Giardien und Kokzidien

Katzenmuttchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2013
Beiträge
32
Ort
Reilingen
Eine Diagnose die keiner gerne bekommt. Da ich auch meine Erfahrung damit habe und mich bestens informiert habe, schreibe ich mal hier auch.
Ich schwöre auf das Mittel Spartrix
Sanft, schnell und vor allem ohne Nebenwirkungen. Letzte Fälle in Kurzfassung
Fall 1
Kleiner Kater, 12 Wochen, Giardien, blutiger DF, Koliken
1,5 Tabl pro Behandlung, nach drei Tagen 2. Gabe, eine Woche später 3. Gabe. Tägl. Klowechsel, jeden 2. Tag wischen mit Desinfektion und Handtücher wechseln.
Am dritten Tag schon eine Wurst im Klo und nach 3 Wochen erstes negativ beim Kottest. Zwei weitere Tests im Abstand von einer Woche auch negativ.

Kater im Tierheim, abgemagert und kritisch Zustand wegen 9 Monate DF. Kokzidien positiv.
Gleiche Behandlung nur mehr Tabletten pro Gabe. Ebenfalls nach 4 Tagen die erste feste Wurst, und 4 Wochen später Einzug bei uns für die Darmsarnierung und Allergiebehandlung. Völlige Genesung 2 Monate nach Behandlungsbeginn.
 
Werbung:
Hallo,

Ja, mein Findelkind hat leider auch Kokzidien und Giardien und Dauerdurchfall.

Abgesehen davon, dass ich gegen die Kokzidien eigentlich nix mitbekommen habe, tun wir uns auch mit dem Panacur schwer. Die Paste habe ich nur schwer in ihn reinbekommen. Bin deshalb gestern auf Tabletten umgestiegen, damit habe ich mich bei allen meinen Katzen immer leicht getan aber bei dem kleinen Teufel gestern war's auch nicht gerade einfach. Habe es ein dutzend Mal probieren müssen und ich bin mehrmals von ihm gebissen wurden bis das Blut rann...aber immerhin die Tablette war dann drin :rolleyes:.

Bin heute am überlegen ob ich Paste oder Tabletten geben soll. Aber bei der Paste geht doch viel daneben und das wird sich auf die Wirksamkeit auswirken. Bei der Tablette muss ich zwar kämpfen aber wenn sie drinn ist, ist sie drinn ;).
 
Ich würde nie zu Panacur oder ähnlichem greifen, denn es ist gesichert, das diese Mittel gar nicht wirklich gegen Einzeller wirken. Bevor ich mit der Behandlung begann, hab ich im Net gefühlte tausend Beiträge gelesen, zB gibt es einen Giardien Paranoia Thread und Giardien Erfolgsthread auch im **************** un dem auch Nichtforis lesen können.

Mein TA ist inzwischen durch meine Berichte auch auf Spartrix umgestiegen und gibt meine Tips weiter.
Übrigens ist das Verabreichen von Spartrix bisher kein Problem gewesen, denn ich habe alle Probanden für einige Tage auf rohes Putenfleisch und Rinderhack gesetzt, das hungert die Einzeller aus die ja Zucker und Stärke zum Überleben brauchen. Die Tabletten dünn in Putenfleisch gewickelt ins Mäulchen und flutsch waren die im Magen.
Wer sich mit mir mal darüber (oder egal was) unterhalten möchte, ich bin fast immer erreichbar
Adresse und Tel auf der Homepage;)
 
Kann dazu nicht viel sagen, ich weiß nur, dass Panacur bei Hunden besser wirkt als bei Katzen. Bei uns bekommt aber man aber bei einer Giardien Diagnose fast immer Panacur.

Das Spartrix ist für beides? Also für Giardien und Kokzidien?

Ich bin mir sicher, dass die Biester noch da sein werden. Ich werde deshalb von meiner TA etwas anderes verlangen.
 
Das war auch bisher so, aber die Rückfallquote ist eben groß und die Phasen der Behandlung recht lange. Heute Morgen waren wir wieder beim TA und haben uns mit der Vertretung unseres TA unterhalten. Da kam auch die Sprache auf Spartrix und es stellte sich heraus, das eine Arzthelferin ihren Hund erst nach diesem Mittel gesund bekam. Vorher hatte sie schon zwei Kuren mit Panacur gemacht, nach 2-3 Wochen war aber wieder das alte Übel da.
 
;)(y)....hallo Kattmuttchen danke fer dn Tipp mich betrifft es nicht aber was anderes, mein Sandro ist so ein Problemfall......
 
Auch wenn es uns nicht betrifft, irgendwann kann dies leider auch bei uns mal der Fall sein. Daher immer gut zu wissen, was man dann machen muss.
 
Noch immer Durchfall. Das geht jetzt schon seit 4 oder 5 Wochen so. War kein einziges Mal normal. Wenn ich nur Pute oder Huhn gebe ist es einigermaßen beherrschbar aber alles andere geht gar nicht. Habe jetzt schon so viel durchprobiert. Auch meine ganzen "Mittelchen" gegen Durchfall helfen nicht.

Heute abend werden wir zur TA fahren, mal schauen was sie sagt...
 
Werbung:
Zurück
Oben