habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

viktoriatina201

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2010
Beiträge
1
hallo

Ich habe mir heute 2 Widder Hasen gekauft, sind beide Männlich ( hoffe ich), und sind 8 Wochen alt. Meine Frage muss man diese kastrieren lassen, beides männchen?? Die in der Tierhandlung meinte mit 6 Monaten sowas. Stimmt das auch?? Und ich halte sie in einem Käfig mit einem Stockwerk da können Sie herumtoben, udn im Sommer übersiedeln wir und da haben wir sogar einen Garten. Nun habe ich eine Frage muss ich jeden Tag frisches Kanninchenfutter im Napf geben?? Wenn der Napf noch voll ist dann nicht oder? Wasser wechsel ich aber eh jeden tag. Und wieoft sollte man ausmisten? ich würde meinen einmal in der WOche?? Und mir wurde gesagt das die Widder sehr Kinderlieb sind, da ich eine 4 jährige Tochter habe. Ich habe die hasen jetzt im Käfig, und hole sie mal morgen raus zum streicheln, ich lass sie jetzt mal eingewöhnen. und darf ich auch karotten füttern?? Und ab wann sollte ich zum tierarzt? Fragen über Fragen, danke für ANtworten. lg tina
 
Werbung:
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Na erstmal willkommen im Forum!

Finde es ehrlich gesagt recht erschreckend daß du dich nicht VORHER über diese Dinge informiert hast,
aber nun bist du ja hier!

Im Internet kannst Du jede Menge darüber nachlesen,z.B.
unter Kanincheninfo oder Kaninchenhaltung usw...

Wir haben ein Pärchen (männlich/weiblich) und haben den Rammler mit ca. 5-6 Monaten kastrieren lassen,
bei 2 Männchen bin ich mir jetzt grad spontan auch nicht ganz sicher...
aber wie gesagt das kann man alles nachlesen,
auch mit der Fütterung,Gehege sauber halten usw...
natürlich muß man das alles regelmäßig machen,
auch ein Check und die Impfe beim Tierarzt ist unbedingt erforderlich!!!

Und es sind eigentlich keine Kuscheltiere,manche werden zahm und andere nicht,dann soll man sie auch zu nichts zwingen,
laß deine Tochter am besten nur unter Aufsicht zu ihnen,
sie sind Fluchttiere und haben Angst bei Hektik,einfach nach ihnen greifen oder herumschlören ist auch nicht gut...

Ja will dir jetzt hier keinen Megavortrag halten,
bitte informiere dich einfach erstmal und bei weiteren Fragen
stehen wir alle sicher gern zur Verfügung,
denn die Kleinen sollen es ja gut haben und sich wohl fühlen!

Grüße sharon
 
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

hier einmal ein sehr wissenwerter link: www.diebrain.de

käfig kannst du gleich einmal vergessen und schon gar keinen etagenkäfig. mindestanforderung ist pro kaninchen 2 m2 bei andauerndem freilauf (tag UND nacht).

in den napf gehört keinesfalls getreidehaltiges futter wie z.b. diese fertigmischungen aus der zoohandlung, aber auch das kannst du bei diebrain nachlesen, wobei eine futterumstellung natürlich sehr langsam und vorsichtig gemacht werden darf!.

da die meisten kaninchen relativ rasch zimmerrein werden, muss ihnen natürlich auch 1-2 klos zur verfügung gestellt werden (aber NICHT mit katzenstreu!!!). ich mache die klos (ich habe ein pärchen, beide kastriert) täglich 2x sauber, daher gibt es absolut keinen geruch und wer mag sich schon gerne auf ein dreckiges klo setzen?

üblicherweise ist es aus mit der verträglichkeit, sobald die rammler geschlechtsreif werden. ich würde sie daher so bald als möglich kastrieren lassen, damit sie erst gar nicht zu streiten beginnen. frühkastration mit ca. 10-12 wochen.

ob und wie sehr ein kaninchen zutraulich wird, hängt von der behandlung ab und natürlich auch von seinem wesen. es ist halt nicht unbedingt für ein 4-jähriges kind geeignet, da es nicht andauernd geknuddelt werden möchte und auch sehr empfindliche knochen hat, die bei einem event. sturz schnell brechen. auch ist es kreislaufmässig nicht sehr belastbar und wenn es sehr oft flüchten "muss" oder keine ruhe bekommt, kann das schnell böse enden.

ups: habe gerade gesehen, sharon hat auch schon geantwortet; hat sich überschnitten!
 
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Unter Kanincheninfo.de kannst du alles nachlesen:

"Zwei Rammler sind eine mögliche Kombination. Die Rammler sollten dann aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife kastriert werden."
 
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Na kein Problem!

Zwei unabhängige Antworten aber doch irgendwie gleich/ähnlich,

kann ja nicht verkehrt sein :blume2:
 
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Hallo viktoriatina201

herzlich Willkommen im Forum.

Warte mit der Kastration der Rammler nicht zu lange.

Wenn die beiden anfangen sich gegenseitig zu beißen, werden sie nie wieder Freunde :eek:

Und eines solltest du deiner Tochter beibringen:

Es sind KANINCHEN und KEINE HASEN !!!!!!!!
 
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen :blume2:

ich möchte dir über die richtige Haltung, Ernährung, etc. eigentlich auch keine großen Vorträge halten, da im großen und ganzen schon alles gesagt wurde.

Aber es erschreckt mich immer wieder, das es Leute gibt die einfach in eine Zoohandlung maschieren, Kaninchen sehen und sie ohne Hintergrundinformationen mitnehmen. Vor allem, wenn sie noch so arg jung sind.
Klar sind sie niedlich und süß....aber....das ist ein anderes Thema.

Die erste große Frage ist erst einmal, ob du wirklich die Zeit, die Lust und den Platz hast um die beiden möglichst artgerecht zu halten.
wie schon gesagt wurde, kannst du den Käfig vollkommen vergessen (am besten bringst du ihn gleich wieder zurück), genauso wie das von der Zoohandlung angepriesene Trockenfutter.

Hier im Forum findest du unter der Rubrik Haltung und Ernährung die Grundlagen der Kaninchenhaltung...natürlich ginbt es da auch noch viel mehr, aber für den Anfang ist es schon mal gut.
Ansonsten kann ich dir auch nur die I-net Seite
www.biebrain.de
empfehlen.

Zur Haltung von zwei Rammlern kann ich dir nur folgendes sagen:

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Lass sie am besten Frühkastrieren.
 
Werbung:
AW: habe seit heute 2 Widder Hasen und ein paar fragen

Hallo,
ich finde es ebenfalls traurig, dass erst jetzt im Nachhinein sich informiert wird. Aber letzten Endes kann man es keinem Vorhalten, denn nun ist es zu spät. Wir können nur hoffen, dass es nun besser gemacht wird.

Was die Haltung angeht würde ich zu einem Aussengehege raten, sofern Dir dies möglich ist. Dieses Aussengehege sollte mind. 3qm/Tier enthalten. In Innenhaltung mindestens 2qm / Tier. Beides mit regelmäßigem Freilauf. Ebenso würde ich Dir die Gruppenhaltung an's Herz legen, sofern der Platz und die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sind. Zur allgemeinen Haltung gibt es viele Informationen auf www.diebrain.de, jedoch würde ich dort einiges, gerade der Ernährung halber, hinterfragen, da dort nur die Seite der rationierten Ernährung betrachtet wird. Zum Thema Freilandhaltung, was ebenfalls sehr schön ist, kannst du Dich informieren unter www.freerabbits.de.

Zum Thema Ernährung findest Du viele Informationen unter www.kaninchenwiese.de und unter www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de.

Die Kaninchen solltest du öfter sauber machen, da es sehr reinliche Tiere sind und sie viel Wert auf Reinlichkeit legen. Die Toilette würde ich täglich säubern. Die Kaninchen solltest Du kastrieren lassen, bevor sie in die geschlechtsreife kommen, sprich vor der zwölften Lebenswoche. So werden die hormone nicht so stark freigesetzt und du hast gute Chancen das die Konstellation, trotz der schlechten Geschlechterwahl, trotzdessen funktioniert.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Kaninchen,
Kim
 
Zurück
Oben