Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

todo6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
19
Ort
Piesendorf
Hallo @ all,
Ich habe das Gefühl, dass bei der Trinkflasche (mit Kugelventil) kein Wasser rauskommt- oder zu wenig. Wenn ich an der Flasche leicht drücke, kommen ein paar Tropfen raus, aber das kann mein Ninchen doch nicht!
Nachdem ich ihm einen kleinen (schweren) Napf gefüllt mit Wasser hingestellt habe, hat er sich darauf gestürzt wie ein Wilder und gar nicht mehr aufgehört zu trinken. Seither verweigert er die Trinkflasche! Ist das normal bei diesem Typ Flaschen, dass sich die erst einmal "einlaufen" müssen? Oder soll ich beim Geschäft reklamieren oder einen anderen Flaschentyp kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse

Thomas
 
Werbung:
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

Hallo Thomas
hab mal irgendwo gelesen daß für Ninchen schwere Wassernäpfe besser sind, weil die Trinkeflaschen zu wenig Wasser hergeben.
Gruß Minnie
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

nein, die Trinkflaschen geben nicht zu wenig Wasser.. das Problem beim Trinknapf ist, dass dort Streu und Kot mit reinkommen können, die das Ninchen dann aufnimmt.. das Wasser ist also nicht steril..

Das Ninchen wird sich an die Trinkflasche gewöhnen.. immer mal wieder mit dem Finger dran gehen und dran gluckern lassen.. das klappt schon..

Du kannst natürklich auch den Trinknapf lassen, aber das Ninchen kann auch mal buddeln oder im Käfig rumspringen.. du musst den Napf dann mehrmals am Tag reinigen und frisches Wasser reinmachen..
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

nein, die Trinkflaschen geben nicht zu wenig Wasser.. .
Hallo Katrin
aber kann es sein daß es den Ninchen schwerfällt das Wasser dort herauszubekommen?
Kann es passieren daß sie deswegen nicht ausreichend Wasser aufnehmen?
ich stelle mir vor daß es für sie nicht gesund ist, gereade für die Ninchen die auch Fertigfutter bekommen. Könnte man den Ninchen unter Aufsicht einen Napf reinstellen, daß sie sich wenigstens ein oder ein paarmal am Tag richtig satt trinken? Und ihn dann eben wieder rausnehmen und saubermachen.
Gruß Minnie
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

trinkflaschen sind für kaninchen sowieso eher ungesund, da sie beim trinken eine unnatürliche körperhaltung einnehmen müssen. außerdem kommt das wasser nur tröpfchenweise, viele kaninchen trinken dadurch zu wenig. flaschen sind auch schwieriger zu reinigen, es sammeln sich viel schneller keime und bakterien darin. trockenfutter sollte man eigentlich überhaupt keines füttern, nur heu und etwas frischfutter.

da man kaninchen sowieso nicht im käfig halten sollte, ist es am besten, den wassernapf außerhalb der käfigunterschale hinzustellen, dadurch kann kein streu oder heu hineinfallen.
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

Ich denke nun auch , da ich ja notgedrungen unser Ninchen am Wochenende mit einem Napf tränken musste, die Flasche eher doch nicht das Richtige ist. Der Wasserverbrauch stieg ja gewaltig- natürlich muss man das Wasser öfter auswechseln, dabei versuche ich die Menge auch abzumessen, und da musste ich feststellen, dass unser "Rambo" ca. 220 bis 250 ml am Tag trinkt! Uns das (meiner Meinung nach) mit ausgewogener Ernährung: z.T. Trockenfutter, abends immer Gemüse und Obst (Broccholi, Chiccoré, Äpfel, Karotten u.ä.)!

Danke für die lieben Tipps und

Schöne Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

Ninchen sollten morgens als erstes frisches Heu bekommen.. und dann frisches Obst und Gemüse.. abends nur noch was leichtes..
Trockenfutter nur gelegentlich..
 
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

Mein Nickerl hatte beides, aber bevorzugte lieber das Wasser im Keramikschüsserl - muß man halt des öfteren mit frischen Wasser
versorgen, weil es leichter verschmutzt - hatte es direkt im Käfig
bei Heu+Streu stehen.

Eva :jump1:
 
Werbung:
AW: Hab da eine Frage bezüglich Trinkflasche

Hallo Eva,

Meine beiden Ninchen bevorzugen auch den Napf, der zwar viel leichter verschmutzt, aber dafür bekommen sie immer öfter frisches Wasser :)

Liebe Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben