Günther Bloch

S

Sigrid

Guest
Hallo ihr Lieben !

Da wieder einmal von einem meiner absoluten Lieblings Canidienforscher ein Interview in der Hundefachzeitschrift "Partner Hund Nr.10/2007 " steht nehme ich das mal als Anlass ein bisschen über Günther Bloch und ihn zu berichten .

Günther Bloch

(Infos stammen aus Wikipädia.de und wurden umgeschrieben )

Er ein Kynologe und Autor.

Er gründete in der Eifel seine „Hundefarm“1977 und begann dann Haushunde in Gruppen zu halten und um so ihr Verhalten genau zu beobachten.

Mit Erik Zimen und Elli H. Radinger gründete er die „Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V.“ 1991.Dort war er der Geschäftsführer .

Um 1993 leitete Günther Bloch leitete einige Forschungsprojekte mit dem Thema frei lebende Wölfe in Polen und Kanada, teilweise in Zusammenarbeit mit Dr. Paul P
aquet
(Universität Calgary / Canada) . Dies tat er bis 1996 .

Günther Bloch und seine Mitarbeiter haben ein neues Projekt :
„Tuscany Dog Project“ das er seid dem 8. Mai 2005 in der Toskana durchführt .

Günther Bloch publizierte insgesamt fünf Bücher über Wolfs- und Hundeverhalten .
Er veröffentlichte zahlreiche Fachartikel in Hundezeitschriften.


Günther Bloch hat folgende Bücher veröffentlicht :

Die Pizza-Hunde

Der Wolf im Hundepelz. Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven


Timberwolf Yukon u. Co. Elf Jahre Verhaltensbeobachtung an Wölfen in freier Wildbahn


Der Familienbegleithund im modernen Hausstand

Diese Bücher kann man unter folgendem Link sich näher ansehen :

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...&results-process=default?tag2=de-de-google-21

Zu seinem neuesten Projekt gibt es in folgender Fachzeitschrift (neuste Ausgabe) ein Interview mit Günher Bloch :

be96fb753d.jpg


Einen Ausschnitt des Interviews kann man hier lesen :

http://www.partner-hund.de/magazin/leseprobe.html

Wer sich für seine Arbeit interessiert kann auch mal bei der Hundefarm "Eifel" vorbeischau .

Hier mal der Link zur HP

http://www.hundefarm-eifel.de/


Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Günther Bloch

Hallo Siri,

na, hast Du das 'Pizza'-Buch schon? *g* Ich hab es zumindest mal auf meiner Wunschliste. Weihnachten ist ja schon wieder in Sichtweite...

Hab gerade mal den Link bei der Zeitschrift angeschaut und zu den beschriebenen Vortäuschungssignalen kann ich auch ein Beispiel beisteuern.
Tami war ja hier bei unsern Dreien immer die Chefin, aber je mehr sie schwächelte, desto öfter testete Padge ob er sich nicht doch dies oder das erlauben könnte. So hatte er sich vor einigen Wochen auf Tamis Lieblingsplatz gelegt und als sie kam und ihn sehr fordernd ansah tat er mal so, als habe er das gar nicht bemerkt. Rein körperlich war Tami dem Großen natürlich unterlegen, aber sie hatte ja Köpfchen *g*.
Sie kam also zu mir (ich saß im Zimmer am Schreibtisch) und piepste. Ich dachte, sie müsse vielleicht mal raus (das war immer mein erster Gedanke wegen des vielen Cortisons, das sie bekam - schon weil ich nicht wieder ein 'Unglück' wegwischen wollte) und fragte 'Na, Tami, willst Du raus?'
Padge hörte das 'Zauberwort' raus und war schon unterwegs zur Gartentür *g*.
Darauf hatte das kleine Schlitzohr offensichtlich nur gewartet, denn die Piepserei war sofort erledigt und sie marschierte hoch erhobenen Hauptes auf ihren Platz! - Man, was hab ich gelacht!!!

Liebe Grüße,
Christiane
 
AW: Günther Bloch

Hi Ihrs, liebe Siri, liebe Akela, :blume2:

ich muss auch was entsprechenes zum Täuschen berichten, was mir beim Lesen es Artikelausschnitts spontan wieder einfiel.
Diesmal geht es um meinen Lucyhund ( Labrador x Goldenretriever) , als sie noch Junghund war.
Ich arbeite 1990 noch im Bereich Kinder und Jugendtheater, spielte auch selbst, und nahm kleine Lucy natürlich zu allen Proben mit.
Sie hatte eine Decke rechts von der Bühne, darauf musste Süßie liegenbleiben bis wir Pause machten. Darauf befand sich auch ihr Spielzeug, und vor allem geliebt: Ein uralter Handfeger mit gelblichen Strohborsten!
So, eines Tages kam jemand Neues zum Schauen in den Probenraum und brachte einen fast erwachsenen weißen Schäferhundrüden mit. Wir machten Pause zum Gespräch. Die Hunde waren frei.

Und nun ging die Sache so, dass dieser weisse Schäferhundrüde, der von seiner Art extrem ängstlich war, der kleinen Lucy, nachdem sie ihn wiederholt charmant zum Spiel aufgefordert hatte, den geliebten Handfeger klaute, den sie zunächst auffordernd vor ihm hergeschwenkt, aber dann einmal abgelegt hatte.
Und damit nicht genug, nee, der ängstliche weiße Schäfer wollte nicht nur nicht spielen, er verzog sich mit dem Teil auch noch unter einen großen Ohrensessel, der uns als Regiestuhl diente und mit der Rückseite an der Wand stand.

Was nun?

Lucy konnte an ihren Handfeger nicht mehr herankommen!
Hinten war der Sessel gedeckt und vorn und zu zwei Seiten verteidigte der Schäferhund - zwar von oben räumlich etwas eingequetscht- aber doch knurrend seine Beute.

Sie hat es wirklich rundherum vergeblich versucht.
Und sie war zu dem Zeitpunkt längst stubenrein.
Sie konnt zwar den Handfeger nicht bekommen, aber sie hatte die Aufmerksamkeit des Rüden.
Was macht die kleine Hündin?
Sie setzt sich ihm anderthalb Meter vor die Nase und pinkelt drei ( drei! nicht mehr!) Tropfen Urin auf den Fussboden!

Der Rüde vergaß den Handfeger - im Nu war er draussen, um zu schnuppern.
Und gleichzeitig war die Lucy wie der Blitz unter dem Sessel, um sich den Handfeger wiederzuholen!
Ab damit erhobenen Kopfes auf ihre Decke! Ätsch -bätsch! Meins! Hier kriegst du's nicht!!!

Das war der Trick der kleinen Hündin gegen den größeren und älteren Rüden. Und der war soo genial!
Und es war eine absolute Täuschungsaktion!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Günther Bloch

Hallo liebe Christiane , liebe Geli und alle Anderen :blume2:

Hallo Siri,

na, hast Du das 'Pizza'-Buch schon? *g* Ich hab es zumindest mal auf meiner Wunschliste. Weihnachten ist ja schon wieder in Sichtweite...

Nein noch nicht , aber Weihnachten ist in greifbarer Nähe *lach*
Na wir haben ja noch mit unserem Patricia B.McConnel Buch etwas zu tun
und was Du noch nicht weist :
Ich hab mir , nachdem Marie es mir mitgeteilt hatte das es ein neues Buch von ihr gibt , mir Dieses umgehend zugelegt , zumal mich eh die Gefühlswelt der Hunde sehr interessiert .
Es heisst "Liebst Du mich auch " und ist ziemlich dick , ja und dann wartet noch das Antijagstrainingsbuch auf mich ,wobei Max nun schon lange nicht mehr einem Hasen usw. nachgejagt ist


Die Geschichten sind ja echt toll .


Vor Allem das hier ist so klasse und zeigt super wie gescheit doch unsere Hunde sind und sich prima im täuschen verstehen :

Geli :Sie konnt zwar den Handfeger nicht bekommen, aber sie hatte die Aufmerksamkeit des Rüden.
Was macht die kleine Hündin?
Sie setzt sich ihm anderthalb Meter vor die Nase und pinkelt drei ( drei! nicht mehr!) Tropfen Urin auf den Fussboden!

Der Rüde vergaß den Handfeger - im Nu war er draussen, um zu schnuppern.
Und gleichzeitig war die Lucy wie der Blitz unter dem Sessel, um sich den Handfeger wiederzuholen!
Ab damit erhobenen Kopfes auf ihre Decke! Ätsch -bätsch! Meins! Hier kriegst du's nicht!!!

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben