"Grisu" ist nun unser neues Familienmitglied

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
:blume2: Hallo liebe Hundefreunde!


Gestern um 18.30 Uhr ist nun "Grisu" (Pekinesnspitzmischling) bei uns eingezogen (Fotos habe ich noch nicht im Netz). Als wir ihn abholten war es sehr traurig und berührend, wie sich sein Frauchen mit einem Küsschen und Tränen in den Augen verabschiedete und schnell wegging. Natürlich wollte er hinterher und hat gefiebt. Ich bin mir in dem Moment wie ein Unmensch vorgekommen!!! Ich hatte naiverweise gedacht, die Übernahme des Hundes würde "neutraler" ablaufen. Zu Hause bei uns war es etwas leichter und mir ist ein Stein vom Herz gefallen, dass er beim Schlafengehen nur kurze Zeit sehr leise gewinselt hat, kaum hörbar. Und heute die Umstellung in der Früh mit dem Gassigehen- um diese Uhrzeit war ich noch nie unterwegs!!!! Seine Vorbesitzerin versicherte mir, dass er kein Kläffer ist und er Kinder und alle (auch große) Hunde sehr mag. Da er eher ungern an der Leine rennt, ist mir da unangenehm aufgefallen, dass er zu Hunden, Kinder und Jogger wild hinbellt, was mich so in Stress setzte, dass ich heute vom Autobus früher ausstieg, weil mir das so unangenehm war !! Bei der Abendrunde haben wir uns getraut ihn ohne Leine laufen zu lassen und da gab es diese Probleme nicht. Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich ?


LG
Alexandra
 
Werbung:
...erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Familienmitglied :jump1: :jump1:
hast du den kleinen vom Züchter geholt oder war er schon vermittelt ??
Vielleicht hat er so gebellt, weil alles neu ist, neue Menschen, neue Umgebung, neue Hunde :) war ja ganz schön mutig, ihn schon abzuleinen !
Habt ihr eine Flexileine, da kann er bissel weiter laufen, ich würde erstmal beobachten, wie es in den nächsten Tagen ist und evtl. nochmal die Besitzer
anrufen, ob er das bei ihnen auch gemacht hat.

Liebe Grüßchen von
lenchen:blume2:
 
Hallo Alex!
Die Leine ist die Verlängerung deines Arms,so sieht das ein Hund.
Er kommt sich,unterstützt durch diese "Verlängerung" mächtig stark vor.
Ohne Leine,wie du ja schon festgestellt hast,ist er neutral.

Er muß sich erst an euch und eure Situation gewöhnen,Vertrauen aufbauen u.s.w.

Melde dich bei einer guten Hundeschule an,dort wirst DU lernen,wie ihr Beiden am Besten miteinander klar kommt.

Bist du MIT ihm im Bus gefahren?
Er kennt das sicher nicht.

Du bist ganz schön mutig,ihn ohne Leine laufen zu lassen,nach dieser kurzen Zeit ;)
Das hätte auch ins Auge gehen können!
 
Liebe Petra !

Danke für Deinen Zuspruch. Ich habe mich an einer sicheren Stelle (Park) getraut ihn frei rennen zu lassen, weil er seiner Vorbesitzerin da bereits gefolgt hat und wir hatten da Vertrauen, dass es bei uns auch klappt. Am Nachmittag habe ich es in einer eingezäunten Hundezone pobiert, dass war ein schönes Erlebnis !!!!!!!!!!!! In die Hundeschule zu gehen, dass habe ich ganz sicher vor. Den Autobus dürfte er wirklich nicht kennen (seine Vorbesitzerin meinte, dass es kein Problem ist mit Öffis zu fahre), er weigerte sich förmlich einzusteigen. Er hat dann einen Mann unbegründet angebellt und als er einen Yorki im Bus sah, war er gar nicht mehr zu beruhigen. Allerdings denke ich, dass er nur zu ihm hin wollte, um zu spielen od. schnuppern. Da er ab nächster Woche bereis vormittags alleine bleiben muss, übe ich heute schon ihn im Wohnzimmer, ihn sich alleine zu überlassen (er musste bei der Vorbesitzerin von 7 Uhr - 18 Uhr alleine bleiben, deswegen hat sie, zum Wohle des Hundes, ihn auch schweren Herzens weggegeben). Ich denke, dass wir das Alleinlassen auch hinkriegen werden, ohne das er jault und es letztendlich akzeptiert.

LG
Alexandra
 
Lenchen, habe Dir eine private Nachricht geschickt

Hallöchen,

Ich sehe, dass Du online bist. Habe Dir eine private Nachricht geschickt, sonst müsste ich mich im Forum wiederholen.

LG
Alex
 
herzlich willkommen, grisu!

ich hoffe sehr, du wirst deinem frauli noch VIEL freude bereiten und dich recht bald gut einleben!!!!

alles alles gute von uli & dem liederlichen kleeblatt & der nervtötenden fusshupe (die man trotzdem lieb haben muss...)
 
Hallo Alexandra, herzlich Willkommen Grisu! :)

Das ist ja ein süßer Name! Bin auch mal ganz neugierig, wie ein Pekinesenspitz ausschaut?! Wenn Du dann also mal ein Photo hast, würde ich (und die anderen ganz sicher auch :)) mich freuen, wenn Du uns Deinen Schatz mal zeigst! *bittebitte*

Mit dem Anbellen ist wirklich nicht so schön und ich glaube Dir, das es unangenehm ist. Wäre jetzt natürlich interessant, ob die Leute Dir wirklich die Wahrheit gesagt haben in dem Punkt andere anbellen oder ob das jetzt "neu" ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es Grisu's Unsicherheit ausdrückt. Er kennt Dich noch nicht wirklich, ist aus seiner vertrauten Umgebung ausgezogen und er muss erstmal Fuss fassen. Würde das also noch nicht als problematisch ansehen. :) Was aber nicht heißen soll, dass Du sein Bellen dulden sollst! Kennt Grisu denn schon Kommando's wie das "Nein" z.B.? Würde da nämlich schon eingreifen. Und vor allem, mach nicht den Fehler ihn beruhigen zu wollen! Das würde ihn in seinem Tun noch mehr bestärken.

Das Ableinen find ich auch noch nicht so toll. Einfach aus der Gefahr heraus das er abhauen könnte und dann, weil er Euch/Dich noch nicht so gut kennt. Wenn er auf seine Vorbesitzer gehört hat (ranrufen z.B.) ist das supi, aber das heißt leider nicht, das er es bei Euch auch macht. Versuch es doch erst einmal mit einer dünnen Schleppleine (z.B. 10 m)?! Grisu kann ein wenig frei rumlaufen und hat nicht das Gefühl angeleint zu sein, und Du kannst probieren in wie fern er auf Eurer Rufen reagiert. Finde, das wäre ein guter Kompromiss, oder?! :)

Berichte doch mal bitte weiter! Würde mich freuen! :)

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Alexandra!
als er einen Yorki im Bus sah, war er gar nicht mehr zu beruhigen. Allerdings denke ich, dass er nur zu ihm hin wollte, um zu spielen od. schnuppern.
Ja,das denke ich auch!
Wir hatten eine Westi-Hündin,die war SOOOOOOOO lieb:kuss5: ,aber wenn sie angeleint war und sah einen anderen Hund,ist sie total ausgeflippt,abgeleint,lief sie hin,war lieb,hat nicht gekläfft und gespielt.

Hat die Vorbesitzerin erzählt,ob Grisu,in der Zeit,in der er alleine war,lieb war?
Dann dürfte es bei euch auch keine Probleme geben.
Jetzt schon langsam zu üben ist gut,du kannst dann die Zeit immer verlängern.
 
Werbung:
Danke für Eure tollen Tipps !

Werde versuchen bald ein Foto reinzustellen. Berichte natürlich über unsere nächsten Schritte. Ich muss sagen, ich bin schon richtig Forumsüchtig, will mich über alles und jedes erkundigen, aber ich denke, dass ist anfangs normal (obwohl mir die Zeit abgeht, die ich am Computer hocke).

LG
Alex
 
Zurück
Oben