gespenstschrecken

Werbung:
Sieht son bisschen aus wie ne kaputte Agave mit Kopf :D...
Interessant, muss man ja sagen.
 
die ist absolut harmlos frisst blätter :D

werden auch noch wandelnde blätter genannt
 

Anhänge

  • P1190699.jpg
    P1190699.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 106
  • P1190711.jpg
    P1190711.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 102
Ah, auf dem zweiten Foto erkenne ich sie! Die gabs hier im Zoogeschäft, da habe ich echt überlegt, eine zu kaufen. Aber der Verkäufer hat erklärt, die fressen nur Rosenblätter. Hmmm, im Sommer kein Problem - aber im Winter ???
Wo kriegst du denn im Winter Rosenblätter her? Im Blumenladen ist es ja zu heikel, die sind ja alle gespritzt.

LG, QMomI
 
die fressen brombeerblätter und die gibts bei uns im wald massig sogar im winter schön grün die fressen aber auch noch andere sträucher aber hauptsächlich brombeerblätter,himbee,erdbeer,bucheblätter etc
 
AW: gespenstschrecken

Ich habe auch Gespenstschrecken.
@ milli hast du auch männl.? Sieht toll aus, wenn die fliegen. Meine drehen schon mal ne Runde durchs Wohnzimmer, wenn ich das Grünzeug wechsel
 
AW: gespenstschrecken

Hast du auf dem Foto Handschuhe an?
Ich weiß, das klingt jetzt nach einer blöden Frage. Aber wir bekommen diese Woche 5 Gespensterschrecken (Stabheuschrecken), die wir als Notfall übernehmen. Das Terra ist schon fertig. Deshalb auch die Frage, ob das Handschuhe sind, oder ob man die Tiere auch so auf die Hand nehmen kann? Ist ja interessant zu wissen, falls sie beim Austauschen der Futterzweige mal entfleuchen....

Liebe Grüße,
QMomI

P.S. @Tina: Die fliegen rum???? *kreisch* - das hat mir niemand gesagt. Wie kriegt man die denn um Himmels willlen wieder ins Terra zurück? Da habe ich mich ja auf was eingelassen......
 
AW: gespenstschrecken

@QMom Von den Gespenstschrecken (extatosoma tiaratum) können nur die ausgewachsenen Männchen fliegen. Die drehen ne Runde und hocken dann da. Man kann sie ohne weiteres wieder einsammeln.
Du schreibst, du bekommst Gespenstschrecken (Stabschrecken). Was denn nun? Sind unterschiedliche Tiere. Am besten ist immer, du weißt den lateinischen Namen, damit du dich besser über die Haltungsbedingungen informieren kannst. Von Stabschrecken gibt es soooo viele Arten mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen. Es gibt welche, die können fliegen, aber eben auch welche, die nicht mal Flügel haben.
Du fragst wegen Handschuhe. Die brauchst du bei den wenigsten "Schrecken". Bei z.B. Heteropteryx dilitata sind Handschuhe angebracht, sonst kann es schon mal zu blutigen Wunden kommen. Ich spreche da aus Erfahrung. Guck mal, ob du den lateinischen Namen deiner Tierchen rauskriegst. Und dann mal Onkel Google fragen.
 
AW: gespenstschrecken

Danke für die Antworten.

Leider weiß ich bisher noch nicht, was es nun für Tiere sind. Es sind - wie gesagt - 5 Notfälle, die schnellstmöglich einen neuen Platz brauchen. Da wir ohnehin noch ein leeres Terra hatten, habe ich nur nachgefragt, wie die Haltungsbedingungen sind, die haben wir geschaffen, und morgen oder übermorgen werden die 5 dann einziehen. Was es genau ist - keine Ahnung. Ich fürchte, die Abgeberin weiß es selbst nicht, mal sprach sie von Stabheuschrecken, dann von Gespensterschrecken, dann wieder von Wandelnden Blättern. Sobald ich sie habe, mache ich ein Foto und stelle es ein. Ich hoffe, du hilfst mir dann bei der Bestimmung!?

Liebe Grüße,
QMomI
 
AW: gespenstschrecken

Die Gespenstschrecken zählen zur Familie der wandelnden Blätter. Aber meist sind damit die Tierchen gemeint, die aussehen wie Blätter. Aber mit den Fotos ist ne gute Idee. Da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe nur, dass die Vorbesitzerin dir auch die richtigen Haltungsbed. gesagt hat. Wenn sie dem Anschein nach nicht mal weiß, was sie da für Tiere hat, wie will sie da genau wissen, was sie brauchen? Leider gibt es immer wieder Leute, die sich Tiere anschaffen, aber null Ahnung haben und sich dann nicht mal vernünftig erkundigen. Kenne jemanden, der hat sich Samtschrecken angeschafft. Nach einigen Tagen rief der an, weil die Tiere nichts gegessen haben. Tja, ich haben ihn erst mal losgescheucht, um das richtige Futter zu besorgen. Der war nämlich der Meinung, die futtern Brombeere. Da gehen die aber nicht ran. Nehmen Liguster und Flieder. Die armen wären fast verhungert. Na ja und bei den Stabies gibt es eben auch welche die nur Liguster futtern, oder andere die gehen nur an Farne usw.
 
AW: gespenstschrecken

Ui, ich bin auch gespannt!
Ich habe mich zwar schon ein bisschen durch die verschiedenen Arten (und ihre Haltungsbedingungen) durchgegoogelt, aber das macht alles erst wirklich Sinn, wenn die Tierchen da sind.

Eigentlich ist es überhaupt nicht meine Art, so "ins kalte Wasser zu springen", aber die Tiere haben mir einfach leid getan. Wer weiß, was mit ihnen passiert wäre, wenn ich nicht spontan zugesagt hätte, sie zu nehmen... Da sich die Haltung recht einfach anhörte - zumindest nach den Aussagen der Abgeberin - habe ich nicht lange überlegt. Ich muss sogar gestehen, dass sie nicht wirklich oben auf der Liste meiner Lieblingstiere stehen. Aber erst mal sind sie dann bei mir untergekommen, und wenn ich mich mit ihnen nicht direkt anfreunden kann, habe ich (bzw. haben die armen was-auch-immer Schrecken) Zeit, in Ruhe einen geeigneten Abnehmer zu finden. Und außerdem hatte ich auch schon überlegt (bitte nicht steinigen!!!), dass bei 5 Stück wahrscheinlich ja auch irgendwann mal das Thema Nachwuchs ins Haus steht, und für die frisch geschlüpften hatte ich an meine Bartagame gedacht, *hüstel*

Liebe Grüße,
QMomI
 
AW: gespenstschrecken

Na ja, dich habe ich auch nicht zu denen gezählt, die sich einfach mal eben was anschaffen. Du erkundigst dich ja. Also wenn es Stabis sein sollten....da gibt es welche, die vermehren sich ohne ende. hatte da auch mal 2 Sorten. bei den meisten brauchen die auch keiner Männer, von einigen gibt es sogar so gut wie keine Männer. Hihi....nö, du wirst nicht gesteinigt. Was meinst du wohl, wo die meisten vom Nachwuchs gelandet sind.... Im Magen unserer Bartagame. Bei so ca 800 Stabis und ca 1000 Eiern, aus denen täglich neuer Nachwuchs geschlüpft ist.... Aber Stabis halte ich nur noch eine Sorte. Die verfütter ich aber nicht. Sind noch selten in privater haltung und Zucht.

Ach ja...frisch geschlüpft sind die sehr klein. Also nur was für den hohlen Zahn. Sollte man erst mal wachsen lassen
 
AW: gespenstschrecken

Hier sind mal ein paar Bilder von meinen Tierchen
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Zurück
Oben