Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

kommissarinrosa

Mitglied
Registriert
14 September 2010
Beiträge
8
Ort
Franken
Hallo,
ich möchte gerne fragen, ob sich hier jemand mit Giardien auskennt.

ich habe 2 Hunde, beide sind mit Giardien infiziert. Beide haben 10 Tage Metronidazol bekommen und weil es nicht besser war, bekommen sie jetzt 2 x 14 Tage Metronidazol mit Panacur zusammen. Eine Pause von 7 Tage zwischen diesem Zyklus.

Mein Tierarzt ist nun nicht sehr erfahren mit Giardien, weshalb ich mich informiere, wo geht.

Nun habe ich gehört, dass, wenn man Metronidazol über längere Zeit gibt, es zu einer Überbesiedlung von Escherichia coli Bakterien kommen kann, was wieder Durchfall macht.

Weiß jemand mehr dazu?

Wäre super!
 
Werbung:
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Oh mist, den Beitrag wollte ich gar nicht hier einstellen. Kann ihn jemand verschieben? Das wäre super.... Entschuldigung!
Monika
 
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Geh doch mal ins Gesunde Hunde Forum.
Aber bitte dran denken, dass es meist Laien sind, die antworten.
 
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Na Du!

Ich kenn mich leider ( gott seis gedankt ) NICHT damit aus...

aber ich weiß, die liebe Geli hat einen guten Thread dazu gehabt... ich such den mal eben und stell ihn ein....

bis gleiiiich.... :blume2:
 
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Hallo Moni, :)

wir haben ja heute gut telefoniert.
Ich vertiefe noch mal zwei Infos, falls etwas ungesagt blieb.

Jetzt weg vom Rohfleisch und SOLANGE gekochte Schonkost füttern, bis der Darm wieder von sich aus eindickt. Das kannst Du testen, indem Du immer mal etwas Rohes dazu tust, und/oder die Menge der darmaufbauenden Mittel ( Deine Darmbakterien + Perenterol) reduzierst. Gibt es einen Rückfall, zurück zur Schonkost und wieder mehr darmaufbauende Medis geben.
Du kannst Deine Pillen gut 3x täglich und noch zwei Perenterol dazu geben.

Bis der Darm wieder - halbwegs -richtig funktioniert, das kann gut zwei, drei Monate dauern ( mein Bonniehund vertrug nach einem Jahr noch alles).

Schonkost wäre Hühnchen mit plädderig gekochtem Reis und gekochten Möhren, alternativ etwas Vollkornnudeln, gekochter Fisch - und immer auch etwas Meersalz dazu, gell?
Einmal brauchen Hunde auch etwas Natrium ( sonst im Blut der Beutetiere), zweitens sind durch die langen Durchfälle viele Mineralien ausgeschwemmt, die durch gutes Meersalz/ Himalayasalz peu a peu wieder ersetzt werden.

Quark, etwas Eigelb, etwas Banane, etwas Kartoffelbrei und etwas Haferflocken kannst Du zusätzlich auch geben.

Fang dann VORSICHTIG mit Rohfleisch an: Hühnerflügelchen, Hühnerherzen, Putenfleisch, Rindfleisch. Markknochen können ausgeschleckt werden.

Meide rohe Leber und sowas was viele Knochen hat, wie Putenhals.
Rohe Leber macht oft Durchfall - bei meinen Giardienhunden bis heute - und Putenhals wird ebenfalls bis heute nicht vertragen.

Ochsenziemer kommt gut, auch getrocknete Rinderlunge, getrockneter Pansen.

Solche TK-Packungen mit Rinderkopffleisch und grünem Pansen, kannst Du später auch langsam der Schonkost zufügen.

Es gibt heute auch gute Dosen mit 100% Fleisch, das wäre auch eine Möglichkeit nach der Schonkost.
Ich mache es heute so, dass meine eine solche Dosenmahlzeit bekommen und eine Frischmahlzeit.
Morgens happen sie etwas von meinem Quark/Jogurt/ Honig/ geriebene/ zermanschste Früchte/ Flocken - Pamps.

Fang mit rohen Möhren und rohem Gemüse/Früchten, nicht eher wieder an, bis der Darm sich stabilisiert hat.

Ich hab auch alle Kräuter weggelassen, so sehr sie das Internet mitunter preist, denn einmal fressen Hunde ihre Beute ja auch nicht mit Petersilie gewürzt, zum anderen tun Kräuter im kranken Darm etwas, was wir nicht wissen können, reizen vermutlich sogar.

Frischer oder gefrorener grüner Pansen ist bald ein guter Ersatz. Denn da sind Kräuter und Gras ja schon vorverdaut.

Laboklin: Ruf da an. Der Tierarzt hat solche Formulare des Labors, die er Stuhlproben beilegt. Eventuell brauchst Du die auch. Wenn Du mit denen persönlich sprichst, kann das Labor sie Dir faxen oder mailen. Oder Dir sagen, was Du sonst dazu schreiben musst.

Schick Stuhlproben spätestens an einem Mittwoch ab. So kannst Du sichergehen, dass sie noch vor dem Wochenende bearbeitet werden und nicht einige Tage liegen, was das Ergebnis verfälscht.

Wie gesagt, Überbesiedlung mit E.Coli kriegst Du mit den positiven Darmbakterien kaputt. Gleichzeitig bauen die - zusammen mit der Schonkost - den durchfälligen, ramponierten Darm wieder auf.


Und nun alles Liebe Dir,

gute Besserung Deinen Hundis,

bis die Tage!

Geli :blume2:
 
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Danke Geli,

deine Erfahrungen sind für mich sehr gut und wichtig. Jetzt, nachdem du alles aufgeschrieben hast, kann ich immer wieder mal nachlesen. Danke herzlich dafür.

Ich habe vergessen zu fragen, ob du auch den faulen Geruch (Kot) bemerkt hattest. Ich weiß noch in etwa, wie das bei Giardien riecht, aber riecht man auch, dass Kolibakterien im Übermaß da sind? Riecht das auch so faulig?

Danke für deine Hilfe,
LG, Moni
 
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Hi, Moni, :)

erstmal eine Korrektur:
Bis der Darm wieder - halbwegs -richtig funktioniert, das kann gut zwei, drei Monate dauern ( mein Bonniehund vertrug nach einem Jahr noch NICHT alles).

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie die Giardienstühle rochen, SIE sind mir vom Geruch her gar nicht als so unangenehm im Gedächtnis geblieben.

Der Geruch tat erst dann den Sinnesorganen weh, nachdem Hund ordentlich Antibiotika gefressen hatte, und der Darm in seiner Funktion kippte.
Dann begann es faulig zu riechen und zu stinken wie "verbrannt", wenn Dir das was sagt. Also schon ein übler Durchfallgeruch.
Das ist Folge der Antibiotika, der Überbesiedlung mit E.Coli, wir haben jetzt einen kranken Darm.
Also aufbauen den Darm, so geht es weiter!
Dann hört die üble Stinkerei bald auf.

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: Giardien und E. coli, brauche Eure Erfahrung

Hallo Geli,
vielen Dank, das ist gut zu wissen! Ich werde die Tage mal bei Laboklin anrufen und mich erkundigen, ob sie eine Kotprobe nach Colibakterien für mich untersuchen. Ich werde dann berichten.

Herzlichen Dank und ich melde mich wieder!

Lieber Gruß
Moni
 
Zurück
Oben