff lt. dieser formulierung verboten.

nun zu Abs. 2 (und hier gehts wohl eindeutig um kastra!):
"Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet
1. zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen."

so, und genau da liegt für mich jetzt der hund begraben.:
was genau ist verhütung der fortpflanzung? bei freigängern wärs hier also voll gerechtfertigt, da hast du absolut recht.
aaaaaaaaaaaaaaaabeer: im grunde muss ich hier doch nur gewährleisten, dass in meinem haus keine fortpflanzung stattfindet. habe ich also ein männl. und ein weibl. tier in meinem haushalt (wurscht jetzt, ob hund oder katze), müssten nicht BEIDE kastriert werden, es tät bei einem reichen.

wenn mein böser nachbar nun also der meinung ist, meine hündin ist eh kastriert, wozu hat also der rüde unters messer müssen, könnte er doch rein theoretisch damit durchkommen, oder????

denn die formulierung dieses absatzes ist mehr als schwammig und ungenau.

auf das wollte ich letztendlich hinaus.

in punkt 2 gehts nur um pferde, nutztiere und andere wirbeltiere, also hats bei hunde- und katzenthemen nix zu bedeuten.

lg, uli & zoo
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Jep liebe Knusperhexe,

genauso habe ich das nämlich auch verstanden... dachte schon ich hätte mich echt derart verlesen!!!:cool:

Und genau das macht mich nämlich dann auch stutzig und ich denke, das wenn jemand einen Angriffspunkit sucht, in genau DORT findet!!!

Da Deine Hündin eh kastriert ist, warum sollte dann Dein Rüde auch???
Denn Du hast dafür Sorge zu tragen, das er dann draußen net andere Hündinnen bespringt etc. also den Hund an der Leine zu führen und zu gewähren, das er net das Grundstück verlassen kann in seinem Liebesrausch :D

Aber sag mal, ist Dein Nachbar echt so??? :eek:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo, und jetzt mal eine dumme Frage, woher soll Dein Nachbar wissen ob Dein Hund jetzt kastriert ist oder wird? Du tätowierst es ihm bestimmt nicht auf die Stirn " ich bin kastriert"
So kann es Deinem Nachbarn doch eigentlich sch......egal sein aber da liegt das Problem gel! Der wird keine Ruhe geben bis er mal wieder was gefunden hat! Das ganze kenne ich hier von meinen lieben Nachbarn.

also deinem Hund sieht man es bestimmt nicht an und auf einen bloßen Verdacht kommt bestimmt keine Polizei ins Haus um den Hund zu begutachten.
Dein Nachbarn soll sich um was anderes kümmern wenn es ihm langweilig ist! Ist doch war, so was nervt wenn die dauernd auf der Lauer liegen und man selber aufpassen muss was man wann wo macht . wir gehören hier leider auch dazu und müssen jeden Tag x mal an der Wohnung von denen vorbei da darfste dann nicht mal was reden wird sonst wieder anders ausgelegt!

Laß ihn auf der Lauer liegen und mach das mit Deinem Hund, ihm geht es auch besser wenn er diesen Trieb nicht mehr hat. Jacky lebt ganz zufrieden damit und ein anderer Hund den ich kenne hat fast nen Herzinfarkt bekommen so war er hinter den Hündinen her, jetzt ist er kastriert und es geht ihm viel besser.
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hmmmm....

klar, mit den freilauf Katzen kann ich das alles nachvollziehen, finde das mit der Kastration vom Rüden nun aber doch recht merkwürdig.Ich täte niemals irgendwas hier schreiben, wo ich net sicher wäre. Und ich habe es tatsächlich so gelesen!!! ( sooo alt bin ich doch nun gar net, das ich mir hier was zusammenreimen muss :confused: )

Aber ich werde jetzt erst recht noch mal nachschauen!! *jawohl

:cool:


Hallo Du Liebe,
Ich hoffe, Du hast nicht irgend etwas in die falsche Kehle gekriegt, was ich geschrieben habe! ;)
Damit habe ich wirklich nicht gemeint *schwöööör*, dass Du was Falsches geschrieben hast. Bei meiner TÄ liegt diese Broschüre, von der du gesprochen hast, nicht auf - hab' extra herumgesucht, hab nur ein kleines Büchlein von Royal Canin gefunden.
Anscheinend ist dieses Gesetz wirklich schwammig formuliert. Wenn sich nicht einmal die Tierärzte einig darüber sind, na danke!
Am Freitag gehe ich zu meiner anderen TÄ, Woody wird geimpft, und ich werde die auch noch befragen.
Alles Liebe,
ElliB :umarm::blume1::kuss1:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo Du Liebe,
Ich hoffe, Du hast nicht irgend etwas in die falsche Kehle gekriegt, was ich geschrieben habe! ;)
Damit habe ich wirklich nicht gemeint *schwöööör*, dass Du was Falsches geschrieben hast. Bei meiner TÄ liegt diese Broschüre, von der du gesprochen hast, nicht auf - hab' extra herumgesucht, hab nur ein kleines Büchlein von Royal Canin gefunden.
Anscheinend ist dieses Gesetz wirklich schwammig formuliert. Wenn sich nicht einmal die Tierärzte einig darüber sind, na danke!
Am Freitag gehe ich zu meiner anderen TÄ, Woody wird geimpft, und ich werde die auch noch befragen.
Alles Liebe,
ElliB :umarm::blume1::kuss1:


Huhu,

naaaa, hab gar nix in den falschen Hals bekommen*lächel kam das so rüber? Sorry!!! :kuss1:

Ich bin mir nur mitlerweile gar nimmer sicher, wie und was man von dem Gesetz halten soll :confused: :confused:



Knusperhexchens Hund ist ja eh schon kastriert... aber ich denke, es geht um die, die mal folgen werden...oder?

Und ja, leider, wenn noch net mal die TÄ genau wissen, WAS nun anbach ist, finde ich es für einen selber schon arg schwer :cool:

Und wieder sag ich nur: Licht am Tag *grins


:umarm:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

@knusperhexe
bin nicht schnell beleidigt; ich weiß, dass man leicht in den "saft" geht, wenn es um die fellnasen geht.

im prinzip ist es wieder typisch: es machen sich menschen, die sowieso alles für ihr haustier tun, wieder mehr gedanken, als jene die es wirklich betrifft!

das gesetz hat insgesamt 27 seiten. es beinhaltet tiertransporte, nutztierhaltung und natürlich auch haustiere. hier wird sicher nicht unterschieden ob der partnerhund kastriert ist, oder der zaun hoch genug ist, dass er nicht ausbüchsen kann um eine fremde hündin zu decken, ob er beim supermarkt über eine hündin in der stehzeit herfällt oder ob er vor lauter "liebeshunger" über die straße läuft. das wird im gesetz nicht behandelt. eine kastration kann ja auch zur verhinderung von den diversesten hormonell bedingten tumoren stattfinden (ich glaube das wurde schon erwähnt). das muß im ermessen des tierbesitzers liegen.

abgesehen davon, es wäre groß in der zeitung gestanden, denn kastrationen sind auch keine unerhebliche einnahmequelle der tierärzte.

aber wenn du dich wirklich wegen deinem nachbarn absichern möchtest, ruf auf deiner gemeinde an und frag nach. notier den namen und fertig.
du kannst auch in wien anrufen, da gibt es eine tierschutzombudsstelle. die aussage ist sicher wasserdicht und dein nachbar kann dir "runter rutschen". ich schaue einmal ob ich die nummer finde.

einweilen einen schönen abend!
 
AW: Kastration - Pro & Contra

hab die nummer:
Neben dem Veterinäramt der Stadt Wien, das über seine Helpline unter 4000/8060 rund um die Uhr für alle Fragen zum Tierschutz und die richtige Tierhaltung zur Verfügung steht, ist auch die Tierschutzombudsstelle Wien (TOW) im Rahmen vieler Projekte ein Garant dafür, dass Wien Tierschutzhauptstadt Europas ist.


schaut jetzt ein wenig blöd aus, habe es von der hp tierschutz wien rauskopiert.
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Nur so eine Frage am Rande: Wie will einer meiner lieben Nachbarn (jaaaa, ich habe auch solche Herzerln...) nachweisen, dass ich eine kastrierte Hündin habe?? Sehen tut man bei Akira nicht einmal mehr irgendwas von einer Bauchnarbe, obwohl sie dort nicht gerade stark behaart ist. Klar, bei einem Rüden kann man es leichter feststellen.

@ Uli: Du hast doch Deine kastrierte Hündin NACH der Kastration von Neo bekommen, also warum sollst Du Dich dann rechtfertigen müssen, warum beide kastriert sind?

Gesetz hin, Gesetz her, ich würde einen Hund immer wieder kastrieren lassen. "Schuld" sind ja eh die TÄ, solange sie es ohne gesundheitlichen Grund machen :D Nein, im Ernst, ich hätte da absolut keine Bedenken, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Kastration - Pro & Contra

Huhu,

Ich bin mir nur mitlerweile gar nimmer sicher, wie und was man von dem Gesetz halten soll :confused: :confused:

genau so gehts mir auch!


Knusperhexchens Hund ist ja eh schon kastriert... aber ich denke, es geht um die, die mal folgen werden...oder?

jep, absolut richtig.

Und ja, leider, wenn noch net mal die TÄ genau wissen, WAS nun anbach ist, finde ich es für einen selber schon arg schwer :cool:

zumal es unter uns tierbesitzern GANZ gravierende unterschiede gibt.
wie gesagt, ich bin auch in einem militanten "mein-hund-ist-mein-ein-und-alles-und-ich-vermenschliche-ihn-und-OP´s-sind-ganz-böse-und-kastras-überhaupt"-forum.

die checken es teilweise überhaupt nicht, warum man seinen hormon-gestressten rüden kastrieren lässt und lassen sich von den kötern lieber zu tode quälen vor lauter "überverständnis".


hab die nummer:
Neben dem Veterinäramt der Stadt Wien, das über seine Helpline unter 4000/8060 rund um die Uhr für alle Fragen zum Tierschutz und die richtige Tierhaltung zur Verfügung steht, ist auch die Tierschutzombudsstelle Wien (TOW) im Rahmen vieler Projekte ein Garant dafür, dass Wien Tierschutzhauptstadt Europas ist.


schaut jetzt ein wenig blöd aus, habe es von der hp tierschutz wien rauskopiert.

danke für die nummer, kann man immer brauchen... :kuss1:


Nur so eine Frage am Rande: Wie will einer meiner lieben Nachbarn (jaaaa, ich habe auch solche Herzerln...) nachweisen, dass ich eine kastrierte Hündin habe?? Sehen tut man bei Akira nicht einmal mehr irgendwas von einer Bauchnarbe, obwohl sie dort nicht gerade stark behaart ist. Klar, bei einem Rüden kann man es leichter feststellen.

@ Uli: Du hast doch Deine kastrierte Hündin NACH der Kastration von Neo bekommen, also warum sollst Du Dich dann rechtfertigen müssen, warum beide kastriert sind?

ja, monika - da hast du recht. mir gings hier eigentlich eher "zukünftige" hunde, die ich in meinen haushalt aufnehmen werde. und ganz grundsätzlich um die "beschneidung" meiner persönlichen meinung, mich zugunsten meines tieres frei entscheiden zu können.

Gesetz hin, Gesetz her, ich würde einen Hund immer wieder kastrieren lassen. "Schuld" sind ja eh die TÄ, solange sie es ohne gesundheitlichen Grund machen :D Nein, im Ernst, ich hätte da absolut keine Bedenken, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

monika, bist dir sicher, dass nur der TA zur rechenschaft gezogen werden kann, der auch schnipp-schnapp gemacht hat?
ich meine, auch ich als tierbesitzer hab mich ans TSCHG zu halten....

Aber sag mal, ist Dein Nachbar echt so???

ja, isser.

die haben uns seit letzten sommer so gemobbt mit lauter kleinigkeiten. die haben sogar verbreitet, dass wir den zaun zum see nur gemacht haben, weil SIE sich so aufgeregt haben, dass meine hündin an den rand vom see piselt (das hauptproblem bestand für uns hauptsächlich darin, dass unsre hündin unsrem rüden "gezeigt" hat, dass man durchs seichte wasser von nachbar zu nachbar marschiern kann. 5 gründe weiter wohnt schließlich neo´s "erzfeind", der pekinese). sogar der bürgermeister wär aufgrund ihrer intervention wegen unsrer pinkelnden hündin bei uns gewesen und hätt uns aufgefordert, den zaun SOFORT zu machen. (ich hab den bürgermeister noch nie in meinem leben gesehen, geschweige denn bei uns im haus. als ob der nix wichtigeres zu tun hätt...)

zudem würden wir zu wenig mit den hunden gassi gehen, drum machen sie in den garten (hallo, meine hündin kam aus dem tierschutz, die kannte die bedeutung des gassi net mal annähernd?). und während sie mit ihren kötern 3 x täglich eine kleine runde gehen und aus, machen wir UO-training, agility und RH-arbeit. neeeee, alles klar, unsre hunde sind eindeutig "vernachlässigt"....

ausserdem wollten sie alle umliegenden nachbarn aufhussen, weil es bei uns im garten "so ausschaut". klar, wir haben noch keinen rasen und einiges an gerümpel herumstehen, aber was geht sie das an?

sie empfanden es auch als frechheit, dass wir unsere terrasse verhängt haben, weil wir uns davor schützen wollten, dass sie uns im sommer ständig beobachtet haben (wir hatten das gefühl, sie schauen, was wir auf dem teller haben). statement: "das schaut aus wie bei den tschuschen."

aber kein schwein hat sich drüber aufgeregt, dass sie ihr haus schweindlrosa und die ufermauer schwimmbadblau mit gemalten schwänen gestrichen haben und allen büschen gnadenlos den garaus gemacht haben, sodass neben unserer terasse auch jene von 5 weiteren nachbarn von der zufahrtsstrasse aus voll eingesehen werden können.
ist schließlich ihr problem, was sie mit ihren büschen machen. damit müssen wir leben.

nur ein kleiner einblick in ihr repertoire.....
 
Zurück
Oben