Gibt es auch bei Katzen Reflux?

coolcat0212

Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Kater Merlin (14 Jahre) hat folgende Symptome:
Er schreckt öfters aus dem Schlaf auf, fängt dann an zu husten und dann muss er meistens auch noch erbrechen.
Weil er aber sonst putzmunter ist und auch kein Gewicht verliert, haben wir es bisher nur beobachtet und nicht behandeln lassen.
Hat jemand von euch schon diese oder ähnliche Symptome bei seinem Haustiger beobachtet?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)
 
Werbung:
Das kann alles mögliche sein...Husten kann auch eine Lungen- oder Herzerkrankung sein (und durch starkes Husten kann man auch erbrechen - ich habe während meiner Lungenentzündung kaum etwas essen können, da mir das beim Husten immer alles hochkam...).

Katzen können jedenfalls auch Reflux haben. Das gehört unbedingt behandelt, ansonsten führt das zu einer chronischen Speiseröhrenentzündung. Und mit einer Speiseröhrenentzündung haben Katzen starke Schmerzen und können oft nicht fressen.
 
Dankeschön für deine Antwort, Elisabeth. Ich habe morgen einen Termin beim TA und werde das abchecken lassen. Und ich hoffe, dass es was Harmloses ist, das sich schnell und gut behandeln lässt, damit es meinem Katerchen schnell wieder richtig gut geht!
Wenn es euch interessiert, werde ich nach dem TA-Besuch berichten.
 
Das ist gut. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es harmlos ist.

Und wir würden uns natürlich freuen, wenn du hier weiter berichtest ;).
 
Ja das würde mich auch interessieren, was der TA meint. Wir Katzenhalter können ja nur noch dazu lernen.
 
Hallo an Alle,
nun bin ich wieder zurück und bin leider immer noch nicht viel schlauer als gestern.
Die Tierärztin hat meinen Merlin untersucht und aufgrund meiner Beschreibung seiner Symptome hat sie ihm, nach einer allgemeinen Untersuchung von Herz, Lunge und Allgemeinzustand 2 Spritzen verabreicht, die seinen Magen beruhigen sollen. Außerdem hat sie mir eine Packung spezielles, medizinisches Trockenfutter und 3 Beutelchen Nassfutter derselben Marke (Royal Canin) mitgegeben. Das soll ich bis Dienstag füttern (er ist gleich darüber hergefallen, was ich überhaupt nicht von ihm gewöhnt bin, denn er ist sonst sehr mäkelig, was sein Futter angeht) und sollte er bis dahin nochmals dieses Husten mit anschließendem Erbrechen zeigen, macht sie ein Blutbild, um sich einen genaueren Überblick zu verschaffen.
Jetzt heißt es also, den Kater weiter zu beobachten, ob er auch morgen das Futter noch mag und wie er sich weiter verhält.
Bin gespannt, wie es weiter geht, aber schon mal erleichtert, dass es anscheinend doch nichts Besorgniserregendes ist.
Werde mich am Dienstag nochmal einloggen, um Weiteres zu berichten.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allen Fußballfans ein spannendes, für die deutsche Mannschaft erfolgreiches Viertelfinale!
 
;)...hallo, ich haben so einen Kater der das auch hat, er hat zuviel Magensaft aufgrund von Pankreas (Bauchspeicheldrüseentzündung) chron. schon, bekommt immer wieder Magentabl., mehr auf hömopath. Ebene, viel Cortison tat ihm nicht gut, er erbricht oft sehr viel, vor allem nach dem Gras, hat auch dadurch schon chron. Bronchitis, Klinik sagte auch er habe sicher ne Refluxösophagitis, hustet sehr oft nach dem Erbrechen, aber es ist langsam weniger geworden, durch die Bioresonanz weiss ich das er auch Darmbakterien die Ursache sind sie sind zuviel und dann steigt es auf in den Magen und Pankreas und dann zur vermehrten Bildung von Saft und dann erbricht er oder es gelangt in die Lunge und dann hustet er oder erbricht!
Früher waren wir ständig beim TA jetzt habe ich es gut in Griff mit Futter (hat auch viele Allergien) in Griff und mit den Medi hömopath., er bekommt schon mal wieder Cortison oder Magentbl. Pantoloc aber nur kurz dann geht es wieder weiter mit der Hömopathie und so geht es sehr gut!! Bin froh ging über Jahr bis endlich wer draufkam was das war, klar war auch in der richtigen Klinik dann!!;)

Lass die Pankreas werte auch machen alle!!(y)(y)
 
Hallo Leonchen,
danke, dass du mir auch von deinen Erfahrungen erzählt hast! Mein Merlin hat auch sehr viele allergische Reaktionen gehabt, bis ich sein Futter umgestellt habe (nur noch ohne Getreide) und diese Stängelchen-Leckerlis gibts auch nicht mehr, nur noch die Gras-Bits und die Vitaminpaste von Gimpet und diese gefriergetrockneten Hühnchenstückchen (sauteuer, aber er mag sie wirklich sehr). Früher hat er sich den ganzen Bauch kahlgeschleckt und sich am Kopf gekratzt, dass er manchmal offene Stellen bekam. Ich bin auch von Pontius bis Pilatus gelaufen und habe sehr viel Geld ausgegeben für Tierärzte und Tierheilpraktiker, was alles nichts genützt hat. Bis ich durch einen Artikel, den ich gelesen habe, zum Entschluss gekommen bin, dass ich das Futter umstellen muss. Und nun hat er am Bauch wieder sehr schönes Fell und kratzen muss er sich auch nur noch im ganz normalen Rahmen.
Jetzt hoffe ich, dass es mit diesem jetzigen Problem auch besser wird, wenn wir nach dem Blutbild wissen, was los ist und wie man ihm helfen kann.
 
Meine Polly hat auch einen empfindlichen Magen und hatte Zeiten, wo sie oft gespuckt hat. Dann empfahl mir meine Tierheilpraktikerin Heilerde, von welcher ich ihr eine Messerspitze voll unter das Futter mischen soll. Seit dem hat sich das Problem auch erledigt, außer hin und wieder mal Haarballen.
Und aufgrund ihrer Epilepsie wurde auch bei ihr das Futter auf komplett getreidefrei umgestellt, was auf alle Fälle so oder so besser ist, egal ob ein Tier krank oder gesund ist. Seit dem haben auch die Anfälle aufgehört.
 
Hallo nochmal,
also was soll ich euch sagen ... mein Katerchen hat Appetit, ist munter und interessiert ... und ich bin momentan rundum zufrieden! Ich hoffe, das bleibt jetzt so, denn ich werde mal ein paar Monate dieses spezielle medizinische Futter von Royal Canin kaufen, das ihm anscheinend sehr gut schmeckt und das er auch noch nicht erbrochen hat. Das kann aber auch an diesen beiden Spritzen liegen, die er bekommen hat (magenberuhigend und appetitanregend). Ich will es nicht "verschreien", aber es wäre ja super, wenn das Problem so schnell und einfach in den Griff zu bekommen wäre und ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass es auf Dauer gut ist. Aber ich denke positiv!
Auch im Namen von Merlin sage ich danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und mir mit eurem Rat und eurer Erfahrung Mut zugesprochen habt.
Wenn sich was verändert (was ich nicht hoffe), melde ich mich wieder.

merlin-dc6bc1b3-7b2c-48e7-ad80-98777323040d.jpg
 
Das freut mich, dass es Katerchen gut geht. Hoffe auch sehr, dass es so bleibt, jedoch nicht, dass Du Dich nur bei Veränderungen hier meldest :D
Dein Kater schaut aus wie meine Celly :)
 
Werbung:
Das freut mich, dass es Katerchen gut geht. Hoffe auch sehr, dass es so bleibt, jedoch nicht, dass Du Dich nur bei Veränderungen hier meldest :D
Dein Kater schaut aus wie meine Celly :)


Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nur in diesem Forum aufgehalten habe, wenn es irgendwelche Probleme bzgl. Tiergesundheit gab, aber ich werde versuchen, öfters hier reinzuschauen und wenn möglich, auch hilfreiche Tipps zu geben.

Mein Merlin ist ein Europ. Kurzhaar mit Karthäusereinschlag in modischem Grau :D ... deine Celly erscheint auf dem Foto eher schwarz, aber in ihren Eigenschaften wie lieb sein und Frauchen Freude machen sind sie sich sicher noch ähnlicher :).
 
Zurück
Oben