Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

  • Ja, anstandslos bekommen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, nur mit Überzeugungsarbeit möglich.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ja, wurde vom TA darauf hingewiesen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, wollte aber TA macht's nicht.

    Stimmen: 5 55,6%
  • Nein, trau mich nicht. Mache es wie bisher jährlich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kenn mich nicht aus.

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9

yooox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
81
Ort
Wien
Hallo!

Bitte beschreibt kurz welche Aussagen íhr beim Tierarzt so hören musstet.
Oder warum ihr unschlüssig seid.
 
Werbung:
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

TÄ verwendet diesen impfstoff nicht, weil sie nach rücksprache mit der vet.med in wien und der erzeugerfirma keine 100 %ige bestätigung über die wirkungsdauer bekommen hat.....:confused: ich muss jedoch dazu sagen, dass diese TÄ KEINESFALLS geldgeil ist und es sicherlich nicht aus verdienstgründen macht

LG, Monika
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

TÄ verwendet diesen impfstoff nicht, weil sie nach rücksprache mit der vet.med in wien und der erzeugerfirma keine 100 %ige bestätigung über die wirkungsdauer bekommen hat.....:confused: ich muss jedoch dazu sagen, dass diese TÄ KEINESFALLS geldgeil ist und es sicherlich nicht aus verdienstgründen macht

LG, Monika
Hallo!
Wenn du mir schreibst wann das war und welcher Impfstoff, dann kann ich mir besser einen Reim drauf machen und dir antworten.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hmmmmmmm, kannst du das genauer beschreiben ?
Danke

Es gibt ja eine Hintergrundgeschichte, wenn jemand dazu abstimmt und die hätte ich gerne gewusst.
In Deutschland haben sie das Gesetz schon 2005 geändert und die haben ihren Kunden auch allerlei Unwahrheiten erzählt, aus was für Gründen auch immer. Und wenn jemand seine Erfahrungen damit hier reinschreibt, dann kann ich versuchen den Wahrheitsgehalt darzustellen.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo!
Wenn du mir schreibst wann das war und welcher Impfstoff, dann kann ich mir besser einen Reim drauf machen und dir antworten.

du wolltest ja nur info warum und weshalb und die habe ich dir in kurzen worten gegeben (antwort habe ich ja nicht erwartet;)). impfung war heuer im april und es handelt sich um österreich

LG, Monika
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

du wolltest ja nur info warum und weshalb und die habe ich dir in kurzen worten gegeben (antwort habe ich ja nicht erwartet;)). impfung war heuer im april und es handelt sich um österreich

LG, Monika

Also hast du noch keinen 3-Jahresimpfstoff oder schon?
Ist mir schon klar, das Strasshof in Österreich ist, auch wenn ich jetzt nicht weiß in welchem Zusammenhang :)
TÄ verwendet diesen impfstoff nicht, weil sie nach rücksprache mit der vet.med in wien und der erzeugerfirma keine 100 %ige bestätigung über die wirkungsdauer bekommen hat.....



Das vestehe ich nicht. Wenns ein Impfstoff ist den er nicht hat, ok, dann hat er auch keinen Beipackzettel. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für TÄ das rauszubekommen und im April d.J. hat auf jeden Fall einer schon seit 2007 die Zulassung auf drei Jahre in Österreich gehabt. Dafür gibts bei uns die AGES (Zulassungsstelle), die eigentlich Bescheid wissen sollte welche Impfstoffe in Österreich zugelassen sind und auch über die Impfstoffe Auskunft geben, wenn es schon nicht der Hersteller tut (was ich überhaupt nicht verstehen kann). In Deutschland gibt es das Paul Ehrlich Institut (www.pei.de) der für die Zulassung zuständig ist und auch übers Internet Auskunft über die zugelassenen Impfstoffe gibt.
http://www.pei.de/cln_046/nn_161786/DE/arzneimittel/vet-mittel/hunde/hunde-node.html?__nnn=true
Leider haben momentan nur zwei Impfstoffhersteller auch in Österreich die Zulassung für 3 od. 4 Jahre für Österreich (Intervet u. Essex)

Ich wundere mich, dass der Hersteller einem TA keine Angaben macht über sein Produkt oder liegt es daran, dass er kein Kunde war.

Spielt aber auch keine Rolle, denn ich als Tierbesitzer habe das Recht mein Tier mit dem Produkt impfen zu lassen, das ich für richtig halte, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann mir auch zum impfen einen anderen TA suchen, wenn meiner nicht damit einverstanden ist und nicht impft was ich möchte. Ich würde da nicht so schnell locker lassen.

Es hat ja auch schon TÄ gegeben, die sich weigerten den 3-Jahresimpfstoff mit der 3-Jährigen Gültigkeit einzutragen, weil sie der Meinung waren, dass die österreichsiche Gesetzeslage dies nicht zulässt.
Wer da jetzt Schuld an der miserablen Informationsverbreitung hat, weiß ich nicht, aber anscheinend müssen die Tierhalter sagen was sie wollen, sonst haben sie gar keine Chance das so eingetragen zu bekommen.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo!
Also ich war letzte Woche mit meiner Amy impfen und der TA hat gemeint, dass es so unsicher sei, wie es weiter oben schon beschrieben wurde. Er hat gemeint, dass zwar die Judikatur meint, 3 Jahre sind ok, dass aber die Mikrobiologen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, meinen, dass der Wirkstoff gegen Tollwut auf keinen Fall 3 Jahre schützt und er hat mir deshalb empfohlen übernächstes Jahr wieder impfen zu gehen, da er davon ausgeht, dass Amy 2 Jahre geschützt sein müsste und er meinte auch dass Österreich (speziell Wien) kein Tollwut-bedrohtes Land sei. Allerdings hat er mir noch empfohlen, dass ich auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal impfen sollte, wenn ich in ein "Tollwutland" fahren würde....
Habe mich eigentlich gut informiert gefühlt und find das so auch ok....
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo!
Also ich war letzte Woche mit meiner Amy impfen und der TA hat gemeint, dass es so unsicher sei, wie es weiter oben schon beschrieben wurde.

Was ist unsicher? Er mit den gesetzlichen Bestimmungen oder ob er nicht aufgepasst hat mit den Infos der Impfstoffhersteller?

Er hat gemeint, dass zwar die Judikatur meint, 3 Jahre sind ok, dass aber die Mikrobiologen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, meinen, dass der Wirkstoff gegen Tollwut auf keinen Fall 3 Jahre schützt

1. ...hat die Judikatur damit nichts zu tun.
2. ...wenn er seinen Kollegen die im EU-Rat und in den Zulassungsstellen für Medikamente in Österreich (AGES) sitzen nicht vertraut, bzw. die Richtigkeit ihrer Handlungen anzweifelt, dann ist das sehr sehr traurig.

3. ...wenn er also alles besser weiß als die und noch besser als die Impfstoffhersteller , dann sollte er sich ernsthaft mit denen in Verbindung setzen und sie über ihren Irrtum aufklären.

4. ...dürfte er keinem Medikament mehr vertrauen die er tagtäglich verschreibt und verabreicht
und
5. ...keiner Gebrauchsinformation mehr (die den Medikamenten beigelegt sind) vertrauen und muss seine eigenen Entscheidungen über diese treffen und sie so oft und in der Menge und für irgendeine Krankheit verabreichen, die ihm gerade in den Sinn kommt.

6. ...müsste er dann auch die Kollegen in Deutschland für verrückt erklären, denn die haben ihre Impfempfehlungen auch dahingehend geändert.

Also, da die Gesetze bezügl. Aus- u. Einfuhr von Heimtierenin eu-weit geändert und diese auch im jeweiligen Land angepasst wurden
siehe auch:https://www.tierliebe.at/threads/7375
und auch schon zwei Tollwut-Impfstoffe die Zulassung in Österreich haben,
ist es nicht einzusehen, warum man seinen Tieren nicht zwei Jahre die Impfung ersparen kann.
Die Impfstoffe sind nicht neu und auch nicht anders als vorher. Es wurde lediglich die Zulassungstext geändert. Ihr könnt ja mal bei der www.ages.at
anfragen.

Dafür, dass manche TÄ nicht alle Impfstoffe vorrätig haben oder nicht gewillt sind den zu bestellen od. auch den Eintrag in den Petpass vorzunehmen, kann auch der Gesetzgeber nichts. Die Judikatur wie du das schreibst besteht auch in diesem Fall aus Kollegen seiner Berufsgruppe die das "verzapft" haben.

Jede unnötige Impfung die dem Tier nicht gegeben wird, nützt seiner Gesundheit. Viel, jährliches und unnötiges Impfen hingegen ist nicht so harmlos, wie die TÄ das einem glaubhaft machen möchten.

Es stimmt aber, dass sie - das liegt in der Natur der Sache - davon auch profitieren wenn das Tier erkrankt. Es gibt aber leider keine Statistiken die aufzeigen ob es Impfschäden gibt, da sie kaum an die AGES gemeldet werden.
Studien hiezu will auch keiner bezahlen - wer den auch, die Hersteller, die Hundehalter?

und er hat mir deshalb empfohlen übernächstes Jahr wieder impfen zu gehen, da er davon ausgeht, dass Amy 2 Jahre geschützt sein müsste und er meinte auch dass Österreich (speziell Wien) kein Tollwut-bedrohtes Land sei
.

Aha, und der Gebrauchsinformation auf die die Zulassung eines Medikaments beruht und die durch Studien belegt werden muss, glaubt er nicht,
aber er weiß es besser und sagt dir, dass du erst in zwei Jahren wieder zur Impfung kommen sollst. Der Schutz den die Hersteller belegen müssen ist eine Mindestschutzdauer. Auc die 3-Jahres-Impfstoffe geg. TW schützen länger als drei Jahre, aber die eu-weiten Reisebestimmungen und die gesetzl. Verordnungen verlangen den Eintrag im EU-Petpass "nach Angaben des Impfstoffherstellers".


Wenn dein Tier den Impfstoff für 3 Jahre bekommen hat, dann steht dir auch der Eintrag zu. Wenn er den 3-Jahres-Impfstoff nicht bekommen hat, dann hat er auch nicht das Recht erst nach zwei Jahren eine Impfung zu empfehlen. Wenn dieser Impfstoff nicht zugelassen ist, dann darf er auch keine Pause von einem Jahr machen, ohne dich auf die Risiken aufmerksam zu machen (Verordnungen bei Beißunfall od. bei Tollwutverdacht)
Hat er dann wenigstens den Eintrag für zwei Jahre gemacht,
dass du bis dahin einen Nachweis hast?

Wenn du mich fragst, dann hat er dich ganz schön über den Tisch gezogen.:trost:. Aber damit bist du wohl nicht die Einzige, leider!

Allerdings hat er mir noch empfohlen, dass ich auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal impfen sollte, wenn ich in ein "Tollwutland" fahren würde....
Habe mich eigentlich gut informiert gefühlt und find das so auch ok

Du kannst dich von mir aus weiterhin so fühlen, der Realität entspricht es nicht.
Wo würdest du denn hinfahren wollen? In der gesamten EU ist der 3-Jahres-Eintrag gültig. Lediglich Schweden u.einige andere haben noch Sonderbestimmung über zusätzliche Untersuchungen/Behandlungen.
Kroatien (nicht in der EU) anerkennt den 3-Jahreseintrag. Weitere Reiseinformationen findet man beim ÖAMTC (die Bemühen sich wirklich um den aktuellsten Stand).
Außerdem müsste man sich bei Auslandsreisen mit Hund auch um den Schutz vor Mittelmeerkrankheiten ( die durch Mücken od. Zecken übertragen werden) informieren. In manchen Ländern ist aus diesem Grund das Mitnehmen von Hunden nicht empfehlenswert. Schon aus dem Grund, damit sie hierzulande keine Verbreitung finden und der Hund unter Reisestress noch anfälliger dafür ist.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Mann oh mann, jetzt hast ja meinen Tierarzt ganz schön "zerlegt" und seine stimmig klingenden Argumente zerschmettert!!!!
Hast mir die Augen geöffnet! Danke dafür!

Den 2 Jahres-Eintrag hat er mir schon gegeben, aber du hast natürlich Recht, es ist ne Frechheit, dass er mir für einen Impfstoff, der 3 Jahre schützt nur 2 Jahre einschreibt und sich selbst über alle Gesetzesgeber und Spezialisten hebt...
Irgendwie erwische ich immer komische Tierärzte, hab ich so das Gefühl ^^^

Auf jeden Fall nochmal danke für deinen Einsatz!!
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Ich habe nichts angerkreuzt, passt alles nicht so für mich.
Ich lasse meine Tiere jährlich impfen.
Meine TÄ hat mich selber auf die 3 Jahresimpfung angesprochen.
Ich lehne die Impfung ab,
weil ich schon bei der Jahresimpfung Streß mit dem Krankenhaus hatte,
die mir meinen Sohn trotz Impfung der Tiere nicht entlassen wollten.
Mein Sohn mußte wegen einer Blutvergiftung operiert werden,
es war unser eigenes geimpftes Tier.
Ich mußte damals meine Tiere noch mals untersuchen lassen und hier zu Feiertagen einen TA finden ist echt blöd.
Notarzt darf kein solches Attest ausschreiben.
Es hat alles Vor-und Nachteile.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Ich lasse meine Tiere jährlich impfen.
Meine TÄ hat mich selber auf die 3 Jahresimpfung angesprochen.
Ich lehne die Impfung ab,
weil ich schon bei der Jahresimpfung Streß mit dem Krankenhaus hatte,
die mir meinen Sohn trotz Impfung der Tiere nicht entlassen wollten.
QUOTE]


Das tut mir leid, dass du und dein Sohn Schwierigkeiten hattet.

Es ist nur so, dass nicht jeder Hund ein Familienmitglied beißt und abgesehen davon, wie du schon schreibst, hat dich die jährliche Impfung auch nicht vor Schwierigkeiten mit Spital bewahrt. Beißunfall ist aus mehreren Gründen problematisch. Eine gültige Tollwutimpfung hat man auch mit dem 3-Jahreseintrag vor dem Gesetz und damit auch vorm Amtstierarzt und ja, den findet man an Wochenenden nicht so schnell.

Ich denke wohl, dass in deinem Fall nicht die Impfung an sich (Nachweis) dran Schuld war, sondern die Tatsache, dass ein Familienhund den eigenen Sohn beißt. Das Spital also um die Sicherheit des Kindes besorgt war und deshalb ein Attest vom Tierarzt wollte, ob der Hund noch richtig tickt.

Sorry, wenn sich das jetzt für dich mies liest, aber das war der Eindruck den ich bei deinem Beitrag hatte od. für mich die logische Schlussfolgerung daraus.


@ xandi79 Bitte, gern geschehen und du bist nicht alleine. Andere haben das gleiche Problem, nur viele wissen es noch nicht :(
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Also hast du noch keinen 3-Jahresimpfstoff oder schon?
Ist mir schon klar, das Strasshof in Österreich ist, auch wenn ich jetzt nicht weiß in welchem Zusammenhang :)

In Deutschland gibt es das Paul Ehrlich Institut (www.pei.de) der für die Zulassung zuständig ist und auch übers Internet Auskunft über die zugelassenen Impfstoffe gibt.
http://www.pei.de/cln_046/nn_161786/DE/arzneimittel/vet-mittel/hunde/hunde-node.html?__nnn=true

Meine Hündin wurde voriges Jahr im April zwar mit einem 3-Jahres-Impfstoff geimpft, aber dieser wurde nicht als solcher eingetragen.

Da es sich bei dem obgenannten Link (Paul Ehrlich Institut) um ein deutsches Institut handelt, wird dieser Ausdruck von "meinen" TÄ nicht anerkannt... Gibt es solches Infomaterial auch SPEZIELL für Österreich??

LG, Monika
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Meine Hündin wurde voriges Jahr im April zwar mit einem 3-Jahres-Impfstoff geimpft, aber dieser wurde nicht als solcher eingetragen.

Da es sich bei dem obgenannten Link (Paul Ehrlich Institut) um ein deutsches Institut handelt, wird dieser Ausdruck von "meinen" TÄ nicht anerkannt... Gibt es solches Infomaterial auch SPEZIELL für Österreich??

LG, Monika


So eine Liste gibt es sicher auch bei uns nur in der Form hab ich das bei www.ages.at noch nicht gefunden.
http://pharmaweb.ages.at/pharma_web/index.jsf vielleicht hast du da mehr Glück. Mir ist es schon zu mühsam geworden.
http://www.basg.at/servlet/sls/Tornado/web/ages/content/28D42EFDC3AE0622C12573F00034BEF5
Ein Teil davon: http://www.basg.at/web/ages/content.nsf/73b5f92ac245b957c1256a9a004e1676/3fb1b101827389f1c12573f00035393d/$FILE/275_01_2008_veterinaer.PDF hier gibts monatlich Änderungsmeldungen über Medikamentenzulassungen.
Über die Seite vom Bundesministerium f. Gesundheit kann man auch einige Links finden zum Thema Zoonosen, Tierazrneimittel udgl. und unter anderem auch:
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/standard.html?channel=CH0760&doc=CMS1115714450910

Ist aber eh egal, denn es ist momentan nur Nobivac T und Quantum zugelassen. Die anderen Firmen haben auf Anfrage verneint.

Den Eintrag kannst du verlangen, wenn deinem Hund/Katze einer der beiden Impfstoffe verabreicht wurden. (wenn dem so ist, und der TA verweigert das dann bleibt nur mehr der Bezirks-Amtstierarzt übrig, der müsste den Eintrag vornehmen)
Eine Anfrage bei der Fa. Intervet u. Fa. Essex (od. Pfizer, Virbac, Merial) wäre auch von Vorteil. Aber die meisten speisen einem mit dem Satz:
"... wenden sie sich an den TA ihres Vertrauens..." ab.
Kommt halt auf die Frage an, die man denen stellt.;)
 
Werbung:
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Yooox ,
Sorry kam total falsch rüber.
Mein Sohn hatte eine Wunde von unseren Kater der kein Freilauf hat.
Die Kralle war beim Absprung ins Fleisch gegangen,
diese kleine Wunde war der Auslöser für eine Blutvergiftung.
Es war keine Bißverletzung.
Beide Katzen waren geimpft und alle Unterlagen wurden vorgelegt.
Tschja so kanns auch laufen.
Manche Ärzte sind einfach nur Stur,
als ich jedoch mit der Polizei drohte,
wurde mein Sohn ganz schnell aus dem Krankenhaus entlassen.
Als ich diese Geschichte unserer TÄ erzählte hat sie nur den Kopf geschüttelt.
Sie versucht aber dann auch keine sinnlos Diskusionen.
 
Zurück
Oben